News Quartalszahlen: Nvidias Aussichten bleiben trübe trotz Neuvorstellungen

Die Nachfrage ist nach wie vor riesig.
Es sind halt Massen von Computernutzern weltweit, denen seit fast 2 Jahren die Preise viel zu hoch sind, um signifikant Geld in ihr Hobby zu stecken.

Korben2206 schrieb:
nvidia kennt seine Vertriebswege und man kann mir auch nicht erzählen das sie keine Ahnung haben wie groß der Anteil an Karten ist, der in den Miningsektor geflossen ist. Vermutlich nicht auf die Palette genau, aber Schätzungen gibt es da intern bestimmt. Das verschweigen des Themas ist pure Imagepflege und sollte gegenüber Aktionären eigentlich nicht passieren. mMn.
Was meinst du mit "Kennt seine Vertriebswege"? Gibt es etwa dedizierte Mining-Distributoren, die direkt bei nV kaufen und Miner kaufen auch nur bei diesen Distributoren?
Außer dem Zang, Groß- und Einzelhändler dazu zu zwingen, ihre Kunden abzufragen, oder per Treiber an nV zu melden, was so auf der GPU läuft, fällt mir da wenig ein.
Zum Mining werden nunmal Gaming-Produkte genutzt - pech. Kannst ja mal versuchen, Gaming-Produkte fürs Mining per Treiber zu beschneiden und ne eigene Mining-Produktlinie aufzusetzen ...

Zuletzt bearbeitet:
@Alesis
Mag sein das das ganze Nvidia beunruhigt aber ich bin davon überzeugt das dise andere Gründe hat als bei dir und mir.
Da gehts letzten Endes um Umsatz und Gewinnrückgang, davor hat Nvidia angst.

Man hat ja schon während des ersten Mining-Runs gesehen, dass Nvidia und AMD die Mining-Umsätze nur zu gerne mitnehmen. Da entsprechende Nachfrage aber eben nicht permanent sondern nur periodisch anliegt, muss eben hingenommen werden, dass hierdurch bedingtes Wachstum bei einer Abwärtsbewegung des Marktes auch ganz oder teilweise wieder wegbricht. Der nächste Hype kommt bestimmt, jetzt kann Nvidia seine Ada-Generation ja erstmal noch ein wenig verzögern und die bleischwer in den Regalen liegenden Ampere-Karten zu besseren Preisen raushauen. Angebot und Nachfrage, so läuft das eben. Dass das den Verantwortlichen und ihren Aktionären nicht gefällt, ist erwartbar, aber irrelevant.

Persönlich hoffe ich, dass AMD seine RDNA3-Karten möglichst zeitnah bringt, so dass Nvidia reagieren muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Also, meine Trauerbekundungen für Nvidia halten sich in Grenzen. Die werden schon nicht verarmen. Ein bisschen Bescheidenheit wird Nvidia gut tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Icke-ffm
Oder man hätte auch rechtzeitig im Mainstream Segment das VRAM anheben können.
Dann wären möglicherweise nicht so viele Spieler wieder ins rote Lager gewechselt.
Wie man die 3060 TI / 3070 TI so hal liegenlassen können ist mir ein Rätsel!?

Bei den Wucherpreisen, hoffe ich, die bleiben auf ihren Produkten sitzen.

Da ich gerade ein Schreiben erhalten habe, dass sich die Energiekosten ab September nahezu verdreifachen und damit alle Produkte teurer werden, werden sich die Prioritäten der Menschen recht bald so stark verschieben, dass die Wirtschaft nur verlieren kann.

Rezession here we come!

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Korben2206 schrieb:
@Cr4y sie wissen es, und sind sogar schon dafür bestraft worden es zu verbergen...

https://www.sec.gov/news/press-release/2022-79
Das war nur eine Verwahrnung denn 5,5Mil als Straffe zu bezeichnen ist bei deren Umsatz und Gewinn ein Hohn.
Aber hoffe mal diesesmal bekommen sie eine Aufgebrummt so 500-1500Mil wären dann man eine Hausnummer die auch Nvidia trifft

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Korben2206 schrieb:
@Cr4y sie wissen es, und sind sogar schon dafür bestraft worden es zu verbergen...

https://www.sec.gov/news/press-release/2022-79
Die Nachricht widerspricht doch eher deiner Aussage, bzw. stützt diese gar nicht!?
Die SEC hat nV für etwas aus ihrem FY18 bestraft - glaubst du echt, nV würde weiterhin gegen eine Vorgabe der SEC verstoßen? Ich glaube das zumindest nicht und wenn, müsstest du schon begründen, warum nV das tun sollte.
Zudem steht in der Meldung nichts darüber, dass nV genau weiß, wie groß der Anteil von Mining am Umsatz ist, sondern lediglich, dass nV überhaupt Informationen darüber hatte, dass Mining einen signifikanten Anteil am Umsatz-Wachstum hatte, und diese nicht geteilt hat. Da steht nichts von wegen "genauen Umsatz-Anteilen".

Geschieht Nvidia Recht. Die angekündigten Karten als TDP-Boliden sind imho nur auf miner und günstige Strompreise zugeschnitten worden, Gamer kriegen die Teile als Nebenprodukt. Das könnte sich rächen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Naja, trotz Einbruchs beim Gaming (Mining) hat nVidia YoY um 3% beim Umsatz zugelegt dank extrem starker Zuwächse im Datacenter. Nicht schlecht.

Wenn nVidia selbst sagen, dass sie den Einfluss des Mining nicht exakt quantifizieren können, dann muss und sollte man das so glauben, es sei denn man hat stichhaltige Gegenbeweise. Und wer die hat, der sollte klagen.
Ansonsten ist das pures Getrolle und hirnloses nVidia-Bashing ohne Grundlage.
Oder hat das hier allseits als heilig und unantastbar geltende AMD jemals Mining in ihrem Zahlenwerk ausgewiesen? Ach nein? Warum denn nicht? Vielleicht sogar auch, weil sie es gar nicht exakt können?

Insgesamt ist klar, dass es jetzt erst mal bergab geht. Nicht nur für nVidia. Die Nachfrage nach CPUs ist auf einem 30-Jahres-Tief. Wir befinden uns noch ganz am Anfang einer weltweiten Wirtschaftskrise, die hoffentlich nicht zu lange anhält und nicht zu heftig ausfällt.

Für uns Konsumenten muss man die positive Seite sehen (zumindest für diejenigen, denen vierstellige Nachzahlungsforderungen ihrer Vermieter und/oder Stadtwerke im nächsten Jahr nichts anhaben können): Alle Hardwarehersteller werden -trotz Inflation- bei den Preisen auf dem Boden bleiben müssen, weil sonst die Nachfrage komplett kollabiert.

AMD, Intel, nVidia & co. werden Abstriche bei ihren Margen hinnehmen müssen. Ich vermute auch, dass wir für gesteigerten Absatz öfter wieder Spielebundles oder ähnliche Incentives sehen werden. Die Hersteller werden etwas tun müssen, damit ihre Ware nicht wie Blei im Regal liegen bleibt, denn neue CPUs, GPUs usw. werden für viele Leute das geringste Problem in den kommenden 24 Monaten(+) darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil
Benni1990 schrieb:
Die RTX 4000 Serie wird Nvidia richtig gut geld verdienen lassen alleine die Miner werden wieder ihre Freude haben weil jetzt 200+ MH/s möglich sein sollen und nur weil es in Deutschland einen anstieg an Gas/Strom preise gibt gilt das nicht für den rest der welt siehe Kasastan oder Ost Europa oder USA wo strom und Gas günstig ist
Ich weiß ja nicht, ob du die Nachrichten die letzten X Monate mitverfolgt hast, aber die Energie sowie Lebensunterhalts-Kosten steigen quasi überall aktuell massiv. Egal ob US, Osteuropa, Asien, Mittlerer Osten, USA oder sonst irgendwo.

Miner haben die letzten Monate wenig bis keine Freude an ihrem "Markt": Neu-Anschaffungen gehen massiv zurück bis quasi null, Bestand wird veräußert, Farmen abgeschaltet, bereits gebuchte Kontingente an Strom weiterveräußert mit deutlich mehr Gewinn als Mining im selben Zeitraum gebracht hätte...

Klar sind die Unterschiede in Sachen Energie/Unterhalt weltweit teils immer noch massiv, jedoch lohnt sich selbst unter maximierter Effizienz beim Mining aktuell kein/kaum Geld verdienen und die Farmen sind/waren auch heute schon in eben jenen Ländern mit Billig-Energie. Sprich, wirklich viel kann da nicht mehr optimiert werden, abgeschaltet/veräußert/minimiert wird aber trotzdem.

Nvidias Problem ist vor allem, dass sie den Aktionären nicht klar gesagt haben "hey, es gibt den Hype aktuell, der wird aber nicht lange halten". Vielleicht hat es das Management selbst nicht wahrhaben wollen? Denn selbst ohne Ukraine wäre der Hype vorbei und der Einbruch wäre weiter hier gewesen. Dank Ukraine (Krieg) sowie den Folgen daraus (plus Klima-Wandel Folgen, die man definitiv hier ebenfalls betrachtetn muss) fällt nun aber selbst eine realistische Prognose schlechter aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Katzenjoghurt schrieb:
Oder die RTX 4000 Karten kommen zu Mondpreisen und plötzlich stürzt sich alles auf alte RTX 3000er Karten, wodurch auch diese im Preis wieder anziehen.

🤷‍♂️
Die alten Karten werden sicher nicht mehr produziert oder nicht mehr lange. Man wird jetzt versuchen die noch so gewinn bringend wie möglich zu verkaufen.

Die fetten Jahre sind nun erstmal vorbei. Bei den Preisen denke ich nicht mal nach eine neue Karte zu kaufen. Vorallem sind ja auch viele versorgt.

