News Quartalszahlen: iPhone und Services sorgen bei Apple für Stabilität

Welche Gründe nun jemand hat ist ja sehr vielfältig. Da gibt es sicherlich viele, die Erstkäufer sind und das mal ausprobieren wollen und die Dinger einfach schick finden und dann erst mal zum neuesten Produkt greifen. M1 Kunden werden nur dann wechseln, wenn sie die Leistung oder bestimmte Eigenschaften einfach "brauchen". Das sind dann eher Poweruser, die damit viel machen. Dann gibt es sicherlich eine kleine Anzahl, die immer das neueste braucht, aber die meisten sind doch Kunden, die eben alle paar Jahre ihre MAcbooks eben aktualisieren. Ich kenne viele, die noch welche haben, die 4, 5 Jahre alt sind. Und so kommt dann eine Summe zusammen, die das M2 kaufen.

Viele, die aber erst mit M1 umgestiegen sind, werden nun erst mal lange dabei bleiben, das zeigen die Zahlen auch. Zumal ja auch leider die Preise gestiegen sind und die Anreize damit noch weiter flöten gehen was zu aktualisieren.

Ich bin schon ewig Apple Kunde und besitze schon ewig iPhones und hatte lange Zeit ein Tablet und wollte aber was "vollwertiges" womit ich auch arbeiten kann. Eine echte Tastatur hat mir auch gefehlt. Ein erwachsenes OS auch.
Support bei einem Macbook war mir eigtl egal, weil ich weiß, dass Apple die Dinger eh lange supportet. Ob das nun 5 oder 6 Jahre sind, darüber hab ich mir nie Gedanken gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
getexact schrieb:
Woher kommen solche Einschätzungen über Apple Kunden? Wenn ich schon lese "typisch" bekomm ich das kotzen. Die sind schweineteuer die Geräte und meist stehen solche Macbooks sicherlich nicht in Hartz IV Buden rum. Die meisten sind dann doch meist gut gebildet und verdienen ganz gutes Geld, zumindest in meiner Bubble und da kauft sich niemand ein M2, weil einfach "M2" drauf steht und ja besser als M1 ist höhöhö. Wie dumm solche Annahmen sind, dass sich Kunden so verhalten sagt eigtl. mehr über dich aus, als alles andere. Anderen Dummheit und Blödheit zu unterstellen.
Worüber regst du dich auf, er hat dich weder als blöd noch als dumm bezeichnet. Nur weil du dich angesprochen fühlst, heisst es noch lange nicht das es so gemeint war.
Mal davon abgesehen, ich glaube du würdest dich wundern wieviele Leute Apple nur wegen der Marke und dem Aussehen der Geräte kaufen und wieviele Leute keinerlei Ahnung haben von dem was sie da kaufen (verbaute Technik). Ich würde sogar soweit gehen und sagen das jemand der auf computerbase unterwegs ist eher zur Ausnahme als zur Regel gehört und sich schon deswegen alleine mehr mit der Technik auseinandersetzt. Und das hat auch nichts mit Dummheit zutun sondern mit unterschiedlichen Interessen.

Die meisten Wissen das Apple einen guten Ruf hat, dann haben viele noch ein Iphone und/oder Ipad und wenn sie einen neuen Computer brauchen, greift man eben zum MacBook. Die meisten laufen vielleicht maximal zum Media-Markt und lassen sich da "beraten" oder schauen sich nur die Apple Produktseite an.
Dasselbe mit der Apple Watch Ultra, glaubst du allenernstes das der Großteil die zusätzlichen Funktionen wirklich nutzt, hauptsache das teuerste und neueste haben müssen. Thats it.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Macerkopf schrieb:
Worüber regst du dich auf, er hat dich weder als blöd noch als dumm bezeichnet. Nur weil du dich angesprochen fühlst, heisst es noch lange nicht das es so gemeint war.
es geht hier doch nicht um mich?! Es geht um die immer wieder gleichen Behauptungen, dass der typische Apple Kunde ein Schaaf wäre, und ich glaube, da sollte man langsam mal mit aufhören. Ich muss mich dann schon sehr wundern, dass solche Aussagen dann einfach hinzunehmen wären. Mich interessiert es ehrlich gesagt auch nicht, wer nun meint, wie Apple Kunden denn so "funktionieren". Als wenn die Schakkelinge aus Gelsenkirchen mit ihrem Galaxy S 23 Ultra mit Klapphülle sich darüber Gedanken gemacht hätte, was das Ding denn so kann, mit dem sich letztendlich auch nur Whatsapp Nachrichten schreibt.

Genauso wie ich mit einem Porsche zu 99%der Zeit auch nur im Straßenverkehr bei durchschnittlich 35km/h rumdümpel. Diese Aussagen über Kunden, die sich nicht mit dem Produkt auseinandersetzen sind alt generell bescheuert. Weil es einfach auch nicht relevant ist. Nur muss es nicht sein, dass sich hier einige User dazu berufen fühlen über Kundengruppen zu urteilen, als seien sie was höheres, weil sich wissen, dass ihr Smartphone den längsten Benchmarkbalken hat.
 
getexact schrieb:
Woher kommen solche Einschätzungen über Apple Kunden? Wenn ich schon lese "typisch" bekomm ich das kotzen. Die sind schweineteuer die Geräte und meist stehen solche Macbooks sicherlich nicht in Hartz IV Buden rum. Die meisten sind dann doch meist gut gebildet und verdienen ganz gutes Geld, zumindest in meiner Bubble und da kauft sich niemand ein M2, weil einfach "M2" drauf steht und ja besser als M1 ist höhöhö. Wie dumm solche Annahmen sind, dass sich Kunden so verhalten sagt eigtl. mehr über dich aus, als alles andere. Anderen Dummheit und Blödheit zu unterstellen.

Ich hab ein M1 Macbook Air und glaube mir, ich bin weder besonders intelligent oder sonst was und beschäftige mich dennoch vorher damit, ob es meinen Anforderungen entspricht was ich da kaufe. Gerade wenn es 1000 oder 2000€+ kostet. So wird es den allermeisten Menschen, die solche Produkte kaufen gehen. Aber leb du mal weiter in deiner kleinen, einfachen Welt.
gut, dann erzähl aus dem Kopf heraus mir alles über Architektur und Co.
Und dann auch über den M2.
Und dann, warum es irgendwelchen Unterschied macht für den Kunden woher das Effizienzplus kommt.
Und dann, warum die Käufer die Türen einrennen wenn ein neues, sich kaum verändertes iPhone abbildet.

Sorry für die Majestätsbeleidigung Mr Applekäufer, aber ich hab fast 20 Jahre im IT Bereich gearbeitet. Dabei auch support.
Apple käufer sind im Durchschnitt gebildeter? Mag sein, dann sinds halt nicht 90, sondern 80% die sich nicht auskennen.
Der Grund für den iPhonekauf ist doch oft "weil es funktioniert" und damit weil man sich eben NICHT auskennen muss.
Die "Bubble" waren also einige zehntausend Leute.

Ich arbeite derzeit im Forschungsbereich, C.S.
Akademiker, Dr. und Profs
Alle Appleuser hier haben genau keinen Tau von der Hardware. Einzige Ausnahme ist da noch die Chefin, die sich mit allen Systemen beschäftigt und Vor-/ Nachteile kennt


90% von Käufern *bei Apple vielleicht weniger, vielleicht mehr) von Hardware haben nunmal wenig interesse daran, wie sie konkret funktioniert, sie soll halt funtionieren.
Warum soll ein Appleuser sich mit Hardware besser auskennen, er hat im Gegensatz zum PC/Linuxuser keine Wahl.
Und die entscheiden aufgrund viel mehr Faktoren, entscheiden sich für Geräte die viel genauer ihren Bedürfnissen zugeschnitten sind und dafür oft auch weniger kosten. Was erfordert hier mehr Grips?
Auch in jedem PC Laden oder Elektronikgeschäft wird dir sofort auf die Frage "was brauchen Sie?" und due Antwort "ein Problemloses Gerät zum Surfen" oft Apple angedreht.

Also sorry, da hat dich deine Bubble fehlgeleitet. Deine Antwort sagt übrigens swhr viel über dich aus, wenn du pauschal annimmst Appleuser seien besser als andere.
Das ist genau dieses elitäre Gehabe, was einem Applemarketing seit 20 Jahren einredet. So wie die OB Werbung einst Frauen erklärte sie seien besser im Multitasking.
 
BAR86 schrieb:
Sorry für die Majestätsbeleidigung Mr Applekäufer
deine Art zu schreiben entlarvt dich dann doch schon extrem "Mr. ich weiß wie der Laden läuft".
Mit dir hier über den Charakter von Apple Kunden zu sprechen würde nichts bringen, allein das Thema ist schon entlarvend, da solche Apple Themen oft in solche persönlichen Themen abdriften. Warum das passiert kann ich nicht sagen. Einige Menschen fühlen sich durch Apple getriggert, diffamieren eine ganze Kundengruppe und fühlen sich dadurch erhoben oder besser? Ich weiß nicht, woher dieser Geltungszwang kommt? Evtl. zu wenig und selten gestillt worden. Oder aber im Leben zu viele Enttäuschungen verarbeitet. Gibt zig Gründe.

Das Thema hier waren die Quartalszahlen von Apple und die sind in einigen Bereichen eingebrochen und dennoch sind die Zahlen im Wettbewerbskontext als ehr gut anzusehen und es besagt, dass Apple weiterhin sehr erfolgreich ist in dem was sie tun und was sie anbieten. Dass sich nun einige Forenuser darüber echauffieren, dass das an der mangelnden, geistigen Haltung von Apple Kunden liegt...naja das musst du dann für dich beantworten, ob das alles so schlau und klug ist, was du so von dir gibst.
 
getexact schrieb:
es geht hier doch nicht um mich?! Es geht um die immer wieder gleichen Behauptungen, dass der typische Apple Kunde ein Schaaf wäre
Schaf? Wo schreibe ich das. Siehst du, du hast es irgendwie doch falsch verstanden
getexact schrieb:
, und ich glaube, da sollte man langsam mal mit aufhören.
warum eigentlich? Gibzs neue Erkenntnisse, dass Apple User auf Marketingpsychologie als einzige Menschen der Welt nicht reinfallen?
getexact schrieb:
Ich muss mich dann schon sehr wundern, dass solche Aussagen dann einfach hinzunehmen wären.
du meinst deine Interpretation?
getexact schrieb:
Mich interessiert es ehrlich gesagt auch nicht, wer nun meint, wie Apple Kunden denn so "funktionieren". Als wenn die Schakkelinge aus Gelsenkirchen mit ihrem Galaxy S 23 Ultra mit Klapphülle sich darüber Gedanken gemacht hätte, was das Ding denn so kann, mit dem sich letztendlich auch nur Whatsapp Nachrichten schreibt.
wenn sie nur WA schreiben, dann ists egal wer, ob Apple oder Samsung oder sonstwas, haben alle nicht besonders viel nachgedacht beim kauf eines so teuren Produktes
getexact schrieb:
Genauso wie ich mit einem Porsche zu 99%der Zeit auch nur im Straßenverkehr bei durchschnittlich 35km/h rumdümpel. Diese Aussagen über Kunden, die sich nicht mit dem Produkt auseinandersetzen sind alt generell bescheuert.
...und Userstudien immer völlig falsch.
getexact schrieb:
Weil es einfach auch nicht relevant ist. Nur muss es nicht sein, dass sich hier einige User dazu berufen fühlen über Kundengruppen zu urteilen, als seien sie was höheres, weil sich wissen, dass ihr Smartphone den längsten Benchmarkbalken hat.
Intessant wie du hier eben genau das tust. Sagt einiges über dich aus. Nicht nur wie du urteilst, sondern auch selbst tickst.
Mein Smartphone hat nie irgendwelche Balkenlängen gewonnen.
Es hat alles was ich brauche (unter 6 Zoll, flott genug für mich, Akku hält 3-4 Tage, 1 TB Speicher dank SD Slot, Klinkenanschluss, leicht reparierbar (hab schon selbst Display (45€) und Akku (15€) getauscht
Ergänzung ()

getexact schrieb:
deine Art zu schreiben entlarvt dich dann doch schon extrem "Mr. ich weiß wie der Laden läuft".
Mit dir hier über den Charakter von Apple Kunden zu sprechen würde nichts bringen, allein das Thema ist schon entlarvend, da solche Apple Themen oft in solche persönlichen Themen abdriften.
Reverse Psychology now?
Der einzige der getriggert war, warst du?
Ich spreche über eine Käuferschaft, das ist genau mein Tätigkeitsbereich gewesen für viele Jahre. Also erlaube ich mir zu wissen wer unsere Kunden waren.
Derjenige der dann beleidigend wurde (weil du es nicht verstanden hast) und dann mit Überlegenheitsgefühl (Apple User verdienen mehr Geld, sind gebildeter, wissen also auch mehr über Hardware (obwohl es immer nur 1 Hardware gibt..)) warst dann du.
getexact schrieb:
Warum das passiert kann ich nicht sagen. Einige Menschen fühlen sich durch Apple getriggert, diffamieren eine ganze Kundengruppe und fühlen sich dadurch erhoben oder besser?
wo fühlt man sich "erhoben", wenn man feststellt, dass die meistsen Käufer ihre Hardware nicht bis ins Detail kennt.
Derjenige der auf die höhere "intelligenz" der Appleuser hinweist warst ja dann du.
Ich könnte das ja nichtmal bestreiten, meine Frau nutzt Apple. 2 Akademische Grade, spricht 7 Spracehn, ist Forschende und Vortragende im Bereich Mathematik. Aber wenn du sie fragst: was für einen Prozessor hat dein Handy? Wie viel Ram? Welche Auflösung? Welchen Kamerasensor?
Usw usf.
Wird sie dich anschauen, auslachen und dir erklären, dass ihr das egal ist und ihr war nur wichtig, dass es wieder ein Apple-Gerät ist, weil sie 1. für die Umstellung keine Zeit hat, für die Datenarchivierung und ganz einfach "weil es funktioniert" (tut es derzeit nicht, aber das ist ein anderes Thema).
Es gibt für mich also keinen Grund, Apple-User als dümmer hinzustellen. Das ist das WAS DU GELESEN HAST.
Aber lies es nochmal und du wirst bemerken: ich rede über Käufer von fertiger Hardware (also keine DIY Bastler wie viele heir) im generellen.

getexact schrieb:
Ich weiß nicht, woher dieser Geltungszwang kommt? Evtl. zu wenig und selten gestillt worden.
ich weiß nicht, woher der Zwang kommt persönlich beleidigend sein zu müssen, das sagt erneut einiges über dich (oder über Appleuser?) aus
getexact schrieb:
Das Thema hier waren die Quartalszahlen von Apple und die sind in einigen Bereichen eingebrochen
ja, eben. Warum wirst du dann persönlich beleidigend und steigst in eine andere Diskussion ein.
getexact schrieb:
Dass sich nun einige Forenuser darüber echauffieren, dass das an der mangelnden, geistigen Haltung von Apple Kunden liegt...
wtf ist dein Problem, wo schreibe ich das?
getexact schrieb:
naja das musst du dann für dich beantworten, ob das alles so schlau und klug ist, was du so von dir gibst.
ich versuche wenigstens auf der Informationsebene zu blieben und nicht sofort persönlich beleidigend zu werden.
Um es mit deinen Worten zu sagen, und damit auch nicht ganz ernst zu nehmen: du bist wohl zu wenig gestillt worden oder hast zu viele schlimme Erfahrungen gemacht, vielleicht ist auch dein Apple-Produkt schlecht, wenn dich das Thema so triggered.

Lies dir nochmal durch was ich urpsrünglich geschrieben habe, in keinem Wort sage ich da was negatives generell über Appleuser, was ich nicht auch über andere (und somit PC) User schreibe.
Das einzig negative was ich erwähne, habe ich betont, dass es sich um einen speziellen Use-Case handelt.
Also der einzige der hier ein Problem hat bist du. Und wenn du dich so representativ haltest für Apple-Kundschaft - was ich nicht hoffe, ich gehe jedenfalls nicht davon aus - dann sagt das halt auch was über Appleuser aus

Geh also jetzt bitte in dich, beruhig dich, und wir tun als hätten wir grad nicht unsere Zeit verschwendet
 
Zuletzt bearbeitet:
PhilipMU schrieb:
Unfug. Meine 14 Pro hat einen fantastischen Akku. Alle iPhone, die 120 hz haben, haben einen überdurchschnittlichen Akku, also Laufzeit. Auch nach einem Jahr noch. Was soll dieses unwahre bashing ? Es gibt objektive Tests dazu. Von den Max Geräten garnicht zu reden
So, also so einen Unfug kann nur jemand schreiben der ein always-on-WLan-Bewegungsprofil hat,, wenn meine AWU 72h durchhält und das 14 Pro Max nicht mal ansatzweise, dann ist die Vergrößerung des Akkus elemtar. Und nicht jedesmal kleiner oder größer wie es Apple bei jedem neuen iphone immer macht, dies ist wirklich wichtig für Leute die auch viel draußen sind. Mein altes 13 Pro Max hat durch ios 16 auch gelitten, aber was will man machen. Meine Freundin jammert auch mit ihrer AWU und ihrem 13 pro max und mein Bruder auch. Mehr Akkupower ist immer willkommen.
 
Zurück
Oben