News Quartalszahlen: LGs Flaggschiff-Smartphone G5 verkauft sich schlecht

Jaja die alten, uncoolen Industriezweige liefern halt das Geld. In D hätte man sich schon längst auf die Kernbereiche konzentriert und hätte alles andere verkauft. Und den Laden so an die Wand gefahren.

Für mich hat es noch einen Grund! der heißt G4! Wenn man sich mal überlegt was für ein geiles Handy man hier für teilweise 250-280€ in Ebay bekommt! (oft sogar inkl. der Lederrückseite und anderen Abdeckungen dazu) Und selbst neu isses für rund 300€ immer noch zu haben.

KlaasKersting schrieb:
Vermutlich denkt sich der Durchschnittskunde, der nicht in Technikforen unterwegs ist, auch:
Für den selben Preis kriege ich ein Samsung Galaxy S7, warum sollte ich dann das andere kaufen?
seid wann denk der durchschnittskunde dass samsung bessere smartphones baut als andere billighersteller?
hat uns die werbung so weit gebracht?

Zuletzt bearbeitet:
R O G E R schrieb:
Was kann das LG Flagschiff denn besser als jedes Einstiegs- bzw. Mittelklassegerät?

Die Modularität ist zwar was neues, aber das braucht keiner.

- Die CPU und der Speicher sind 3x beziehungsweise 2x so schnell wie es bei meinem G3 noch der Fall war
- Die Kameras sind Spitzenklasse (mit Custom Rom sogar manueller Modus bei Videoaufnahme drin^^)
- Das Display ist (seit der Bug behoben wurde) im Automatikmodus in der Sonne extrem hell, kontrastreich, gut abgestimmt, natürlich wiedermal übertrieben scharf wie alle Flaggschiffe außer iPhone ^^
- Die Akkulaufzeit ist deutlich besser als die 2800mAh vermuten lassen (mein G3 hätte dafür locker 4000mAh gebraucht)
- sehr gutes RAM Management, extrem schnell im Alltag
- sehr leicht reparierbar, wenn tatsächlich mal was kaputt geht, Ersatzteile online verfügbar
- USB C mit Quick Charge 3.0, hatte im Selbsttest mit Aukey Charger 50% nach 17 Minuten

stanf schrieb:
Ich denke das Problem von LG liegt hauptsächlich am Image. Samsung hat hier einfach 'ne richtig gute Marke mit der Galaxy S Reihe geschaffen.

Naja... Touchwiz kann immer noch nur eine Mutter lieben, beim S6 war das RAM Management katastrophal, die Reparierbarkeit ist ebenfalls eine Katastrophe (insbesondere beim S7), das Handy kannste im Gegensatz zum G5 nicht aus dem Standby direkt entsperren, sondern musst erst das Display an machen, mit Snapdragon 820 ist es erheblich langsamer im Alltag als das G5, mit Exynos gleich schnell aber man hat einen proprietären SoC, Bootloader lässt sich nicht öffnen (nur was für Root "Nerds", schon klar^^) und eine Rückseite aus Glas war schon beim iPhone 4 eine Drecksidee (Bruder meiner Freundin hat ganze 3 Wochen gebraucht, bis er das Spinnennetz hinten drauf hatte... 40cm Sturz von Sofa auf Fliese.

Aber ein (zu) gutes Image hat Samsung wirklich... wenn selbst 12 jährige Kinder bei YouTube mit Schwachsinn darüber argumentieren, warum das superdolle Quantum Dot besser sein soll als OLED :D

sTOrM41 schrieb:
LG sollte unbedingt mal wieder anfangen Geräte mit hoher Display-to-Body-Ratio zu bauen.

G2 und G3 hatten beide um die 75℅, bei G4 und G5 hat man da nachgelassen.

So ein 5-5,2 Zoll Gerät mit 80% fände ich grandios..

Optisch auf jeden Fall schöner, finde Ich an meinem G5 auch etwas "naja... is ok", haptisch find Ich die dickeren Ränder oben und unten aber mitunter ganz nützlich. Insbesondere für Compact-Smartphones wäre das aber mal ne Maßnahme... 4,7" und kleinerer Formfaktor als iPhone 5. Powerbutton kann LG ja wieder auf die Rückseite klatschen :D

patrick888 schrieb:
Davon abgesehen halte ich die Modularität hier für falsch gedacht, Project Ara, das ist Modularität, wenn auch Zukunftsmusik. Wie LG das hier gedacht hat ist das ein Heckspoiler und getönte Scheiben, da habe ich aber noch die selbe Kiste unterm Arsch.

Also in der ersten Generation von Ara war meines Wissens nach SoC, Display und vor allem: Akku fest in der Base verankert... wer will Modularität, wenn das elementarste nicht tauschbar ist?^^

alxtraxxx schrieb:
Natürlich verkauft sich das schlecht, wer ein großes Display will greift zum G4 oder V10, das G5 hat nur einen schnelleres Prozessor aber Kamera ist die gleiche geblieben, Laufzeit ist jetzt auch nicht viel größer als bei den Vorgängern. V10 hat besseren Audio DAC schon direkt verbaut ohne dass man zusätzliche Hardware braucht, das G5 setzt sich halt kaum von den direkten Vorgängern ab. Mal abwarten was das V11 bringt ;)

Weitwinkelkamera, doppelt so schneller Speicher, drei mal so schnelle CPU/GPU, bessere Effizienz (fühlt sich an wie ein G3/G4 mit etwa 4000mAh), sehr guter Fingerabdruckscanner mit Entsperrung aus Standby, USB C mit QuickCharge 3.0... das Ding hat aus dem Leerzustand 50% bevor das G3, G4 oder V10 20% erreicht :D

Abgesehen davon: Was ist beim S7 im Vergleich zum S6 oder S5 der "Bringer"? Zum S6: SD Slot, RAM Management (das so ist wie es hätte von Anfang an sein müssen^^). Zum S5: Design/"Premium Feel" (wobei Ich auch nicht weiß, was an Glas Premium ist :D )

yoman39 schrieb:
Und es liegt natürlich auch daran, dass der Produktionsfehler im G4 und der unverschämte Umgang von Seiten LG mit den Kunden alle abhält, nochmal jemals wieder ein LG zu kaufen (s. xda Forum zum Thema " lg-g4-stuck-bootloop" oder die Petition auf change.org).

Ich bin einer der Betroffenen, wo das Smartphone einfach seinen Geist aufgegeben hat. LG will nicht reparieren, weil 1. schon Gebrauchsspuren (hä???), 2. Bootloader unlocked (ok, war klar, dass die Garantie bei Softwarefehler verloren geht aber es handelt sich hier eindeutig um einen Hardwaredefekt), 3. Unterschiede bei den Regionen gemacht werden und 4. selbst wenn sie es reparieren (Austausch Mainboard) die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass der Fehler bei den neueren Boards wieder auftritt. Darum werden die Dinger im Moment übrigens gebraucht zu Spottpreisen verhökert, weil alle aktuellen Besitzer angst haben, vom Hardwaredefekt betroffen zu sein...

Nachdem mein LG nach genau 365 Tagen abgeraucht ist, war ich auf der Suche nach Ersatz... Hätte mir sogar fast wieder ein G4 gekauft, weil so billig oder sogar ein G5 (unabhängig von dem Modulquatsch). Aber am Ende ist es eben das S7 geworden mit dem Vorsatz: LG? Never ever again.

Bevor man sein Handy rootet, sollte man vielleicht erstmal auf die Version checken ;) Dein Fehler ist afaik nur bei der nicht Europäischen Version zu finden. Hab ein EU G4 gerootet, kein Thema. Mein G5 ist ebenfalls schon gerootet... und bis Ich mein G3 verloren habe, lief das ebenfalls problemlos ^^

Stahlseele schrieb:
Der BESTE Grund für LG ist im Moment einfach die Update Politik. Die stinkt bei den anderen Herstellern einfach mal zu sehr.
Das G3 hat noch Android 5 bekommen. Das G4 und G5 und V10 werden mindestens Android 7 noch bekommen denke ich mal.

Das G3 hat sogar 6.0 bekommen, sogar vor dem S6 :D

Bevor man sein Handy rootet, sollte man vielleicht erstmal auf die Version checken ;) Dein Fehler ist afaik nur bei der nicht Europäischen Version zu finden

Ne, lies mal im Android Hilfe Forum ;) Es sind alle Baureihen des G4 betroffen, auch die auf dem deutschen Markt. Und sogar Leute die Austauschgeräte bekommen haben, beklagen sich darüber, dass dieses nach einer gewissen Zeit wieder kaputtgegangen ist. Habe persönlich auch 2 G4 gehabt (glücklicherweise bei Amazon gekauft - das erste mal wurde es zu LG geschickt, ich bekam ein Austauschgerät mit angeblich gefixtem Mainboard - neueste Seriennummer - das aber auch kaputt gegangen ist. Amazon hat dann auf Kulanz den Kaufpreis erstattet, weil es laut Kundendienst ein von LG eingeräumter Gerätefehler ist).

Ein Kollege, der bei einem anderen Shop gekauft hat, ist leider angeschmiert, weil der Händler wegen Bootloader Unlock alles von sich weist, auch eine Mail mit dem Zitat von LG, in dem der Fehler eingeräumt wird, wurde ignoriert. Sache liegt jetzt beim Anwalt.

Von daher, würde ich das G4 wirklich niemandem empfehlen

Euathlus schrieb:
1. kleiner als Vorgänger
> beim nächsten bitte mehr als 5,5" und wenn möglich wieder mit deutlich kleineren Rahmen

Optisch besser, haptisch aber nicht immer.

Euathlus schrieb:
2. schächerer Akku
> Das Gerät einfach mal nen mm dicker machen und stattdessen nen 400mah AKku einbauen. Vorteilhaft wäre es wenn das Gerät so dick ist, das die Kamera im Gehäuse verschwindet.

Akkulaufzeit ist mit den 2800mAh schon etwa 20-30% besser als beim 3000mAh G4, Kamera verschwindet so gut wie im Gehäuse :D

Euathlus schrieb:
3. Pseudo Metall Rahmen
> Kunststoff ist leichter und weniger anfällig, außerdem ist der Empfang besser. Es gibt aber auch noch alternativen wie nur der Rahmen aus Metall zu machen oder Materialen wie Kevlar, Magnesium oder Glasfaser wenn man ein höherwertiges Gehäuse promoten will.

Der Empfang ist meiner Erfahrung nach extrem gut... Kevlar ist teuer aber geil, Magnesium ist für sich erstmal zu weich, Glasfaser? :D
Ultimativ wäre ja Kohlefaser, aber verdammt das wird teuer ^^

Euathlus schrieb:
4. Preis zu hoch
> Das können sie höchstens Apple oder Samsung erlauben, die ganzen Asiatischen Modelle sind auch so erfolgreich, weil sie gute Hardware relativ günstig anbieten (mit diesen muss sich LG messen).

Wie es halt immer so ist, wenn man dumme Fanboys und unerfahrene Erwachsene, die es "aus der Werbung kennen", ihr Käuferclientel nennt - Beats by Dre ist auch Schrott und verkauft sich wie warme Semmeln, weil Marketing = Godlike.

Euathlus schrieb:
5. hässlich
> G4 Design war schön, warum orientiert man sich um?

Geschmackssache, Ich find's sehr schick. Sogar der Slot ist bei mir astrein verarbeitet.

Euathlus schrieb:
6. Module
> Klingt erstmal super, aber viel zu teuer und zum großen Teil ohne Nutzen. Lieber weglassen und das Gerät günstiger anbieten.

Größerer Lautsprecher wäre nice gewesen, so als Art Pocketspeaker... und vor allem Hotswap (Gerät anlassen und dabei Akku wechseln).

Euathlus schrieb:
7. keine Rear Keys mehr
> DAS Alleinstellungsmerkmal für LG wurde aufgegeben.

Powerbutton ist immer noch hinten, ist auch der Button, den Ich mit Abstand am häufigsten berühre. Meiner Meinung nach deutlich besser als vorne, aber auch Sache des Geschmacks.

Euathlus schrieb:
Außerdem muss es nicht immer die neueste Hardware sein, mit dem G4 808 hat LG es doch gezeigt das man nicht den absolut neuesten Prozessor braucht. Und man könnte auch mal gute Sachen wie die Front Lautsprechen von HTC übernehmen.

Und warum sollten sie ihn nicht verbauen? Im Gegensatz zum 810er ist der 820er extrem effizient, extrem schnell und wird (gerade im G5) kaum heiß.

Euathlus schrieb:
Ich habe auch das Gefühl bei LG gibt es keine Mittelklasse mehr, endweder High End oder Billig.
6" Gerät mit 4000mah Akku, 2GB RAM und 16GB Speicher für ~300€ wären doch was tolles.

2GB RAM und 16GB Speicher? Pfui... Das sind LG G2 Zeiten :D RAM ist billig herzustellen und 32Gig intern sind ja wohl absolutes Minimum...
Ergänzung ()

@dcdead: Dann nehme Ich meine Aussage demütigst zurück :)

Aber im höchsten Notfall kann man doch auch über eine alte Serien-Rom, das LG Flash Tool und Download Mode zurück zum Ursprungszustand oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
LG hat mit dem G5 eigentlich vieles richtig gemacht, aber auch manches falsch.

Fassen wir erst mal die positiven Punkte zusammen:
Als einziger Hersteller bietet LG ein 2016er High-End-Gerät (QSD820 oder vergleichbar) an, welches einen wechselbaren Akku hat.
Darüber hinaus einen µSD-Slot. Haben andere zwar auch wieder, aber nicht alle.
Und als nettes Extra, was auch kein anderer bietet derzeit: Weitwinkelkamera und IR-Sensor (Universalfernbedienung). Diese beiden haben sich für mich bereits im Alltag als äußerst nützlich erwiesen.
Und auch einen UKW-Empfänger haben längst nicht mehr alle.

Die Hauptkamera ist immer noch sehr gut und definitiv auf Höhe der teureren Konkurrenz. Der manuelle Modus ist klasse und bietet teilweise Features die es früher nur mit einer DLSR gab.

Und von der Modularität haben wir jetzt noch gar nicht gesprochen. Diese ist für mich auch nicht das Hauptargument für das G5...die Module sind rar gesät und der Mechanik traue ich es nicht zu, 2-3 Jahre durchzuhalten, wenn man es täglich öffnet und wieder schließt.
Viel mehr wollte LG wohl den wechselbaren Akku behalten, aber auch einen Alu-Unibody, und das war wohl das Ergebnis.
Das Konzept bietet auch ohne andere Module ein paar Vorteile: Eben genau den wechselbaren Akku, und wenn der Lautsprecher oder der USB-Anschluss kaputt gehen, lassen sich diese ohne Werkzeug austauschen.

Kommen wir nun aber zu den Nachteilen.
Der Preis...wie alle anderen wollte LG 700€, pardon, 699€ haben.
Dass das nicht aufgeht, war zumindest mir von Anfang an klar. Ich meine, wer kauft sich ein LG für 700€?
Ich würde mir überhaupt kein Smartphone für das Geld kaufen, da es einfach nicht notwendig ist. Auch ein S7 edge oder iPhone sind dieses Geld einfach nicht im entferntesten wert. Niemals. Einfach Nein.
Wie seine Vorgänger hat auch das G5 einen Preissturz erfahren, war für unter 400€ zu bekommen, jetzt pendelt es sich wohl bei 450€ ein.
Und diese 450€ sind m.E. auch gerade so die Obergrenze für einen fairen Preis.
Gemessen an der Konkurrenz (S7, HTC 10) dürfte es mehr sein, aber, wer vergleicht schon mit überteuerten Geräten?

Das ist aber nicht alles, auch bei der Verarbeitung hat LG hier bekanntermaßen geschlampt. Auch mein Exemplar ist nicht perfekt, aber ich kann damit leben, da es die nutzbarkeit in keinster weise einschränkt und die Optik nur minimal.

Design...ich muss zugeben, ich fand das Design anfangs auch häßlich, mittlerweile finde ich es sogar recht hübsch, in Gold. Man muss es sich einfach mal in echt anschauen.
Aber, was man definitiv als Kritik äußern muss, ist eben, dass das Gehäuse quasi gleich groß geblieben ist gegenüber dem Vorgänger, und das Display trotzdem geschrumpft wurde.
Mit der größe des Gerätes habe ich überhaupt keine Probleme, könnte ruhig noch was größer sein, aber, mehr Bildschirm hätte definitiv nicht geschadet, da durch die On-Screen-Button ja auch noch was wegfällt im Alltag.
Verglichen mit meinem alten Zenfone 2 wirkt es aber schon handlicher, wobei ich auch mit dem nie Probleme hatte was das angeht.

Was das Gehäuse angeht...ja, es ist Alu. Und ja, die Oberfläche ist nicht direkt Alu.
Ist eben eine besondere Beschichtung. Finde ich optisch und haptisch jedoch durchaus gelungen. Es ist glatt, aber nicht rutschig. Einzig ums Display harum hätte es besser sein können, da schimmert manchmal das silberne Alu durch.

Was bleibt sonst noch übrig?
Der Akku hat zwar nur 2800mAh, aber, das G5 bringt bei alltäglicher Bentzung zumindest bei mir immer 4:30h bis 5h Screen-on-Time ein.
Das ist m.E. ein guter Wert, damit kommt man ohne Probleme über den Tag und wenn man es nicht suchtmäßig nutzt hat man meistens auch noch genug für den nächsten Tag.
Mein altes Phone brachte ~3h SoT und hat auch immer gerade so über den Tag gereicht. Von daher ein deutlicher Fortschritt. Hier kann der SoC eben seine Vorzüge ausspielen. Und auch dass 1440p ein Akkufresser sei, ist hiermit wieder mal widerlegt.
Das Display bietet manuell maximal ~400cd/m², das reicht m.E. gerade noch so aus, um es in der Sonne ablesen zu können.
Die Konkurrenz ist mittlerweile eigentlich immer >500cd/m², hier hätte es also besser sein können.
Aber vergessen darf man natürlich nicht, dass es im Auto-Modus wie Samsung einen Boost bietet, und so für einige Zeit hoch geht auf 800cd/m² und damit das hellste Display auf dem Markt bietet.
Da diese Funktion manchmal etwas unberechenbar ist, lasse ich das aber mal außen vor. Bei mir funktioniert sie jedenfalls, aber da ich mit 400cd/m² auskomme, brauche ich sie nicht.
Und auch die Audioqualität ist mehr als in Ordnung, habe auch mal meine DT-880 drangepackt. Der Klang am KH-Anschluss ist unverfälscht und bringt genug Leistung. Habe hier an einigen Stellen kritik gelesen, die ich absolut nicht nachvollziehen kann, dabei ist mir guter Klang definitiv wichtig.

Fassen wir zusammen, das G5 ist eigentlich ein verkanntes Smartphone, bietet es doch so vieles, ja auch nützliches, was kein anderer hat, mittlerweile einen akzeptablen Preis und bringt alles mit, was ein Flagschiff eben haben muss.

Von daher ist es eigentlich schade, dass sich das G5 derart schlecht verkauft.
Und das jetzt noch zu ändern ist schwierig, dazu müsste man die Vorteile (und damit meine ich nicht die Modularität) der breiten Masse schmackhaft machen.
Denn, für den gleichen Preis, gibt es mittlerweile eben das Oneplus 3, und auch das ZTE Axon 7.
Beide nicht wirklich besser, aber eben auch nicht schlechter.

Ich hoffe, dass LG bei der Updatepolitik der Vorgänger bleibt, und nicht zu alten Tugenden zurückkehrt und das G5 Nougat erhölt, kurz bevor Android O rauskommt...wenn überhaupt.

Zum Schluss noch ein paar Kommenatre die ich vorher aufgeriffen habe...

v_ossi schrieb:
- Kamera vom G4/V10
- NICHT der "dickste" Snapdragon, sondern der sinnvollste
- Weiterhin wechselbarer Akku (gerne auch größer als beim G4(3500-4000mAh))
- MicroSD (oder einfach 128 GB intern ohne microSD Karte)
Das G5 hat die gleiche Kamera wie das G4, der Akku hält länger trotz kleiner, der Snapdragon 820 ist der sinnvollste SoC den man hätte einbauen können (sehr schnell, effizient, SC-Leistung anstatt viele Kerne die alleine nix bringen, deutlicher Fortschritt ggü. dem 810 und 808, deutlich besser als der 652) und ein µSD-Slot ist auch drin...

R O G E R schrieb:
Was kann das LG Flagschiff denn besser als jedes Einstiegs- bzw. Mittelklassegerät?
Das, was Flagschiffe eben so besser können. Und das, wofür man das Geld letztlich ausgibt:
-Arbeitstempo viel höher, v.a. auch beim Browser
-Deutlich bessere Kamera
-Besseres Multitasking
-Bessere Spieleistung
-Bessere Audio-Qualität
-Besseres Display
Das setzt sich so fort.
Entweder, man braucht das bzw. kann damit was anfangen, oder eben nicht, dann kauft man sich ein 150€ Smartphone und kann sich glücklich schätzen.
Ich möchte nicht mehr auf die Vorzüge eines High-End-Gerätes verzichten wollen.
Natürlich ohne dabei 600€ oder mehr auszugeben...warum, wenn man es auch für 400€ bekommen kann wie hier mit dem G5?
Ein 200€-Smartphone wäre eher eine Notlösung...klar, man kommt damit problemlos klar, aber, ein bisschen Luxus darf doch sein.

Christi schrieb:
das g5 wird übrigens in korea gebaut. bei den derzeitigen preisen bleibt das nicht viel marge mehr übrig.
die koreaner werden sicher nicht bezahlt wie chinesische wanderarbeiter.
Ändert leider nix an der Verarbeitungsqualität des G5.
Was nützt es mir dass das G5 von (vermutlich) besser bezahlten Leuten in Korea gefertigt wird, wenn die Verarbeitungsqualität schlechter ist als bei einem 200€ Xiaomi Smartphone welches zwar in einer chinesischen Billiglohn-Fabrik gefertigt wird, aber perfekt verarbeitet ist?
Aber ich glaube das hat sich mittlerweile gebessert.

d0senwurst schrieb:
Aus welchen Gründen hast du dich für das OP3 entschieden? Technisch (Kamera & SD Slot) ist doch eigentlich das G5 vorzuziehen?
Naja, das Thema OP3 vs. G5 ist sehr schwierig.
Ich grüble schon über einen Monat darüber und weiß immer noch nicht, welches jetzt das bessere Gerät ist.
Fakt ist, dass das G5 deutlich mehr Ausstattung bietet.
Fakt ist auch, dass das G5 mittlerweile sogar teils günstiger zu haben ist als ein OP3.

Man würde mit dem OP3 also mehr für das objektiv schlechtere Gerät zahlen.
Deshalb bleibe ich wohl beim G5, alles andere wäre irgendwie unvernünftig.
Das Gerät soll mich ja auch mindestens 2 Jahre Begleiten, da ich denke, dass der QSD820 und 4GB RAM auch reichen, um das zu Gewährleisten.

Das OP3 ist natürlich deutlich Custom-ROM-affiner und bietet da deshalb einige Vorteile.

Zum Schluss noch zum G4...mit seinem Snapdragon 808 ist es in dem Bereich gerade mal auf Mittelklasse-Niveau, alleine deshalb ist es für mich unten durch.
Ich habe ja damals auf das G4 gewartet, wollte damit mein SGS3 in Rente schicken, doch nach der Vorstellung war mir klar, dass ich das nicht kaufen werde. Und der QSD810 wäre auch keine bessere Alternative gewesen.
Also das deutlich günstigere Zenfone 2 gekauft, das hat mich über 1 Jahr gut begleitet, war ein deutlicher Sprung vom SGS3 aus, und jetzt das G5 dank eines guten Angebots. Sollte ja das Op3 werden. In Gold. Die Chance hat Oneplus verspielt, da diese Variante erst Montag (01.08.) zu haben ist. Dann habe ich das G5 einen Monat.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin vom LG G4 (hat jetzt meine Frau) zum OP3, aber dann doch zum LG G5 für 369€ von großen Fluss gewechselt.
Ich habe das OP3 ein Woche mit dem LG G5 verglichen und bin dann beim G5 geblieben.

Vorteile G5:
  • Größe und Form
  • Kamera bei Lowlight deutlich besser
  • Akku wechselbar
  • Standby besser als beim OP3
  • Fingerscanner auf der Rückseite
  • Infarotsensor (Braucht man öfters als man denkt)
  • SD-Karte --> Bilder und Daten sind unabhängig vom Zustand des Smartphones ;)
  • Weitwinkelkamera

Vorteile OP3:
  • Design und Verarbeitung, allerdings ist mir das OP3 zu Kopflastig
  • Kamera macht bei viel Licht gute Bilder

In allen anderen Punkte geben sich beide Smartphones nicht viel.
Grundsätzlich komme ich mit einer Akkuladung locker auf 2 Tage, wo ich beim LG G4 nur auf einen Tag gekommen bin.

Das G5 ist aus meiner Sicht viel besser als sein Ruf und für den Preis kann man damit nichts falsch machen.

Und zum Thema Design, bei meinem G4 mit Lederrücken habe ich nie eine Hülle benötigt, da es schön griffig ist, aber beim G5 und ganz besonders beim OP3 sollte man darüber nachdenken, da die Oberflächeen viel zu glatt ist ;).
Und mit Hülle oder nach dem ersten Sturz, ist das Design dann auch neu zu bewerten :evillol:

estros schrieb:
Du brauchst a) ein tolles Design b) hochwertige Verarbeitung und c) gute alleinige Features, um Premium-Phones verkaufen zu können.

Dass normale, nicht technikaffine Menschen ein Smartphone kaufen braucht es nur eins: Marketing.

Marcel55 schrieb:
Ändert leider nix an der Verarbeitungsqualität des G5.
Was nützt es mir dass das G5 von (vermutlich) besser bezahlten Leuten in Korea gefertigt wird, wenn die Verarbeitungsqualität schlechter ist als bei einem 200€ Xiaomi Smartphone welches zwar in einer chinesischen Billiglohn-Fabrik gefertigt wird, aber perfekt verarbeitet ist?
Aber ich glaube das hat sich mittlerweile gebessert.

da gebe ich dir recht. ich habe das vorhin nur geschrieben, weil einer mit der marge anfing... und ich meine, dat die bei den jetzigen preisen wohl kaum vorhanden ist. eben auch weil das gerät in einem hochlohnland gebaut wird.

die verarbeitungsmängel drehen sich ja hauptsächlich um den slot und der ist imho einfach nicht bei allen geräten 100% perfekt zu bauen. hier muss man abstriche machen. gucke ich meinen golf genau an sehe ich da auch verschiedene spaltmaße an stoßstange etc.
hier muss man einfach mal selbst überlegen und wissen, dat sowas niemals 100% perfekt gefertigt sein kann. entweder man will ein gerät mit wechsel akku oder nicht. übrigens guckt man so genau nur einmal hin und dann nutzt man das gerät und fertig die laube.

Ja...stimmt schon.
Letztlich ist es ein Gebrauchsgegenstand der sowieso altert.
Aber, wenn einem die Mägel immer auffallen ist das auch nicht Sinn der Sache.
Ist wie ein Pixelfehler bei einem Bildschirm, schränkt dessen Funktion eigentlich überhaupt nicht ein und trotzdem stört es.

Der Slot und dessen Vorteile sind sowohl einer der größten Vorteile als auch einer der größten Kritikpunkte.

Das hätte man sicher eleganter lösen können, wenn man den wechselbaren Akku als Hauptzweck anschaut.
Mein altes Samsung Wave hatte auch ein Metallgehäuse und trotzdem einen wechselbaren Akku, da war der Akkudeckel eben aus Metall und trotzdem abnehmbar - das funktioniert. Schade dass so heute niemand fertigt.

Wobei ich auch zugeben muss, dass ich außer bei meinem SGS3 nie den Akku gewechselt habe bei einem Gerät bisher.

Beim SGS3 gab es einen größeren Akku mit neuer (Original-)Rückseite, macht es etwas dicker, aber dadurch hat man keinen Nachteil. Damit hat das SGS3 gut und gerne 3 Tage gehalten.
Aber, seit dem ich nicht mehr das SGS3 habe, nutze ich Smartphones auch viel mehr, da es einfach viel mehr Spaß macht, mit einem schnellen Gerät zu arbeiten welches einen großen Bildschirm hat, als auf einem kleinen 4,7" Gerät welches sich auch bei vielen Eingaben eine Gedenkpause gönnt.

Was die Margen beim G5 angeht, ich denke die sind auch bei 400€ noch gegeben.
Für 120€ bekommt man mittlerweile Smartphones mit 3GB RAM, 16GB Speicher, 1080p-Display und Mediatek-Octacore, und auch die werden daran noch was verdienen.
Ein High-End-Smartphone wird in der Fertigung kaum mehr als doppelt so teuer sein.

Eigentlich schade.
LG baut als einziges Smartphone s die was taugen.
Denn man kann meistens den Akku auswechseln.
Wenn das nicht möglich ist dann kann man ja das Gerät nach 2 Jahren wegwerfen, weil Akku schlapp.
Rest passt auch. Bin mit meinem G4s aktuell zufrieden.
Android Versionen bekommt man von LG auch öfter nachgeliefert.
(Von 5.1 auf 6.0 habe ich bekommen)

juansohn schrieb:
Ganz ehrlich, man muss auch keins besitzen um zu Wissen das Geräte anderer Hersteller besser sind als das G5..
Das Design kann man aufgrund der Bilder beurteilen...Nix besonderes und für die meisten wohl zu groß.
Die Module sind lächerlich teuer, es ist ein LG, ein verdammtes LG und die wollen 70-150€ für ein Zusatzmodul?!
Und ja ob du es glaubst oder nicht, die Masse interessiert sich nicht für solche Spielereien und keiner braucht ein modulares Smartphone bei dem man für 2-3 popplige Erweiterungen paar hundert euro zahlen soll!

Die Hersteller sind alle gierig, man kann ohne weiteres ein High End Smartphone für 500€ releasen, aber stattdessen machen sie auf apple und denken das funktioniert.

So mal rein interessehalber: in welchem Bereich ist das LG G5 denn SCHLECHTER als Geräte anderer Hersteller?
Ausser den Übergängen zwischen Body und Modul hat das Ding keinen Nachteil. Okay, LG hat seine eigene Oberfläche, aber das haben alle anderen auch.
Eine der besten Umsetzungen des S820, top Display und ansonsten auch keine nennenswerten Schwächen. Ein Flaggschiff wie die anderen Flaggschiffe auch - das ist weder positiv noch negativ da es exakt aussagt dass die Flaggschiffe objektiv betrachtet gleichwertig sind.

Schade dass durch die Module das Gerät nicht wasserdicht gebaut wird, aber hey, das schafft Samsung ja nicht mal beim S7 active...

Ich frag mich warum ich für teuer Geld ein Samsung S7 kaufen soll wenn das G5 nicht schlechter ist, nur weniger kostet. Ich muss die Module ja nicht nutzen.

