News Quartalszahlen: Nvidia mit Rekord-Quartal zum Rekord-Jahresabschluss

Turican76, also so alt sind die auch wieder nicht. Die 960 wurde am 22. Januar 2015 gelauncht. Vor gerade mal 12 Monaten!

@Postmann.
1. Garantie abgelaufen, Pech gehabt!
Das gibts bei jedem Hersteller, geplante Obsoleszenz vermute ich hier nicht.
Somit ist das für mich kein Kritikpunkt, sondern schlicht persönliches Pech.
2. Das war noch zu Zeiten des CCC, der ist ja durch die Radeon Software ersetzt.
3. Dann hat der Boardpartner Mist gebaut, da kann AMD nichts für.

Ist auch bisher viel größere Fertigung von AMD, von daher auch logisch.
Der Energieverbrauch soll mit Polaris um 50% gesenkt werden.
Dann hängt AMD da auch nicht mehr so hinterher.

Zuletzt bearbeitet:
hrafnagaldr schrieb:
Pauschale Falschaussage basierend auf Benchmarks von Referenzkarten. Und selbst wenn braucht bei den meisten Leuten 2-3 Jahre, bis sich die Differenz im Kaufspreis zwischen R9 290 und GTX970 amortisiert hatte.
Also bei mir braucht sich zum Kaufzeitpunkt meiner GTX970 (Mitte September 2014) gegenüber der R9 290 oder 290X nichts zu amortisieren, sie kostete da 290 € inklusive Versand. Eine R9 290X war zu dem Zeitpunkt noch deutlich teurer und wurde erst durch die neue Konkurrenz im Preis angepasst, die R9 290 ohne X war höchstens mit dem sehr lauten Referenzlüfter ein paar Euros günstiger zu bekommen.

Wenn ich mir die jetzigen Preise anschaue, gab es bei meiner Karte bisher noch gar keinen Wertverlust, hätte ich vor 17 Monaten zur 290 oder 290X gegriffen, sähe das anders aus. Die Stromersparnis in dieser Zeit ist nur das i-Tüpfelchen.

Zuletzt bearbeitet:
Das die 970 nicht mit den Specs beworben wurde die sie hat, vorallem bei den Hardwareeinheiten ist tasächlich nicht toll, aber das ändert nichts daran das sie ihre Roheistung weiterhin bringt.Beim Vram ist es sogar eher noch vertretbar hier mit 4gb vram zu werben auch wenn es für Kunden 32bit Anbindung fürn arsch ist.
Ehrlich hätte die Graka nur 3,5Gb vRAm beworben wäre das zumindest gegenüber der 290 absolut kein Kaufgrund für eine AMD. Bei der 390 wo es doch schon 4,5GB sind ist das etwas anderes.
Für mich war es nunmal so das ich meine 970 Neu für 240€ bekommen habe und in dem Preisberreich war sowohl eine 960 als auch 380 keine alternative auch nicht mit 500 MB mehr VRAM.
Für den vollpreis also 330€ vs 330 würde ich mir jedoch niemals eine 970 mehr kaufen.

Ich hatte bis jetzt erst 1 einzige AMD/ATI Karte in meiner Hardwarelaufbahn, aber muss sagen obwohl das zu einer Zeit war wo AMD wirklich noch mit den Treibern eher schlecht war, hatte ich anno damals absolut auch 0 Probleme mit ATI :) .
Von daher kann ich persönlich hier eher neutral rangehen zumindest was die Probleme angeht.
Trotzdem sehen das die bekannten nunmal anders wenn man eine nv nutzt alles klappt, dann kauft man eine AMD und nix läuft , wechselt man auf Nv alles wieder optimal ohne Probleme.
Is doch klar das beim nächsten Kauf dann wieder eine NV bevorzugt wird.
Aber mann muss auch noch klar sagen im Casual Gamer Bekanntenkreis hat Nv halt so einen ähnlichen "Markentingwert" als Marke wie Apple und ist einfach bekannter was durchaus ein nicht unwichtiger Grund ist.

Persönlich seh ich Polaris positiv entgegen und bin gewillt wenn er so kommt wie man erwartet eine AMD zu kaufen .

kayD schrieb:
In den allermeisten Fällen bieten die AMD Pendants, wenn man sie so nennen kann, eine unterirdische Vorstellung wenn man sich Faktoren wie Rohleistung, Speicheranbindung und Speichermenge ansieht. Mag am "genialen" Treiber liegen, mir eigentlich egal, es ist einfach unkaufbar.

@kayD
In handverlesenen Beispielen 6% Leistungsplus einer 970 gegenüber einer 290x würde ich nicht gerade als "unkaufbar" beschreiben. Zumal die angegeben Treiber-Versionen der Tests (beider seiten) nicht den aktuellen Stand reflektieren.

Nehmen wir doch mal ein handverlesenes Beispiel das in die andere Seite kippt.

Puff.... 13% Mehrleistung einer 290 (nonX) gegenüber der 970 in einem aktuellen Spiel.

Ich gebe dir Recht, das "Bodenaufwischen" ist m.E. keinesfalls gegeben. Genauso wenig wie ein "unkaufbar". :)

Ich denke man macht es sich viel zu einfach, wenn man den Erfolg von Nvidia lediglich mit "dummen" oder "nichtinformierten" Käufern erklären will. Dem ist mit Sicherheit nicht so. Denn AMD ist nicht unbedingt "ein verkanntes Genie" unter den Hardwareherstellern. Schlecht sind ihre Produkte aber auch nicht. Die 5870 war eine tolle Karte. Mit der 7970 hatte ich allerdings so meine Probleme. Gleiches gilt aber auch für Nvidia.

Letztendlich gewinnt Nvidia die Kundschaft mit einer recht guten Mischung aus einem ausgewogenem Gesamtpaket und gutem Marketing.

Ich hatte bisher bei den Herstellern, seit den 90er Jahren, also Matrox /3DFX, welche die ersten 3D Beschleunigerkarten für PCI Slots gebracht haben, keine Probleme mit der Hardware.

Mir ist nie was ausgefallen, sowohl bei Matrox, 3DFX, ATI und Nvidia. Der erste Nvidia Kauf war damals eine 4200ti (hätte ja gerne eine der ersten 256 Ultra GeForce gekauft, aber die waren viel zu teuer). Davor immer Voodoos und ATI Rage Series Karten. Nach der 4200ti lange nur ATI/AMD und dann ab der GTX 550ti wieder Nvidia. Wie gesagt, bis heute keine Ausfälle. Nicht eine Karte.

Die jüngste Vergangenheit war nur NV, ziemlich genau so:

GTX 550ti -> GT-610 -> GT-630 -> GTX 960 -> (wahrscheinlich Titan-X)

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Soll was heißen, das Fury X einen besseren Treibersupport als meine Titan X über die Jahre erleben wird? Gut da bin ich ja mal gespannt. Vom Crimson bin ich schon mal nicht beeindruckt, erst recht nicht von der desaströsen DX 11 Performance in zig Spielen. Und das AMD mit den extrem schlechten Verkaufszahlen der Furys da groß Geld rein buttern wird in die Treiberpflege über die Jahre, nee. Never ever, aber das Fazit gibts 2019, genau so wie das Fazit 4GB v. 12GB Vram von mir.
Welche konkreten Erfahrungen durftest du denn sammeln mit Crimson, wenn eine Titan im PC verbaut ist?

Ein weiterer Grund Nvidia zu kaufen - den niemals jemals jemand offen zugeben wird - ist die bessere Versorgung mit Cheatingsoftware.

Der Rest ist dann ein Mischmasch aus Behauptungen, Sektierertum, Oportunismus, Unwissenheit, Unsicherheit und Sozialem Druck.
Und am Ende hat man das Gefühl, auf der Siegerseite zu stehn.

Btw hat Nvidia ja extrem dafür gesorgt, das die Probleme der Vergangenheit in Wikipedia-Artikeln und Web-Archiven scheinbar völlig aus der Öffentlichkeit enommen wurden und Nvidia sogar dort bis zur Kotzgrenze Einflussnahme betreibt mit äusserst vorteilhaft dargebrachten Einträgen, die alles Unvorteilhafte explizit auslassen.

Jedenfalls finde ich keine Artikel mehr, über solche Probleme, die z.B. mich zum dauerhaften Wechsel zu Radeon/AMD Produkten brachten.

Ich wird mich nie wieder von einer Firma abhängig machen, wie Nvidia, die erst große Versprechungen macht, als Tiger springt, als Bettvorleger landet und zur Belohnung für den Kauf Features/Treibrsupport streicht und den Kunden von Hobby-Entwicklern abhängig macht und ich hab von den Grafikkarten, über die Chipsets hin zu den Soundkarten Nvidia im Rechner gehabt und den "Support" von Nvdia am eigenen Leib erlebt.

Der Kunde interessiert Nvidia nur als Zahlviech und unkritischer Sektierer!

Zuletzt bearbeitet:
Geht ja schon wieder hoch her hier zwischen den Lagern!

Das sind doch schöne Zahlen von Nvidia! Das Unternehmen macht anscheinend vieles richtig.
Ich bin gespannt, wie sich die Profite in Zukunft in Bezug auf Virtual Reality entwickeln. Ob sich Nvidia hier (durch kluge Strategie) einen guten Teil des wachsenden Kuchens sichern kann.

Meine Lieblings-Posts in diesem Thread:
Herdware schrieb:
Das letzte mal, dass AMD wirklich klar die bessere Grafikkarte hatte, war zu HD5870-Zeiten.
Jep, das sieht man auch deutlich am Verlust in der Kurve bei Nvidia rund um die Fermi-Einführung.
Es ist eben ein ständiges Auf und AB. Nur dass Nvidia meistens mehr Profit als AMD/ATI gemacht hat.

Grundkurs schrieb:
In was für einer Traumwelt leben hier einige eigentlich? Als ob der Erfolg von Nvidia ausschließlich auf gutem Marketing beruht. Das deren Karten bei gleicher Performance knapp 80-100W weniger fressen und guter Treibersupport besteht (Beispiel: Linux, betrifft zwar nicht viele, spricht aber trotzdem Bände), spielt wohl keine Rolle für den Kauf oder wie? Wacht mal auf.
Treibersupport von Nvidia unter Linux war/ist der Beste :D Ja, ja das Gedächtnis...
Das meinte Linus Torvalds anno 2012 dazu:
https://www.computerbase.de/2012-06/linus-torvalds-erbost-nvidia-fuck-you/

Wer die bessere technische Basis hat, macht noch lange nicht den Reibach. Marketing ist sehr sehr sehr wichtig. Timing auch. Das richtige Produkt zum richtigen Zeitpunkt. Ach so, wer stellt sich nochmal gern mit Chip-Fakes auf die Bühne?
http://www.gamestar.de/hardware/news/grafikkarten/1959395/nvidia.html

Nein, Nvidia ist nicht die Götze, die wir anbeten sollten! Genauso wenig, wie jedes andere marktwirtschaftlich arbeitende Unternehmen. Sie machen ihren Job einfach sehr erfolgreich. Punkt.
Ach so, wer Nvidia Aktien hat sollte doch beten!:D Und sich momentan freuen!

Zuletzt bearbeitet:
Pumpi schrieb:
Laufen Fiji und Crimson denn wie erwartet stabil und performant ? Für mich liest sich das eher wie ein Desaster.

Hier keine Probleme mit R9 Nano und immer aktuellsten Crimson.

Kasmopaya schrieb:
Vom Crimson bin ich schon mal nicht beeindruckt, erst recht nicht von der desaströsen DX 11 Performance in zig Spielen. Und das AMD mit den extrem schlechten Verkaufszahlen der Furys da groß Geld rein buttern wird in die Treiberpflege über die Jahre, nee. Never ever, aber das Fazit gibts 2019, genau so wie das Fazit 4GB v. 12GB Vram von mir.

Siehe oben.

Und Dein Kommentar zur Pflege der Treiber bezgl. älterer Modelle hat ein Kollege ja schon mit einem Link zu den Kollegen von 3DCenter insofern belegt, das man sehen kann, das ältere AMD Karten auch noch profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
Sinthuria schrieb:
Ich denke man macht es sich viel zu einfach, wenn man den Erfolg von Nvidia lediglich mit "dummen" oder "nichtinformierten" Käufern erklären will. Dem ist mit Sicherheit nicht so.

Solche und ähnliche Aussagen darf man wohl nicht so ganz ernst nehmen. Das ist vergleichbar mit den Motzern, die ständig böse über den FC Bayern ausfällig werden. Dennoch ist es der Verein, der regelmäßig die Meisterschaften gewinnt. Ich bin zwar kein Fußballfan, jedoch sehe ich da gewisse Parallelen.

Wenn man eine gewisse Größe oder Marktposition erreicht hat, kommt der Hass gewisser Mentalitäten irgendwie von ganz alleine.

Sinthuria schrieb:
Denn AMD ist nicht unbedingt "ein verkanntes Genie" unter den Hardwareherstellern. Schlecht sind ihre Produkte aber auch nicht. Die 5870 war eine tolle Karte. Mit der 7970 hatte ich allerdings so meine Probleme. Gleiches gilt aber auch für Nvidia.

An einzelnen Produkten sollte man das nicht unbedingt festmachen. Eher ist die Firmenstrategie entscheidend. Die Käufer wollen Ergebnisse sehen. Einmal einen Hit zu landen und dann wieder in der Schwebe hängen, zieht beim Kunden nicht. Auch AMD hatte schon gute Serien, das bestreitet niemand. Nur haben sie auch schon oft daneben gegriffen. Vielleicht ein wenig zu oft?

Hier ist der Knackpunkt:
-Wenn man über einen längeren Zeitpunkt konstante Leistungen bringt, bleibt das eher in den Köpfen hängen als gelegentliche zeitlich versetzte Höhepunkte. Nvidia ist so ein Beispiel dafür. Die Käufer merken es sich einfach und reagieren entsprechend.

Stimmen die Angebote dazu noch, greift die Mehrheit dann zu.

Sinthuria schrieb:
Letztendlich gewinnt Nvidia die Kundschaft mit einer recht guten Mischung aus einem ausgewogenem Gesamtpaket und gutem Marketing.

Gut umschrieben! Es ist aber auch die Mentalität sich in Nischen zu zwängen oder diese mit Nachdruch zu suchen, die die Kundschaft gerne sehen würde. Natürlich lässt sich Nvidia das am Ende bezahlen. Allerdings wandert viel von dem gesammelten Geld auch wieder in neue Forschung und letztendlich in neue Produkte und Dienste.

Solange Nvidia diesen Kreislauf aufrecht erhalten kann, sollte das Geschäft weiterhin boomen. Die Zahlen stimmen jedenfalls bisher. Je nach Strategie geht da eventuell noch mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist das gar nicht Nvidia, sondern der weltweite Softwaremarkt. Die Nachfrage nach Hardware, die schnelle Virtual Reality ("Oculus Rift") oder schnelle Artificial Intelligence ("schlaue Autos") ermöglicht, ist gewaltig. Das ist mehr so ein Zieh-Effekt. Nvidia bringt die Werkzeuge für eine Nachfrage, die schon da ist.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Zock schrieb:
Ja diese Erfahrung habe ich auch immer wieder mal gemacht, deshalb nur noch Nvidia. Schade an sich gefallen
mir die AMD Karten schon aber der Treiber ist einfach nur schlecht und es wird nicht besser.
Da muss schon die Frage gestattet sein, ob das nicht ein individuelles Problem gewesen ist und der Fehler nicht eher diesseits der Mattscheibe saß, oder ob wirklich jeder AMD Nutzer vollkommen blind oder zumindest extrem anspruchslos ist.

@Hardware_Hoshi
Gerade weil Nvidia soviel Marktmacht besitzt, ist Kritik angebracht (bei AMD genauso)
Kannst doch nicht alles kritiklos hinnehmen, nur weils der Marktführer ist? Außerdem ist das nicht das Nonplus-Ultra der Technik, sondern des Marktes. Und ich schätze, mit einem besseren/mehreren Konkurrenten wäre die Technik am Markt weiter.
Und die Firmenstrategie ist gerade als Kunde sowas von uniteressant, außer du hälst Aktien der Firma. Im Endeffekt läuft sie auf maximalen Gewinn (vor allem bei ner Firma an der Börse) rauß und davon profitiert wohl der Kunde am wenigstens. Auf dem Consumermarkt hast du ja im Grafikkartenbereich nur einen schwachen Wettbewerb (Oligopol lässt grüßen...).
Und das mit dem Erinnern, hat vielfach damit zu tun, dass man nun nicht mehr die gleichen Kunden wie vor 10 Jahren bedient. Ich für meinen Teil, kann mich an keine Grafikkarte aus dem Jahre 2006 erinnern, da ich mich damals fast gar nicht mit Hardware beschäftigt hab.
Wenn Nvidia und AMD so weiter macht, boomt maximal das Konto des Erstgenannten. Für den einzelnen Kunden ist nur dichte bzw. starke Konkurrenz vom Vorteil. Und ich möchte damit auch sagen, das AMD ne Menge Fehler gemacht hat, vor allem im Bereich Marketing. Da sind sie selber schuld!

