News Quartalszahlen: Apples iPhone macht weniger als die Hälfte des Umsatzes

Selbst als alteingesessener iPhone User seit 2007 habe ich eine sehr differenzierte Meinung zu Apple und seinen Geschäftspraktiken und Steuervermeidungsmodellen.

Aber 54 Milliarden US-Dollar Umsatz und sich gleichzeitig immer unabhängiger von der eigenen Cash Cow, dem iPhone zu machen, das nötigt einem Respekt vor der betriebswirtschaftlichen Leistung des Unternehmens ab.

Ohne Steve Jobs geht Apple unter. Mit dem abnehmenden Erfolg des iPhones geht Apple unter. Apple geht unter weil Apple untergeht. :D

Alles Fehlanzeige. Apple tut genau das Richtige, investiert in guten Zeiten kräftig in R&D und stellt das Unternehmen noch breiter auf.

Hut ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley, dunkelbunter, poly123 und 5 andere
Kiergard schrieb:
Dafür fahrt ihr vielleicht Bmw, VW, Audi oder Mercedes während andere nur Seat fahren.
Oder nur Fahhrad, so wie ich 🙃

Das Xr hab ich etwa zwei Monate nach Veröffentlichung gebraucht mit "kleinem optischen Mangel gekauft", wurde mir dann in einem Samsung-Karton geliefert mit allem Zubehör, am Gerät selber konnte ich absolut nichts feststellen. Wenn ich mich recht entsinne unter 500€ für die rote Version mit 128GB, das wars mir dann Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari und Kiergard
RYZ3N schrieb:
Selbst als alteingesessener iPhone User seit 2007 habe ich eine sehr differenzierte Meinung zu Apple und seinen Geschäftspraktiken und Steuervermeidungsmodellen.

Aber 54 Milliarden US-Dollar Umsatz und sich gleichzeitig immer unabhängiger von der eigenen Cash Cow, dem iPhone zu machen, das nötigt einem Respekt vor der betriebswirtschaftlichen Leistung des Unternehmens ab.

Ohne Steve Jobs geht Apple unter. Mit dem abnehmenden Erfolg des iPhones geht Apple unter. Apple geht unter weil Apple untergeht. :D

Alles Fehlanzeige. Apple tut genau das Richtige, investiert in guten Zeiten kräftig in R&D und stellt das Unternehmen noch breiter auf.

Hut ab.
ich finde es scheinheilig firmen die in erster linie ihren aktionären verpflichtet sind vorzuhalten das sie keine unnötigen steuern ausgeben.

ist es ne schweinerei das die so wenig zahlen? (ms, google, fb auch btw) verdammt JA. und wer ist dafür verantwortlich? ja wohl der gesetzgeber der es nicht gebacken kriegt seine steuer gesetze vernünftig zu bekommen. das ist peinlich, ärgerlich und zu guter letzt schädlich für unsere gesellschaft da von dem fehlenden geld eben keine krankenhäuser, kindergärten oder straßen gebaut werden können. deshalb: arschtritt an unsere unfähigen politiker die diese firmen schützen statt die korrekten gesetze (wie frankreich jetzt) zu erlassen...

• Gefällt mir
Reaktionen: MonoMan
Lutscher schrieb:
Es fehlt definitv ein iPhone im mittleren Preissegment zwischen 499,- und 699,- welches Marktanteile zurückerobern könnte. Im Freundeskreis wünschen sich viele ein SE mit aktueller Technik zurück, denen sind die neuen Modelle zu groß.

iSight2TheBlind schrieb:
Es gibt ein iPhone im mittleren Preissegment, nennt sich iPhone 8.
Anstatt den Markt mit unzähligen Mittelklassemodellen zu überschwemmen behält Apple halt die alten Modelle ein paar weitere Jahre im Markt und verlangt dann entsprechend weniger Geld dafür.

Ich glaube sehr, sehr viele langjährige iPhone-Nutzer, die einst ein iPhone 4(s) oder 5(s) hatten (mich eingeschlossen) wünschen sich ein SE 2, gerne auch mit reduzierter Technik aus den vergangenen Jahren, dafür klein und mobil. Für Apple dürfte das Ganze aber problematisch werden: wenn ich ein 599€ iPhone SE 2 auf den Markt werfe, wer will dann noch die 800€(+) Modelle um XR, XS (bzw. deren Nachfolger). Die Produkte würden sich vermutlich selbst kannibalisieren - eben weil iOS auf ALLEN Geräten superflüssig laufen würde. Andererseits: Beim iPad gibt es diese Vielfalt seit ein paar Jahren auch und dort funktioniert das Ganze offenbar betriebswirtschaftlich ganz gut.

Die Vorjahresmodelle durch Preisnachlass als "Mittelklasse" zu bezeichnen ist halt der einfache und vor Allem sichere Weg, aber diese Geräte sind in meinen Augen keine Alternativen zu einem anderen Produkttyp (was das SE 2 wiederum wäre).

Shelung schrieb:
Niemand interessiert sich für Hardware bei iPhones, da sich niemals jemand sorgen darüber machen muss das er vielleicht zu wenig RAM oder CPU Power hätte. Kamera und Speicher mal außen vor gelassen.

That´s it! Da muss nicht wie bei manch anderer Firma mit Prozessortakt oder verbautem Arbeitsspeicher geworben werden - solange die Nutzer die Teile zu 100% flüssig und geschmeidig bedienen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123
@RYZ3N Und Apple stellt sich breiter auf, indem sie (in der Gerüchteküche) Produkte entwickeln die das iPhone gut ergänzen und damit die aktive Nutzerbasis festigen und noch stärker ans Ökosystem binden - und andere Produkte die darüber hinausgehen.

Apple soll ja an einer AR-Brille arbeiten, die wäre ähnlich wie die Apple Watch und die AirPods dann Zubehör für diejenigen die bereits ein iPhone haben.

Dann natürlich die Sache mit den selbstfahrenden Autos.

Und persönlich bin ich ziemlich überzeugt, dass sich die Apple Watch mit der kommenden Generation vom iPhone lösen könnte und damit noch mehr Leute anspricht.
Und evtl. dazu bewegt auch mit dem Smartphone ins Apple-System zu wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Photographil schrieb:
Hab ich auch nie behauptet.

Was bedeutet das Sternchen neben 2019/20 und 21?
Ich kann es leider nicht ausrufen, weil ich das Abo nicht habe...
ich habe was von aktiver userbase geschrieben. du hast darauf mit quartals marktanteilen geantwortet... 🤷🏻‍♂️
nochmal zur verdeutlichung:

sagen wir mal sie verkaufen nächstes quartal 10 millionen iphones
davon waren

• 7 millionen iphone user die ihr altes ersetzt haben
  • 3 millionen user die von android oder sonstwoher kamen

im gleichen zeitraum haben aber 1 millionen iphone user aufgehört ihr iphone zu nutzen weil sie zu android gewechselt sind oder als eremiten in den wald gezogen sind 😜.

das macht also 2 millionen mehr aktive user.

der anteil an total verkauften handys ist sicher irgendwo auch relevant. aber DIE kennzahl für apple an der alles hängt ist die userbase.
ohne userbase keine abos, apple music, keine airpods, homepods, watches etcetc.

*sternchen bedeuten prognose 😏

• Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari
tomasvittek schrieb:
du musst jetzt ganz tapfer sein. aber das mi 9 ist KEIN android topsmartphone. es mag das xiaomi top smartphone sein, aber noch lange nicht das android top smartphone.
Wenn du das so sagst wird das ganz sicher ja so sein :-D.
Hast ja auch sehr stichhaltige Argumente für deine Begründung gebracht.

