Jaja, das war mMn abzusehen. Das Design war für mich ein Rückschritt zum G4 und die Module hätten zwingend eine Hot Swap Funktionalität gebraucht. Niemand (ich verallgemeinere einfach mal von meinem Standpunkt aus) will sein Smartphone ausschalten, das Modul wechseln nur um dann ein Rad zum Zoomen für die Kamera zu haben, das sind Sachen, die man mal ausprobiert und dann doch nie wieder benutzt.
Kamera Modul anstecken und neuen Sensor mit optischem Zoom (also ein größerer Sensor mit "vernünftigem" Objektiv) nutzen, so hätte das was werden können; oder Akku Modul anstecken und auf einmal das ganze (verlängerte) Wochenende ohne Steckdose überleben; oder Lautsprecher Modul anstecken und nicht mehr auf einen Bluetooth Lautsprecher angewiesen sein. Wahrscheinlich gäbe es da noch etliche andere Lösungen, aber da verlässt mich gerade die Kreativität.
Weiterhin wäre es wohl sinnvoll, wenn die Schnittstelle für die Module universell wäre, sonst investiert man viel Geld in Zubehör, das beim nächsten Smartphonewechsel wieder unnütz ist.
Wenn der Preis von Smartphone und Modulen dann noch gepasst hätte, hätte das auch was werden können. So war das V10 mMn das bessere LG Smartphone, das wurde aber quasi gar nicht beworben, verkauft sich auch dementsprechend nicht.
MfG
V_ossi
@juansohn: Der Zeitpunkt, dass Smartphones als "Lifestyle" Geräte angesehen werden ist glaube ich schon vorbei. Bei den Galaxy Geräten stimmte einfach lange Zeit das Preis-Leistungsverhältnis und darum hat Samsung sich einen zweifelhaften Ruf als DER Android Smartphone Hersteller überhaupt erarbeitet. Das hat auch die Verkäufe der kleineren Serien angekurbelt.
Bei Apple werden die Geräte meiner Erfahrung nach überwiegend über die Verträge subventioniert, da fallen die Einmalkosten/Anschaffungskosten gar nicht so stark ins Gewicht, wie man gerne annimmt.