News Quartalszahlen und Ausblick: Nvidias Jahresgewinn steigt auf 72,9 Mrd. USD

Clonedrone schrieb:
Wir alle zahlen diesen Gewinn mit, weil Nvidia quasi schon ein Monopol darstellt mit seiner technischen Überlegenheit.
1. du hast keine Ahnung was ein Monopol ist. Google hilft. ☝️
2. ich zahle nur mit, wenn ich eine Grafikkarte von denen kaufen - zwingt mich ja keiner dazu.
3. ich persönlich profitiere sogar davon, da ich jede Menge Nvidia im Depot liegen habe (über ETF).

Nighteye schrieb:
Ich meine, klar man kann aus pur Kapitalistischer Sicht, ohne Rücksicht auf die Kunden die Preise erhöhen wie man will. Die Freiheit dazu hat man.
Aber ich finde da sollte man auch mal ein bisschen auf den Kunden zu gehen.
Die Preise um 20-25% Reduzieren, würde denen absolut nicht weh tun und wäre ein feiner Zug von Nvidia, welcher zeigen würde, sie wissen ihre Kunden zu schätzen.
In der aktuellen Situation würden von der Preisreduktion um 20-25% hauptsächlich die Skalper profitieren.
So lange die Nachfrage nach GPUs für x Euro deutlich höher ist als das Angebot, hätten die geschätzten Endkunden herzlich wenig davon.

Primär muss also die quantitative Angebotssituation deutlich verbessertt werden, bevor man über Preissenkungen nachdenkt. Das Skalpen darf sich nicht mehr lohnen, erst dann ist der Markt reif für niedrigere Preise.

Mich erinnert das ganze an Intels goldene Zeiten, als AMD noch eine Randnotiz war. Hochmut kommt vor dem Fall. Unverschämt hohe Preise, Kunden vernachlässigen, halbgare Produkte veröffentlichen... Das Ding muss platzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
SweetOhm schrieb:
"Vor allem die Nachfrage nach Blackwell-Beschleunigern für KI-Server sei nun endlich explodiert"
Sehr zweideutig :evillol:
Nur bei eingeschränktem Leseverständnis. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und ElliotAlderson
Loopman schrieb:
1. du hast keine Ahnung was ein Monopol ist. Google hilft. ☝️
Vielleicht schlägst du besser noch mal das Wort "Neid" nach.
Mach dir keine Sorgen. Mein BWL-Anteil im Studium war groß genug, dass ich nicht über Grundbegriffe aufgeklärt werden muss.
Dass hier jemand zum Kauf gezwungen wird, hat niemand geschrieben. Also bitte nichts dazudichten.

• Gefällt mir
Der Gewinn ist schon heftig, da könnte man das engineering ein paar Jahre von bezahlen. Trotzdem wird sicher bei dem kleinsten Gewinnrückgang Personal abgebaut...

• Gefällt mir
Ayo34 schrieb:
Und wenn Nvidia eine 4070er Karte für 550€ verkauft, dann macht da Nivida auch nicht 50% Gewinn.
Yup, eher 60% ! :freaky:

Cohen schrieb:
In der aktuellen Situation würden von der Preisreduktion um 20-25% hauptsächlich die Skalper profitieren.
So lange die Nachfrage nach GPUs für x Euro deutlich höher ist als das Angebot, hätten die geschätzten Endkunden herzlich wenig davon.

Primär muss also die quantitative Angebotssituation deutlich verbessertt werden, bevor man über Preissenkungen nachdenkt. Das Skalpen darf sich nicht mehr lohnen, erst dann ist der Markt reif für niedrigere Preise.
Dafür muss die RTX 5000 gen ja erstmal launchen. Dieser Papierlaunch ist jedenfalls kein echter. Auf Mindfactory sind nach wie vor keine RTX 5090 und auch keine RTX 5070ti und RTX5080 wurden nur 120 stück verkauft. Das ist quasi 0.