Btw: Es gibt auch einen sprachlichen Unterschied zwischen "Die Top Smartphones" und "DAS Top Smartphone aus dem Android Lager".
Lese dir doch besser nochmal den Eingangspost den ich zitiert habe durch, unter Umständen wird dir dabei was auffallen.

tomasvittek schrieb:
ich habe was von aktiver userbase geschrieben. du hast darauf mit quartals marktanteilen geantwortet... 🤷🏻‍♂️
Ich habe geschrieben, dass deine Behauptung, dass die userbase wächst, eine Vermutung ist.
Daraufhin postest du ein Bild, auf dem Prognosen aufgeführt werden und stellst sie als Fakten hin...

schnief schrieb:
CEO Tim Cook said on Apple’s earnings call that he’s “encouraged by in-store trade-in and finance programs” for the iPhone that customers are taking advantage of, and that the “active install base of iPhone reached an all-time high.” Cook did not provide a specific number of iPhone users, however.
https://www.cnbc.com/2019/07/30/app...stimates-down-13percent-versus-last-year.html
Tut mir Leid, aber einem Mann, der behauptet, dass das Keyboardproblem bei den aktuellen Macbooks, kein weit verbreitetes Problem ist und es sich nur um Einzelfälle handelt, dem kaufe ich so schnell nichts mehr ab. Das Austauschprogramm ist ein Schuldeingeständnis.
Bei dem Empfangsproblem damals wurde behauptet, dass man das Gerät falsch hält.
Bei dem sich durchbiegenden iphone 6 und ipad pro unterstellt man den Anwendern unsachgemäßes Verhalten.

Dann kann man auch ganz locker mal behaupten, dass die aktive userbase stetig steigt, obwohl das nicht der Fall ist. Wir wissen es nicht... Nur Apple allein weiß es.

Photographil schrieb:
Ich habe geschrieben, dass deine Behauptung, dass die userbase wächst, eine Vermutung ist.
Daraufhin postest du ein Bild, auf dem Prognosen aufgeführt werden und stellst sie als Fakten hin...

bis zu diesem zeitpunkt ist die userbase jahr für jahr gestiegen. fakt.

wir können nur die gegenwart und die vergangenheit bewerten. wenn du dich ärgerst das dir niemand EXAKT sagen kann was in der zukunft kommt kann ich dir leider nicht helfen (und leider sonst auch niemand;-))

• Gefällt mir
Reaktionen: MonoMan und Londo Mollari
Youtuber1987 schrieb:
Klar geht immer eine etwas bessere Kamera.
Aber das wars auch schon.

Die Kamera ist meiner Meinung der einzige Grund überhaupt viel Geld für ein Telefon auszugeben.
ich hatte eine Zeit lang ein günstiges Nokia 6.1. Das einzige was ich vermisst habe waren guten Bilder.
Alles andere hat mit dem (im Angebot) ca. 150€ Handy genauso gut funktioniert.

Ich bin gespannt was aus dem Librem 5 wird. ich denke aber auch da wird mich die Kamera stören.

Bei den Preisen und was die dafür bieten, wundert mich es nicht, dass die iPhone-umsätze sinken.

Wenn ich da schon die Reparierbarkeit sehe, wird mir schlecht.

Photographil schrieb:
Tut mir Leid, aber einem Mann, der behauptet, dass das Keyboardproblem bei den aktuellen Macbooks, kein weit verbreitetes Problem ist und es sich nur um Einzelfälle handelt, dem kaufe ich so schnell nichts mehr ab.

Dem Cook glaubt tatsächlich noch jemand etwas? Wundert mich dann doch...

Lutscher schrieb:
Es fehlt definitv ein Iphone im mittleren Preissegment zwischen 499,- und 699,- welches Marktanteile zurückerobern könnte. Im Freundeskreis wünschen sich viele ein SE mit aktueller Technik zurück, denen sind die neuen Modelle zu groß.

Völlig falscher Ansatz. Apple hat ein Premium Image und dieses Image ist für den Umsatz und den Gewinn extrem wichtig.

Der Marktanteil ist nicht sehr relevant solange er nicht zu klein wird. Apple hat kein Interesse daran, 50% oder mehr Marktanteil zu haben.

Wenn Apple plötzlich 400 oder 500 Euro iPhones raushaut - was würde passieren? Viele von den Menschen die heute irgendwelche Andropid Phones in dem Segment nutzen würden ein iPhone kaufen - allerdings wäre die Marge dieser Geräte sehr klein - das heisst Umsatz steigt, aber der Gewinn nicht.

