News Quartalszahlen und Ausblick: Nvidias Jahresgewinn steigt auf 72,9 Mrd. USD

So traurig es ist aber aus Unternehmenssicht haben die irgendwas im hohen Prozentbereich richtig gemacht.

die 150 rtx 50 karten werden da nicht ins gewicht fallen

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und ElliotAlderson
ElliotAlderson schrieb:
Die neusten Karten wurden idR. aber immer mit den neusten Fertigungen belichtet.
für HPC mag das ja stimmen, aber normale Gaming GPUs haben schon immer den ausgereiften und günstigeren Volumen Prozess gehabt da die eben viele Wafer benötigen und 5nm Ada und RDNA3 sind ende 22 erst erschienen Volumen Fertigung ist aber schon im Q3/20 also 2Jahre vorher gestartet, beide Nvidia und AMD bleiben bei 5nm der ist jetzt weitere 2Jahre später sicher auch nochmals günstiger wie zum Start der letzten Gen.
ElliotAlderson schrieb:
Soweit richtig, nur übersteigt die Nachfrage immer noch das Angebot, ansonsten würde Nvidia mehr Karten herstellen, können sie aber nicht.
ja aber das liegt sicher nicht an 5/4nm Kapazitäten, sondern am Packing was dafür eben benötigt wird und noch nicht langt.
https://www.computerbase.de/news/wi...-massiv-aus-aber-auch-das-reicht-nicht.90826/

ElliotAlderson schrieb:
Uns interessiert, ob der 5 nm Prozess ausgelastet ist und das ist er.
Hast Du beweise ?!? im Q3/20 hat TSMC total 3,24Mil Wafer belichtet davon nur 8% Umsatz mit 5nm gemacht. Im Q3/22 haben sie 3,974Mil Wafer belichtet bei 28% Umsatzanteil 5nm.
für mich sieht das danach aus das Die noch weit mehr 5nm Kapazitäten haben wie angenommen, denn mitte 22 kam die Krise und alle neuen Anlagen wurden in 3nm Instaliert, bzw die 5nm nicht auf 3nm hochgerüstet da es keinen bedarf gab. nun gibt es 5&3nm Bedarf und 2nm steht in den startlöchern, nun noch auf 3nm zu bauen macht keinen sin, es sei denn einer wie zb. Intel bezahlt das teuer.
ElliotAlderson schrieb:
Das ist reine Spekulation deinerseits.
richtig.
ElliotAlderson schrieb:
3 und 5 nm sind voll ausgelastet (Stand November 2024). Innerhalb von 3 Monaten können die die Kapazitäten nicht groß erweitern.
und das ist Deinerseits spekulation.
Blackwell ist 5nm, TSMC erwartet steigene Nachfrage und baut gleichzeitig CoWoS Kapazitäten massiv aus, die wären blöde wenn sie nun 5nm verknappen und später die CoWoS nicht auslasten können weil keine Waren da sind. denn so wie es aussieht ist CDNA4 die erste 3nm Architektur die auch CoWoS braucht. Nvidia als Marktführer wird dann wohl gleich auf 2nm gehen denn leisten können die sich das allemal

Diese Nachricht geht runter wie Öl. Und die irre Menge an gefrusteten Nvidia-Hatern in den Kommentaren ist das Sahnehäubchen.
Nein, da ist nix mit einem Nokia-Vergleich, denn Nokia ist gefallen, weil es Innovation massiv verpasst hat. Das kann man bei Nvidia in keinster Weise anbringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers
Den prognostizierten Absatzeinbruch durch Deepseek hielt ich damals für Quatsch und bin bei meinen Halbleiter ETFs geblieben. Hat sich gelohnt.
Ergänzung ()

Begu schrieb:
großen Kunden ihre eigenen KI Beschleuniger entwickeln und langfristig Nvidia wohl den Rücken kehren.
Nvidia kann im Zweifel den Preis stark senken falls echte Konkurrenz auftaucht. Auf Grund der grenzenlosen Rücklagen den Preis sogar unterbieten und die Konkurrenz die gerade Milliarden investiert hat, wieder aus dem Markt drängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering
ElliotAlderson schrieb:
Nope, die Quelle dazu habe ich dir geliefert. Denk was du willst, wir weden eh nicht auf einen Nenner kommen und es interessiert mich auch nicht, solange du nichts lieferst, was deine Aussage untermauert.
in Deiner “Quelle” steht nichts vom Engpass nur das zusätzliche 5nm Kapazität in Q4/24 online geht, die laut gerüchten anfangs 30k Wafer im Monat liefern soll.
Deine Aussage untermauert zumindest dieser Link null komma null

Uzer1510 schrieb:
nicht verkehrt, dass ein Hersteller halt offensichtlich genau das liefert, was die Welt haben will.
Problem liegt bei EIN. Monopole sind für Abnehmer beschissen, mangels Alternativen muss man an der Leine tanzen. Gäbe es 4-5 wie NVIDIA auf dem Markt für Grafikkarten auf ähnlichen Niveau, es sähe gänzlich anders aus

Ob bei den Data Centern Professionellen karten auch ein paar rops fehlen ist ja nicht so schlimm wa.

Der Gamer kriegt die Reste Rampe Teil defekt und blecht noch massig Kohle und der Hype ist so extrem das 1150€ Karten für 1500€+ weg gehen

joa Nvidia alles richtig gemacht weit43er so

😂

ElliotAlderson schrieb:
Kannst du auch nur einen einzigen Post verfassen ohne jemanden gleich privat anzugreifen?
So wie Du halt ! Wehe es wagt jemand AMD positiv oder NV negativ zu erwähnen.
Dann schreitet der "grüne" Ritter zur Tat ... :utminigun:

• Gefällt mir
Reaktionen: relaxed_Guy
Skudrinka schrieb:
Hälfte reiner Gewinn ist krass.

Aber klar dass die Marge von den rtx Karten hoch sind.
Sie könnten sie auch für die Hälfte verkaufen und würden noch immer Gewinne machen.

Muss jeder für sich selber entscheiden, ob sie ihr eigenes hart verdientee Geld Nvidia in den Rachen schieben wollen.
eigentlich ja alles richtig, aber wer immer noch denkt das NVIDIA's Kurs auch nur ANSATZWEISE von den RTX Karten beeinflusst wird, hat noch nicht verstanden wie die Welt funktioniert.

Die ~5-10% an Wafern die an RTX gehen, machen den Kohl halt nicht fett. Daher gibts die Karten auch kaum, weil nur wenig produziert und weil das gute Silizium in die Workstation karten gehen (B200 etc), haben die auch keine Probleme mit kaputten ROP's ... ;)

Nvidia macht das Geld mit Karten wie B200 .... Die kosten halt einfach 70k und nicht 2k wie ne RTX.

Quelle: https://www.golem.de/news/teuer-abe...llen-70-000-us-dollar-kosten-2405-185143.html

Der Spielermarkt wird nebenbei bedient, ist nett für das Image, aber nicht uninteressant für die guten Quartalszahlen.

Icke-ffm schrieb:
in Deiner “Quelle” steht nichts vom Engpass nur das zusätzliche 5nm Kapazität in Q4/24 online geht, die laut gerüchten anfangs 30k Wafer im Monat liefern soll.
Deine Aussage untermauert zumindest dieser Link null komma null
Es steht wortwörtlich im Titel...
Hier haste noch ne aktuellere Quelle: https://www.digitimes.com/news/a20250109PD237/tsmc-54nm-3nm-capacity-2025.html
Oder hier: https://wccftech.com/tsmc-reaches-100-percent-utilization-5nm-3nm-supply/amp/

Dort steht wortwörtlich, dass man 100% Auslastung erwartet und der Grund dafür Blackwell ist :D

Deine These ist und bleibt Unfug.

Zuletzt bearbeitet:
Özil schrieb:
ja Gewinnmarge scheint recht hoch zu sein

die verarschen echt alle, die Platine kostet wohl 100 € verkauft für 20000 € :D
🤡🤡🤡

Die Produktionskosten der Nvidia GeForce RTX 5090 sind aufgrund ihrer großen GPU-Größe und des fortschrittlichen Herstellungsprozesses erheblich. Die GB202-GPU, die die RTX 5090 antreibt, hat eine Chipfläche von 761,56 mm² und gehört damit zu den größten GPUs für Consumer-PCs in der Geschichte.

Angenommen, ein 300-mm-Silizium-Wafer kann etwa 72 GB202-Chips aufnehmen, wobei jeder Chip ungefähr 31,5 × 24,2 mm misst, könnten die Kosten für eine einzelne GPU bei rund 290 US-Dollar liegen – ohne Berücksichtigung von Zerschneiden, Testen, Verpacken und Binning –, wenn TSMC Nvidia 16.000 US-Dollar pro N4/N5-Wafer berechnet.

Selbst wenn eine vollständig verpackte und gebinnte GeForce RTX 5090-GPU Nvidia 350 US-Dollar kostet, kann das Unternehmen dennoch einen Gewinn erzielen, da der Preis der Grafikkarte bei 1.999 US-Dollar liegt.

Allerdings müssen auch weitere Kosten berücksichtigt werden, darunter der Videospeicher und andere Komponenten der Grafikkarte, die Herstellung der Leiterplatte (PCB), die Montage der Grafikkarte, die Treiberentwicklung sowie damit verbundene Logistik-, Support- und Marketingkosten.

Und btw, weißt du was chipfabriken kosten? nochmal zurück in die 1. klasse wirtschaft ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und thuering
@lazsniper genau so ist es und dazu kommen ausgaben wie Marketing - MITARBEITER - Immobilien (Büros) - F&E Abteilungen- ETC ETC ....

ach ja - am ende möchte damit noch jemand was verdienen - und wo keine konkurrenz - kann auch zugelangt werden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
@flex420 klar, ein wirtschaftsunternehmen will geld verdienen - wäre ja auch wahnwitzig wenn nicht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: flex420
Klar, vor 5-8 Jahren als die Preisspanne der normalen Karten noch bei €200-700 lag musste man keine Mitarbeiter oder Immobilien bezahlen ...

Ich verstehe warum Nvidia und AMD so handeln wie sie handeln, aber wie kann man sich das ständig schönreden?

Ich hoffe das AMD endlich aus der Vergangenheit lernt und morgen einen richtigen Kampfpreis für die 9070er Karten ausruft.

Bei einigen Shops in den USA oder etc stand available 28 vielleicht gibts die karten morgen schon zu kaufen? So in der AMD präsentation dann "Available now!" oder so

Zurück
Oben