Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsQuartalszahlen und Ausblick: Nvidias Jahresgewinn steigt auf 72,9 Mrd. USD
In 8 Quartalen ist Gaming gegenüber Data Center von ~ 50% auf nur ~7% gefallen. Oder anders rum ist Data Center heftig gewachsen. Die Gaming Sparte ist nur wenig gewachsen in dem Zeitraum.
Wenn im AI Bereich nichts an alternativen Produkten kommt, sehe ich Schwarz für den Markt.
Es ist echt schwer zu schlucken, nach all den Problemen und der fehlenden Verfügbarkeit der 50 Serie, dass all das keine wirklichen Auswirkungen für Nvidia zu haben scheint.
Welche Motivation gibt ihnen das es besser zu machen?
Edit, sorry, haben jetzt doch schon einige vor mir kommentiert Die 5090 kam Ende Januar raus, genau dann, als das letzte Quartal des Geschäftsjahres abgeschlossen wurde. Also selbst wenn der Bereich noch eine Signifikanz hätte, würde man es hier nicht bemerken können.
Was man aber sehen kann ist, dass das trockenlegen des GPU-Marktes durch Einstellen der 4090 und später der 4080-Chips keine nennenswerte Auswirkungen zu haben scheint.
Die Blasen wie Krypto und jetzt "AI" sind wesentlich größer als Gaming. Machste nix. Solange ihr, ja auch du, solche Preise auch für Grafikkarten, die es schon seit einigen Jahren gibt (4080/5080), ist es halt auch so viel wert. Die Grafen sind schon beeindruckend, aber mehr als 50% Marge hatte zb auch Intel in der Vergangenheit*. Verbleibt: what goes up, must come down.
*via Google: highest Gross Margin % of Intel was 62.65%.The lowest was 32.66%.And the median was 57.29%
Ich muss grad an diese Nvidia Verfechter in Foren denken, die sagen, Nvidias Preise seien nicht zu Hoch. Ob diese Zahlen solche Fanboys am ende endlich mal umstimmen ? Ich bezweifle es
Gaming ist zwar nicht mehr der Hauptumsatz, aber wirft dennoch mächtig gewinne ab.
Fakt ist, deren GPU Preise sind nicht nötig. Die Wirtschaften das in die eigene Tasche.
Was? Nvidia ist kein gemeinnütziges Unternehmen? Die wirtschaften wirklich in die eigene Tasche? Skandal.
Sorry für den Sarkasmus, aber was willst du uns damit sagen? Das ist das Prinzip des Angebots und Nachfrage. So lange der UVP von Nvidia so angesetzt wird, kann man nicht mal von Wucher sprechen.
Nvidia wird den Gewinn auch nötig haben.
Es kommt die Zeit da wird KI nicht mehr das nächste große Ding sein.
Dafür muss die Kriegskasse gut gefüllt werden.
Rund 50% des Umsatzes Nettogewinn....kein Wunder, dass alle (?) großen Kunden ihre eigenen KI Beschleuniger entwickeln und langfristig Nvidia wohl den Rücken kehren. Monopol ausnutzen hat noch nie nachhaltig funktioniert.
Nvidia wird den Gewinn auch nötig haben.
Es kommt die Zeit da wird KI nicht mehr das nächste große Ding sein.
Dafür muss die Kriegskasse gut gefüllt werden.
Die wirtschaften wirklich in die eigene Tasche? Skandal.
Sorry für den Sarkasmus, aber was willst du uns damit sagen? Das ist das Prinzip des Angebots und Nachfrage. So lange der UVP von Nvidia so angesetzt wird, kann man nicht mal von Wucher sprechen.
krasse Zahlen, hoffe nur AMD kann da ab mitte25 mit CDNA4 auch endlich mal mit wachsen.
zumindest scheint der Druck auf Nvidia zu wachsen, sei es nun wegen AMD oder aber den eigenentwiklungen der BigPlayer.
Das die Marge trotz Blackwell weiter am sinken ist ist schon komisch und passt so garnicht zu Nvidia
Es wurden bereits sehr viele Milliarden in diese Hardware investiert. Es braucht auch einen gewissen return of invest bevor man neue noch schnellere und teurere Hardware installiert.
Bei diesem Thema sind sich die Analysten noch sehr uneinig.
Aktuell scheinen Microsoft und Co jedoch noch genug Geld zu verdienen.
Nvidia könnte auch mit weniger Reingewinn klar kommen.
Denn aus diesen knapp 20% zieht Radeon nur 50 Millionen raus.
Aus den 80% zieht Nvidia 2,5 Milliarden nur für Gaming GPU,s raus.
Gross Margin basiert aber "lediglich" auf dem Bruttogewinn (Umsatz - direkte Kosten der Produkterstellung). Der in der News dargestellte Nettogewinn enthält zusätzliche Kosten wie Administration, Steuern, Zinskosten.
Intels "Net Profit Margin" war am höchsten wohl bei knapp 32% und üblicherweise bei 20%.
Ich denke dass es leider kein Problem sein wird, dann verkauft man halt wieder mehr Grafikkarten für etwas weniger Geld. Man sieht ja wie ausgehungert alle sind und was sie bereit sind zu zahlen. Es ist ja offensichtlich deutlich mehr Nach als Angebot da, wenn man die ganzen Lotterieaktionen ansieht.
Was für ein Gierladen. Google und Amazon entwickeln eigene KI Lösungen. Der Großteil vom Umsatz bei Nvidia kommt von 4 Großkunden. Damit dürfte somit bald Schluss sein.