Das ist doch sehr plump formuliert. Hervorragendes Marketing bringt dir einmal (vielleicht zweimal) etwas, wenn das Produkt dahinter nicht das hält, was er verspricht. Apple liefert aber beständig ab. Es gab zwar eine Flaute für jede Produktfamilie (ob Software oder Hardware nun Schuld war ist nebensächlich)[wege]mini schrieb:Es war Marketing, Lifestyle und Zeitgeist. Nichts von dem, was du aufgezählt hast, ist von Apple erfunden.
-iPhones: 4S, 5C, 6, 6S, 7
-Pads: Nach dem ersten iPad Pro, Software bis heute schlecht
-Macs: Ab 2015 bis vor M1
Aber:
Sie haben den Kunden immer einen Anreiz gegeben von einem Produkt nach wenigen Jahren zu updaten.
Erfinden musste man die einzelnen Ideen und Technologien nicht. Man musste sie in ein Produkt verwandeln - und das gelingt Apple sehr gut. Dieses Rezept haben sie schon vor 15 Jahren heruntergebetet: Andere Firmen haben eine neue Technologie und quetschen sie in irgendeiner Art in ihr Produkt, weil sie es haben. Weil der ROI schnell da sein muss. Weil die TTM minimiert werden muss. Sie selbst wiederum kommen vom potenziellen Kunden bzw. deren (selbst noch nicht gekannten) Bedarfe und schauen dann, wie man eine Technologie so anpasst, dass sie das Bedürfnis erfüllt.
Dabei möchte ich auch darauf hinweisen, dass Apple gerade bis vor 10 Jahre Meister darin war, dass die Technik für den Kunden verschwindet und in den Hintegrund gerät. Stell dir die Welt vor, in der Steve Ballmer das Sagen über den Smartphone-Markt hätte. Wir würden mit grauen Plastikphones, die in der Sonne vergilben, mit Hardwaretastatur und winzigen Displays herumlaufen. Weil die Businessleute 50+ besser mit Knöpfen können. Weil es keinen Grund gab, etwas zu ändern. Weil die Welt auch mit WAP schon irgendwie klappte.
Apple macht vieles auch falsch. Apple hat richtig häßliche Seiten. Aber die sind höchstens der Grund, warum die Zahlen nicht noch höher sind.
Ich habe mein Macbook nach zehn (!) Jahren geupdatet. Ein Macbook Pro, was ich mir "aus Spaß" gekauft hatte, hat sich zu meinem Lieblingsrechner entwickelt. Läuft bis heute einwandfrei (etwas langsam, weil ich das Stock-Modell gekauft hatte), hatte bis dahin die beste Verarbeitung aller meiner Rechnerkomponenten in meinem Haushalt. Das MBP mit M1 Pro ist.... naja eine Granate. Ich dachte, dass es bis auf Performance nicht der riesen Unterschied wird. Aber - an allen Ecken und Enden gibt es Verbesserungen. Das Produkt macht zufrieden.
Zuletzt bearbeitet: