News Quartalszahlen: Nvidia sieht Gaming-Kehrtwende, aber die Lager sind voll

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Cleric schrieb:
Und dann macht AMD das auch so, weil die letzten Zahlen genauso wie NVIDIA gezeigt haben, dass Enterprise gut lÀuft, wÀhrend Consumer stark schwÀchelt. Und dann haben wir nur noch Intel als Grafikkarten-Hersteller, insofern die nicht auch die Lust an diesem Markt verlieren. Das Ende ist nahe. ;)
AMD und Intel machen am Ende nur noch integrierte GPUs fĂŒr Consumer. Was anderes ergibt langfristig auch gar keinen Sinn.
 
ChrisMK72 schrieb:
Gab's die(letztere) ĂŒbern großen Teich fĂŒr 800€ ? Man muss natĂŒrlich nicht zu Release-Preisen kaufen.
Naja, es war von 800-900 US$ vereinzelt (im Angebot) bisher so die Rede, was in Euro umgerechnet (zzgl. MwSt) aber fuer eine RTX 3090 immer noch mehr waere (es sei denn man ergattert eine zum guten Deal gebraucht), den grossen Bruder (RTX 3090Ti) gibt es neu bei BestBuy jetzt schon fuer 880 US$ (wenn man Leistung einer RTX 4070Ti aber mit genuegend Speicherausbau kaufen moechte).

Zu Release-Preisen wuerde ich gar nicht mehr Grafikkarten kaufen, nur noch zu Abverkaufspreisen (wie bei RDNA2 und Ampere aktuell), zumal man Ada Lovelace Leistung und DLSS3 in viel zu wenigen Faellen ausgereift bisher ausfahren kann (den Aufpreis fuer die Technik vorausbezahlt bei nVidia Grafikkarten seit Turing/RTX Einfuehrung) und weil man dann die besseren Custom-(Top-)Modelle in Angeboten guenstig(er) erhalten kann.
 
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Apocalypse schrieb:
Die Rechnung klappt aber immer nur dann, wenn es nicht nach 2 oder 4 Jahren schon ne Karte mit der Leistung der 4090 gibt die nur die HĂ€lfte kostet. Dann tun es halt auch die Karten fĂŒr den halben Preis und mit hĂ€ufigeren Updates.
Ich kaufe mir die nĂ€chsten acht oder zehn Jahre nichts, von daher spielt es ĂŒberhaupt keine Rolle, was in zwei oder vier Jahren ist oder wĂ€re. Wenn ich mir jetzt keine 4090 gekauft hĂ€tte, dann hĂ€tte ich halt zehn Jahre lang eine 4080 oder eine 4070Ti. Dass man in Szenarios hĂ€ufigerer Updates völlig anders plant und kauft, versteht sich wohl von selbst.
 
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Wechsler schrieb:
AMD und Intel machen am Ende nur noch integrierte GPUs fĂŒr Consumer. Was anderes ergibt langfristig auch gar keinen Sinn.
Naja dann giebt es keine Konsolen und PC Gaming mehr. 😉
 
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Apocalypse schrieb:
Selbst 8GB reichen noch fĂŒr die nĂ€chsten 10 Jahre.
Ja, in Full-HD passt das vielleicht noch in einigen Faellen (10 Jahre bestimmt nicht bei einigen AAA Titeln, die in den kommenden 10 Jahren auf den Markt kommen duerften), wenn einem Stagnation bis Rueckschritt (Low Settings) reichen bei aktuellen Neu(hoechst-)preisen, den meisten wird das wohl nicht so gehen ;).
 
@xexex sehr schöne Daten nur Die markierten Quartale sind ja schön und gut, dass dazwischen ein Hype war untermauern sie aber auch, ob nun Mining oder gierige Gamer sei mal dahingestellt das das Wachstum nach dem jeweiligen Platzen der Blase durch Datacenter stattfand hat glaube ich so direkt nie einer bestritten oder?
 
Chismon schrieb:
Das war fĂŒr mich auch n Grund noch schnell innerhalb der 30er aufzurĂŒsten. Ich möchte im Grunde am liebsten gar keine technische Möglichkeit haben, DLSS 3 zu nutzen. Hab mir auch extra noch n Treiber von vor 40er Release gesichert und hoffe dass DLSS 3 nie fĂŒr die 30er nachgepatcht wird.