Zusätzlich müsst eman ja weiter die hervorragende Service Qualität in den Apple Stores anbieten für Geräte mit denen man beim Verkauf kaum Gewinn gemacht hat.

Und auch zusätzliche Verkäufe werden nicht funktionieren, die meisten Menschen mit einem 400 Euro Android Phone geben kein Geld für Apps aus. Die laden da WahtsApp drauf und gut ist - also ebenfalls keine zusätzliche Einnahmequelle.

Das ganze würde nur in zusätzlichen Umsatz und massiv mehr Aufwand für kaum zusätzlichen Gewinn sorgen. Aus Unternehmenssicht ist das eher nicht interessant.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Apple die Preise noch weiter anheben wird und durchaus bereit ist noch ein bisschen auf Marktanteil zu verzichten. Die Zielgruppe sind klar Menschen, die genug Geld haben dass die ohen darüber nachdenken zu müssen auch 2'000 oder 2'500 Euro für ein Smartphone ausgeben können.

Das sind am Schluss auch die Anwender die kein Problem haben ein Apple Music Aboo abzuschliessen, oder mal einen Film für 30 Euro im Store zu kaufen, und auch bei Apps nicht rumheulen wenn die mal ein paar 100 Euro kosten. "Ich brauch es, hier ist, ich kauf es, ich hab es".

Das ist eine interessante Zielgruppe, der Typ der nur WhatsApp und Facebook auf seinem Phone laufen hat ist nicht interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: shanson Thoma
ZeXes schrieb:
Nicht wirklich verwunderlich der Gewinnansprung beim iPad und Wearables.

Sowohl das neue iPad, als auch die Apple Watch 4 sind absolut Top geworden.
Ja, fehlt nur noch vernünftiges Datei-Management.
Sollte das mit dem neuen OS endlich kommen, werde ich wohl mein erstes Apple-Produkt kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes
Nachtrag:

Bei Android sieht die Situation anders aus. Die verdienen Geld mit Daten, da geht es hauptsöchlich um Marktanteile. Und hier ist es auch interessant - selbst wenn der Typ nur WhatsApp und Facebook nutzt.

tomasvittek schrieb:
wieso apple nicht versucht samsung und co anzugreifen? weil sie bisher eine ganz andere strategie gefahren haben. hochpreisgeräte im premiumsegment. allerdings ist die chance ganz gut das jetzt, da der handymarkt gesättigt ist tatsächlich mehr auf die aktive userbase geschielt wird und wir ergo ein mittelklasse iphone über kurz oder lang bekommen. klingt für mich jedenfalls plausibel.

Das denke ich auch. Wobei die Apple-"Mittelklasse" wohl das XR ist (welches es ja für gut 600€ mit 128GB Kapazität zu kaufen gibt, wie zwei User hier berichteten (und ich selbst habe auch "nur" 630€ für das XR mit 128GB bezahlt) und das 8er halt. Was ich damit sagen will: Apples "Mittelklasse" ist immer noch hoch bepreist :)

surfix schrieb:
Ich bin mit meinem iPhone XS höchst zufrieden.
Ich auch, aber den Preis kann man trotzdem als etwas frech einordnen ;).

smalM schrieb:
Jau, das nächste Android ist bestimmt das Killer-OS, das den App-Markt umkrempelt. Und schwupp, wird Google Play um 11 Mrd.$ Umsatz zulegen!
Ich denke er meinte Googles Nachfolger von Android.

Zweifelsohne sieht Apple die älteren Jahrgänge als seine Mittelklasse an.
Eine Einstiegsklasse hat Apple nicht und will Apple auch gar nicht, denn die wird vom Gebrauchtmarkt abgedeckt. Deshalb ist es eher vergeblich, auf ein Einstiegsmodell von Apple zu hoffen.
Ein Zeitlang hat Apple das SE offenbar differenziert betrachtet, aber das scheint inzwischen vorbei zu sein.

@Suteki
Etwas Fuchsia? Das ist doch nur ein Gerücht.
Der Nachfolger von Android ist Android. Und Google kocht auch nur mit Wasser und das Wasser kocht bei 100℉ ;)

Zurück
Oben