News Quartalszahlen und Ausblick: Nvidias Jahresgewinn steigt auf 72,9 Mrd. USD

Loopman schrieb:
Die haben kein Monopol!
Unter Grafikkartenanbietern das beherrschende Unternehmen, lässt sich doch als Monopol durchgehen. Ansonsten Oligopol.
So oder so, es gibt keinen konkurrierenden Anbieter im Highendbereich, damit keinen Druck auf Entwicklung und Preise

Helge01 schrieb:
@Sierra1505 Du vergisst dabei das irgendwann eine Sättigung eintritt, da auch die Datacenter nicht ununterbrochen neue Hardware benötigen. Nvidia wird nicht dauerhaft diesen Absatz aufrechterhalten können, da keiner unendlich viel Hardware benötigt. Auch wenn es noch etwas dauert, aber der Absatz wird irgendwann einbrechen.

Daher setzen viele große Firmen auf mehrere Standbeine um solche Situationen abfedern zu können. Nvidia hat aber nur das KI Geschäft und den kleinen Gamer Markt mit ihren Grafikkarten. Kommt dann noch Konkurrenz dazu, dann muss der immer kleiner werdende Kuchen aufgeteilt werden.
Mmmh, ich weiß nicht so recht.

Aktuell schreit jedes Tool, jeder Prozess in irgendeiner Form nach KI. Ich kann nicht genau interpretieren hinter welchen Projekten die in Unternehmen vollzogen werden tatsächlich zwingender Bedarf an einer Nvidia-gestützten Plattform steckt oder nicht.
D.h. auch wie wahrscheinlich ist es, dass immer dann wenn das Schlagwort KI in einem Projektkontext als Bedarf fällt, dass am Ende Nvidia ein Teil der Lösung ist.
Tatsache ist jedoch, das im Enterprise-Bereich die Hardware kontinuierlich gewechselt wird.
Legacy-Umgebungen mal ausgenommen mal häufiger, mal seltener.
Nvidia in Verbindung mit dem Bedarf an KI-Gestützten Themen ist da zum einen ein Katalysator für Hardware-Bedarfe. Zum anderen auch weil GPU-Gestützte Rechenprozesse generell (ich weiß nicht ob immer in Verbindung mit KI-Kirmes oder einfach aus Gründen der Parallelisierung von Rechenprozessen) Leistungseffizienter sind im Vergleich zu herkömmlichen CPU-Basierten Hardware-Plattformen.

Dazu kommt, dass seit ich in dem (zugegeben am Rande der Hardware) Umfeld unterwegs bin nahezu nie gehört habe, dass die Hardware-Ausgaben gesunken wären. Man spart Geld hier und da, ja. Um es am anderen Ende wieder zu reinvestieren.
Der Konzern in dem ich arbeite ist Weltweit tätig und na klar, es mag Bereiche geben wo Hardware eingespart wird. Am Ende ist es aber immer linke Tasche, Rechte Tasche in Großunternehmen und wenn es stumpf den Punkt Globale Hardware-Investitionen gäbe (inkl. Bezug von Cloudservices!), würde die Position vermutlich von Jahr zu Jahr steigen. Alleine der Bedarfe an steigender Struktur-Performance(Features) weil Unternehmensgröße, zusätzliche Security-Features, Ausfallsicherheit, da ist man in den allermeisten Fällen noch nicht mal bei der Verbesserung des Service beim EndUser angekommen. Da haste von Jahr zu Jahr schon mehr und mehr investiert um am Ball zu bleiben. Dann kommen die Dienste in ihrer unendlichen Masse noch oben drauf.
Das ist nur mein bescheidener Eindruck. Und ich habe so das wage Gefühl, dass das Thema KI, welches ja nun mal maßgeblich von der Art wie GPUs performen profitieren, noch in den Kinderschuhen steckt.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass wir generell mit der Art wie KI-Tools arbeiten (können) stand heute (Sprachmodelle, Kriminalforschung, Medikamentenentwicklung, etc., etc.) noch nicht in einem Fortgeschrittenem Stadium im Sinne von, da geht nicht mehr viel, stehen. Und das meine ich völlig Wertungsfrei.
Deshalb glaube ich ehrlich gesagt abgesehen von stetigen Hardware-Bedarfen im Business-Bereich auch nicht das KI per se eine Blase ist die bald Platzt und schwupps, da ist ja gar kein Bedarf mehr. Ich glaube die Bedarfsbereiche werden aktuell erforscht und werden sich erst noch so richtig heraus kristallisieren.
Aber da möchte ich das genannte Wort glaube auch vorsichtig doppelt unterstreichen.

Zum Thema Konkurrenz, tja das muss sich halt zeigen inwiefern sich Nvidia längerfristig behaupten kann. Ich sehe da auf der anderen Seite aber keine Zwangsläufigkeit in irgendeine Richtung. Niemand ist irgendwann zu stark/zu groß und MUSS zwingend zu Grunde gehen. Es wird manchmal jedoch so getan als gäbe es dieses Naturgesetz. Na gut, Zerschlagung weil Kartellrechts-Verletzungen bis nach Meppen könnte so ein Gesetz sein. Aber ja ich hoffe man versteht mich.

Loopman schrieb:
Im Prinzip sind die Karten ja nicht wirklich viel teurer als die direkten Vorgänger.

Die auch schon maßlos überteuert waren. Und die 5090 ist deutlich teurer. Das alles bei kaum Mehrleistung bei allen bisherigen Modellen, wohl gemerkt.

Loopman schrieb:
Außerdem sollte man dieses Gefühl eigentlich nur dann haben, wenn man den Preis vor dem Kauf nicht kannte

Daher ja auch in Anführungszeichen.
Man muss zudem nicht auf Abzocke erst herein fallen, um sie zu erkennen. ;)

Zurück
Oben