News Quartalszahlen und Ausblick: Nvidias Jahresgewinn steigt auf 72,9 Mrd. USD

Tritom73 schrieb:
Hochmut kommt vor dem Fall. jede Blase platzt. nur die Frage wann.
Wo genau siehst du da eine Blase?

Wer soll denn ernsthaft auf KI Berechnungen bezogen NVIDIA in den kommende 5Jahren das Wasser reichen?

Das Unternehmen ist aktuell nicht überbewertet.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Loopman
stefan92x schrieb:
Gerade im Datacenter gibt es Kunden, die genug Kapital bewegen, dass sie Alternativen selbst entwickeln können (und das auch tun)
Eigentlich nicht. Höchstens die 3-4 großen. Die Entwicklung ist so kostspielig, dass können 99,9% aller Firmen nicht leisten. Und die müssen halt auf das zurückgreifen was der Markt so hergibt. Und hier ist Nvidia halt top.
Ergänzung ()

forumular schrieb:
von intel aufgefressen
Intel selbst wird gerade aufgefressen. Wenn die nicht aufpassen, dann sind deren Grakas ruck zuck wieder Geschichte.
Ich glaube nicht, dass neue Inhaber hier große Schwerpunkte setzen werden - vor allem wenn sie viele Milliarden in den Kauf investieren.

C4rp3di3m schrieb:
Wohl eher Datacenter, schau mal was da die Karten kosten. An dem Chart sieht man das Consumer für NV total irrelevant geworden ist.
Verstehe auch nicht, warum hier rtx allgemein oder rtx50xx speziell so oft genannt werden. Die haben mal wenig bis gar nix mit dem Umsatz zu tun.

Sind ja auch nur noch Abfallprodukt der Datacenter Karten.
foofoobar schrieb:
Hat Lederjacke schon einen Plan für diese Zeit?
Vlt mal wieder grakas für spillekes entwickeln wie früher. Die Leute werden es schon kaufen, unabhängig davon wie sie von Nvidia behandelt werden/wurden.
a_to_y schrieb:
Und schon interessiert es absolut keinen mehr, dass ein paar nVidia-Karten (teil)defekt sind. Das Problem als solches ist im Verhältnis einfach nicht existent.
Doch, die Besitzer einer 5090 bestimmt.
Nighteye schrieb:
Ist Nvidia denn auf diese "Aktionäre" angewiesen ?
Würde Nvidia Pleite gehen ohne diese?
Ja. Die besitzen schließlich die Firma. Ja, Nvidia könnte Anteile zurückkaufen. Wäre aber ein sehr schlechter Zeitpunkt. Kann man machen, wenn die großen ihre eigenen KI Beschleuniger fertig haben und der Kurs schlagartig sinkt.
Quidproquo77 schrieb:
Im Grunde genommen tut nvidia alles dafür den Konsumenten zu versorgen
Nein. Wie viele Wafer hat Nvidia bei tsmc und wie viele davon werden zu spillekes grakas?
Nighteye schrieb:
Aber muss es denn so sein ? Also muss jede Firma zwangsweise "Aktionäre" haben ?
Kannst auch keine Aktiengesellschaft sein. Nur musst du dir dann das ganze Kapital teuer am Geldmarkt leihen.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und SweetOhm
Weniger Jahresgewinn als Alphabet, nVidia können mit 73 Milliarden US$ Jahresgewinn einem echt leid tun.

So ein (Quasi-)Monopol zahlt sich schon aus, jetzt im K.I. Zeitalter noch deutlich mehr wie es scheint.

blackiwid schrieb:
irgendwann bricht der K.I. Markt ein
Wird nicht passieren. Da kommt keiner mehr dran vorbei.

blackiwid schrieb:
Microsoft und co jeder stellt sich selbst eigene Beschleuniger her.
Das können halt nur die ganz Großen. 99,99% aller Firmen können das nicht.
Und es wird noch ein paar Jahre dauern, bis neue Beschleuniger überhaupt erst mal entwickelt werden.
Ergänzung ()

Millennial_24K schrieb:
Und dazu zählt nun einmal auch ein völlig wahnsinig gewordener KI-Markt, der bereit ist exorbitante Summen in eine Technologie mit Beta-Status zu investieren. Denn Gewinne lassen sich damit noch lange nicht erwirtschaften. Aber Hauptsache ich zahle ohne nachzudenken 30000€ für einen einzigen KI-Beschleuniger von Nvidia, der in der Realität wohl kaum mehr Wert ist als 10000€. Es sei denn der Kühlkörper besteht aus purem Gold.
LOL. Immer wieder lustig, dass der gemeine Forenuser meint, die Entscheider in den ganzen Firmen sind einfach nur die letzten Deppen und nur sie selbst haben den vollen Durchblick 😂

Loopman schrieb:
Eigentlich nicht. Höchstens die 3-4 großen.
Die 4 großen reichen. Die kaufen schließlich fast alle GPUs. Lederjacke sagte selber: "4 elephants, 1 GPU". Das ist auch der einzige Grund, warum sie die momentanen Preise aufrufen können.

Sollten nur 2 ihre eigenen Beschleuniger fertigen lassen, sieht es schnell düster(er) aus. Zum einen kann man nicht mehr jeden Preis verlangen, zum anderen kaufen die anderen dann auch selbst reichlich Wafer bei tsmc ein, was die Preise für Nvidia erhöhen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Feierbiest schrieb:
Oder man reiht sich bei Apple, Microsoft und Alphabet ein.
Nvidia kann man nicht mit den Firmen vergleichen da die weitaus breiter aufgestellt sind.
Bei Nvidia langt es wenn das KI Geschäft wegbricht, dann bleibt kaum noch was übrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Alphanerd
Toni_himbeere schrieb:
Das Unternehmen ist aktuell nicht überbewertet.
solange die Marge gleich bleibt, solange keine alternativen Produkte erscheinen. solange keine Zölle oder Handelskriege Umsatz reduzieren, solange Taiwan weiter zugänglich ist. solange, solange…

so entstehen Blasen. eine Aneinanderkettung von positiven Rahmenbedingungen. und so zerplatzen sie auch. weiss nicht wie lange das noch gut geht, aber dass es nicht ewig hält

Klar ist, dies wird sich erst in 5-7 Jahren wieder ändern.

Entweder wenn AMD, gute ai Beschleuniger baut.

Oder, wie es ein Foren Teilnehmer auf Seite 1 geschrieben hat, wenn die großen Abnehmer ihre eigenen Beschleuniger fertig entwickelt haben/ halbwegs konkurrenzfähig sind und dann nicht mehr auf Nvidia angewiesen sind.

Bis dahin wird es nur noch schlimmer

Es kann aber auch gut sein, da die Forschung bei Google etc bereits auf Hochtouren läuft, dass man nach den Zahlen nochmal ordentlich Milliarden da schießt.

Kein großes Unternehmen, lässt sich gern Ausbeuten. Schon gar nicht Google, Amazon und Microsoft.

Loopman schrieb:
Wird nicht passieren. Da kommt keiner mehr dran vorbei.
Die Aussage ist sehr breit und allgemein, das jeder zustimmen muss, aber man kann extrem unterschiedliche Dinge drunter verstehen die mit meiner Aussage auch kompatibel ist.

Zum Betrieb von K.I. brauchst nur extrem wenig Hardware, nur zum Modelle erstellen brauchst die und selbst das ist nicht fix Deepseek braucht z.B. weniger Hardware um zu trainieren und ausführen.

Der Brechstangenansatz Mittelmäßige bis schlechte Modelle mit Bruteforce extrem viel Hardware gut zu bekommen wird schon als Sackgasse angesehen, es braucht bessere Modelle und die werden in nächsten Jahren kommen.

Aber auch selbst wenn nicht, gibts auch im Kapitalismus / Physik regeln wie "Gesetz der abnehmenden Grenzerträge" (hoffe die K.I. hat mir das Grad richtig ausgespuckt ;D)

Und wenn jetzt 10000 Firmen ne K.I. anbieten die alle grob ähnlich ist, wieso sollte der Kunde dann hohe Preise pro "account" blechen, die gehen runter und dann ist einfach weniger Geld da, das mag durch Staaten ein bisschen weiter frei rotieren wo es Marktwirtschaftlich längst keinen Sinn mehr macht, aber auch das ist Endlich.

Man wird überall K.I. sehen z.B. jetzt bei den Apple Handies usw, aber das ist alles nur BETRIEB und der braucht sehr wenig Hardware im Vergleich zum Training.

• Gefällt mir
Icke-ffm schrieb:
ja sind wohl eher 60% :) klar ist das Nvidia an einer 5070 wohl weniger Marge macht wie mit einer 4070ti
aber die werden auch damit noch immer eine Marge einfahren die sehr gut ist, und Nvidia verdient sein Geld nicht am Retail Markt sondern mit den OEMs die sicherlich auch nicht viel mehr wie 300€ dafür zahlen und selbst da sind noch 60% Marge mit drin

Du siehst das aber falsch. Nehmen wir die 5090 für 2300€. Natürlich verdient Nvidia viel Geld daran. Sie können aber auf quasi die identische Karte auch 200GB VRAM drauf ballern für sehr wenig Geld und verkaufen sie dann für 50k+. Das ist ja auch der Grund, warum man nicht mehr 5000er Karten produziert. Die Kapazitäten/Prioritäten liegen bei den prof. Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: BobHB
blackiwid schrieb:
Zum Betrieb von K.I. brauchst nur extrem wenig Hardware, nur zum Modelle erstellen brauchst die und selbst das ist nicht fix Deepseek braucht z.B. weniger Hardware um zu trainieren und ausführen.
Deepseek hat lediglich viele ihrer Daten aus der Destillation von anderen Quellen, u.a. ChatGPT gewonnen.
Zusätzlich haben die ihr eigenes Grundlagentraining auch auf sehr sehr vielen Beschleunigern laufen lassen. Glaubt nicht an die Märchen die die in den Medien verbreitet haben...

Die brauchen genauso viel Hardware wie alle anderen. ☝️

@Knobi Wahn

Dann eben Jahresgewinn. Die Aussage bleibt bestehen.

Danke auch für die vielen Ausrufezeichen.

• Gefällt mir
Fujiyama schrieb:
@MalWiederIch
Gaming hat also zumindest am Umsatz fast keine Relevanz. NVIDIA könnte darauf verzichten, vermutlich wäre das sogar wirtschaftlich sinnvoll, dann bleibt mehr Kapazität für die anderen Bereiche übrig.
Kurzfristig vielleicht. Langfristig eher nicht.

Ayo34 schrieb:
Die Kapazitäten/Prioritäten liegen bei den prof. Karten.
Sehe ich auch so mittlerweile. Wir "armen" Spieler sind in der Prio weit unten. Würde auch die Stückzahl erklären, die es am Markt gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Dieser Hassneid von einigen hier wieder...
Kann euch "Nörglern" doch völlig egal sein was NV für Gewinne macht oder überhaupt noch Gaminghardware anbietet.
Bei Ferrari oder der Rüstungs.- und Pharmaindustrie zB meckert hier ja auch keiner.
Wenn man sich etwas nicht leisten kann oder will, dann ist das so. Niemand hier hat ein Recht oder einen Anspruch auf irgendwas von NV zu verlangen oder es jedem Meinungsgerecht zu machen.
Kauft einfach wo anders, baut eure eigene Hardware oder lasst es einfach bleiben.

Das die "Konkurrenz" nicht besser abliefert und die Endkunden die Nachfrage bestimmen ( 9v10 = 90% Gamingkarten sind von NV [2024] !!! ) spricht auch für sich, und das obwohl UVP und Marktpreis so abartig auseinander sind.
Kaum Konkurrenzdruck und mehr Nachfrage als Lieferkapazität der Produkte, ein Traum für jedes Unternehmen, und man sieht das NV vieles "wirtschaftlich" richtig macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Aber genauso unsympatisch geworden wie Apple. Gewinnmaximierung ist alles was zählt.

• Gefällt mir
Millennial_24K schrieb:
Aber Hauptsache ich zahle ohne nachzudenken 30000€ für einen einzigen KI-Beschleuniger von Nvidia, der in der Realität wohl kaum mehr Wert sein dürfte als 10000€. Es sei denn der Kühlkörper besteht aus purem Gold.
Definiere "Wert". Wenn ich mit dem KI-Beschleuniger 90.000€ einnehmen kann, wäre er es wohl doch wert? Natürlich ist das aktuell eine Wette, aber ich kann schon sehen, welche unglaublichen Produktivitätsgewinne sich durch eine gute KI erzielen lassen. z.B.:
Wir überlegen gerade, ins Elternhaus zu ziehen. Da müsste so manches umgebaut werden, ich als noob bräuchte etliche Berater, um was gescheites auf die Beine zu stellen. Ich kann mir so schon vorstellen, dass 95% meines "Innenausstattungs"-Beratungs-Bedarfs (Lichtinstallation, Küchenlayout, Farben, idealer Umsetzungsablauf, ...) durch ne KI geleistet werden könnte, wenn nicht sogar 99,9%. Das Unternehmen, was solche Abläufe in die KI packt, wird die selbe Leistung für einen Bruchteil der Kosten bereitstellen können, und das skalierbar und 24/7.

Loopman schrieb:
Da spricht aber mal der Neid 😂
Hatte mich schon gefragt, wann dieser unsinnige Vorwurf kommt.
Wir alle zahlen diesen Gewinn mit, weil Nvidia quasi schon ein Monopol darstellt mit seiner technischen Überlegenheit. Ich persönlich hätte in dieser Situation kein Interesse die ganze Welt aus meiner Vormachtstellung abzuzocken.

• Gefällt mir
Zurück
Oben