News Quartalszahlen: Nvidia mit Rekord-Quartal zum Rekord-Jahresabschluss

Wenig verwunderlich. Der Trend geht ja schon lange in die Richtung. Ausgezeichnetes Marketing, Mundpropaganda und die Gewohnheitskäufer führen zu diesem Ergebnis.

Grundkurs schrieb:
In was für einer Traumwelt leben hier einige eigentlich? Als ob der Erfolg von Nvidia ausschließlich auf gutem Marketing beruht. Das deren Karten bei gleicher Performance knapp 80-100W weniger fressen und guter Treibersupport besteht (Beispiel: Linux, betrifft zwar nicht viele, spricht aber trotzdem Bände), spielt wohl keine Rolle für den Kauf oder wie? Wacht mal auf.
Dass die Maxwell Karten effizienter sind stimmt. Aber es macht finanziell einen weit geringeren Unterschied als hier viele annehmen. Es ist sicher ganz nett, aber ein wirklicher Kaufgrund ist es auch wieder nicht. Zumindest unter gemeinhin als normal akzeptierten Lebensumständen.

Die Geschichte von den Treibern kann ich nicht mehr hören. Ich wechsele ständig zwischen beiden Herstellern hin und her und hatte noch nie Stabilitätsprobleme. Bei der Bildqualität tun die sich auch quasi gar nichts mehr. Das Linux-Argument lässt sich auch schnell auf den Kopf stellen. Reden wir von proprietären Linux-Treibern, ja, dann ist nVidia gut und AMD schlecht. Bei den freien Treibern sieht es allerdings genau umgekehrt aus. Und das sind die, die von Haus aus ausgeliefert werden, also bei den meisten Benutzern zum Einsatz kommen.

Bei aktuellen Spielen auf der aktuellen Architektur sehe ich die nVidia Treiber zudem im Vorteil im Vergleich zum AMD-Pendant (ausgehend von der Rohleistung). Das wird natürlich teils auch durch Marktmanipulation erreicht. Finde ich absolut bedenklich und äußerst unsympathisch. Solange da niemand einschreitet aber auch nachvollziehbar aus Herstellersicht. Und dem Kunden kann es egal sein wie das Ergebnis zustande kommt. Den interessieren nur die Zahlen. Da sollte man wenn man aber bereits über Treiberqualität und Support redet, auch auf Kepler eingehen. Denn die Generation wird einfach fallen gelassen, da ziehen die früher gleichwertigen oder gar schlechteren Tahiti & Hawaii heute oft vorbei.

Kasmopaya schrieb:
Soll was heißen, das Fury X einen besseren Treibersupport als meine Titan X über die Jahre erleben wird? Gut da bin ich ja mal gespannt. Vom Crimson bin ich schon mal nicht beeindruckt, erst recht nicht von der desaströsen DX 11 Performance in zig Spielen. Und das AMD mit den extrem schlechten Verkaufszahlen der Furys da groß Geld rein buttern wird in die Treiberpflege über die Jahre, nee. Never ever, aber das Fazit gibts 2019, genau so wie das Fazit 4GB v. 12GB Vram von mir.
Was soll der Vergleich zeigen? Pure Selbstbeweihräucherung deinerseits. Die Titan X kostet ca. doppelt so viel. Wäre die nicht technisch überlegen und damit länger spieletauglich als die Fury X, wäre das einfach nur traurig.

Wer in den Preisregionen unterwegs ist kann dann ganz locker die Fury X gegen die Highend Polaris eintauschen, wenn VRAM und Leistung knapp werden. Das hat dann insgesamt auch nicht mehr gekostet.

Cl4whammer! schrieb:
@Finnmarvin: Naja was hat den AMD im Angebot gegen die 970? Die 390 mit 8GB. Und ist die 390 mit 8GB doppelt so schnell weil sie doppelt soviel Speicher hat? Obwohl die 970 den schwächeren Speicher hat macht die in einigen Benchmarks sogar die 390X Platt. Auch wenn ich dir recht gebe das Nvidia da mist gebaut hat, ist die 970 immernoch eine verdammt schnelle Karte.

Wer hat dir denn den Quatsch erzählt?
Im Gesamtrating ist die 390er eindeutig schneller.
Benchmarks sind sowas von nichtssagend.
Wer Grafikkarten mit Benchmarks vergleicht lebt in seiner Traumwelt.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

In Spielen wo der Ram unter 3,5 GB ausgelastet wird ist es auch nicht verwunderlich,
dass es da keine Einbrüche gibt. Die ersten 3,5 GB unterscheiden sich ja nicht von den 8 GB von AMD. Natürlich ist mehr als doppelter richtig angebundener Speicher nicht gleich bedeutend mit mehr als doppelter Leistung, dafür muss man auch kein Raketenwissenschftler sein um das zu verstehen. Aber in Spielen die zukünftig >3,5 oder gar 4 GB VRam fressen wird es sich rächen. Warum also eine tendenziell langsamere Karte mit Defiziten kaufen?