DonDonat schrieb:
Nvidias Problem ist vor allem, dass sie den Aktionären nicht klar gesagt haben "hey, es gibt den Hype aktuell, der wird aber nicht lange halten". Vielleicht hat es das Management selbst nicht wahrhaben wollen? Denn selbst ohne Ukraine wäre der Hype vorbei und der Einbruch wäre weiter hier gewesen. Dank Ukraine (Krieg) sowie den Folgen daraus (plus Klima-Wandel Folgen, die man definitiv hier ebenfalls betrachtetn muss) fällt nun aber selbst eine realistische Prognose schlechter aus...

Ein komischer Maßstab, der hier an das nVidia Management angelegt wird. Auch bei nVidia hat man keine Glaskugel. Hinterher ist man immer schlauer. Experten namhafter Banken wie Goldman Sachs haben noch Anfang 2022 den Bitcoin innerhalb der nächsten fünf Jahre bei US$ 100,000+ gesehen.

Das Ende des Krypto-Hypes war nicht absehbar. Wäre das so gewesen, dann wären wir alle hier Multimillionäre, weil wir uns rechtzeitig mit entsprechenden Derivaten auf fallende Kurse eingedeckt hätten, die uns zu sehr reichen Menschen gemacht hätten.

Es ist unredlich jetzt so zu tun, als ob das jeder hätte kommen sehen. Natürlich war immer klar, dass der "Hype" (die extremen Steigerungen) irgendwann zu einem Ende kommen würde, aber wenn jeder Eumel die Entwicklung der letzten Monate antizipiert hätte, dann gäbe es jetzt wie gesagt sehr viele, sehr reiche Eumel.

nVidia hätten auch nicht so überproduziert, wenn sie das hätten kommen sehen. Im Übrigen gibt es in jedem Finanzbericht -nicht nur bei nVidia- eine Sektion "Risk Factors", die kaum einer liest, aber da stehen dann natürlich auch so Hinweise drin, dass sich Dinge manchmal ändern können, was man Menschen mit gesundem Menschenverstand eigentlich auch gar nicht extra sagen bräuchte.

d3nso schrieb:
Deutschland ist nicht der Nabel der Welt, hohe Energiepreise bei uns gehen Nvidia leider komlpett hinten vorbei, ähnlich sieht es mit 80% der Weltbevölkerung aus.
Deutschland nicht unbedingt aber die USA schon und Nvidia ist ein U.S-Unternehmen. Wenn in den USA der Strompreis unverhältnismäßig hoch im Verhältnis zu früher ist, dann wird das für Nvidia ein ganz böses erwachen geben. zumal schon einige Bundesstaaten wie New York und Kalifornien feste grenzen haben was ein Gaming PC an verbrauch haben darf und was nicht. aber Hey wir sind nicht der Nabel der Welt...:rolleyes:

https://www.nytimes.com/2022/05/03/business/energy-environment/high-electric-bills-summer.html

Gibt's zu deinen Fakten auch ne Paywallfreie Alternative? Für das Schundblatt zahle ich nicht... :rolleyes:

Ratterkiste schrieb:
Telefon klingelt
nVidia-CEO: "Hallo hier Lederjacke, der geilste F*cker auf der ganzen Welt?"
Anrufer: "Hey Lederlappen, hier Ratterkiste aus dem CB-Forum. Ich hab 5 Aktien von eurem Saftladen und will jetzt wissen wieviel von eurem Umsatz auf Mining entfällt."
nVidia-CEO: "LOL tschö mit Ö, ich sag dir gar nichts. Lutsch meinen Lederl*mmel"
Sprach er und legte auf.
Dafür hast du dur einen neuen Avatar verdient!
Hier mein Geschenk an dich.
14141657_1713906402267353_7329939980002828698_n.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Ratterkiste
Farcrei schrieb:
Das werden sie wohl aber nicht.
Dafür gibt es mittlerweile zu viele Konsumlemminge, die alles mit machen.
Vor allem wenn etwas neu(er) und ein wenig schneller wird.

Naja wir haben 2 Hersteller...einem muss ich mein Geld in rachen werfen und beide sind Assozial wenn sie es sich leisten können.
Die Alternative: Anderes Hobby. Aber da hab ich keines und die alternativen sind nicht wirklich so viel billiger. Außer villeicht Stricken, Häkeln...selbst Saufen wird mit steigender Toleranz teuer und kostet im zweifelsfall auch das Leben xP

Meine 2080ti hab ich länger als jemals zuvor(bald 4 Jahre) aber in 5120x1440 120hz struggelt sie echt hart in Modernen Games. Es wird einfach zeit für was neues und das Geld aufm Konto wird auch nicht wertvoller... Wenn Taiwan angegriffen wird Grafikkarten sehr wohl.

Dann werden uns die mining Zeiten vermutlich noch sehr fehlen wenn Händler 50 Karten in 3 Monaten bekommen pro Hersteller, denn dann gibts erstmal gar nix mehr und was kaputt ist ist kaputt.

Is wie mit Russland, das beste hoffen und das schlimmste erwarten. So wird man nicht enttäuscht.

"Nvidias Aussichten bleiben trübe trotz Neuvorstellungen"

Hoffe nur, die wissen das "richtig" zu deuten (wegen warum wieso weshalb) ... :freak:

MfG Föhn.

Zurück
Oben