News Quartalszahlen: Nvidia mit Rekord-Quartal zum Rekord-Jahresabschluss

Einhörnchen schrieb:
Nvidia macht vorallem eins richtig: Treiber.
solange man immer artig auf die neueste GPU-Architektur upgraded :evillol:
 
Na, dann dürfte sich der Laden in seinem Geschäftsgebahren ja bestätigt fühlen.

Ich hätte mir erhofft dass es für den Mist um die 970'er, nebulösen DirectX 12 Support (Asynchronous Compute), Datenstriptease (NVidia Experience) für aktuelle Treiber, Einschränkung von offenen Treibern durch Firmwaresignierung, properitäre Spieleffekte und herstellerspezifische Optimierungen von der Kundschaft einen ordentlichen Rüffel gibt... aber anscheinend wird es trotzdem gekauft.

Wenn es so weiter geht freut euch darauf dass die Preise noch weiter anziehen und es vielleicht in absehbarer Zeit neue Treiber nur noch für eine gewisse Zeit nach dem Kauf gratis gibt, anschließend nur noch im Abo. Die Basis dazu wurde jedenfalls mit dem Experience-Zeug geschaffen. Bravo!
 
Finnmarvin schrieb:
Interessant wären die Geschäftzahlen vom Konkurrent AMD in der gleichen Zeit. Auch wenn ich ein gebranntmarktes Kind mit meiner 970 bin, bin ich immer wieder überrascht welch gutes Ansehen Nividia, trotz Kundenverarsche immernoch hat. Teilweise wird sich nicht mal das Gegenstück der Konkurenz angeschaut sondern sofort ne 970 /960 gekauft. Von daher müssen sie beim Marketing schon irgendwas richtig machen !

Die Geschäftszahlen von AMD kannst Du Dir doch auf deren Seite ansehen. Die Quartale sind leicht um 6 Wochen versetzt bei den beiden aber das ist trotzdem vergleichbar. Wem das nicht reicht der kann ja den Jahresvergleich machen. Die Zahlen bei AMD sind ein einziges Desaster.

Ich frage mich allerdings auch wofür die Tegra chips den aktuell genutzt werden ? Handys sehe ich kaum noch aktuelle mit tegra chips und ob der Automobile Sektor schon wirklich Umsatz generiert kann ich mir auch nicht vorstellen ...
LG

Automotive waren 93 Mio $ im aktuell abgelaufenen Quartal. Der Rest bis zu den 157 Mio $ für Tegra sind Tablets und die Shield Devices.
 
Cl4whammer! schrieb:
Obwohl die 970 den schwächeren Speicher hat macht die in einigen Benchmarks sogar die 390X Platt.

Sobald die Auflösung allerdings WQHD ist, rennt die GTX 970 einer R9 390 nur noch hinterher. Für FHD ist sie noch die bessere Wahl. Wäre da nicht diese Lügengeschichte. Aber sowas stört viele Konsumenten wenig.

Grundkurs schrieb:
Das deren Karten bei gleicher Performance knapp 80-100W weniger fressen und guter Treibersupport besteht (Beispiel: Linux, betrifft zwar nicht viele, spricht aber trotzdem Bände), spielt wohl keine Rolle für den Kauf oder wie? Wacht mal auf.

Pauschale Falschaussage basierend auf Benchmarks von Referenzkarten. Und selbst wenn braucht bei den meisten Leuten 2-3 Jahre, bis sich die Differenz im Kaufspreis zwischen R9 290 und GTX970 amortisiert hatte. Zumal die AMD Karten sauberer runtertakten, wenn die nicht unter Volllast laufen. Ich bezweifle mal ganz stark, dass meine R9 290 in Titeln wie Wasteland 2, Diablo3, Divinity Original Sin oder Pillars of Eternity und fps-Limiter auf 60fps großartig mehr braucht als ne R9 290.

Werte in Tests sind simmer merh oder minder ohne Volllast und FPS-Limit, werden real dann aber auch selten erreicht. Wenn nun ein Benchmark mal 100W Differenz hergibt taugt das max. für gutes Marketing.

Im Netz gibt es Test für die MSI Gaming Varianten der R9 290 (meine Karte) und MSI Gaming GTX 970. Bei Maximaler Last im Furmark der Karten alleine sind 215W für die GTX 970 (und somit 45W über eine Referenzkarte die so gut wie niemand nutzt) und 290W für die R9 290.

