News Quartalszahlen: LGs Smartphone-Sparte bricht um 42 Prozent ein

Bei der desaströsen Produktpolitik die LG bei den Smartphones fährt war es ja auch nicht anders zu erwarten.
LG plagen dabei primär 4 Probleme:

1. z.t. bzw. oft veraltete Technik
2. diese erscheint auch noch zu spät
3. und das zu überhöhten Preisen
4. was durch fehlende Updates :freak:

in Summe ein Gesamtpaket ergibt was man als Kunde nun wirklich nicht unterstützen sollte.
Wenn die nicht schnellstmöglich ihre Produktpolitik überdenken, stehen die bald auf gleicher Ebene wie HTC und Sony, wenn nicht sogar noch schlimmer. Sony liefert aber immerhin Updates.

Computerbase schrieb:
doch fallende Nachfrage nach Smartphones allgemein […] stehen dem entgegen.
Ja, ist ja logisch. Seit drei Jahren absolut keine Innovation, ja nicht einmal Verbesserungen in den bestehenden Features. Ja, wir haben jetzt mehrere Kameras verbaut - trotzdem stieg die Qualität nur unwesentlich. Wir haben rahmenlose Displays, die toll aussehen aber in Sachen Ergonomie ein Rückschritt sind weil nur durchs Halten schon ungewollt Fehleingaben am Rand gemacht werden.
Das letzte richtig innovative Gerät war das Lumia 950. Das machte Irisscanner, Desktopbetrieb und zweckmäßigere Bedienung salonfähig. Seitdem absoluter Stillstand. Das OS Design und dessen Bedienung wird nach und nach von Android kopiert, Irisscanner gibt's jetzt auch bei der Konkurrenz.

Da wundert es mich nicht die Bohne, dass das Interesse an neuen Smartphones rapide sinkt. Den einzigen Notnagel, den die Hersteller jetzt sehen, sind flexible Displays. Das ist aber eher eine Totgeburt, weil sich keiner solche dicken Klumpen (wenn zusammengeklappt) in die Tasche stecken will. Bei Notebooks und Netbooks ist das okay, bei Smartphones ein totales No-Go und absolut hirnrissig.

Eine Vernünftige Produktpolitik würde schon reichen.
Die Smartphones sollen überall gleich ausgestattet sein und überall zu selben Zeit erhältlich sein.
Aktuelles OS drauf.
Nicht zu viele verschiedene Modelle.
Man könnte einfach die G Serie abspecken und wie beim G7 Fit als Mittelklasse auf den Markt bringen, dann aber mit einem aktuellen Prozessor der Mittelklasse und guter Ausstattung. Die V Serie kann High End bleiben und die G Serie kann sich ja so um 400€ platzieren mit einer Metallrückseite z.B.
Dann hätte man ein gutes Sortiment, welches nicht zu überladen ist.

Der ottonormalverbraucher kauft Apple, Samsung oder das was grade gehyped wird oder was er kennt,
die Freaks zählen in der masse nicht und die jüngeren gucken
Alexi und andere youtube Channels und kaufen was angesagt ist.
Bei den meisten relevanten Kanäle geht LG immer mit ja ganz nett aber iPhone macht 1% schärfere Bilder unter, auf die Pros wird kaum eingegangen und alles andere geht völlig unter.
Die Meisten Hypen lieber Apple & Co, was übrig bleibt sind Klischees die oft nicht stimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul und linuxxer
Jens1882 schrieb:
Der ottonormalverbraucher kauft Apple, Samsung oder das was grade gehyped wird oder was er kennt,
die Freaks zählen in der masse nicht und die jüngeren gucken
Alexi und andere youtube Channels und kaufen was angesagt ist.
Bei den meisten relevanten Kanäle geht LG immer mit ja ganz nett aber iPhone macht 1% schärfere Bilder unter, auf die Pros wird kaum eingegangen und alles andere geht völlig unter.
Die Meisten Hypen lieber Apple & Co, was übrig bleibt sind Klischees die oft nicht stimmen.
Das V30 ist das beste Beispiel. Es hatte einen Blaustich und wurde deshalb von den Medien zerstört. Das Problem des Blaustichs war aber nur in der ersten Charge, darüber hinaus bot das V30 das beste Gesamtpacket zu dem Zeitpunkt aber über die positven Eigenschaften, wie z.B. die super Akkulaufzeit, die Video Eigenschaften, die Audio Qualität etc wurde nicht gesprochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, The-Beast, BVZTIII und eine weitere Person
Hitomi schrieb:
2. diese erscheint auch noch zu spät
3. und das zu überhöhten Preisen
4. was durch fehlende Updates :freak:

zu 1. 845 veraltet? Der 855 ist noch nicht raus und wer merkt denn wirklich einen Performanceunterschied zwischen einem 821, 835 und 845?
zu 3. schon wenige Monate nach Marktstart haben die LG's immer einen extrem guten Preis, also nicht gleich am Anfang kaufen.
zu 4. Falsch! Die Updates kommen für 3 Jahre immer aller 3 Monate zusammengefasst und nicht wie bei anderen Herstellern monatlich. Ist so sogar Nutzerfreundlicher. Und nur mal so, in meinem Umfeld gibt es noch Smartphones und Tablets mit Android 4.2.2 und 6.0.1, schon Jahre ohne Updates ... und laufen noch problemlos!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, The-Beast, BVZTIII und eine weitere Person
Hitomi schrieb:

Ich hoffe, dass Du dich dabei auf das komplette Segment beziehst und nicht den High End Markt.

Das V40 hat ein OLED Panel mit Top-Werten, SSD und RAM liefern durch die Bank gute Werte, die Hauptkamera ist im Grunde die gleiche wie beim Pixel 3 (gleicher Sensor, offenere Blende), QuadDAC hat außer LG gar kein Hersteller, der Akku ist auf dem ganzen Markt der "High End Glas Sandwiches" der einzige mit Punktur- und Hitzeschutz, es ist das einzige mir bekannte Smartphone mit Qualcomm Quick Charge 4.0 Unterstützung, der Akku ist klein aber die Optimierung holt viel raus und manuellen Foto-, Video- und Audiomodus bietet sonst ebenfalls keiner. Von Klinke oder SD Slot mal ganz abgesehen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
iNFECTED_pHILZ schrieb:
42% weniger? Umgerechnet also 17 Smartphones weniger verkauft?
Das war jetzt ein bißchen gemein.
Im Vorjahresquartal hatte LG 13,9 Mio. Smartphones absetzen können, also werden es jetzt 8~9 Mio. gewesen sein, 2018 insgesamt um die 40 Mio. – so wenige wie seit 2012 nicht mehr.

BTICronox schrieb:
Ich hoffe, dass Du dich dabei auf das komplette Segment beziehst und nicht den High End Markt.

Das V40 hat ein OLED Panel mit Top-Werten, SSD und RAM liefern durch die Bank gute Werte, die Hauptkamera ist im Grunde die gleiche wie beim Pixel 3 (gleicher Sensor, offenere Blende), QuadDAC hat außer LG gar kein Hersteller, der Akku ist auf dem ganzen Markt der "High End Glas Sandwiches" der einzige mit Punktur- und Hitzeschutz, es ist das einzige mir bekannte Smartphone mit Qualcomm Quick Charge 4.0 Unterstützung, der Akku ist klein aber die Optimierung holt viel raus und manuellen Foto-, Video- und Audiomodus bietet sonst ebenfalls keiner. Von Klinke oder SD Slot mal ganz abgesehen :D
Das V40 wäre eigentlich mein Traum Smartphone gewesen, aber es ist mir etwas zu groß und zu teuer. Jetzt hoffe ich auf das G8.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
@BTICronox ja habe ich gelesen, aber der Preis ist sehr hoch. Mir würde eigentlich schon ein G7 mit Oled Display und besserem Akku reichen. Die Kamera finde ich vom G7 ganz gut. Wobei das G8 ja angeblich eine Metall Rückseite haben soll. Das wäre super, da mir Glas eh nicht gefällt, mal abgesehen vom V40.

Jens1882 schrieb:
Falls ich mich nicht irre, wenn das das H871 ist, hat es kein LTE Band 20 (800 MHz), auch wenn es in der Ebay-Beschreibung so steht. https://www.phonemore.com/compare/phones/lg-g6-h870-vs-lg-g6-h871/5276389
Aber ja, LG baut eigentlich echt gute Telefone. Das Nexus 4 kam von LG. Auch wenn ich kein Marketing-Experte bin, aber wenn die Sparte schwächelt, würde ich einfach die Palette verschlanken, vielleicht drei Preisklassen und keine Modelleinschränkungen und ein nacktes Android, das so einfach gestaltet ist, dass XDA-Forennutzer es auf dem neuesten Stand halten könnten. ;)

Hab mir seit einigen Jahren kein Smartphone mehr gekauft.
Schade eigentlich aber der Markt ist zu uninteressant für mich. Entweder zu teuer oder zu wenig "Inhalt".
Mein aktuelles Oneplus3T rennt immer noch gut, nur die Kamera ist leider müll.

Das einzige Smartphone mit dem ich geliebäugelt hab die letzten Jahre war das Huawei P20Pro aufgrund der Kamera und den Fingerabdrucksensor. Allerdings weiger ich mich mehr als 500 Euro für ein Smartphone zu zahlen.. Daher lasse ich es oder muss wohl warten...

Wenn es ein deutscher Hersteller wäre, würde er die Smartphone Sparte zu machen, die Smartphones in China fertigen lassen und sein Label drauf kleben. Die Verpackung ist dann vielleicht noch Made in Germany. So, wie Siemens seine Smartphone Handy Sparte verkauft hat, ist wohl nicht mehr möglich beim aktuellen Rückgang des Marktes.

LGs macht tolle Smartphones, macht aber hier nahezu keine Werbung. Woher sollen die Leute also was davon wissen? An der Updatepolitik wirds eher weniger liegen, das interessiert nur IT-Typen aber nicht Otto Normal.

Für mich ist LG auch gestorben! Habe mein G4 wirklich gemocht, wegen der guten Kamera u. weil es sehr absturzfrei lief u. ich den Akku wechseln könnte. Aber Android 6 u. letzter Sicherheitspatch vom Juli 2017 ist absolut keine Option mehr. Habe jetzt seit 11/2018 ein Nokia 7 plus welches um Längen schneller ist u. Dank Android One monatliche Sicherheitspatches bekommt u. mit Sicherheit noch mindestens Android Q - bin sehr zufrieden damit

Hab jetzt aus Mitleid erstmal ein G7 ThinQ bestellt.

Abgehalten hatten mich davon lange:
- zweifelhafter Update-Support
- zu groß
- Notch (kann man aber immerhin verstecken)
- Glas-Oberfläche
- kein 960fps Slow Motion

Also 3 von 5 Punkten, die Hersteller seit einiger Zeit extra in ihre Smartphone einbauen, um ihre Phones "attraktiver" zu machen. Bei der Größe und der Notch kann man vielleicht noch sagen "Geschmackssache", aber Glas hat auf der Rückseite eines Smartphones echt nichts verloren. Sieht scheiße aus, fühlt sich scheiße an, und nimmt leicht Schaden. Hier gehören Kunststoff oder Metall hin.
(Naja, muss man halt mit ner Hülle leben.)

Warum hab ich's jetzt trotzdem gekauft? (natürlich nicht aus Mitleid)
+ 2 hervorragende Brennweiten (Superweitwinkel und "normal")
+ sehr gute Kamera-Software (Bedienung ... nicht Prozessing)
+ voller Camera2-Api Support und somit voll funktionsfähiger GoogleCam-Mod-Support
+ 4K60fps inkl. OIS auf der "normalen" Linse ... und das sieht richtig geil aus!
+ aktuell schnellster Snapdragon
+ bekommt nun immerhin noch Android 9
+ Preis!

Bin mal gespannt, wie ich mit dem Lappen klar komme.
Wollte eigentlich auf was besseres warten ... aber machen wir uns nichts vor ... die Smartphone-Hersteller haben sich dazu verbündet, kaum auch nur halbwegs vernünftige Produkte zu releasen. Da hätte ich jetzt noch ewig warten können ... besser wird's sobald nicht.
Und mein altes Handy (MotoG 1st Gen) hat so langsam echt fertig. Dank LineageOS konnte ich das noch ne Weile rauszögern, aber wegen dem knappen RAM stürzen Apps immer häufiger einfach ab, oder das Phone reagiert einfach sehr langsam.
Wird schwer, sich nach knapp 5 Jahren von dem Teil zu trennen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Jens1882
ich hab mir grade das moto x4(quasi die günstig version vom G7) für 170€ gegönnt und auf 9.0 upgedatet, bin erstaunt wie gut das Motorola funktioniert das fühlt sich alles richtig rund an.
Das G7 hole ich mir nächstes jahr wegen der von dir genannten gründen.

Vom Schlage des Moto X4 müsste es noch viel mehr geben. Ist das nicht sogar Android One und mit offiziellem LinageOS Support.

Zurück
Oben