Auf höreren Auflösungen werden es sogar bis zu 12% mehr Leistung zwischen den Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Man hat hald einfach nur die Millionen um immer nur eine Generation vom Treiber her perfekt zu optimieren. War immer so und wird auch immer so bleiben und zwar auf beiden Seiten.
Nein. Nvidia hätte genügend da um auch die ältesten Karten mit optimaler Unterstützung durchzubringen. Aber sie tun das bewusst nicht. Ihr Absatz profitiert davon. Nvidia macht alles richtig, um ein gutes Geschäft zu erzielen.
AMD macht all das schlecht. Eben aus wirtschaftlicher Sicht.

Dass die R9 390X die bessere Karte sein mag is doch okay, blöd ist halt nur wenn die in der Produktion AMD das doppelte kostet. 512Bit SI also komplexes PCB, doppelt VRAM, größere DIE, mächtiger Kühler... Alles kostet und genau deswegen fährt Nvidia auch bei selben Preis eine deutlich bessere Marge und sitzt am langen Hebel.

Nvidia ist nicht zwingend besser, noch sind die Produkte nicht unbedingt besser - Nvidia ist aber einfach weit wirtschaftlicher. Fiji ist bisher ein wirtschaftliches Desaster...

Da bin ich auch dabei. Habe im Sommer 2015 meine GTX 960 4 GB gekauft und mir reicht die Leistung langsam nicht mehr. Werde, wenn das Budget es zulässt, in den nächsten Wochen oder Monaten auf den Titan X mit 12 GB umsteigen (und gegen Ende 2016 dann auf den stärksten Pascal). Das passende Netzteil kam gestern (Seasonic 660 Plat Series; hab nur endlich 40A+ auf 12V, das alte SeaSonic hatte nur 17A auf der 12V Schiene)...Bevor wer fragt, nutze die Karten nur zum Coden, keine Games.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Um meine alte GTX760 abzulösen hatte ich mich an eine R9 390 gewagt. Hatte 3 Stunden das "Vergnügen". In keinem Game, außer in BF4, kamen brauchbare FPS zustande. Da bringt auch die "beste" Ausstattung nichts, wenn die Treiber miserabel programmiert sind.
Jetzt habe ich eine GTX970 drin und jedes Game läuft flüssig und nach meinen Erwartungen.

Finnmarvin schrieb:
Interessant wären die Geschäftzahlen vom Konkurrent AMD in der gleichen Zeit.

Ich habe nur mit ein Vergleich der Gewinn- und Verlustergebnisse (net income / loss) pro Quartal seit 2006 dienen. Es soll als Übersicht dienen und ist noch nicht perfekt. Die Zeiträume sind in tatsächlichen Kalenderzeiträumen, nicht in Fiskaljahr wie im Artikel, wie Nvidia sie offiziell angibt! Besser als nichts, aber ich hatte halt etwas Zeit ;)

net income - AMD vs Nvidia (2006 to 2016) - GAAP.jpg

(Gerade in Libreoffice erstellt und leidlich erkannt, wie sehr ich Excel hier am PC vermisse.)

Baxxter schrieb:
Um meine alte GTX760 abzulösen hatte ich mich an eine R9 390 gewagt. Hatte 3 Stunden das "Vergnügen". In keinem Game, außer in BF4, kamen brauchbare FPS zustande. Da bringt auch die "beste" Ausstattung nichts, wenn die Treiber miserabel programmiert sind.
Jetzt habe ich eine GTX970 drin und jedes Game läuft flüssig und nach meinen Erwartungen.

Ja diese Erfahrung habe ich auch immer wieder mal gemacht, deshalb nur noch Nvidia. Schade an sich gefallen
mir die AMD Karten schon aber der Treiber ist einfach nur schlecht und es wird nicht besser.

Baxxter schrieb:

Um meine alte 6970 abzulösen hatte ich mich an eine GTX 980 gewagt. Hatte 3 Stunden das "Vergnügen". ... ... ...

Siehste, kann ich auch. Nvidia, gib mir die Kohle.
Ernsthaft... Hast du den Nvidia Treiber auch gründlich vom PC gesäubert, bevor du die 390 eingebaut hast?
Um welche Spiele gehts denn überhaupt? Ich kann auch einfach irgendetwas behaupten ohne Details zu geben...

Für alle die immer sagen was nVidia für ein "Scheiß-Unternehmen" ist:

Our philanthropic giving this year totaled $4.8 million,
including more than $2 million toward Stanford University’s
investments in medical research, teaching, and a new
state-of-the-art hospital.
Quelle: Annual Report bei nvidia.com

Fast 5 Millionen Dollar haben die 2015 gespendet. Nur weil mal etwas inkorrekt kommuniziert wurde fühlen sich alle gleich auf den Schlips getreten und verurteilen Dinge von denen Sie wenig bis keine Informationen haben.

Was heißt "etwas inkorrekt kommuniziert"? Nvidia hat Specs versprochen, die die Karte nunmal nicht einhält und wirbt bis heute mit falschen Parametern.
Zurecht gab's deshalb kürzlich erst wieder 'nen Shitstorm, schade, dass das die Leute dennoch nicht vom Kauf abhält, wodurch sich das Unternehmen natürlich in derlei Vorgehen bestärkt fühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Baxxter schrieb:

Klar, "keine brauchbaren FPS".
Wie erklärst du dir denn dann, dass in den CB-Benchmarks die 390 vor der 970 liegt, wenn sie keine brauchbaren FPS liefert?

Ich hab da so eine Ahnung:

CB weiss, dass man den alten nVidia-Treiber per DDU deinstalliert bevor man den Radeon-Treiber installiert. Die Deinstallationsroutine von nVidia ist ein Witz, ohne DDU fand ich auf meinem PC noch wahnsinnig viele nicht entfernte Treiberreste. Aber es ist halt so viel einfacher seine eigenen Fehler oder die Fehler die andere Komponenten verursachen auf den AMD-Treiber zu schieben.

Nur komisch, dass CB als auch PCGH, die regelmässig mit beiden Firmen arbeiten keinerlei Probleme mit Blackscreens oder unspielbaren FPS bei den Radeons entdecken. Eventuell liegt das daran, dass sie wissen, was Anwenderfehler sind und was nicht oder sie auch einfach es nicht notwendig haben Horrorgeschichten zu erfinden, um die Radeons schlechtzumachen :D

Besonders interessant:

Bei PCGH hat Raff als zuständiger Redakteur für GPU-Benchmarks einmal erwähnt, dass er absolut nicht versteht, wieso man zur 970 greift, wenn die 390 zumeist etwas schneller ist und keine Probleme mit ihrem VRam verursacht. Diese Person hat meines Erachtens berufsbedingt deutlich mehr Erfahrung als die zwiespaltigen Personen, die solche Horrorgeschichten verbreiten. An deren Stelle würde ich das nächste mal mein Hirn einschalten und auf Fehlersuche abseits des Treibers gehen, wenn ich schon glaubhafte Berichte von Fachseiten besitze, denen diese Fehler nicht bekannt sind.

Kasmopaya schrieb:
Nichts neues bei NV, hab das gut bei Fermi verfolgen können. Die Frage lautet aber immer, was macht der Konkurrent. Und ich hab die HD 6970 der Gegenspieler zu meiner GTX 580 3GB genau beobachtet. Die war keinen Deut besser. Viel die Fermi ab, war das auch bei AMD der Fall.

Man hat hald einfach nur die Millionen um immer nur eine Generation vom Treiber her perfekt zu optimieren. War immer so und wird auch immer so bleiben und zwar auf beiden Seiten.
Bei 3dcenter hat man sich vor ein paar Monaten alte Grafikkarten angeschaut und da haben Amd Modelle im Vergleich zum den nvidia Modellen immer zugelegt (bis zu 10%). Das könnte an einer besseren Speicherausstattung oder an längerfristigen Treiberoptimierungen liegen.

Zum Thema: Interessant, dass nach 4 Jahren mit 28nm Karten immer noch so viel umgesetzt wird. Sollte nicht jeder Aufrüstwillge schon mit einer 28nm-Gpu versorgt sein. Oder gibt es Leute die von einer 28nm-Gpu auf eine andere 28nm-Gpu aufrüsten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei den Preisen kein kaufinteresse, ewige Relaunches von alter Technik
Immer noch kaum HDMI 2.0 mit HDCP 2.2
Auf meiner Wunschliste steht:
Guter Linuxtreiber und im IDLE Lüfterstillstand aber auch unter Last akzeptable Lautstärke, na vielleicht wird 2017 das Jahr in dem ich wieder Kontakt dazu aufnehme.

Der Nouveau Treiber bekommt gerade mehr Support von Nvidia. Stand letztens bei Heise. Außerdem stehen bei meiner Palit 960 die Lüfter im Idle-Mode still...soviel dazu ;)

Mr.Seymour Buds schrieb:
Außerdem stehen bei meiner Palit 960 die Lüfter im Idle-Mode still...soviel dazu ;)

Stehen se auch bei AMDs 3xx Karten.

Zudem es sowieso gesünder wäre, den Lüfter wenigstens so hochzudrehen, dass trotzdem alles unhörbar ist. Dann sind die Temperaturen auch schön tief.

Zurück
Oben