Ich hoffe, dass bedeutet zurück zu den Wurzeln. Ein LG G6 im Stil des G4 würde ich mir zweifellos kaufen. Gerne noch mit besserer Kamera (ich weiß die des G4 ist bereits sehr gut), dann wäre es echt ein Traumgerät.

Wenn das G6 sich ähnlich sinnvoll weiterentwickelt wie dass Galaxy S7 nach dem S6, dann wäre LG am richtigen Dampfer.

Das G5 ist für mich ein guter Ansatz welcher aber nicht zu Ende gedacht wurde. Wenn man jetzt noch die Akku-Kapazität auf die Höhe der Zeit bringt, das Design zu Ende denkt und sich wirklich etwas einfallen lässt mit den Modulen (und damit meine ich keineswegs bei jedem G-Modell neue Module mit neuem Anschluss zu entwerfen ), dann wäre ein LG-Gerät zukünftig eine Option für mich.

yoman39 schrieb:
Und es liegt natürlich auch daran, dass der Produktionsfehler im G4 und der unverschämte Umgang von Seiten LG mit den Kunden alle abhält, nochmal jemals wieder ein LG zu kaufen (s. xda Forum zum Thema " lg-g4-stuck-bootloop" oder die Petition auf change.org).

Ich bin einer der Betroffenen, wo das Smartphone einfach seinen Geist aufgegeben hat. LG will nicht reparieren, weil 1. schon Gebrauchsspuren (hä???), 2. Bootloader unlocked (ok, war klar, dass die Garantie bei Softwarefehler verloren geht aber es handelt sich hier eindeutig um einen Hardwaredefekt), 3. Unterschiede bei den Regionen gemacht werden und 4. selbst wenn sie es reparieren (Austausch Mainboard) die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass der Fehler bei den neueren Boards wieder auftritt. Darum werden die Dinger im Moment übrigens gebraucht zu Spottpreisen verhökert, weil alle aktuellen Besitzer angst haben, vom Hardwaredefekt betroffen zu sein...

Nachdem mein LG nach genau 365 Tagen abgeraucht ist, war ich auf der Suche nach Ersatz... Hätte mir sogar fast wieder ein G4 gekauft, weil so billig oder sogar ein G5 (unabhängig von dem Modulquatsch). Aber am Ende ist es eben das S7 geworden mit dem Vorsatz: LG? Never ever again.

Meine Erfahrung dazu:

Handy auf Ebay gebraucht mit deutlichen Macken ohne vorhandene Rechnung gekauft. Vor 3 Wochen ist das Boot-Loop Problem aufgetaucht. Habs eingeschickt und nach 7 Tagen auf Garantie repariert zurück bekommen. (das verleitet fast dazu alle defekten G4 auf Ebay zu kaufen und einzuschicken...)

DAS nenne ich einen Vorzeigesupport

Bei mir heißt es aktuell nur noch LG und nichts anderes. Ab dem G3 gibt es kein Smartphone, dass sich so dermaßen leicht selbst reparieren lässt und Ersatzteile gibts überall. Updatepolitik ist auch in Ordnung.
Und die größten Pluspunkte sind nach wie vor austauschbarer Akku und SD Slot. Nie wieder ohne!

Das G5 gefällt mir persönlich designtechnisch nicht und die Module sind einfach nicht durchdacht umgesetzt siehe Motorola Z.

txcLOL schrieb:
Meinstest du nicht letztens noch du würdest "allen gegen den Kopf kacken", welche ein S7 kaufen? Scheint ja ein zügiger Sinneswandel zu sein...

Da verwechselst du mich wohl.

motul300 schrieb:
seid wann denk der durchschnittskunde dass samsung bessere smartphones baut als andere billighersteller?
hat uns die werbung so weit gebracht?

Ja, hat sie.
Bei hochpreisigen Produkten geht es meistens nicht um reale Qualität, sondern um das wahrgenommene "Gefühl" beim Kauf.
Gäbe es jetzt ein Huawei für 500€ und ein Samsung für 600€, wobei das Huawei insgesamt das deutlich bessere Gerät wäre - die meisten würden trotzdem das Samsung kaufen.

Das Ganze läuft dann nach dem Motto "500€ für so inne Huawei (möglichst deutsch ausgesprochen) aus China?! Ne du, da leg ich lieber noch wat druff und hab wat Vernünftijes."

Der Dialekt dient der bildlichen Vorstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Huawei verkauft das P9 soweit ich weiß gut und weit weg ist es preislichen nicht vom S7, das G5 ist günstiger als das P9, dabei sehe ich das G5 in jedem Punkt überlegen, von daher...

Zurück
Oben