FortissimoIV schrieb:
Au Backe, jetzt echt mal... HD4870 war nicht konkurrenzfähig? HD5870 war nicht konkurrenzfähig? HD6970 war nicht konkurrenzfähig? HD7970 nicht? R9 290X nicht?
Ich pick jetzt mal einfach HD5870 heraus: Das Ding war seinerzeit über ein halbes Jahr alleine im Markt, nVidia hatte bis auf Fermi-Gerüchte und Holzschraubenmodelle nichts anzubieten - und dennoch war die HD5870 zwar erfolgreich, aber lange nicht so, wie es eine vergleichbare nVidia-Karte gewesen wäre. Ich denke, das können wir mit einigermaßen hoher Sicherheit sagen.
HD7970 war abseits des Verbrauchs die deutlich bessere Karte verglichen mit GTX680, insbesondere wenn man zurückblickt. Dennoch wird ihr tatsächlich die Konkurrenzfähigkeit abgesprochen. R9 290X erreichte Titan-Niveau zum halben Preis - und ihr wird Konkurrenzfähigkeit abgesprochen.
DAS ist es, was ich meine. Imageproblem. Es ist nicht die Hardware.
Ich hab den Eindruck, dass die meisten Nutzer nicht wissen, dass vor der Kepler-Generation bei Nvidia nicht viel bei der Effizienz ging außer die Holzhammer/ Brechstangen/ Methode mit Big Chips und viel Strom
Siehe GTX480/GTX580.
Die 8800GTX und GTX285 waren dann wieder Extrem Effizient im Vergleich zu AMD ( R600
)
Davor gab es aber noch die Glorreiche Dual GPU der 7xxxGTX/GTS Reihe, bei welcher mit Biegen und Brechen die Radeon 1950 XTX versucht wurde zu schlagen.
Die Generation davor hat ATI mit der X850 XT PE dominiert gegenüber der 6800 Ultra.
Ja und dann gabs noch die 5800 Ultra
.....
Das Nvidia Hauptsächlich mit dem Namen punktet sollte jedem klar sein, jeder Noob mit Halbwissen empfiehlt seinen freunden eine Nvidia Karte, wieso ?
Weil jemand vor 10 Jahren mal ein Treiberproblem hatte
Aufjedenfall kann man mit Sicherheit sagen, dass Nvidia nicht der heilige Gral der Technik ist so wie es hier wieder dargestellt wird.
Die GTX 1070 ist
nicht der Glorreiche Nachfolger der 8800GTX und wird es auch niemals sein. Dafür müsste diese wesentlich mehr leisten müssen.
Pascal ist der Beweis dass, das Konzept Titan im Jahr 2013 gefruchtet hat und noch mehr Jünger angelockt hat
Egal wie man es dreht und wendet Nvidia hat seit 1999 die effizientesten Karten
...... Geforce 5800Ultra *Hust*