Cohen schrieb:
Scalper würde es gar nicht geben ohne künstliche Verknappung, auch daran ist Nvidia Schuld. Sie machen es aber nicht wegen den Scalpern, sondern um ihre Marge so hoch wie möglich zu halten.

Nighteye schrieb:
Auf Mindfactory sind nach wie vor keine RTX 5090 und auch keine RTX 5070ti und RTX5080 wurden nur 120 stück verkauft.
Quelle? Woher weißt du, dass nur 120 Stück verkauft worden seien?

Salutos schrieb:
Schon krass was Nvidia da abliefert.
Aber jeder Hype hat auch mal ein Ende und aus meiner Sicht ist der Zenit erreicht.
Das könntest du recht haben, nachdem was ich so höre ist bei generativer Ai langsam der Punkt erreicht wo man im Highend Bereich kaum noch verbesserungen sieht, selbst wenn man die Rechenleistung und Speicher weiter brachial erhöhen würde, gibt es nur noch wenig Return of Investment.

Aber natürlich bin ich selbst nicht Sattelfest in der Materie und wer weiß was es noch für Forschungsfelder gibt wo man vielleicht noch Probleme mit noch mehr Milliarden an Investitionen totschlagen kann.

• Gefällt mir
Zhan schrieb:
Auch Rom ist irgendwann untergegangen. Hat halt nur etwas gedauert.
Logisch. Hat den Leuten zwischen 300 v.Chr. bis 500 n. Chr. auch sicher viel gebracht darüber zu spekulieren wann das Reich untergeht.

Tritom73 schrieb:
solange Taiwan weiter zugänglich ist. solange, solange…
Winnie Puuh wacht jeden Morgen auf und fragt sich, ob heute der Tag gekommen ist Taiwan zurück ins Mutterland zu holen.

Die USA sind ja AFK, bzw kuscheln ja gerade eh nur mit Diktatoren.

• Gefällt mir
Apocalypse schrieb:
wer weiß was es noch für Forschungsfelder gibt
Bei "Allgemeinwissen" bots ist tatsächlich fast der Maximalpunkt erreicht. Man hat sich einfach verrannt bei den Tech-oligarchen, die die EINE KI erstellen wollten. Den einen bot der alles kann und quasi AGI ist. Aber das braucht halt niemand zum Werte schöpfen. Aber bei der Spezialisierung ist noch alles offen. Läuft eh auf "kleine" KI zum fahren, KI zum Bilder checken, KI für Doktor, KI für Finanzen wie Aladdin usw hinaus. Sehe da persönlich unendlich viele Möglichkeiten.
Und um diese speziellen Modelle für eigene Aufgaben zu erstellen brauchen tausende Firmen die KI-Hardware. Die Nachfrage nach KI-GPUs ist mmn unersättlich die nächsten 10 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
GeleeBlau schrieb:
Und um diese speziellen Modelle für eigene Aufgaben zu erstellen brauchen tausende Firmen die KI-Hardware. Die Nachfrage nach KI-GPUs ist mmn unersättlich die nächsten 10 Jahre.
Tausende Firmen brauchen zum anlernen gar keine GPU. Man mietet einfach die Rechenleistung. Braucht die Dinger ja nicht ständig.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Apocalypse
Eure Gamingsparte ist Nvidia doch total egal. Die läuft halt so mit ...
Im Datacenter wird das große Geld gemacht, wie man eindrucksvoll sieht. Meine Anteile hab ich vor ein paar Tagen verkauft.
Wie soll Nvidia denn aktuell stark wachsen? Die Marge noch weiter erhöhen? Und das Alleinstellungsmerkmal haben sie ja schon, das können sie lediglich verlieren.
Was bei derart hohen Margen auch recht schnell der Fall sein kann.

Tritom73 schrieb:
solange die Marge gleich bleibt, solange keine alternativen Produkte erscheinen. solange keine Zölle oder Handelskriege Umsatz reduzieren, solange Taiwan weiter zugänglich ist. solange, solange…
Das ist keine Blase sondern Politische Rahmenbedingungen oder normale Marktgegebenheiten.

Eine Blase ist etwas anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zurück
Oben