Schlechteidee schrieb:
für Preis bewußte Käufer sieht es nicht gut aus für 200 € bekommt man bei AMD gerade mal R9 380/X nur die karten hauen keinen vom Hocker ob Leistung und verbrauch Ein Problem hat man wenn schon eine GTX mit Kepler hat da bleibt einen nur die Wahl für GTX 970 für 340 € das wäre ein Upgrade was sich lohnen würde alles andere würde nichts bringen bei ATI und die GTX960 würde überhaupt kein sinn machen es sei denn ich hätte noch alte Möhre als Grafikarte.
danke.
ich habe seit über zweieinhalb Jahren eine gtx770oc - wenn ich mich recht entsinne damals für ca 280 euro gekauft.
wenn ich jetzt, nach dieser ganzen zeit mal auf den markt schaue...
für ca. 240 euro kriege ich eine 380x die ein par prozent plusminus mit meiner 770er gleichzieht...
für ca. 310-320 euro kriege ich entweder eine 390er amd oder 970er nv - bringt mir ein plus von ca 30-40%.
das muss ich aber dann (hart formuliert) entweder einen speicherkrüppel oder einen stromfresser in kauf nehmen, die beide wohl in desem jahr einen nachfolger kriegen werden - die hoffentlich beide im neueren fertigungsverfahren produziert werdem, dx12 besser als heute unterstützen und in der kategorie um 250 euro etwas anbieten was es lohnend macht meine 770er in rente zu schicken...
prinzipiell würde ich dabei sogar mal wieder eine ati karte bevorzugen, da g-sync im vergleich für eine minimal bessere technik, einen deutlich tereren preis bei monitorkauf abfragt...
mein "werdegang" der letzten jahre war übrigens durchgehend eine nvidia karte, die zu anfang noch stets in einem amd-cpu rechner steckte.
von einer geforce 2mx --> geforce3 ti 500 --> geforce4 ti 4200 --> fx 5700 --> 6600gt --> 7800gt --> 8800gt --> gtx 260/280 --> gtx 560ti --> gtx 770
wie man sieht, waren das bis auf wenige ausnahmen, stets karten mit richtig gutem p/l verhältniss.
ich hatte dazwischen auch einige ati karten versuchsweise im einsatz, aber das waren meist kurze episoden weil mich die karten da nie zufriedengestelt haben... (z.b. x800, x1950gt, zuletzt 2600xt)
meistens habe ich mich über die treiber geärgert, die zudem unter linux immer schwierigkeiten gemacht haben.
prinzipiell wäre es mir egal ob das eine amd oder nv karte ist, solange sie mich überzeugt und mir für mein geld was geboten hätte was für mich akzeptabel gewesen wäre - bei den cpu's klappte das lange zeit ja schließlich auch!
vielleicht war es auch so dass amd vom timing _für_mich_ stets unpasende produkte hatte?