News Quartalszahlen: LGs Flaggschiff-Smartphone G5 verkauft sich schlecht

Schade drum. Würde LG den Erfolg gönnen. Ich denke aber das der ausbleibende Erfolg des G5 nicht von der Qualität des Gerätes herrührt, denn die ist Top, sondern eher durch den Zeitpunkt des Markteintritts, der in diesen Fall von Qualcomm und seinem SD 820 bestimmt wurde.
Es ist nunmal so das die Hersteller ihre Flagschiffe releasen sobald Qualcomms Top SoC für die nächsten 12 Monate Verfügbar ist. Und da Samsung als Fertiger dieses SoCs und des Exynos 8890 zwangsläufig früher am Markt mit seinem S7 sein konnte, blieb für LG nur der Rest des Festes übrig. Und HTC mit seinem M10 erging es genauso.

Um dem zu entgehen sollte LG es Samsung gleich machen und ihre eigenen SoCs entwickeln. Um den Markteintritt ggf vorzuverlegen oder mit einem stärkeren SoC später in den Markt zu kommen.
Man denke nur an das G3 mit seinem QHD Display, der durch den QSD 801 ausgebremst wurde, weil zu der Zeit nichts stärkeres erhältlich war. Oder an den G4, der mit dem QSD 808 vorlieb nehmen muste, weil der SD810 zu hitzköpfig war.

Ich muss jetzt hier für das G5 auch mal eine Lanze brechen, da das G5 insbesondere zu den derzeitigen Kursen schon echt was her macht. Wollte zwar auf das S7 warten, aber ich bin Schwach geworden und hatte sonst keine Vorbehalte, da wir hier sowohl mit LG als auch Samsung Smartphones zufrieden sind.

Sicherlich ist das G5 nicht vollkommen ohne Kritikpunkte, aber es ist auch ein richtiger Schritt den sich viele andere Hersteller in letzter Zeit kaum getraut haben oder vor allem verschlimmbesserten - Siehe Samsungs S6.
Design und andere Subjektive Punkte mal außen vor.
Ich empfehle auch, einfach mal zu schauen ob LG sich bei dem Slot auch Mittelfristig was gedacht hat. Das nächste Smartphone kommt bestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
flappes schrieb:
Bin mit dem LG G3 sehr zufrieden und werde mir wieder ein LG kaufen, aber das G5 für 6 9 9 !! Euro reizt mich kein bisschen. Mein G3 hat keine 400 Gekostet.
Und das "Zusatzgerümpel" brauch ich auch nicht.

Also ich habe ebenfalls das G3 und bin auch sehr zufrieden mit dem Teil. Macht super Fotos, ist schnell und hat "nur" ca. 350 EUR gekostet.
Alles was eine schlechtere Kamera wie mein G3 hat (und die ist wirklich super!) wird nicht mal in Betracht gezogen.
Angeblich ist die Kamera vom G5 schlechter als die vom G4.

Mein G3 macht schon 4k Videos und auch das wird ab sofort Standard Anforderung sein. Android 6 wurde auch nachgeliefert und ist drauf.

Ich hatte das LG G4 8 Monate, bis es sich durch die "Bootproblematik" verabschiedet hat.
Ich warte jetzt seit 4 Wochen, das was kommt habe mir aber inzwischen ein Oneplus 3 gekauft.

+ Dual Sim
+ AMOLED
+ Software viel schlanker

Also ich weine dem LG nicht hinterher, jedoch war es das erste Smartphone das nichtmal ein jahr gehalten hat (bis auf mein Apple 4S das war auch einmal nach einem Jahr defekt, neues bekommen dann wieder defekt nach einem Jahr -> Keine Garantie mehr.

Be0w0lf schrieb:
Schade drum. Würde LG den Erfolg gönnen. Ich denke aber das der ausbleibende Erfolg des G5 nicht von der Qualität des Gerätes herrührt, denn die ist Top, sondern eher durch den Zeitpunkt des Markteintritts, der in diesen Fall von Qualcomm und seinem SD 820 bestimmt wurde.
Es ist nunmal so das die Hersteller ihre Flagschiffe releasen sobald Qualcomms Top SoC für die nächsten 12 Monate Verfügbar ist. Und da Samsung als Fertiger dieses SoCs und des Exynos 8890 zwangsläufig früher am Markt mit seinem S7 sein konnte, blieb für LG nur der Rest des Festes übrig. Und HTC mit seinem M10 erging es genauso.

