Danke, viel besser hätte man es nicht formulieren können.
Effizienz, Stromverbrauch, für AMD braucht man ein Atomkraftwerk im Keller....das liest man ja permanent in allen Computerforen. Aus 50W höherem Stromverbrauch werden 150W! Alle wollen wie Wahnsinnige jedes Watt einsparen...Warum war AMD/ATI früher nicht Marktführer? Sie hatten doch fast immer die effizienteren GPUs? Ich bin ja gespannt wie es aussieht, sollte Polaris effizienter als Pascal sein...
Und bis auf das absolute High End bietet AMD ja mindestens gleichwertige Karten an. 380 vs 960, 390 vs 970, Fury/Nano vs 980, 390X als eine günstigere 980 Alternative. Die Leistungsaufnahme kann man ohne großen Aufwand deutlich reduzieren
http://www.tomshardware.de/radeon-r...-effizienzsteigerung,testberichte-242015.html
Ich selbst hatte ja kurz mit dem Gedanken gespielt mir eine 970 zu kaufen, auch wenn ich Nvidia nicht unbedingt unterstützen möchte (wäre günstiger gewesen und hätte in mein altes Gehäuse gepasst). Doch wegen der 3,5 GB Geschichte, des knappen Speichers, der fehlenden Treiberoptimierung für ältere Generationen (siehe Kepler) und der recht bescheidenen Leistung in DX12
https://www.computerbase.de/2016-02/directx-12-benchmarks-ashes-of-the-singularity-beta/
http://www.pcgameshardware.de/DirectX-12-Software-255525/Specials/Spiele-Benchmark-1172196/
habe ich mich doch für die Stromschleuder, für das Heizkraftwerk, eine R9 390 entschieden
Mit dieser furchtbaren, Nvidia total unterlegenen Grafikkarte zocke ich GTA5 in 2560x1440 schön flüssig, der gesamte PC verbraucht dabei maximal 290W (90% NT Wirkungsgrad, d.h. etwa 260W reale Leistungsaufnahme), Hawaii der Heizkörper wird maximal 67°C und die Karte ist kaum aus dem Gehäuse, das nur vorne und hinten jeweils 1 Lüfter hat, herauszuhören. Der unmögliche AMD Treiber arbeitet nach wie vor völlig unauffällig im Hintergrund. Oh was für eine schlimme Erfahrung diese AMD Karten sind
Die umstrittene Gameworks Sache interessiert niemanden, genauso wenig, dass Nvidia die Kunden verarscht und sich hinterher auch noch darüber lustig macht. Geforce Experience Zwang für neue Treiber ist auch i.O. Nvidia hat einfach keinerlei Konsequenzen zu befürchten, die Käufer machen alles mit. Auch die aberwitzigen Preise für High End, die seit der ersten Titan bzw der GTX780 eingeführt wurden, wurden und werden akzeptiert. Die kaufen auch Gsync Monitore und binden sich freiwillig an Nvidia, obwohl es eine gleichwertige VESA Alternative gibt, deren Monitorauswahl bereits jetzt viel größer ist...
Jedes Mal, wenn es Quartalszahlen zu Nvidia oder AMD gibt, juckt es in den Fingern der grünen Trolle, die allen weismachen wollen, Nvidia stünde für Qualität and AMD für billig. Ihre freiwillige Mundpropaganda hat einen nicht unwesentlichen Anteil an diesen Quartalszahlen. Auch hier schon ein paar Trolle, die von "Qualität" reden.. Manche glauben vielleicht tatsächlich, Nvidia würde bei TSMC die besseren Wafer bekommen, seine Partner die hochwertigeren PCBs verwenden, die ja deshalb auch so fiepfreudig sind
Man soll sich doch kaufen was man will, nur sollte man endlich aufhören irgendwelchen Mist zu erzählen und andere davon zu überzeigen Nvidia zu kaufen, nur weil man angeblich so schlimme Erfahrungen mit AMD gemacht hat. Damit meine ich das hier:
Was zur Hölle macht ihr mit dem Treiber, was ist daran "schlecht"? Ich vermute eher, dass das Treiberproblem mal wieder vor dem Monitor saß. Ich hab Windows 10 als Upgrade auf 8.1 installiert, also keine saubere W10 Installation, und es gibt trotzdem keine "Treiberprobleme".
Ich habe das Gefühl diese Game Ready Treiber sind mehr Schein als Sein. Oder ihre Architekturen benötigen tatsächlich mehr Treiberpflege als GCN. Ich konnte The Division ohne angepassten Treiber sehr gut zocken, die 390 lief sogar schneller als 970er GTXen, mit ihrem Game Ready Treiber. Für die Fanboys siehts halt toll aus, wenn zu jedem Spiel ein neuer Treiber veröffentlicht wird, "geiler Treibersupport!"