News Quartalszahlen und Ausblick: Nvidias Jahresgewinn steigt auf 72,9 Mrd. USD

Dieses Wachstum in dieser jüngeren Vergangenheit ist schon beachtlich. Und dann kommt das Data-Center-Geschäft ... 🙈

Ich bin generell was Ökonomie anbelangt höchstens belesen und grob informiert. Aber die Kommentarsektion lädt wieder zum eifrigen Popcorn-Mampfen ein.

"Alle Blasen platzen irgendwann", "ich hab da Nokia Gefühle", "aus Rücksicht am lieben Kunden Preise senken wäre toll", "dieser Gierladen ... "

Also meiner persönlichen Ansicht nach ist Nvidia absolut kein Verein, welcher ein maximal totes Pferd bis zur Verwesung reitet um dort den letzten Cent raus zu drücken bis das Vieh in sich zusammenklappt OHNE Sinn und Verstand. Thema Blase.
Auch glaube ich nicht, dass Nvidia es nicht merken würde wenn dieses Pferd aufgrund von bereits tot leicht muffig riechen würde. Thema Nokia-Vergleich

Und zum Thema Gewinn, warum denn bloß?
Meiner Ansicht nach fängt ein Unternehmen doch erst mit steigendem Gewinn an (d.h. nach Deckung von Lohn und Brot) im unternehmerischen Sinne Spaß zu machen.
Man kann breiter werden (Forschen). Man kann Wachsen (Investieren) im Sinne von selbst in Start-UPs einsteigen oder einfach in Produktionskapazitäten, Software, Dienstleistungen, Personal investieren.
Man kann kooperieren weil attraktiver für Partner.
Man kann etwas Unternehmen.

Es ist d.h. also inhärent für ein Unternehmen den Gewinn zu maximieren um handlungsfähiger (unternehmerisch) zu werden. Man kann sich (je nach Unternehmen über die Personalklassen hinweg mehr oder weniger fair verteilt) die Taschen voll machen.

Und zu letztem Punkt (Taschen vollmachen). Ich bin kein Fan von Firmen sondern schon immer von guten Produkten und gutem Service.
D.h. ist dies allgemein und nicht per se nur auf Nvidia zu münzen.
Wenn ein Unternehmen in etwas gut ist, ergo einen Mehrwert bietet und dies womöglich besser tut als seine Konkurrenz dazu im Stande ist, dann hat dieses Unternehmen bzw. alle die daran mitwirken es verdient sich daran zu bereichern.
Nun kann ich persönlich nichts dazu sagen, wie das Lohn und Boni-Verhältnis bei Nvidia ist, vor allem auch über die diversen Personalklassen hinweg. Ich bezweifle aber manchmal ein wenig, dass diese Kommentare die einem Unternehmen per se Geldgier und Abzocker-Verhalten unterstellen, diese Punkte die ich genannt habe sauber berücksichtigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering, ElliotAlderson, Bimmy&Jimmy und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und SweetOhm
Loopman schrieb:
1. du hast keine Ahnung was ein Monopol ist. Google hilft. ☝️
2. ich zahle nur mit, wenn ich eine Grafikkarte von denen kaufen - zwingt mich ja keiner dazu.
Eher Du !
Denn die Marktbegleiter/Mitbewerber ziehen genau deshalb auch ihre Preise an.
Dann zahlst halt dort mit ... :stacheln:
Ergänzung ()

ElliotAlderson schrieb:
60% ist der Gewinn vor der Reduzierung des Preises. Im von dir zitierten Post wurde der Preis bereits reduziert.
Letztes Jahr hieß es, dass die Marge bei NV 67 - 70 % beträgt. 60% sind es dann inkl. der Reduzierung.
Aber endlich gibt es mal wieder eine "gute" NV News. Ist fast wie ein Feiertag für Dich oder ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Die Firma schwimmt in Geld und die Gamer werden trotzdem abgezockt mit dieser lächerlichen künstlichen Verknappung. SHAME Mr. Lederjacke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
SweetOhm schrieb:
Letztes Jahr hieß es, dass die Marge bei NV 67 - 70 % beträgt. 60% sind es dann inkl. der Reduzierung.
Im AI Bereich vielleicht. Hier sinds 55%: https://www.macrotrends.net/stocks/charts/NVDA/nvidia/profit-margins

SweetOhm schrieb:
Aber endlich gibt es mal wieder eine "gute" NV News. Ist fast wie ein Feiertag für Dich oder ? ;)
Kannst du auch nur einen einzigen Post verfassen ohne jemanden gleich privat anzugreifen?
 