Bin nicht mal von DLSS 2 ĂŒberzeugt bisher. Zu oft sieht es einfach zu schlecht aus, so dass ich lieber andere und einfachere AA Möglichkeiten nutze, die fĂŒr mich bessere Ergebnisse erzielen.

Mit DLSS3 haben sie aber echt den Vogel abgeschossen!
Gleichzeitig Bildverschlechterungen kombinieren, mit der Tatsache dass mehr FPS nicht mehr bedeuten ein flĂŒssigeres SpielgefĂŒhl zu bekommen, Stichwort lag.
Man kann sich nicht mehr auf die FPS Anzeige verlassen, bzw. werden dann mit DLSS3 Pseudo FPS kĂŒnstlich generiert, was wieder Zeit(lag) kostet. Da kannst du dann z.B. "100 fps" (nicht herkömmliche fps) haben, die sich gegenĂŒber 60 fps mit einfachem AA mehr laggy anfĂŒhlen, bzw. sogar dazu noch Bildfehler produzieren.

Wer sich das ausgedacht hat ... Fortschritt zum Abgewöhnen. Kein Wunder dass manche lieber auf Smartphones und Tablets ausweichen, wenn man sich mit Technik nicht auskennt und denkt, wenn man nun 150 FPS in der Bildschirmanzeige stehen hat, anstatt 100, wÀre das "besser". ;)

Nee, is leider nicht mehr der Fall. Oft sind die 80 fps mit herkömmlichen AA deutlich "besser", als die 150 fps mit DLSS3.

Es sei denn man weiß nicht worum es geht, oder worauf man achten muss.

Ganz nebenbei fand ich die 24GB GPU Speicher fĂŒr knapp ĂŒber 1000€ neu in Kombination mit TUF OC auch ganz nice. :D Da hab ich erst mal Jahre ausgesorgt. Und aktuell nutze ich nicht mal DLSS2. Lieber andere Sachen.
 
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CadillacFan77 schrieb:
Aber die aktuellen Karten sind sowohl ein komplexes, als auch ein in der Fertigung teures Produkt. Man kann das nicht mit Karten von vor 10 Jahren vergleichen!
Warum nicht? 2006 galt das fĂŒr eine 8800GTX, nur mal so als Beispiel! Oder vor 10 Jahren eine GTX Titan
 
Tritom73 schrieb:
NVIDIA: selber Schuld. zu hohe Preise = zu wenig Nachfrage = zu hoher Lagerbestand !

braucht man keinen Doktortitel um das zu verstehen
Es wird sich hier alles schon sehr sehr einfach gemacht, wenn man es nicht schon fast als hanebĂŒchen umschreiben muss. Die Nachfrage nach Grafikkarten ist nicht wegen der leichten Preiserhöhungen so eingebrochen, sondern aufgrund der allgemeinen Marktlage, höherer Energiekosten, SparmentalitĂ€t usw.

Zu sehen ist das vor allem bei Prozessoren und AMD Grafikkarten, welche quasi gar nicht im Preis gestiegen sind, sondern höchstens erhöhte Produktionskosten und Energiekosten adressiert wurden. Da ist der Absatz auch deutlich zurĂŒckgegangen.

Grafikkartenpreise wurden die letzten Jahre hÀufiger erhöht. Beispielsweise erhöhte AMD sie von der Vega 64 zur 6900XT um satte 100%. Eine Verdopplung des Preises nach 3 Jahren.

Wir sehen eine Rezession der Wirtschaft/Krieg da wird einfach nicht so viel gekauft.

Wie schön erwÀhnt ist das Angebot der Nvidia-Karten zur VorgÀngergeneration absolut erstklassig.

Man bekommt deutlich mehr als die Leistung des letzten Topmodells fĂŒr deutlich unter 1000 Euro und reale LeistungszuwĂ€chse im Bereich von 50 bis 100%, die es schon jahrelang nicht mehr gab.

Das hat Preiserhöhungen im Vergleich zur Konkurrenz zur Folge, die mehr oder weniger mangels Leistungsfortschritts bei den Preisen geblieben sind.


BigLA schrieb:
Hat nVidia scheinbar alles richtig gemacht, die JĂŒnger sind glĂ€ubig :evillol:
Es geht hier nicht um JĂŒnger oder nicht, sondern um knallharte Fakten/Zahlen.
 
Chismon schrieb:
Ja, in Full-HD passt das vielleicht noch in einigen Faellen (10 Jahre bestimmt nicht bei einigen AAA Titeln, die in den kommenden 10 Jahren auf den Markt kommen duerften),
😂 Nee nicht wirklich die PS5 Pro kommt auch noch und Texturen machen halt einfach alles schöner und kosten nur VRAM. Warum die Leute da immer sparen vielleicht wegen der Matchepampe von der Gen ps4 und Co.

Dass ist ja eigentlich was ich an der Switch so kritisiere 4GB ist zu wenig, vielleicht hat NV gesagt dass reicht dicke hust
 
Dr.Pawel schrieb:
Typisch Nvidia wĂŒrde ich sagen. Der Prognose traue ich nicht ĂŒber den Weg, der Rest der Branche im freien Fall und nur Nvidia mit Mondpreisen soll plötzlich stark wachsen?
Aber natĂŒrlich muss man ehrlich sein, wenn sie es schaffen wie bislang ihr neues Preisnvideau im Markt zu etablieren, dann stehen erstmal rosige Zeiten an. MMn wird man sich langfristig den Markt komplett kaputt machen, aber ist halt nur meine Meinung.
Du weißt doch wie die CEOs und die Chefetage heute denken. Langfristig ist egal, es geht um kurzfristig, riesen Gewinne einzufahren und somit seine eigene Boni Zahlungen steigern.
Wenn dann der Karren gegen die Wand gefahren wurde, dann wird nach einer neuen Herausforderung gesucht mit einer sehr fetten Abfindung.
So lĂ€uft das heutzutage fast ĂŒberall ab.
 
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LGTT1 schrieb:
t das das Wachstum nach dem jeweiligen Platzen der Blase durch Datacenter stattfand hat glaube ich so direkt nie einer bestritten oder?
Genau darum ging es doch, oder wie interpretierst du eine solche Aussage?
Ich liebe solche Grafiken. Die sagen zum mining hype und zur Preisgestaltung mehr als tausend Worte.
Dieser Grafik ergibt sich nicht aus dem "Mining Hype" und auch nicht aus der "Preisgestaltung" der Consumer Karten, die hier hier stÀndig kritisiert wird. Im Consumer Bereich hat Nvidia im letzten Quartal nicht wesentlich mehr als vor 3 Jahren abgesetzt.
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Das entscheidende ist das Datacenter, hier setzt man nun mal fast vier mal so viel um wie 2019 und das sieht man auch in der Grafik. Steigende Kurve beinhaltet den Wachstum in zwei voneinander weitgehend unabhÀngigen MÀrkten.
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Wechsler schrieb:
Schau dir mal Konsolen und MobilgerÀte an, was gibt es dort? Der Desktop-PC ist tot.
Schon 2008, als ich mich registrierte, gab es diese Behauptung zuhauf. Heute sind Anbieter wie beispielsweise caseking grĂ¶ĂŸer denn je. Zwar lassen höhere AbsĂ€tze bei Smartphones schnell diese Schlussfolgerung zu aber die Entwicklung der Smartphones war die vergangenen 15 Jahre auch eine andere. Zudem wurde der Markt erschlossen und die Fluktuation ist grĂ¶ĂŸer. Die Behauptung der Desktop-PC sei tot, wird es auch noch in etlichen Jahren geben und ist vermutlich auch dann noch völliger Irrsinn.
 
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Wechsler schrieb:
Schau dir mal Konsolen und MobilgerÀte an, was gibt es dort? Der Desktop-PC ist tot.
Schon wieder?

Der Markt hat sich mit neuen GerÀteformen ausdifferenziert. Was noch lange nicht bedeutet, dass irgendeine GerÀteform tot ist oder sterben wird. Jedenfalls nicht absehbar.
 
PC is "tot" hatten wir schon zu oft. Nee. Auch nicht als Gaming Plattform. Aber er kriegt stĂ€rkere Konkurrenz. Smartphones die stabile 60 fps bringen in Action Spielen und zuletzt mittlerweile sogar mit 120 Hz Bildschirm usw. . Die Entwicklung geht da auch immer weiter. Konsolen kriegen natĂŒrlich auch entsprechend mehr Konkurrenz durch MobilgerĂ€te. Viele "Casual-Gamer" legen sich zum Zocken mittlerweile bequem in's Bett, oder auf die Couch, mit dem Tablet oder Handy in der Hand.
 
ChrisMK72 schrieb:
Hab mir auch extra noch n Treiber von vor 40er Release gesichert und hoffe dass DLSS 3 nie fĂŒr die 30er nachgepatcht wird.
Das koennte irgendwann noetig sein, wenn nVidia merkt, dass das Sponsoring nicht genug fruchtet (aehnlich wie bei den teuren RTX Turing Vanilla Karten mit RT-Raytracing), schlimmstenfalls laeuft es wie bei G-Sync und Free-Sync, dass der offene FSR Standard sich bei der Masse duchsetzen wird und nicht der nur auf die 4000er RTX Generation beschraenkte DLSS3 Standard, der mangels grosser Verkqufszahlen wohl auch nur maximal rudimentaer bis nVidia gesponsort in ersten Spielen implementiert wird.

Je weniger Leute das anheizen, desto weniger Entwickler werden auf den Zug aufspringen, weil es sich nicht rentiert nur Spiele mit aufwendigen Spezial-Features an die High-End Nischenspieler der neuesten Generation zu vekaufen.

Dann gibt es noch Puristenentwickler wie Relic, die (loeblicher Weise) bisher auf (unnoetiges) RT-Raytracing, Upscale-Techniken, etc. pfeifen, weil bei denen wohl die eigentliche Spielentwicklung noch im Vordergrund steht und nicht Marketing-Features, wie die durch die Bank guten Spielbewertungen bei den Kritikern von Company of Heroes 3 zeigen.

Deren Zielgruppe sind wohl auch nicht die bishierige/neue RTX 4000er Kaeufernische, die immer den "neuesten Scheiss" besitzen muss (sicherlich wohl z.T. auch wegen der "bragging rights", um mitreden zu koennen und nicht nur aus technischer Neugierde), wohingegen ich lieber einige Hunderte Euros sparen wuerde und dann eben erst spaeter (zum Abverkauf) die Technik habe guenstiger habe, zumal ich da auch nicht als Early Adopter "mitreden" muss (Preis-Leistung bei mir im Vordergrund steht).

Finde ich sehr gut, dass Du so konsequent agierst und den mittlerweile faelligen Vorab-Aufpreis fuer proprietaere Zukunfts-Features bei nVidia nicht mehr mitmachst :).

Jetzt eine RTX 3090(Ti) noch zu einen guten Angebot zu kaufen halte ich auch fuer eine ziemlich gute Strategie, wenn man mittel- bis langfristig bei der Karte bleiben will/kann, denn 24 GB werden noch sehr lange reichen und eine RTX 3090 hat auch immer noch gute Leistung.

Bei mir ist's eine etwas guenstigere RX 6800XT geworden, was ich bisher auch nicht bereue, auch wenn die Karte erwartungsgemaess nur noch Oberklasse und nicht mehr High-End ist mittlerweile, aber wenn man Regler bedienen kann, reicht es fuer 4K/UHD um die 60 fps in den meisten neuen Spielen (auch Dank FSR 2, ob FSR 3 noch etwas positives bringen wird, bleibt abzuwarten) immer noch aus und auch der 16 GB Speicherausbau passt mittel- bis langristig zur Kartenleistung (RT-Raytracing auf RTX 2080Ti Schnupper-Niveau reicht mir eigentlich auch).

Per OC duerfte ich vermutlich an RX 6900XT Leistungsniveau herankommen (auch wenn ich nicht glaube, dass ich die Red Devil und mich so schwitzen lassen werde :D, denn die damit evt. verkuerzte Lebensdauer der Karte waere es mir wohl nicht wert), aber das muss nicht unbedingt sein (ich hoffe die VR-Leistung wird auch zukuneftig ausreichen, um Spiele auf die Meta Quest 2 anstaendig/fluessig genug zu streamen), denn die Grafikkarte soll so lange wie moeglich halten.
 
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