Und zum Thema Spenden in den USA an Unis... Als wäre das nicht eher ne steuerfreundliche Investition bzw. billige Forschung.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant zu sehen, dass die Kosten immer weiter ansteigen.

Ich bin gespannt, wann selbst ein Konzern wie nVidia unter dem Wachstums- und Produktivitätsschwachsinn zusammenbricht.

Wen es wirklich interessiert warum Grafikkarten und auch alles andere immer teuerer wird (ergo nicht nur meckern will), darf sich gerne mal ausführlich mit dem Wirtschaftssystem Kapitalismus auseinandersetzen. ;)

Norebo schrieb:
Btw hat Nvidia ja extrem dafür gesorgt, das die Probleme der Vergangenheit in Wikipedia-Artikeln und Web-Archiven scheinbar völlig aus der Öffentlichkeit enommen wurden und Nvidia sogar dort bis zur Kotzgrenze Einflussnahme betreibt mit äusserst vorteilhaft dargebrachten Einträgen, die alles Unvorteilhafte explizit auslassen.

Jedenfalls finde ich keine Artikel mehr, über solche Probleme, die z.B. mich zum dauerhaften Wechsel zu Radeon/AMD Produkten brachten.

Ich weiß nicht, welche Sachen du genau meinst, aber es gibt z.B. das hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidi...hlerhafte_Speicherangaben_zur_Geforce_GTX_970

0xffffffff schrieb:
Schlimmer finde ich dass sich so viele Leute vor den Marketingkarren spannen lassen und freiwillig Mundpropaganda betreiben... da reichen schon ein paar Beiträge aus diesem Thread zur Veranschaulichung:

Woran ich mich aber massiv reibe ist, dass viele sich unbedingt selbst darin bestätigen müssen dass ihre Entscheidung Marke X zu kaufen die einzig wahre und richtige Entscheidung war. Also wird getrollt, gehated und geflamed was das Zeug hält, teilweise bis auf eine beleidgende Ebene und zusätzlich noch mit Halb- und Unwahrheiten um sich geworfen. Von Fakten lässt man sich dann natürlich auch nicht irritieren. Dadurch entseht zusätzlich sozialer Druck, man will ja nicht laufend angeflamed werden weil man zu den uncoolen/dummen Leuten gehört die X anstelle von Y gekauft haben.

Nagut, was hat das mit dem Thema zu tun? Die "militante" kostenlose Marketingfraktion scheint für mich im grünen Lager besonders aktiv und aggresiv zu sein und trägt bestimmt auch zu solchen Geschäftsergebnissen bei. Aber das gibts ja auch bei den Intel vs. AMD, Apple vs. Android etc... Grabenkämpfen, warum auch immer man da kämpfen muss. :)

Danke, viel besser hätte man es nicht formulieren können.
Effizienz, Stromverbrauch, für AMD braucht man ein Atomkraftwerk im Keller....das liest man ja permanent in allen Computerforen. Aus 50W höherem Stromverbrauch werden 150W! Alle wollen wie Wahnsinnige jedes Watt einsparen...Warum war AMD/ATI früher nicht Marktführer? Sie hatten doch fast immer die effizienteren GPUs? Ich bin ja gespannt wie es aussieht, sollte Polaris effizienter als Pascal sein...

Und bis auf das absolute High End bietet AMD ja mindestens gleichwertige Karten an. 380 vs 960, 390 vs 970, Fury/Nano vs 980, 390X als eine günstigere 980 Alternative. Die Leistungsaufnahme kann man ohne großen Aufwand deutlich reduzieren
http://www.tomshardware.de/radeon-r...-effizienzsteigerung,testberichte-242015.html

Ich selbst hatte ja kurz mit dem Gedanken gespielt mir eine 970 zu kaufen, auch wenn ich Nvidia nicht unbedingt unterstützen möchte (wäre günstiger gewesen und hätte in mein altes Gehäuse gepasst). Doch wegen der 3,5 GB Geschichte, des knappen Speichers, der fehlenden Treiberoptimierung für ältere Generationen (siehe Kepler) und der recht bescheidenen Leistung in DX12
https://www.computerbase.de/2016-02/directx-12-benchmarks-ashes-of-the-singularity-beta/
http://www.pcgameshardware.de/DirectX-12-Software-255525/Specials/Spiele-Benchmark-1172196/

habe ich mich doch für die Stromschleuder, für das Heizkraftwerk, eine R9 390 entschieden :lol: Mit dieser furchtbaren, Nvidia total unterlegenen Grafikkarte zocke ich GTA5 in 2560x1440 schön flüssig, der gesamte PC verbraucht dabei maximal 290W (90% NT Wirkungsgrad, d.h. etwa 260W reale Leistungsaufnahme), Hawaii der Heizkörper wird maximal 67°C und die Karte ist kaum aus dem Gehäuse, das nur vorne und hinten jeweils 1 Lüfter hat, herauszuhören. Der unmögliche AMD Treiber arbeitet nach wie vor völlig unauffällig im Hintergrund. Oh was für eine schlimme Erfahrung diese AMD Karten sind :rolleyes:

Die umstrittene Gameworks Sache interessiert niemanden, genauso wenig, dass Nvidia die Kunden verarscht und sich hinterher auch noch darüber lustig macht. Geforce Experience Zwang für neue Treiber ist auch i.O. Nvidia hat einfach keinerlei Konsequenzen zu befürchten, die Käufer machen alles mit. Auch die aberwitzigen Preise für High End, die seit der ersten Titan bzw der GTX780 eingeführt wurden, wurden und werden akzeptiert. Die kaufen auch Gsync Monitore und binden sich freiwillig an Nvidia, obwohl es eine gleichwertige VESA Alternative gibt, deren Monitorauswahl bereits jetzt viel größer ist...

Jedes Mal, wenn es Quartalszahlen zu Nvidia oder AMD gibt, juckt es in den Fingern der grünen Trolle, die allen weismachen wollen, Nvidia stünde für Qualität and AMD für billig. Ihre freiwillige Mundpropaganda hat einen nicht unwesentlichen Anteil an diesen Quartalszahlen. Auch hier schon ein paar Trolle, die von "Qualität" reden.. Manche glauben vielleicht tatsächlich, Nvidia würde bei TSMC die besseren Wafer bekommen, seine Partner die hochwertigeren PCBs verwenden, die ja deshalb auch so fiepfreudig sind :lol: Man soll sich doch kaufen was man will, nur sollte man endlich aufhören irgendwelchen Mist zu erzählen und andere davon zu überzeigen Nvidia zu kaufen, nur weil man angeblich so schlimme Erfahrungen mit AMD gemacht hat. Damit meine ich das hier:
Baxxter schrieb:
Um meine alte GTX760 abzulösen hatte ich mich an eine R9 390 gewagt. Hatte 3 Stunden das "Vergnügen". In keinem Game, außer in BF4, kamen brauchbare FPS zustande. Da bringt auch die "beste" Ausstattung nichts, wenn die Treiber miserabel programmiert sind.
Jetzt habe ich eine GTX970 drin und jedes Game läuft flüssig und nach meinen Erwartungen.
Zock schrieb:
Ja diese Erfahrung habe ich auch immer wieder mal gemacht, deshalb nur noch Nvidia. Schade an sich gefallen
mir die AMD Karten schon aber der Treiber ist einfach nur schlecht und es wird nicht besser.
Was zur Hölle macht ihr mit dem Treiber, was ist daran "schlecht"? Ich vermute eher, dass das Treiberproblem mal wieder vor dem Monitor saß. Ich hab Windows 10 als Upgrade auf 8.1 installiert, also keine saubere W10 Installation, und es gibt trotzdem keine "Treiberprobleme".

Ich habe das Gefühl diese Game Ready Treiber sind mehr Schein als Sein. Oder ihre Architekturen benötigen tatsächlich mehr Treiberpflege als GCN. Ich konnte The Division ohne angepassten Treiber sehr gut zocken, die 390 lief sogar schneller als 970er GTXen, mit ihrem Game Ready Treiber. Für die Fanboys siehts halt toll aus, wenn zu jedem Spiel ein neuer Treiber veröffentlicht wird, "geiler Treibersupport!"

Zuletzt bearbeitet:
kokiman schrieb:
Und? Wird dadurch das gespendete Geld/die gespendeten Waren auf einmal wertlos?
Von Wertigkeit war nicht die Rede. Von Glaubwürdigkeit, gar geimeinnützigem Engagement. Und das gibt es bei keinem einzigen Konzern und (Ex)Konzern Chef der Welt (Gates & Co.). Kapitalistische Wachstumswirtschaft ist grundsätzlich auf maximale Ausbeutung getrimmt; auf ewig (wenn es keine Grenzen gäbe).

Zurück
Oben