Um dem zu entgehen sollte LG es Samsung gleich machen und ihre eigenen SoCs entwickeln. Um den Markteintritt ggf vorzuverlegen oder mit einem stärkeren SoC später in den Markt zu kommen.
Man denke nur an das G3 mit seinem QHD Display, der durch den QSD 801 ausgebremst wurde, weil zu der Zeit nichts stärkeres erhältlich war. Oder an den G4, der mit dem QSD 808 vorlieb nehmen muste, weil der SD810 zu hitzköpfig war.

Quatsch mit Soße, dass G5 hätte sich genauso beschissen verkauft wenn es 2-3 Monate vor dem S7 auf den Markt gekommen wäre...Die Modularität war zwar cool aber was bringt dem Massenmarkt ein 70€ Kameramodul und ein 150€ Kopfhörer Modul?! Garnix bringt es, außerdem ist der Markt für High End LG Geräte zu Iphone Preisen verschwindend gering, niemand der mal eben 7-800€ ausgibt holt sich ein LG, LG war noch nie ein Premium Hersteller und wird auch nie einer sein..Und es geht nicht um die Qualität der Geräte, aber in der Preiskategorie spielt Image und Design eine wichtige Rolle, in beiden Punkten keine Chance gegen Apple und Samsung

Ich will ja keine Grundsatzdiskussion auslösen aber:

Die Oberflächlichkeit die manche an den Tag legen, nervt mich extrem. Für ein Produkt, welches man
nur auf Fotos gesehen hat, und nie in Händen hielt, bekommt man kein Gefühl für den inneren Wert des Gerätes.
Denn wer die Software eines System für irrelevant hält, ist einfach nur ein "Poser", welcher von morgens vonabends dummschwätzt u. auf Äußerlichkeiten achtet, obwohl überhaupt keine Substanz vorhanden ist, dies zu rechtfertigen.

Die Software des G5 ist mega gut umgesetzt u. bietet Vorteile, die mich in der PRAXIS mehr als überzeugt haben.
(z.B. Smart Bulletin, 3D-Wallpaper usw..)
Ebensokann ich die Verarbeitung meines Gerätes nicht beanstanden, ist alles sauber auf Kante und absolut hochwertig im
Griff meint mein Gefühl. Keine Fingerabdruckspuren oder Unsauberkeiten bleiben am Gerät haften.

Das G5 ist defintiv besser als sein verkommener Ruf! Und für 420€ oder wie teuer es gerade ist BESSER als das S7!!!

blaub33r3 schrieb:
Das G5 ist defintiv besser als sein verkommener Ruf! Und für 420€ oder wie teuer es gerade ist BESSER als das S7!!!

das s7(edge) gibts zb gerade bei MM und saturn in der alt-gegen-neu-aktion. je nachdem was man zurück gibt, wird auch das s7(edge) preislich interessant(er).

blaub33r3 schrieb:
Ich will ja keine Grundsatzdiskussion auslösen aber:

Die Oberflächlichkeit die manche an den Tag legen, nervt mich extrem. Für ein Produkt, welches man
nur auf Fotos gesehen hat, und nie in Händen hielt, bekommt man kein Gefühl für den inneren Wert des Gerätes.
Denn wer die Software eines System für irrelevant hält, ist einfach nur ein "Poser", welcher von morgens vonabends dummschwätzt u. auf Äußerlichkeiten achtet, obwohl überhaupt keine Substanz vorhanden ist, dies zu rechtfertigen.

Die Software des G5 ist mega gut umgesetzt u. bietet Vorteile, die mich in der PRAXIS mehr als überzeugt haben.
(z.B. Smart Bulletin, 3D-Wallpaper usw..)
Ebensokann ich die Verarbeitung meines Gerätes nicht beanstanden, ist alles sauber auf Kante und absolut hochwertig im
Griff meint mein Gefühl. Keine Fingerabdruckspuren oder Unsauberkeiten bleiben am Gerät haften.

Thats Life, denkst du Leute kaufen sich ne Rolex für 10.000€ weil die Uhr so super ist und es nichts besseres gibt? Nein, dass Leben ist Oberflächlich, Menschen sind Oberflächlich, so ist es eben, dass nennt man Kapitalismus! Niemand hat gesagt das dass G5 schlecht ist, nur war es abzusehen das es für die Preisvorstellung die LG hatte nie gekauft werden würde..Ein Golf auf dem Preisniveau von C-Klasse und 3er BMW würde sich auch nie verkaufen, egal wie gut das Auto wäre und warum? Es ist eben "nur" ein VW..Es ist so und da gibt es auch nix zu diskutieren...