Gibt ja Leute hier, die haben das mit der Inflation, tsmc kosten, vram Speicher begründet, dass die Preise so hoch sind und nvidia nicht anders kann 🤣🤣🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Und jetzt soll ein Gamer sagen, dass Nvidia ohne uns nicht überlegen kann. Gaming ist ein sehr kleiner Anteil und Nvidia könnte uns einfach vergessen.
 
Nighteye schrieb:
AMD,s Gewinn bei Radeon betrug nur 50 Millionen US Dollar.

Ja die Kollegen von AMD haben aber so gut wie keinen Marktanteil und keine Argumente auf ihrer Seite die Preise anzuziehen. Ich bin kein Freund der Nvidia Politik, aber die grünen Kollegen haben die besseren Features, mehr OEMs und einen Marktanteil der sich gewaschen hat. Sie können diktieren, AMD muss folgen.

So ein einfaches Prinzip wie im Grafikkartenmarkt wirst du sonst nur selten finden, aber hier hast du quasi nur 2 Player am Markt wobei der eine einfach unfassbar Stark ist und der andere keine Interesse daran hat nur ansatzweise Wasser abzugraben.
 
@Sierra1505 In seiner Ganzheit ein sehr wertvoller Kommentar. Sollten sehr viele hier sich zu Herzen nehmen, die in dem Gefühl, ungerecht behandelt zu werden, einen Unsinn schreiben, der Seinesgleichen sucht...
 
Loopman schrieb:
Zusätzlich haben die ihr eigenes Grundlagentraining auch auf sehr sehr vielen Beschleunigern laufen lassen. Glaubt nicht an die Märchen die die in den Medien verbreitet haben...

Die brauchen genauso viel Hardware wie alle anderen. ☝️
Du hast irgendwie ein sehr Dualistisches Gedankenkonstrukt.

Du sagst "die haben auch viel Hardware laufen lassen" und dann machst du daraus -> die brauchen GENAU SO VIEL.

Meine Aussage: "sie haben weniger Hardware gebraucht" und "die haben auch viel Hardware gebraucht" sind kompatibel, beides kann richtig sein zur gleichen Zeit.

Und dein Argument / Beleg warum ich das glauben soll ist weil die Medien mir recht gegeben haben und man denen nicht immer glauben darf, daher hab ich jetzt unrecht.

Das ergibt logisch keinen Sinn. Das die Nvidia Aktie danach erstmal abstürtzte sagt schon was aus, Aktionäre reagieren normal weniger auf RTL News oder sowas sondern Wall Street news oder sowas, und dort steht deutlich weniger mist wie selbst in unserem öffentlich Rechtilchen.

Hier z.B. drösselt der Standart das mal auf, deutlich besser wie die meisten deutschen Quellen zumindest bei Technik und sowas sie haben natürlich auch nen politischen Bias:

https://www.derstandard.at/story/30...-hype-um-die-chinesische-ki-wirklich-dran-ist

Also nein: Deepseek hat nicht einfach mal so um knapp sechs Millionen Dollar OpenAI nachgebaut. Das ist Unsinn. Das ändert aber nichts daran, dass die neuen Modelle tatsächlich einige interessante Fortschritte in Hinblick auf die Effizienz und somit auch Kostenreduktion bringen.

Können die sich auch beim "debunken" das es so viel besser sei, noch weiter irren, sicher, aber dann bräuchte ich eine Quelle die das gesagte dort debunkt.
 
SweetOhm schrieb:
Letztes Jahr hieß es, dass die Marge bei NV 67 - 70 % beträgt. 60% sind es dann inkl. der Reduzierung.
Bitte nicht Brutto- mit Nettomarge in einen Topf werfen.