Bei typischer Spielelast 220W für die R9 290 und 170W -190 W für die GTX970. Da warens dann noch 30-50W Differenz für die beiden OC-Modelle. Und damit stottert man die Kaufpreisdifferenz sehr langsam über die Stromkosten.

Aber gut, die Strategie geht auf: NVidia bringt ein gutes Referenzmodell für die Tester, gegenüber den miesen AMD Referenzmodellen (schlechter Kühler, laut, hohe Temps -> höherer Stromverbrauch) schneiden die supergut ab.
Gekauft werden natürlich nur Custom-Modelle, so gut wie immer mit Werks-OC. Differenz schrumpft stark zusammen, aber gekauft wird natürlich auf Basis der guten Benchmarks der Referenzmodelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mir erhofft dass es für den Mist um die 970'er, nebulösen DirectX 12 Support (Asynchronous Compute), Datenstriptease (NVidia Experience) für aktuelle Treiber, Einschränkung von offenen Treibern durch Firmwaresignierung, properitäre Spieleffekte und herstellerspezifische Optimierungen von der Kundschaft einen ordentlichen Rüffel gibt... aber anscheinend wird es trotzdem gekauft.

Weil sich ein paar Nerds in Foren drüber aufgeregt haben?
90% der Leute wissen nichts von solchen Dingen.
Was am Ende zählt ist, dass es gut funktioniert. Und das tut es.

Eine Firma bekommt nicht rein durch gutes Marketing einen guten Ruf.
Da muss schon mehr kommen.
 
Kasmopaya schrieb:
Das mit den Preisen könnte sich wieder bessern, wenn Apple ab sofort nicht mehr TSMC komplett verstopft. Gibt zwar noch andere ARM Chips die hier unseren wertvollen TSMC GPU Platz weg nehmen. Aber da könnte sich was tun.

Den eins sag ich dir, freiwillig ruft AMD nicht solche Preise auf. Die würden liebend gern wieder richtig Preisdruck auf NV ausüben(Marktanteile zurück erobern), können aber nicht da TSMC wohl die Wafer Preise enorm ansteigen hat lassen.

Bin schon gespannt was Big Pascal so drauf hat. Wird ja wieder eine GPGPU/Gamer GPU werden während big Maxwell extra für mich, äh für Gaming zugeschnittene Architektur verpasst bekommen hat. Und somit extrem effizient und schnell bei Spielen zu Werke geht.(würdiger G80 Nachfolger) Ob sie es diesmal schaffen GPGPU und Gaming Effizienz unter einen Hut zu bekommen?

Noch sieht es gar nicht so schlecht aus auch für PAscal Gamer gpus zu bekommen der richtig fette gp 100 soll ja nur für die profis kommen.somit stehen die chancen gut das die unteren Karten doch wieder reine Gamerkarten werden. Das heisst auch das eine neue Titan kommen könnte mit gp102 die auch keinen unnötigen Balast mitschleppt.

Aber is ja eh nur noch nen halbes Jahr +/- von daher einfach abwarten.
Ich denke Polaris könnte bei der effizientz dieses Jahr durchaus an NV rankommen.Bin schon gespannt ob wieder mal ne AMD in meinen Rechner kommt.
Dann könnte auch mal der Marktanteil wieder umschwenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cl4whammer! schrieb:
@Finnmarvin: Naja was hat den AMD im Angebot gegen die 970? Die 390 mit 8GB. Und ist die 390 mit 8GB doppelt so schnell weil sie doppelt soviel Speicher hat? Obwohl die 970 den schwächeren Speicher hat macht die in einigen Benchmarks sogar die 390X Platt. Auch wenn ich dir recht gebe das Nvidia da mist gebaut hat, ist die 970 immernoch eine verdammt schnelle Karte.

Naja wenn du in UHD oder mit Downsampling spielst ist die AMD schon viel schneller als deine GTX 970. Die R9 390X wischt mit der GTX 980 den Boden. Vielleicht solltest du mal Benchmarks vergleichen bevor so etwas postest. Und eine GTX780Ti , welche mal gegen eine R9 290X ins Rennen geschickt wurde wird durch die Treiberpolitik von NV künstlich ausgebremst. Das selbe wird mit Maxwell passieren wenn Pascal draußen ist.
 
Der Umsatz dürfte aber hoffentlich auch bei AMD gestiegen sein, zu wünschen wäre es ihnen, da die Preise für Grafikkarten ja "Allgemein" gestiegen sind. Und der Umsatz-Plus basiert halt "meiner Meinung" nach auf das stimmigere Gesamt"produkt" welches Nvidia zu bieten hat.

Meine Erfahrungen mit AMD und seinen Partner ist halt einfach nur "schlecht" meine alte 290 musste ich 3x zurückschicken und selbst die 4 war Grütze, je nach Treiber-Version lief sie mal und mal nicht. Bei Freunden wo ich die Karte aufgrund der Leistung empfohlen haben gab es nur Blackscreens, ob es der Treiber oder die Karte selber war lass ich hier einfach im Raum stehen aber solche "Produkte" sorgen halt einfach dafür das man nicht so schnell wieder zu den roten greift auch wenn sie auf den ersten Blick das bessere P/L-Verhältnis haben.
Aber es scheint ja genug Leute zu geben die "aus meiner Sicht" Glück gehabt haben bzw. eine "heile"-Karte erhalten haben und mit der Karte "happy" sind.
 
Also ich habe mir jetzt ganz bewusst eine Radeon R9 290 und einen Asus Freesync Monitor geholt, weil ich das eine nette Sache finde und unbedingt ausprobieren will. Den Aufpreis für Gsync und eine neue teurere NVidia-Karte wollte ich aber nicht zahlen (hatte eine 680GTX). In Zukunft werden die NVidia-Karten ja auch nicht günstiger werden. Zudem können die AMD-Karten länger verwendet werden, wegen mehr Speicherausstattung und Treiberunterstützung.
 
Scheint wohl Narrenfreiheit zu haben die Firma. Der GTX 970 Beschiss kam nicht mal bis in meinen Freundeskreis vor. Hab die dann aufgeklärt, nun arbeiten 380X und 390 in deren Rechnern und das zu recht, wenn man Preis und Leistung vergleicht.

AMD hat das Vorurteil, heiße Hardware und schlechte Treiber zu machen. Auch wenns übertrieben ist, die dummen Klischees bestätigen sich aktuell wie sonst schon lange nicht mehr. Leider...
Die Karten produzieren mehr Abwärme, aber spätestens seit der 3xx Reihe hat man die ja im Griff. Bei den Treibern kann ich dir aber nicht zustimmen, da werden genauso Hotfix-Treiber raus gehauen wie bei Nvidia zum Spiellaunch und meine 290X macht da keine großen Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Parelion schrieb:
Genau so isses, NV hat einen großen Vorteil, weshalb die auch mit der Kundenverarsche durchkommen: Die Hälfte aller Leute, ob Laie oder Experte sind von einer schlechten Qualität AMDs überzeugt (Ob "Treiber", oder "generelle Instabilität") und berufen sich hierbei auf Zeiten die schon 10 bis 15 Jahre zurückliegen.
AMD wird von diesen Leuten einfach ignoriert und NV kassiert.

Öhm nein, die AMD Treiber sind noch immer nicht das Gelbe vom Ei. Sie machen zwar Grundsätzlich keinerlei "Probleme" und laufen auch sonst immer Stabil, aber die generelle Performanceoptimierung ist bei Nvidia meistens deutlich besser. Das sieht man meist nur bei den Frametimes.
Sieh dir mal das Video an https://youtu.be/fAVxmfNUuRs

Da gehts zwar Primär nicht um die Problematik, aber es ist aktuell und zeigt gut, was das Problem ist.

AMD hat das Vorurteil, heiße Hardware und schlechte Treiber zu machen. Auch wenns übertrieben ist, die dummen Klischees bestätigen sich aktuell wie sonst schon lange nicht mehr. Leider...
 
n der richtig fette gp 100 soll ja nur für die profis kommen
Wie bitte? Eine 1000€ Titan mit Mittelklasse Chips? Am besten noch mit 8GB Vram max. Das wären ja apokalyptische Zustände. Dann wäre wohl sogar eine Titan X OC schneller, oder verdammt nah dran an so einer lächerlichen Karte.

Nene, Big Pascal wird wieder als Titan Verkauft. Das traue ich mich wetten.

Das selbe wird mit Maxwell passieren wenn Pascal draußen ist.
Nichts neues bei NV, hab das gut bei Fermi verfolgen können. Die Frage lautet aber immer, was macht der Konkurrent. Und ich hab die HD 6970 der Gegenspieler zu meiner GTX 580 3GB genau beobachtet. Die war keinen Deut besser. Viel die Fermi ab, war das auch bei AMD der Fall.

Man hat hald einfach nur die Millionen um immer nur eine Generation vom Treiber her perfekt zu optimieren. War immer so und wird auch immer so bleiben und zwar auf beiden Seiten.

Zudem können die AMD-Karten länger verwendet werden, wegen mehr Speicherausstattung und Treiberunterstützung.
Genau so schauts aus, kauft ihr euch einen Vram Krüppel, zb. 970 3,5GB oder 680 2GB habt ihr 0 Chance eine vergleichbare AMD Karte mit doppelt so viel Vram über die Zeit zu schlagen. Da helfen auch die besten Treiber nix mehr. Vram ist durch nichts zu ersetzen als mehr Vram.

Umso enttäuschter war ich von der Fury X 4GB, die die lange Tradition der ausreichend ausgestatteten AMD Karten in Sachen Vram bricht. Stattdessen kam NV um die Ecke mit dem Vollausbau von Big Maxwell, einer Architektur perfekt auf Gamer zugeschnitten, mit 12GB Vram satt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabelkasper schrieb:
Naja wenn du in UHD oder mit Downsampling spielst ist die AMD schon viel schneller als deine GTX 970. Die R9 390X wischt mit der GTX 980 den Boden. Vielleicht solltest du mal Benchmarks vergleichen bevor so etwas postest.
Kannst uns ja ruhig zeigen wo die R9 390X mit der GTX 980 den Boden wischt

https://www.computerbase.de/2015-06/amd-radeon-r9-fury-x-test/6/

Ah, natürlich. Beim Stromverbrauch

https://www.computerbase.de/2015-06/amd-radeon-r9-fury-x-test/10/
 
Ich hätte mir erhofft dass es für den Mist um die 970'er, nebulösen DirectX 12 Support (Asynchronous Compute), Datenstriptease (NVidia Experience) für aktuelle Treiber, Einschränkung von offenen Treibern durch Firmwaresignierung, properitäre Spieleffekte und herstellerspezifische Optimierungen von der Kundschaft einen ordentlichen Rüffel gibt... aber anscheinend wird es trotzdem gekauft.

Ja dachte ich auch, aber anscheinend wars nicht so. Wie der Mist mit dem Ram aufgekommen ist waren alle NV Nutzer absolut angepisst und wollten alle tauschen, doch gemacht hats so gut wie keiner. Die haben sich einfach bescheißen lassen und gut war. :freak:

Ein Freund von mir kauft sich auch mit Sicherheit die neuen NV´s mit Pascal Chip. Das hat er schon gesagt - "egal was da noch kommen sollte". Polaris?? sagte er?! Was soll das sein?! Also ich bin mit meinen Nerven durch.
Wenns einer nicht verstehen will, dann kann man machen was man will - es ändert anscheinend nicht.
 
Drummermatze schrieb:
Weil sich ein paar Nerds in Foren drüber aufgeregt haben?
90% der Leute wissen nichts von solchen Dingen.

Schlimmer finde ich dass sich so viele Leute vor den Marketingkarren spannen lassen und freiwillig Mundpropaganda betreiben... da reichen schon ein paar Beiträge aus diesem Thread zur Veranschaulichung:

Ja genau so erlebe ich das auch öfters wenn ich mit Freunden oder Bekannten im TS spiele. Da kommen immer nur solche Meldungen wie "was willst du mit AMD das ist doch die abgekackte ATI Geschichte - die haben doch früher schon nichts auf die Reihe gebracht".

Nvidia macht vorallem eins richtig: Treiber.

Man empfiehlt NVidia weil man ja selber NVidia gekauft hat und überhaupt, schon immer NVidia gekauft hat. Was ja auch jedem Freisteht! Umgekehrt habe ich ja auch gerade meien Meinung gegen NVidia kundgetan, weil mir deren Umgang mit dem Kunden und dem Markt nicht gefällt.

Woran ich mich aber massiv reibe ist, dass viele sich unbedingt selbst darin bestätigen müssen dass ihre Entscheidung Marke X zu kaufen die einzig wahre und richtige Entscheidung war. Also wird getrollt, gehated und geflamed was das Zeug hält, teilweise bis auf eine beleidgende Ebene und zusätzlich noch mit Halb- und Unwahrheiten um sich geworfen. Von Fakten lässt man sich dann natürlich auch nicht irritieren. Dadurch entseht zusätzlich sozialer Druck, man will ja nicht laufend angeflamed werden weil man zu den uncoolen/dummen Leuten gehört die X anstelle von Y gekauft haben.

Nagut, was hat das mit dem Thema zu tun? Die "militante" kostenlose Marketingfraktion scheint für mich im grünen Lager besonders aktiv und aggresiv zu sein und trägt bestimmt auch zu solchen Geschäftsergebnissen bei. Aber das gibts ja auch bei den Intel vs. AMD, Apple vs. Android etc... Grabenkämpfen, warum auch immer man da kämpfen muss. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Revenue_575px.png


Was ist mit OEM & IP gemeint?
 
Woran ich mich aber massiv reibe ist, dass viele sich selbst darin bestätigen müssen dass ihre Entscheidung Marke X zu kaufen die einzig wahre und richtige Entscheidung war. Um das Selbstbild zu komplettieren muss man das natürlich auch in aller Welt kundtun und andere unbedingt von dieser "wahrheit" überzeugen, damit man in der eigenen Fremdwahrnehmung auch gut darsteht.

Naja, bei mir war es damals das runde Gesamtpaket sowie die abgerauchte GTX470. Die R9 290 ist eine Top Karte die man lange Zeit empfohlen hat. Das hat nichts damit zu tun dass ich meine Entscheidung anderen aufdrängen will.
Falls du meinst eine "Empfehlung" ist eine "aufgedrängte Entscheidung" dann sollte man keine Hilfethreads mehr eröffnen.

Und ja die ewigen Kämpfe werden nie aufhören. Ob Apple vs. Android, PC vs. Konsolen, AMD, NV, Intel, usw. es wird ewig so weitergehen.

Was ich mit meinen vorherigen Post sagen wollte ist, dass sich gerade die Grüne Fraktion in meinem Freundes- und Bekanntenkreis keine Bechmarks oder ähnliches ansehen. Die haben meiste keine Ahnung von PC-Hardware und Software, doch einer selbst wird ja erst nachher gefragt was man machen kann um das System schneller zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Nichts neues bei NV, hab das gut bei Fermi verfolgen können. Die Frage lautet aber immer, was macht der Konkurrent. Und ich hab die HD 6970 der Gegenspieler zu meiner GTX 580 3GB genau beobachtet. Die war keinen Deut besser. Viel die Fermi ab, war das auch bei AMD der Fall.

Die 6970 war aber auch noch keine GCN sondern 'ne TeraScale 3 mit VLIW4, die so auch nur auf diesen beiden Karten und in APUs zum Einsatz kam, klar, dass AMD da auf lange Sicht nicht groß für optimiert hat. Bei den GCN Karten schaut das schon anders aus.
 
Könnten das Hersteller wie Dell, HP etc. sein also die die kleinen "Karten" verbauen?
 
halbtuer schrieb:
Das sich die Leute nach der Kundenverarsche immer noch mehr zu einer grünen Karte hingezogen fühlen, daß verwundert mich allerdings sehr.
Ich geb zu, ich war auch eine zeitlang drauf und dran, mir eine 970 zu kaufen, auch als ich von dieser Kundenverarsche wußte, aber letzten Endes hat mich dann doch eines abgeschreckt, und das war der nicht fallende Preis für diese Karte.

AMD hat nur leider nichts ähnlich attraktives mit aktuellem Chip in der ~300€ Preisregion. Und das ist doch die Preisregion, bei der viele Leute zuschlagen, die sich sagen, dass sie etwas schnelleres haben wollen, aber nicht gleich das Geld für die ultra teueren Dinger rausschmeißen wollen.

Ich muss aber auch, mal wieder, sagen, dass ich meine 3,5GB Karte nicht gekauft hätte, wenn sie nicht gerade im Angebot + Rabatt für 270€ statt 360€ war. Wenn die nächsten AMD Karten gut sind, werde ich sie auch gegen eine solche eintauschen.

Drummermatze schrieb:
Was am Ende zählt ist, dass es gut funktioniert. Und das tut es.

Nö nö.
Ich bin auch schon in ein paar Spielen an die VRAM-Krüppelgrenze geraten. Namentlich GTA V und Far Cry 4.
Und dann gibt es eben auch bei 50+fps Mikroruckler. Ist bewiesen, gibt also keinen Grund es zu leugnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben