News Quartalszahlen: Microsoft knackt die 100 Milliarden US-Dollar Umsatz

7hyrael schrieb:
Allein schon der Gebrauch des Begriffs "Raubkopierer" disqualifiziert dich eigentlich schon, für die weitere Diskussion... Aber im Ernst, redest du nur so daher oder hast du irgendwelche fundierten zahlen für deine Behauptungen? Für die Konsolen gibt es nach wie vor einen üppigen Gebrauchtmarkt, die Kosten sind dort generell einfach niedriger wenn man Mal ominöse Quellen für Keys nicht mit rechnet... Trotzdem behaupte ich einfach Mal dass zumindest in Deutschland illegale Kopien von Games immer weniger Nutzer haben.

Ob mich der Begriff disqualifiziert weiss ich nicht, wieso sollte er das tun, es ist der Begriff wo jeder sofort versteht was gemeint ist, ob man den politisch mag oder nicht sei dahin gestellt.

Kann natuerlich auch Raubmordkopierer oder Schwarz-kopierer oder was auch immer sagen. Finde die Diskussion aber bisschen nebensaechlich das du da jetzt so viel rein interpretierst.

Finds eh witzig das ich hier wieder x mal angegriffen werd wegen irgendwelchen Begriffen oder Randbemerkungen (zu meinem Spielefrust) angegriffen war, derweil aber mein Hauptpunkt ganz klar war das man nicht für Zocken nicht windows benutzen muss da es A Konsolen gibt und B unter haufenweise AAA Titel gibt nicht alle Nativ aber einfach zu installieren und auf das kommts primär an.

Das es immer weniger Raubkopierer gibt mag schon sein, aber dann stellt sich für viele wirklich die Frage wozu sie über dem PC kaufen. Es gibt natürlich noch ne kleine Gruppe von Leuten die für 1000 EUro ne Grafikkarte kaufen... die kriegen solche Grafik dann auch nicht per konsole, die haben weil sie Geld wie heu haben bzw zumindest nicht schlecht geht und sie sonst keine teuren hobbies haben aber mal ehrlich wieso ist der PC hier in Deutschland mehr verbreitet wie in den USA z.B. wo die Konsolen den PC weitgehend ganz verdrängt haben ausm Spielemarkt? Zumindest was Spielekaeufe an geht, natürlich haben viele noch Laptops und ein paar auch noch richtige PCs, aber halt nicht unbedingt mehr zum spielen. Es ist nunmal ein Fakt das es fast nur für PC Raubmordkopien gibt, wer also bei Spielen sparen will, durch Schwarzkopien, wird sich wohl oder übel für den PC entscheiden müssen, nun können wir uns streiten für wie viel % das das Hauptargument dafür ist. Bei den Wucher-Hardwarepreisen (Grafikkarten) muss man ja schon nen sehr guten grund haben trotzdem Stur fürs Spielen trotzdem beim PC zu bleiben.

Und wenn dann vielleicht noch 1 2 bestimmte teils auch alte spiele wie Wow. Witcher 3 verkaufte sich nur zu 30% aufm PC.

Aber geschenkt wollte das nur mal erwähnen, der Focus meiner seits ist nicht mal so sehr auf die konsolen auch wenn das schon relevant ist wenn jemand behauptet man könne nur unter windows spielen und kaeme daran nicht vorbei.

Aber ich habe ganz gut mit links die große Auswahl an spielen gezeigt die man auch unter linux spielen kann, fast alle AAA Titel.

Ob nun nativ oder nicht ist nicht so relevant wie gesagt. das ist mal kein Grund zu sagen "da kommt niemand dran vorbei" mit bisschen willen und ganz simple mit solchen tools wie lutrus geht das wunderbar.

Es müssen nicht 100% aller Windows games unter Linux laufen bevor Linux eine gute Spieleplattform ist.
 
blackiwid schrieb:
Es müssen nicht 100% aller Windows games unter Linux laufen bevor Linux eine gute Spieleplattform ist.... tl;dr

Und selbst _wenn_ alle Spiele unter Linux laufen _würden_, würde sich die Nutzerzahl vermutl. bestenfalls hinter dem Komma ändern.
Es gibt diverse Gründe warum sich Desktop-Linux nicht durchsetzt, aber die Handvoll _umstiegs-unwilliger_ Gamer, sind es gewiss nicht.
 
7hyrael schrieb:
Wenn man den Artikel ganz lesen würde bevor man schreibt, würde man sehen dass die 6,3 Mrd. Abschreibungen vom Q2 in 2018 ca. 22,8 Mrd Gewinn gegenüberstehen aus den restlichen Quartalen. :rolleyes: 16,5 Mrd Gewinn können sich denke ich sehen lassen in Zeiten in denen viel umstrukturiert und verändert wird.

Asche auf mein Haupt ! Stimmt , hast recht.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil:rolleyes:
 
Naja, super Zahlen und die werden sicherlich durch einige gute Produkte gefördert, aber zumindest bei mir hat MS in den letzen 8-10 Jahren sehr viel guten Willen verspielt. VSCode benutze ich gerne, ansonsten mache ich aber eher einen Bogen MS
 
blackiwid schrieb:
Das es immer weniger Raubkopierer gibt mag schon sein, aber dann stellt sich für viele wirklich die Frage wozu sie über dem PC kaufen.

Ich denke die Dunkelziffer ist riesig. Übers Internet wird alles mögliche gesaugt, so lange es irgendwie beziehbar ist.

blackiwid schrieb:
Es gibt natürlich noch ne kleine Gruppe von Leuten die für 1000 EUro ne Grafikkarte kaufen... die kriegen solche Grafik dann auch nicht per konsole, die haben weil sie Geld wie heu haben bzw zumindest nicht schlecht geht und sie sonst keine teuren hobbies haben aber mal ehrlich wieso ist der PC hier in Deutschland mehr verbreitet wie in den USA z.B. wo die Konsolen den PC weitgehend ganz verdrängt haben ausm Spielemarkt?

Das hat einige Gründe. Einfach gesagt sitzt man in den USA einfach gerne ins Wohnzimmer mit ner Tüte Chips und will das Spiel starten und nicht am PC irgendwie rum machen. Auch der Controller macht einiges aus, nicht jeder kann mit der Tastatur umgehen.

Du vergisst die Leute, die für 1000€ eine Grakka kaufen, dann aber jede Software illegal herunterladen, dazu könnte ich hier jetzt einiges schreiben, aber dann gäbe es Verwarnungen^^
In Deutschland ist der PC-Markt sehr erfolgreich und finde ich soweit auch gut, hier waren eben auch die typischen PC-Games wie Anno, Gothic, Siedler sehr erfolgreich und das hat eine ganze Ära geprägt. Auch Shooter waren und sind sehr beliebt und das zocken viele hierzulande eben auch gerne am PC. Die Konsolen haben hier zwar auch sehr zugenommen, aber beide Märkte sind etabliert.


blackiwid schrieb:
Es ist nunmal ein Fakt das es fast nur für PC Raubmordkopien gibt, wer also bei Spielen sparen will, durch Schwarzkopien, wird sich wohl oder übel für den PC entscheiden müssen, nun können wir uns streiten für wie viel % das das Hauptargument dafür ist. Bei den Wucher-Hardwarepreisen (Grafikkarten) muss man ja schon nen sehr guten grund haben trotzdem Stur fürs Spielen trotzdem beim PC zu bleiben.

Sorry wenn ich da direkt bin, aber selten so einen Blödsinn gelesen. Ich kenne einige die sich mit den Xbox Flashes dumm und dämlich verdient haben. Playstation wurde immer geknackt, schon bei der PS One konntest du auf jedem Schulhof massenweise die gebrannten CDs für ein paar Cent kaufen... bis Stand heute wurde jede Top-Konsole geknackt! Xbox360 gab es ganze Firmen die sich drauf spezialisiert hatten, man musste nur das Laufwerk flashen, war ne Sache von 5 Minuten.

Selbst bei Nintendo war und ist alles mögliche geknackt, zuletzt sogar die Switch. Also erzähl mal nicht so einen Käse. Es ist sogar viel einfacher geworden, da man heutzutage nur noch eine externe Platte dran hängen muss. Das kostet ein Apfel und ein Ei die Dinger umrüsten zu lassen und klar oft kann man dann nicht mehr ins Internet, aber da kaufen sich viele dann einfach zwei Konsolen, eine für Online-Games, die andere für alle anderen Games. Ich habe da schon Sachen erlebt und gesehen...

Das steht dem PC da nur wenig nach... allerdings braucht es das auch nicht mehr, nicht nur am PC gibt es bei Steam Sales, auch auf den Konsolen bekommt man oft die Games für ein paar € nachgeworfen oder die Xbox Gold / PS Plus mit monatlichen Games. Teilweise lohnt sich schon nicht mal mehr Raubkopieren, wenn man eh nicht bei Release kauft, ist das alles sehr günstig geworden.
 
CMDCake schrieb:
"Nur" 100 Milliarden?

Fortnite hat schon 1 Milliarden Umsatz gemacht, wie kann es sein das der wohl größte Software Konzern ever der auf gefühlt 99% der PCs mit Lizenzen für sein Betriebssystem, Office, XBOX, Games, und anderweitiger Firmen und Software Lizenzen "nur" 100 mal so viel Umsatz macht? Oder hab ich da einen Denkfehler. Natürlich ist das sehr viel Geld, ich meine halt nur im Verhältnis zueinander :D

Das ist immer noch hundertmal mehr Umsatz durch Microsoft. Und Microsoft erzielt diese Umsätze mit Nachhaltigkeit, während bei Fortnite in ein paar Monaten / vielleicht 1-2 Jahren die Luft raus ist.
 
mkdr schrieb:
Einfach nur peinlich. Windows 10 ist immer noch unbenutzbar. Ich kann spontan 10 bugs auflisten, die seit der beta existieren und immer noch nicht gefixt sind. Wenn man jedoch ein 0815 Dau ist, dann fällt das natürlich nicht auf und man findet Windows 10 mega.

Bei mir zuhause laufen 4 PCs mit Windows 10 1803, abgesehen das ich hin und wieder nach einem Feature Upgrade ein Treiber neuinstallieren muss, sind mir keine Showstopper Bugs aufgefallen.

Was ist dir aufgefallen?
Ergänzung ()

Shio schrieb:
Es wird immer das aktuelle Windows gebasht, das läuft doch schon seit XP so :D

Du hast eindeutig Windows ME und die erste Edition von Windows 98 vergessen. ;)

Wobei ME war tatsächlich kein funkelnder Stern. ;)
 
Microsoft hat das Geschäftsjahr 2018 mit einem Paukenschlag beendet. Mit einem Rekordumsatz im vierten Quartal in Höhe von 30 Milliarden US-Dollar wurde auch ein neuer Meilenstein für den Jahresumsatz erreicht:
Respekt: Microsoft weiß jetzt schon das Sie 30 Milliarden Umsatz im 4. Quartal 2018 machen werden !
Sind das alles Hellseher? :daumen:
 
Offtopic: Ich bin ja selbst recht tolerant, was Rechtschreibung angeht.. Aber das hier von manchen nichtmal mehr Wert auf Zeichensetzung gelegt wird ist schon bedauerlich. Bei manchen Texten tut man sich echt schwer, diese zu lesen und zu verstehen. Verwendet doch wenigstens ab und an mal einen Punkt. Von Kommasetzung ganz zu schweigen.

BTT: Respekt an MS für die Zahlen. Wie sich die Zahlen langfristig entwickeln werden, wird sicher spannend. Vor allem, da ja die künftigen Einnahmen z.B. aus der Einführung neuer OS wegfallen werden. Ich schätze, neue Dienste und vor allem die Business-Anwendungen werden weiterhin das Hauptgeschäft ausmachen. Wer kauft denn als privater Anwender eine 365-Lizenz für 100€ PRO JAHR wenn ich eine (so beworbene) unbegrenzte Lizenz für weniger als 10% des Orginalpreises für dauerhaft bekomme? Ich frage mich ohnehin wie das möglich ist. 5 Lizenzen für 12€ mit unbeschränkter Laufzeit. Entweder bin ich da auf irgendwas reingefallen, MS lässt sich hart abziehen oder sie verramschen die Lizenzen über Drittanbieter günstig und verkaufen nur an Firmen die teuren Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und AppLeYArD
bin zwar inzwischen auch Mac OS User, aber Windows 10 empfinde ich nun nicht als schlechter. es ist einfach etwas anders aufgebaut. Windows 7 emfpand ich aber als reines Desktop OS einen tick besser, da man Win 10 immer wieder an manchen Stellen Unsauberkeiten ansieht und man merkt, dass das OS auch auf anderen Geräten läuft. ist nicht schlimm, aber wirklich schön ist es auch nicht.

dennoch Respekt an MS, dass sie die Kurve bekommen haben. der Rubel rollt. Dahinter steckt viel richtige Arbeit, die keinem CEO zu verdanken ist, sondern den Mitarbeitern, die tagtäglich die Prozesse bedienen und dem Kunden sowas auf die Beine stellen.
 
getexact schrieb:
bin zwar inzwischen auch Mac OS User, aber Windows 10 empfinde ich nun nicht als schlechter. es ist einfach etwas anders aufgebaut. Windows 7 emfpand ich aber als reines Desktop OS einen tick besser, da man Win 10 immer wieder an manchen Stellen Unsauberkeiten ansieht und man merkt, dass das OS auch auf anderen Geräten läuft. ist nicht schlimm, aber wirklich schön ist es auch nicht.

dennoch Respekt an MS, dass sie die Kurve bekommen haben. der Rubel rollt. Dahinter steckt viel richtige Arbeit, die keinem CEO zu verdanken ist, sondern den Mitarbeitern, die tagtäglich die Prozesse bedienen und dem Kunden sowas auf die Beine stellen.
Naja, Ballmer war mindestens dafür verantwortlich, dass in der Vergangenheit vieles nicht gerade optimal lief und Microsoft von vielen eher mit zweifelnder Sicht betrachtet wurde
 
W0lfenstein schrieb:
... Also irgendwas stimmt bei dir nicht.
das denke ich auch, neben der extrem negativen Einstellung zu dem Thema scheint er alle Probleme aufzugreifen zu erfahren die es bei Windows zu geben scheint. Wir haben hier auf der Arbeit nur 150 Win10 Pro PCs, aber die Probleme die er da alle hat oder aufzählt habe ich weder privat noch auf der Arbeit. Nach anfänglicher Umgewöhnung läuft Windows 10 bei uns einfach nur rund. Privat das gleiche Bild. Mit der neuen Systemsteuerung bin ich auch nicht so happy, aber auch da gewöhnt man sich schon noch dran wenn man mal verinnerlicht hat wo alles ist, solange gibt es ja noch "control"

Bin wirklich positiv überrascht, nach all den düsteren Prognosen die so viele Experten von sich gegeben haben geht es MS doch gar nicht so schlecht wie es scheint. Privat hab ich allerdings mehr ein Auge auf den Unterhaltungssektor und da scheint sich seit der E3 ja auch ein wenig was in die richtige Richtung zu bewegen. Hoffe inständig das MS diesmal aber eine lange konsequente Strategie fährt und nicht so halbherzig wie bei so manch anderen Bereichen der letzten Jahre (vermisse mein altes Lumia 920 immer noch hier und da, die Bedienung und Qualität war schon topp für meinen Geschmack)
 
CMDCake schrieb:
"Nur" 100 Milliarden?

Fortnite hat schon 1 Milliarden Umsatz gemacht, wie kann es sein das der wohl größte Software Konzern ever der auf gefühlt 99% der PCs mit Lizenzen für sein Betriebssystem, Office, XBOX, Games, und anderweitiger Firmen und Software Lizenzen "nur" 100 mal so viel Umsatz macht? Oder hab ich da einen Denkfehler. Natürlich ist das sehr viel Geld, ich meine halt nur im Verhältnis zueinander :D

Fortnite ist auch gratis :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Shelung schrieb:
Also wenn du spezielle Fehler findest die 90% der Nutzer niemals auffallen werden geschweige den irgendwie blockieren, ist Windows 10 dann nicht erst recht ein gutes OS? ;)

Ja, genau. Und was sagt das über die Qualität von Windows 10 aus, wenn solche Kindergartenfehler in den Vorgängerversionen niemals aufgetaucht sind ? ;)

An Bitlocker ist nichts speziell, ebenso wenig an der Bildschirmtastaur, dem Netzwerk, usw. Es sind wichtige OS Bestandteile, und die sind schlampig programmiert. Sie funktionieren zwar nach etlichen Updates insbesondere für die 1803, aber die Bedienung-ist unter aller Sau. Das sind nur zwei Beispiele, ich könnte noch etliches mehr bringen, vor allem in Bezug auf Bedienung und Darstellung, was alles verschlimmbessert wurde.

Des Weiteren schreibt keiner solche Dinge mehr auf, weil die Leute selber merken, das es sinnlos ist, weil entweder sowieso alles herunter gespielt wird, der erweiterte Consumer keine Rolle mehr spielt oder weil es MS schlichtweg egal ist. Das ist auch der Grund, warum ich kein Insider mehr bin.

Von den dicken Bugs wie Netzwerkproblemen und mehr fange ich erst gar nicht an...

Inzwischen vermisse ich sogar Steve Balmer, das will schon was heissen.
 
Zurück
Oben