Bei der Bruttomarge visieren alle gesunden Unternehmen aus der Produktionsbranche 60-70% an, bei Nvidia ist durch die hohen Verkaufszahlen halt eine riesige Nettomarge draus geworden. Nur zum Vergleich AMD...
1740668187501.png


Sieht doch gar nicht so schlecht aus und mit 50% nicht mal so weit entfernt von Nvidia, es bleibt aber nur wenig davon unterm Strich übrig.
1740668281789.png



Der springende Punkt dabei, je mehr du verkaufst, desto weniger spielen Entwicklungs- und Investitionskosten noch eine Rolle. Die Nettomarge nähert sich dann dem Brutto, also den reinen Produktionskosten/Materialeinsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr4y und ElliotAlderson
Knobi Wahn schrieb:
Die Möglichkeit, daß Intel diese "Gurken" nicht teurer verkaufen kann, ist für dich ausgeschlossen?
das ist schon klar, nur ist eben auch bei diesem Preis schon eine Marge für Intel drin selbst wenn diese nur bei 10% liegen sollte, wäre die Leistung höher würden sie die eben auch für 499 verkaufen und die retail Preise liegen sicherlich bei Nvidia und AMD bei weit mehr wie 100% Marge denn die zahlt eh kein Grosskunde.
ElliotAlderson schrieb:
Dir ist aber bekannt das das A. nur geschätzte Preise sind, und diese B. zum Zeitpunkt der Markeinführung.
Das die neuen Fertigungen teurer werden steht ja auch nicht zur debatte, nur werden alte eben auch günstiger sobald die Investitionen eingespielt sind, und der Preisunterschied den es zu der o.g. Markeinführung zwischen 7 und 5nm gab dürfte inswischen weit kleiner sein, denn Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, wäre 5nm noch immer 60% teurer wie 7nm würde es noch massig neue Produkte mit 7nm geben, denke das 3nm inzwischen eher 60% über den 5nm liegt. bleibt aber alles spekulation da die Preise nicht öffentlich kommuniziert werden von TSMC, und sicherlich auch Volumen gestaffelt sind.
TSMC hat im Q3/22 bereits 500k mehr Wafer produziert, wie sie es im Q4/24 getan haben, ist also bei weitem nicht ausgelastet. Das Nvidia im DataCenter nicht schneller wächst liegt sicher nicht an TSMC sondern an Nvidia die einfach zu wenig vorbestellt haben und nun Warten müssen bis TSMC den mehrbedarf auch deken kann, die wären ja dumm wenn sie ohne Aufträge Kapazitäten ausbauen die am ende dann keiner haben will, dauert halt alles seine Zeit
 
Icke-ffm schrieb:
Dir ist aber bekannt das das A. nur geschätzte Preise sind, und diese B. zum Zeitpunkt der Markeinführung.
Ja und? Die neusten Karten wurden idR. aber immer mit den neusten Fertigungen belichtet. Nvidia würde vermutlich auch 3 nm nutzen, wenn Kapazitäten frei wären, sind sie aber nicht.

Icke-ffm schrieb:
Das die neuen Fertigungen teurer werden steht ja auch nicht zur debatte, nur werden alte eben auch günstiger sobald die Investitionen eingespielt sind, und der Preisunterschied den es zu der o.g. Markeinführung zwischen 7 und 5nm gab dürfte inswischen weit kleiner sein, denn Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, wäre 5nm noch immer 60% teurer wie 7nm würde es noch massig neue Produkte mit 7nm geben, denke das 3nm inzwischen eher 60% über den 5nm liegt. bleibt aber alles spekulation da die Preise nicht öffentlich kommuniziert werden von TSMC, und sicherlich auch Volumen gestaffelt sind.
Soweit richtig, nur übersteigt die Nachfrage immer noch das Angebot, ansonsten würde Nvidia mehr Karten herstellen, können sie aber nicht.

Icke-ffm schrieb:
TSMC hat im Q3/22 bereits 500k mehr Wafer produziert, wie sie es im Q4/24 getan haben, ist also bei weitem nicht ausgelastet.
Overall nicht, aber das interessiert uns nicht. Uns interessiert, ob der 5 nm Prozess ausgelastet ist und das ist er.

Icke-ffm schrieb:
Das Nvidia im DataCenter nicht schneller wächst liegt sicher nicht an TSMC sondern an Nvidia die einfach zu wenig vorbestellt haben und nun Warten müssen bis TSMC den mehrbedarf auch deken kann, die wären ja dumm wenn sie ohne Aufträge Kapazitäten ausbauen die am ende dann keiner haben will, dauert halt alles seine Zeit
Das ist reine Spekulation deinerseits.

Edit: und wie es aussieht Unfug:
https://www.igorslab.de/en/tsmc-ach...d-3-nm-chips-and-underpins-market-leadership/

3 und 5 nm sind voll ausgelastet (Stand November 2024). Innerhalb von 3 Monaten können die die Kapazitäten nicht groß erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schinken42 schrieb:
Logisch. Hat den Leuten zwischen 300 v.Chr. bis 500 n. Chr. auch sicher viel gebracht darüber zu spekulieren wann das Reich untergeht.
Deswegen schrieb ich, dass es etwas gedauert hat. Vielleicht wollte ich auch noch den resignierten Appell mit unterbringen, dass man sich selbst nicht so wichtig sehen sollte. Es gab eine Phase vor Nvidia-Gaming Grakas (die Zeit war auch toll) und es gibt auch eine danach. Boote sind übrigens auch ein tolles Hobby. Und bei der aktuellen Entwicklung in Relation auch garnicht mehr so teuer :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss auch gönnen können. Viel Spaß mit den Milliarden, schreib mir mal eine Postkarte Nvidia !
 
Wenn sie wenigstens Tipp-top Qualität abliefern würden für diese Apothekerpreise, aber das Gegenteil ist der Fall. Laut Gamersnexus war der 5000er Launch der schlechteste Launch aller Zeiten.
 
Sierra1505 schrieb:
Auch glaube ich nicht, dass Nvidia es nicht merken würde wenn dieses Pferd aufgrund von bereits tot leicht muffig riechen würde. Thema Nokia-Vergleich
Es langt ja nicht ob du merkst das der Gaul tot ist, sondern ob du überhaupt eine Möglichkeit hast das zu verhindern. Intel und Nokia wussten schon rechtzeitig das sie "fertig" sind, konnten aber nichts mehr dagegen tun. Das gleiche passiert mit Nvidia wenn das KI Gedöns wegfällt, dann sind sie im besten Fall ein stark geschrumpfter Grafikkartenhersteller.
 
Helge01 schrieb:
Es langt ja nicht ob du merkst das der Gaul tot ist, sondern ob du überhaupt eine Möglichkeit hast das zu verhindern. Intel und Nokia wussten schon rechtzeitig das sie "fertig" sind, konnten aber nichts mehr dagegen tun. Das gleiche passiert mit Nvidia wenn das KI Gedöns wegfällt, dann sind sie im besten Fall ein stark stark geschrumpfter Grafikkartenhersteller.
Also zumindest Nokia hat verschlafen, rechtzeitig ein Smartphone zu entwickeln. Da gab es schon klare strategische Fehler.
Intel hingegen hatte massive Fehler in der Execution der eigenen Roadmaps und ist dadurch ins Hintertreffen geraten.

Beides kann passieren, aber höchstens Nokia ist einen toten Gaul geritten (und auch die nur, weil sie das umsteigen verpasst haben).
 
Zhan schrieb:
Deswegen schrieb ich, dass es etwas gedauert hat. Vielleicht wollte ich auch noch den resignierten Appell mit unterbringen, dass man sich selbst nicht so wichtig sehen sollte. Es gab eine Phase vor Nvidia-Gaming Grakas (die Zeit war auch toll) und es gibt auch eine danach. Boote sind übrigens auch ein tolles Hobby. Und bei der aktuellen Entwicklung in Relation auch garnicht mehr so teuer :D
Ich seh nichtmal das Problem. Bei entsprechender P/L ists mir herzlich schnurz wer meine Dinge herstellt.
Teuer ist es nur den neuesten shit sofort in Ultra Bäm haben zu müssen.
Gebrauchte GraKas und ältere Spiele waren nichtmal ne Umstellung für mich, hab ich immer so gehalten ohne drüber nachzudenken.

Insofern hab ich einfach Glück, an mir gehts vorbei.
 
metoer schrieb:
Wenn sie wenigstens Tipp-top Qualität abliefern würden für diese Apothekerpreise, aber das Gegenteil ist der Fall. Laut Gamersnexus war der 5000er Launch der schlechteste Launch aller Zeiten.

Sie haben aber keinen Grund, es besser zu machen, da es neben Nvidia nur 2 andere Player gibt.

Warum sollte man denen das Feld überlassen?
 
Zurück
Oben