News Quartalszahlen und Ausblick: Nvidias Jahresgewinn steigt auf 72,9 Mrd. USD

Fujiyama schrieb:
Interessant das die Gaming Sparte fast keine Relevanz hat.
3 Milliarden Umsatz und keine Relevanz? Vor allem läuft das sein Jahrzehnten nicht seit 1-2 Jahren, das wird man garantiert nicht aufgeben :p
Fujiyama schrieb:
AMD hätte sich da auch frühzeitig im Datacenter Bereich aufstellen sollen.
Haben sie aber der Erfolg sieht ähnlich aus wie im Gaming-Bereich mit Grafikkarten …
Fujiyama schrieb:
Letztendes spielt es übrigens keine Rolle ob die Gamer die Grafikkarten verweigern.
Tun sie auch nicht, jede einzelne wird in Sekunden verkauft und teils für mehr woanders wieder verkauft …
Fujiyama schrieb:
Das Geld wird eh woanders gemacht.
Nein, anderes Geld wird zusätzlich gemacht. Deshalb verzichtet man nicht auf 3 Milliarden :p
Dai6oro schrieb:
Alles richtig gemacht aus Unternehmenssicht. Das mag dem Gam0r nicht gefallen aber der ist auch nicht mehr relevant
3 Millarden und somit 6x der Umsatz den AMD in der Sparte macht sind nicht relevant - soso :lol:

Da sind sie, die Leute die mit einer halben Millionen im Lotto ihren Job kündigen und ihr Geld nur noch verprassen :p

lejared schrieb:
wie man in der Aufstellung sieht, ist Gaming für nVidia aktuell unbedeutend.
2-3 Milliarden Umsatz sind alles andere als unbedeutend, selbst wenn man kurzfristig im Lotto gewonnen hat und das aktuell „nur“ 10-15% des Umsatzes ausmacht - wer weiß für wie lange man in dem Bereich solche Umsätze aufrecht erhalten kann? Der Umsatz ist größtenteils abhängig von 3 anderen Unternehmen die ebenfalls erst seit 1-2 Jahren auf den Zug aufgesprungen sind … das kann aktuell noch keiner realistisch abschätzen …
lejared schrieb:
Hätten die im letzten Quartal keine einzige Grafikkarte verkauft, hätten sie trotzdem rund 2,5 Mrd. $ mehr Umsatz gemacht.
Im Gegenteil - hätten sie keine einzige Grafikkarte im Bereich Gaming verkauft, hätten Sie 2,5 Milliarden weniger Umsatz gemacht. Aber 6x so viel wie AMD in dem Bereich ist ja nichts, darauf könnte man natürlich verzichten :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
nuego schrieb:
dass all das keine wirklichen Auswirkungen für Nvidia zu haben scheint.
Hat es doch.... der Bereich Grafikkarten hat relativ schlecht performt.

ReactivateMe347 schrieb:
Abzockpreise direkt bei seriösen Händler und damit über die Hersteller (5090 für 3500€)
Wie gut dass Nvidia selbst an den zZt erhöhten Preisen keinen Euro mehr verdient..... 🤔

Özil schrieb:
die verarschen echt alle,
Und du hast keinen Plan wie Marktwirtschaft funktioniert, und dass man neben den reinen Herstellkosten auch noch an vielen anderen Stellen riesige Kosten hat (siehe Ausgaben für Entwicklung).

Nighteye schrieb:
Die Wirtschaften das in die eigene Tasche.
LOL. Die "eigene" Tasche.... 😂
Das ist ein börsennotiertes Unternehmen. Die "eigene Tasche" sind in dem Fall die Leute mit deren Aktien. Also u.a. auch ich und vielleicht du selbst....

Knobi Wahn schrieb:
Außerdem bezweifle ich, daß die Auswirkungen der Gaming Sparte groß auffallen
Tun sie, ist ja in Nvidias Bericht ja auch erwähnt worden.

Djura schrieb:
NVIDIA hat bei seiner Abzocke alles richtig gemacht.
Stammtischgelaber von Leuten, die nicht wissen, dass an den momentan hohen Preisen (über UVP) Nvidia nichts extra verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers, moby_dick, Quidproquo77 und 2 andere
Das Schlimme an solchen Gewinnen ist, dass jemand anderes es bezahlen muss. Es werden also durch alle Kunden von Nvidia die Preise weiter erhöht werden. Abos, Services, Server, Cloud. Am Ende zahlen wir alle dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Ralf74, aklaa und eine weitere Person
Nvidias großes Problem ist halt, etwas zu finden, für das sie den Gewinn auch einsetzen können --- also jenseits von Dividenden, Aktienrückkäufen & Schuldentilgung.

Die Übernahme von ARM wurde ihnen ja schon vor Jahren verboten. Genausowenig werden sie Intel übernehmen können. Sie könnten auf einen Streich versuchen, zig der Boardpartner zu übernehmen und Grafikkarten (Profi-& Consumer) nur noch selbst kontrolliert herstellen und entwickeln zu lassen. Aber das müsste sehr gut eingefädelt sein, damit die sich nicht vor den Kopf gestoßen fühlen. (sie EVGA, die Nvidia sicherlich liebend gerne übernommen hätte)

Hat Nvidia denn schon einen Dankesgruß an die Computerbase Grafikarten Entusiasten und Eearlyadopter gesendet ? für ihre fleißige Mithilfe zur Gewinnmaximierung ?

Nein im Ernst. Nvidia ist wie viele andere auch ein Gewinnorientiertes Unternehmen. Sie machen alles richtig. Maximale Margen und Gewinn aus ihren Produkten.
Wem das nicht egal ist, einfach nicht kaufen. Ist wie mit dem Kaffe im Supermarkt. Stehenlassen bis im Regal Staub auf den Packungen ist. Irgendwann gehen sie mit den Preisen in Regionen, die man möchte. Vorratshaltung ist dabei förderlich. Über 1Kg Dalmayr Kaffee Crema d'Oro für 17,99 schmunzel ich und warte bis er wiedermal bei 9,99 € landet. Das klappt schon seit Jahren. Wer niedrigere Preise will muss Geduld haben. :cool_alt:

Wenn die Grafikarte allerdings spontan defekt wird, hat man keine große Auswahl, dann muss man prioritäten sezten. Bei mir wäre noch eine R9 290X 4GB in Reserve.
Und meine Kaffeevorräte sind ausreichend, weil ja im April die Kaffeepreise massiv steigen sollen. Also Freunde, deckt Euch ein. :D:schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Loopman
Clonedrone schrieb:
Was für ein Gierladen.
Da spricht aber mal der Neid 😂
Amiga500 schrieb:
so unter Qualitätsprobleme leidet.
Du meinst die kleine Menge an Chips (0,5%), die anscheinend ein Problem haben? Sonst gibt es keine Qualitätprobleme.

Nighteye schrieb:
Für mich ist Nvidia eindeutig zu Gierig.
Spielen ist ein Grundbedürfnis von uns Menschen.
Ab dem Punkt habe ich aufgehört zu lesen, weil ich laut lachend unter den Tisch gefallen bin....
Sorry, so schlecht..... so viele eigentliche witzige, aber im Grunde genommen höchst bedenkliche Aussagen von Personen, die nicht mal von A nach B denken können.

Popey900 schrieb:
Dieser Gewinn ist echt krank.
Sehe ich nicht so. Gibt übrigens ein paar andere Techfirmen da drüben, die machen noch viel mehr.
Aber auch gegen Microsoft, Google und Apple wird natürlich gehated. Der Neid ist fast unendlich hier bei uns. Die Amis sehen das übrigens lockerer....
Ergänzung ()

Nighteye schrieb:
Ist Nvidia denn auf diese "Aktionäre" angewiesen ?
Würde Nvidia Pleite gehen ohne diese ?
Oh Gott. Aktionäre sind die INHABER dieser Firma....
Bisschen Basicwissen wäre echt sehr hilfreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, moby_dick und PegasusHunter
Nighteye schrieb:
Also 400 zu viel für meinen Geschmack.
Dann kauf sie einfach NICHT und hör auf uns hier die Ohren vollzuheulen.

Kauf dir halt ne Konsole für ein paar Euro-fuffzig, wie die meisten Menschen die Spiele spielen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Loopman schrieb:
Er hat ja nicht unrecht. Für das alltägliche Geschäft ist es erstmal egal, wie sich die Aktionäre fühlen. Wenn die in der Masse unzufrieden sind, dann gibt es vielleicht irgendwann einen neuen Aufsichtsrat/Vorstand, aber wirklich mehr kann ein Aktionär halt auch nicht tun.

Loopman schrieb:
Aber muss es denn so sein ? Also muss jede Firma zwangsweise "Aktionäre" haben ?

Feierbiest schrieb:
Mal ignorierend das viele Spiele auf PC mit theoretisch vergleichbarer Hardware deutlich schlechter als für eine monolitische Konsole läuft, weil man dort eben nur für eine Hardware-Konfiguration programmiert.
Dass ist die Theorie und war zu Zeiten von PPC und der PS3 mit Port auf x86 evtl. noch eher ein Thema - in der Praxis laufen die Spiele auf der Konsole eben auch mit dynamischen Auflösungen die teils schon unter 720p lagen, auch hier kann nicht gezaubert werden, vor allem da man ja nun im Endeffekt PC-Hardware verwendet …
Feierbiest schrieb:
RDNA2 Karten werden nicht mehr produziert. RDNA3 Karten ebenso wenig.
Zum Glück wurde der Markt bereits mit gefühlt Millionen geschwemmt, bei Ebay erhält man solche Grafikkarten für knapp über 100€, drohende Knappheit Fehlanzeige …
Feierbiest schrieb:
Sprich der Restbestand am Markt ist endlich und wir haben ja bereits gesehen, dass für die 7900er Karten zuletzt die Preise deswegen auch wieder hoch gegangen sind.
Lag bestimmt nicht daran, dass die Preise für Nvidia Grafikkarten höher wurden während die Verfügbarkeit schlechter wurde :p
Feierbiest schrieb:
Wenn die Preise der Karten generell hoch gehen, werden davon mittelfristig eben alle betroffen sein.
Wenn das passieren sollte, wird das eben auch bei den Konsolen der Fall sein. Aktuell scheint aber eine Verfügbarkeit in Massen gegeben zu sein - zumindest in dem Leistungsbereich den man ja schon über Generationen hinweg decken konnte …

Skudrinka schrieb:
Hälfte reiner Gewinn ist krass.

Aber klar dass die Marge von den rtx Karten hoch sind.
Sie könnten sie auch für die Hälfte verkaufen und würden noch immer Gewinne machen.

Muss jeder für sich selber entscheiden, ob sie ihr eigenes hart verdientee Geld Nvidia in den Rachen schieben wollen.
Nein, werde ich mit Sicherheit nicht mehr machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und SweetOhm
godrarock schrieb:
wann gabs das schonmal, dass soviele Problemchen auftraten? Ich glaube noch nie!
Die 0,5% defekte Chips? Sonst gibt es keine relevanten Problemchen....
So etwas gab es in der Vergangenheit schon immer mal. Mit GPUs, CPUs, Autos, etc.

Und bei der zuständingen Steuerbehörde knallen die Sektkorken.
Der Reingewinn ist echt heftig.

Nighteye schrieb:
Aber muss es denn so sein ? Also muss jede Firma zwangsweise "Aktionäre" haben ?
Kommt auf die Unternehmensform an. Eine Aktiengesellschaft auf jeden Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers, tritratrullala und prayhe
Nighteye schrieb:
Nein, du kannst eine Firma auch Inhabergeführt betreiben, aber das jetzt nachträglich zu machen, ist halt ein wenig schwierig. Elon Musk hat das doch mit Twitter/X gemacht. Ist halt ordentlich teuer, weil du alle (bzw. die meisten) Aktien aufkaufen musst.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und prayhe
MalWiederIch schrieb:
Dass ist die Theorie und war zu Zeiten von PPC und der PS3 mit Port auf x86 evtl. noch eher ein Thema - in der Praxis laufen die Spiele auf der Konsole eben auch mit dynamischen Auflösungen die teils schon unter 720p lagen, auch hier kann nicht gezaubert werden, vor allem da man ja nun im Endeffekt PC-Hardware verwendet …

Ich bin schon gespannt, was AMD bis ~2028 für die PS6 zaubert, wenn Launchpreise wie bei der PS5 Pro nicht der neue Standard werden sollen. Meine Prognose, die Konsolen bestimmen nun mal, was entwickelt wird: Blackwell und Ada Lovelace werden noch länger im Einsatz bleiben als bis neulich Pascal. Zumindest bei Leuten, denen es wurschd ist, wenn die Regler irgendwann nicht mehr auf Anschlag stehen -- und die auch mit der Auflösung der Vorsaison noch klarkommen. :D

@MalWiederIch
Wir reden hier von gerade mal 6,4 % des Umsatzes eines Quartals welches durch die Gaming Sparte generiert wird. Gaming hat also zumindest am Umsatz fast keine Relevanz. NVIDIA könnte darauf verzichten, vermutlich wäre das sogar wirtschaftlich sinnvoll, dann bleibt mehr Kapazität für die anderen Bereiche übrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Dai6oro
Tritom73 schrieb:
Hochmut kommt vor dem Fall. jede Blase platzt. nur die Frage wann.
Auf jeden Fall. Nvidia kann sich schon mal bei Nokia und Intel anschauen wie es nach dem Absturz weitergeht.

Zuletzt bearbeitet:
ElliotAlderson schrieb:
Die Preise der Karten sind nicht unbedingt explodiert, weil AMD/Nv auf einmal gieriger wurden, sondern weil die ganze Kette dahinter teurer wurde.
Wunschdenken, Nvidia hat genau wie AMD die Preise angezogen, denn die sind nun mal Ihren Investoren und nicht den Kunden Verpflichtet.
das es nicht an TSMC oder anderen preise liegt kann man Anhand von Intel sehen
die verkaufen B580-12GB für $249 272mm2 in 5nm TSMC, bei Nvidia oder AMD zahlst Du das doppelte, und das sicher nicht weil die teuer einkaufen wie Intel

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben