News Quartalszahlen und Ausblick: Nvidias Jahresgewinn steigt auf 72,9 Mrd. USD

ElliotAlderson schrieb:
Ich bin der Auffassung, dass das für AMD nicht möglich wäre, ohne drauf zu zahlen. Die Preise der Karten sind nicht unbedingt explodiert, weil AMD/Nv auf einmal gieriger wurden, sondern weil die ganze Kette dahinter teurer wurde.
Feierbiest schrieb:
Die Zahlen sind einfach nicht mehr realistisch. Schau dir an was TSMC als Wafer-Preise aufruft. Denen ist natürlich auch nicht entgangen das die Nachfrage an Chips durch die Decke geht.
Ihr habt schon Recht.
Da müssen Leute wie ich, die nicht Bereit sind fast einen Tausender für eine GPU hinzulegen halt ein paar Jahre länger warten.
Quasi bis die Hauptserien bei 2nm oder 3nm angekommen sind, damit ich mir mal für 400€ eine 4nm Karte gönnen kann.
(Meine RDNA 2 RX6800 ist ja 7nm, RDNA 3 war 6nm, und jetzt die RDNA 4 hat 4nm.
Also wenn in 1,5 Jahren die neue Radeon gen in 3nm kommt, werden evtl die Radeon 9070er mal für 400€ erhältlich. (Kann man nur hoffen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Icke-ffm
Skudrinka schrieb:
Hälfte reiner Gewinn ist krass.

Aber klar dass die Marge von den rtx Karten hoch sind.
Sie könnten sie auch für die Hälfte verkaufen und würden noch immer Gewinne machen.

Muss jeder für sich selber entscheiden, ob sie ihr eigenes hart verdientee Geld Nvidia in den Rachen schieben wollen.

Ähmm... der Gewinn kommt aber quasi nicht von RTX Gamerkarten. Und wenn Nvidia eine 4070er Karte für 550€ verkauft, dann macht da Nivida auch nicht 50% Gewinn.

Falsch interpretiert …

Zuletzt bearbeitet:
Feierbiest schrieb:
Die Zahlen sind einfach nicht mehr realistisch. Schau dir an was TSMC als Wafer-Preise aufruft. Denen ist natürlich auch nicht entgangen das die Nachfrage an Chips durch die Decke geht.

Von (Listen-)Preisen wie zur Zeit der 3000er Serie oder zuvor sind wir einfach meilenweit entfernt. Wenn das der Anspruch ist, sollte man sich eine Konsole holen, denn auf dem PC Markt wird es die wohl so nicht mehr geben.

Eine 1070 hat damals auch schon 400€ gekostet. Eine 4070 gab es jetzt häufiger für 500€. Glaube die Gamerkarten sind bei dieser News überhaupt nicht relevant und man kann in 1080p und WQHD immer noch günstig spielen.

Das Problem ist doch aktuell eher die Verfügbarkeit und der Preis der 5090, aber das ist auch eine Mischung aus AI und Gaming-Karte, die im Grunde niemand braucht.

Ein Jahresgewinn von 72,9 Mrd und trotzdem behauptet Volker immer wieder, dass es nicht am Geld liegt das AMD nicht mit Nvidia konkurrieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Aktie 3% im Minus, aussucht wohl trüb bis regnerisch.
Scheint das Ende des Regenbogens in Sicht, und da ist offensichtlich kein Topf mit Gold.

ElliotAlderson schrieb:
Der Konsument ist denen piep egal, du bist nur Mittel zum Zweck. Das war nie anders.
Naja. Das kann man so eigentlich nicht sagen. Im Grunde genommen tut nvidia alles dafür den Konsumenten zu versorgen und momentan können die das mit ihren Produkten mit Abstand am besten im dem Bereich, ergo sind die Konsumenten auch bereit dafür zu bezahlen. Ist doch ein ganz einfaches Prinzip.

Ob da nun eine Karte in Buxdehude mit dem Stecker abgeraucht ist oder nicht, interessiert doch keinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Feierbiest schrieb:

Von (Listen-)Preisen wie zur Zeit der 3000er Serie oder zuvor sind wir einfach meilenweit entfernt. Wenn das der Anspruch ist, sollte man sich eine Konsole holen, denn auf dem PC Markt wird es die wohl so nicht mehr geben.
Warum zwangsweise eine Konsole? Die Leistung einer aktuellen Konsole hat man ja bereits mit einer 6600 XT für oft unter 200€, ganz ohne 89€ Spiele und Online-Abo-Zwang …

Topflappen schrieb:
Aktie 3% im Minus, aussucht wohl trüb bis regnerisch.
Scheint das Ende des Regenbogens in Sicht, und da ist offensichtlich kein Topf mit Gold.
Der lag ja schon verteilt auf den Weg dorthin :p … aber klar, das Wachstum wird auch in der Sparte irgendwann stagnieren, kann und wird nicht immer so weiter gehen …
zett0 schrieb:
Ein Jahresgewinn von 72,9 Mrd und trotzdem behauptet Volker immer wieder, dass es nicht am Geld liegt das AMD nicht mit Nvidia konkurrieren kann.
Im Jahr 2024 betrug der Nettoumsatz von AMD weltweit rund 25,8 Milliarden US-Dollar
Auch AMD macht ordentlich Umsatz in anderen Sparten und ist weit, weit weg von dem Tante-Emma-Laden den manche in der Firma sehen, daran scheint es nicht zu liegen …

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Nighteye schrieb:
Ich finde es auch sehr traurig dass die neuen RDNA 4 Karten quasi für 800 Dollar auf den Markt kommen.
Also 400 zu viel für meinen Geschmack. Da Kritisiere ich auch AMD.
Für diese Preise ist das nicht mehr kostendeckend herzustellen, da kann man so viel kritisieren wie man will, es wird sich nicht mehr ändern. Dass man auf der anderen Seite CPUs noch mit 2x 80mm² Die und einem billigen Heatspreader hinterhergeworfen bekommt, liegt in der Natur der Sache. Bekomme wenig, bezahle wenig.

MalWiederIch schrieb:
Man sieht auch schön wann GTA 6 erscheint:
Die Zahlen beziehen sich aufs Geschäftsjahr nicht Kalenderjahr.

Sprich das sind die realisierten Umsätze der letzen 12 Monate, nicht der Ausblick auf die kommenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, Loopman und MalWiederIch
Der Tech-Gigant zeigt damit der Konkurrenz mal wieder, wo der Hammer hängt. Mit ihren krassen Entwicklungen in KI und Gaming-Hardware sind sie einfach unschlagbar! Wohin soll das noch führen? Erreichen sie bald die 100 Milliarden Marke? NVIDIA rockt weiterhin die Tech-Welt, und ich bin gespannt, was als nächstes kommt!

MalWiederIch schrieb:
Man sieht auch schön wann GTA 6 erscheint: Anhang anzeigen 1589383
Ähm, das sind keine Prognosen! Das sind abgeschlossene, vergangene Umsätze. Es geht hier nicht um das Kalenderjahr 2025 sondern um das Fiskaljahr von nVidia. Deren Fiskaljahr geht von Februar bis Januar. Das FY2025 ist bei nvidia gerade zu Ende gegangen. FY2026 läuft seit 1. Februar.

Und wie man in der Aufstellung sieht, ist Gaming für nVidia aktuell unbedeutend. Hätten die im letzten Quartal keine einzige Grafikkarte verkauft, hätten sie trotzdem rund 2,5 Mrd. $ mehr Umsatz gemacht.

Das wird auch der Grund für die geringe Verfügbarkeit der RTX5000 sein. Die ganze Produktionskapazität geht in KI-Beschleuniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Und ihr kauft trotzdem noch fleissig die RTX Karten...
Was die Gamer noch wert sind zeigt die aktuelle Qualität der NV Karten deutlich, wann gabs das schonmal, dass soviele Problemchen auftraten? Ich glaube noch nie!

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und SweetOhm
MalWiederIch schrieb:
Warum zwangsweise eine Konsole? Die Leistung einer Konsole hat man ja bereits mit einer 6600 XT für oft unter 200€, ganz ohne 89€ Spiele und Online-Abo-Zwang …

Mal ignorierend das viele Spiele auf PC mit theoretisch vergleichbarer Hardware deutlich schlechter als für eine monolitische Konsole läuft, weil man dort eben nur für eine Hardware-Konfiguration programmiert.

RDNA2 Karten werden nicht mehr produziert. RDNA3 Karten ebenso wenig. Sprich der Restbestand am Markt ist endlich und wir haben ja bereits gesehen, dass für die 7900er Karten zuletzt die Preise deswegen auch wieder hoch gegangen sind.

Wenn die Preise der Karten generell hoch gehen, werden davon mittelfristig eben alle betroffen sein. Natürlich kannst du im Zweifelsfall eben länger warten und dir dann ne neue Karte alle 6-8 Jahre holen, wenn es dann noch entsprechend Restbestände gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und SweetOhm
Ich hoffe bei diesen katastrophalen Zahlen muss niemand entlassen werden oder Unterstützung der Regierung beantragt werden.

Ich spiele gerade Cyberpunk 2077 und irgendwie habe ich das Gefühl, dass solche Entwicklungen wie überreiche Konzerne in Verbindung mit käuflicher Politik und sozialen Unruhen aufgrund der immer größer werden Schere genau dazu führen werden.

Wenn man sich anguckt, was Konzerne wie Apple oder Nvidia an Reingewinn machen (um dann Dividende an andere Reiche zu zahlen, siehe gestern Munich Re) dann muss man sich wirklich fragen, wo das alles hinführen soll. Gesund für die Gesellschaft ist das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, SweetOhm, Danthosch und 2 andere
Die grüne "Gaming-Kurve" sinkt, obwohl die Produkte immer teurer werden. Folglich werden deutlich weniger Stückzahlen verkauft. Aber wir wissen ja alle, dass die Stückzahlen künstlich klein gehalten werden.
Vielleicht sollte NVidia zumindest ein wenig mehr auf die Gamer schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Skudrinka schrieb:
Hälfte reiner Gewinn ist krass.
....
Sie könnten sie auch für die Hälfte verkaufen und würden noch immer Gewinne machen.
?
Skudrinka schrieb:
Muss jeder für sich selber entscheiden, ob sie ihr eigenes hart verdientee Geld Nvidia in den Rachen schieben wollen.
In DE kann man sich zum Glück auch von Bürgergeld eine RTX leisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Alles richtig gemacht aus Unternehmenssicht. Das mag dem Gam0r nicht gefallen aber der ist auch nicht mehr relevant und konsequent schon gleich gar nicht. Konsument eben. Es wird aber nicht ewig so weitergehen und dann wirds spannend.
@Myki also ein Dividendenknaller ist munich Re nun wahrlich nicht. Es hat seine Gründe warum eine Firma Dividende zahlt und andere nicht. Deutschland ist Dividendenland, weil wir Risikoscheuer sind. In Amerika zahlen verhältnismäßig wenig Dividende. Da geht es oftmals um Spekulation. Deine generelle "Kritik" ist hier aber völlig fehl am Platz, da auch völlig OT.

Zuletzt bearbeitet:
Syrato schrieb:
@ElliotAlderson aber die Ausbeute ist auch viel höher.
Ausbeute ist für mich wieviel % der Waferfläche nicht defekte Chips sind.

Auf einem 300 mm Wafer sind aber immer gleich viele 250 mm² Chips, egal ob 90nm oder 3nm.

Unterschied ist halt die Anzahl der Transistoren auf dem Chip.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Zurück
Oben