Ich sagte nicht, dass das Leben allgemein oberflächlich ist, sondern immer die selbe Gruppe von Menschen oberflächliche Gedanken
verbreitet
.

LG hat halt wieder am Markt vorbei entwickelt... die Module interessieren die magischen 90% der Käufer nicht und mit dem Rest verdient man kein Geld. Dazu kommt das des Teil halt auch ziemlich hässlich ist.

@d0senwurst

Das G5 ist ein Tick kleiner:

OP3 = 152,7 x 74,7 x 7,35 (plus Kamera)
G5 = 149,4 x 73,9 x 7,7mm

Noch dazu ist das G5 "runder", sodass es gerade in Stoffhosen deutlich angenehmer zu tragen ist.

Schade, dass LG sich leider wieder Rückschritte geleistet hat. Denn seit dem G2 und vor allem dem G3 waren sie eigentlich auf einem guten Weg. Das G4 war auch noch ganz nett, aber das G5 einfach total versaut. Ich hätte mir gewünscht, dass sich neben Samsung und Apple noch ein dritter Hersteller so gut postiert. Naja mal abwarten

Ja, genau deswegen komm ich ja zu meiner Meinung :D Hast du dir das mal angeschaut? Das kann man einfach nicht schön finden das Ding und die Module find ich auch unnötig^^ Dazu bin ich von der Software geheilt

R O G E R schrieb:
Was kann das LG Flagschiff denn besser als jedes Einstiegs- bzw. Mittelklassegerät?

Die Modularität ist zwar was neues, aber das braucht keiner.

Die bessere Frage ist: Was kann das LG Flaggschiff schlechter als bestimmte andere, teilweise günstigeren Geräte?
Ganz einfach! Updates!
Zwar ist Android für mich noch immer schlecht durchdacht und hat viele Kleinigkeiten die mich stören, aber wenn man Android kauft, dann lieber ein Nexus bei dem man auch Updates direkt von Google bekommt.

EmViO schrieb:
Ja, genau deswegen komm ich ja zu meiner Meinung :D Hast du dir das mal angeschaut? Das kann man einfach nicht schön finden das Ding und die Module find ich auch unnötig^^ Dazu bin ich von der Software geheilt
Ich schaue es mir jeden Tag mehrere Stunden an :D
Von daher weiß ich ja dass es nicht stimmt.

Das G5 ist nicht perfekt aber kein schlechtes Smartphone. Die Konkurrenz ist auch nicht besser.

Was die Module angeht...die muss man ja nicht nutzen, was bleibt ist der austauschbare Akku.
Und das Design ist gar nicht so schlecht.

Wenn die die Meinung zum Sony Xperia X (Performance) hättest, könnte ich es nachvollziehen...das ist ein Fail, aber das G5.

Gut, in einigen Punkten wurden seit dem G3 Rückschritte gemacht...leider, aber, es hat sich an anderen Stellen trotzdem weiterentwickelt.
Alleine vom SoC her ist der Sprung riesig. Und das ist für mich mit das wichtigste, denn beim Rest versagt ein Flaggschiff eigentlich kaum.

Nur das W-Lan könnte besser sein. 100Mbps oder mehr gibt es nur mit Sichtkontakt zum Router. Und selbst dann nicht garantiert :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Joa ist natürlich auch Geschmackssache die Optik. Aber mit der Meinung, dass Rückschritte zum G3 gemacht wurden bin ich ja nicht alleine, wenn man sich in den Weiten des Internets so umhört. Und das war ja meine Grundaussage.

Also ich kann BIS HEUTE nichts schlechtes an LG lassen.

G3 > Bootloader unlocked > alle Roms probiert > immer zufrieden gewesen
Note 3 > ist nach 4 Monaten abgeraucht > Garantie abgelehnt
G4 > seit Release im Besitz > Bootloader unlocked > viele Roms probiert > SEHR zufrieden

Es gibt aktuell kein Smartphone was mich wechseln lassen würde...wenn, dann das LG V10 oder das kommende Note 7 > stehe auf grosse Displays :)

...und was die Bootloopschleife betrifft > das sind zu 99% die Spezialisten die meinen Ahnung vom flashen und ADB Commands zu haben > und zerhauen sich dann das Phone wegen Unwissen oder gar Dummheit > der Doofe ist aber immer LG *lol*

Support von LG bei mir immer astrein. Mein 27" IPS ist nach 25 Monaten mit Streifen "abgeraucht" Trotz abgelaufener Garantie auf Kulanz ein neues Display bekommen *daumenhoch*

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben