• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test R.U.S.E. im Test: Frischer Wind im Echtzeit-Genre

Guter Review. R.U.S.E. ist ein klasse SPiel, hat aber in der Kampange später einen kleinen Fehler, der hier auch erwähnt wurde: Der Schwiriegkeitsgrad zieht an und zwar richtig knackig. Während man anfangs noch gut zurechtkommt und sich nach dem Stein-Schere-Papier Prinzip zurechtfinden kann, bekommt man später ziemliche Probleme. In Mission 12 "Schlacht um Cherbourg" zum Beispiel muss man direkt am Anfang schnell reagieren, da eine deutsche Infantierieinheit sofort versucht die Fabrik einzunehmen wo man die Atilleriepanzer baut. Innerhalb von wenigen Minuten hat man dann auch schon gut 20-40 Kampfpanzer am Hals und man fühlt sich ein wenig überrumpelt. Ich habe ca. 30 mal neustarten müssen, bevor ich die richtige Strategie gegen die Wehrmacht hatte. Und die Bestand dann im Endeffekt nurnoch aus schierer Übermacht - ergo wie auch in anderen Spielen, wodurch das taktische ad acta gelegt wurde.

Im Mehrspielerbereich ist das Spiel sehr interessant, schade das es hier keinen Test gab, zumindest keinen ernsthaften. Sollte man auf die üblichen RUSH Kiddies treffen, muss man geschickt agieren, die haben wenig Chancen mit ihren "Übermächten" wenn man sich gezielt einigelt und die Wälder um einen herum nutzt. gegen taktische Spieler macht es richtig Spaß und ich spiele gerne ohne Zeitlimit, was gerne zu sehr langen Matches führt, hatte mal eine 2vs2 Schlacht nur mit taktischen Spielern, die Partie ging 7 Stunden. Auch wenn ich verloren hatte mit dem anderen, es war ein Riesenspaß, da man teilweise schon dem Sieg nahe war und auf einmal dann ein Hinterhalt dawar oder ein Kampfbombergeschwader auftaucht und meine Jäger gerade die Langstreckenbomber beschäftigt hatten.

FAZIT: Uneingeschränkt empfehlbar für Single und Multiplayer, auch wenn der Singleplayer Part später sehr sehr unfair wird.

Hallo zusammen,

ich bin großer Fan von Strategiespielen, sei es Rundenstrategie (Panzer General, CIV, Incubation) oder RTS (C+C und aktuell natürlich SC2). Nun habe ich die Tests gelesen und dachte..nun ja...gibste dem game mal eine Chance. Und ich wurde nicht enttäuscht! Zunächst benötigt es schon so 3-4 Stunden Eingewöhnungszeit um die Mechanik bzw. Spielweise und Bedienung zu verstehen. Nachdem man diese erste Hürde genommen hat, wird man mit einem herrlichen Spiel belohnt. Ich spreche hier von der Single-Player Kampagne (habe so 15 Missionen hinter mir), den Multi-Player habe ich noch nicht angetestet. Das wird bestimmt noch ein Fest! Hier mal aus meiner Sicht die Pros und Cons zusammengefasst:

Pros

- easy to learn - hard to master
- schöne detaillierte Grafik, die Zoom-Funktion rockt ohne Ende
- Orginal-Fahrzeug-Typen aus WW2
- stimmungsvolle Landschaften
- es ist wohl ein RTS, aber nie hektisch, man kann immer mit Bedacht seine nächsten Schritte überlegen
- Schere/Stein-Prinzip konsequent umgesetzt
- nette Zwischensequenzen
- knallender Schlachtenlärm (wenn man sich z.B. zu einem feuernden Att.-Geschütz runterzoomt)

Cons

- nur eine Fraktion in der Kampagne spielbar
- Ubi-Soft Account muß angelegt werden (dat nervt mit den "vielen Accounts" die man so braucht)
- ein paar mehr verschiedene Einheiten wären toll gewesen (aber davon kann man ja nicht genug haben)

Unter dem Strich bin ich BEGEISTERT! Klare Kaufempfehlung meinerseits.

PS: Ich finde man sieht dem game auch nicht an, dass es parallel auf Konsolen gelauncht wurde.

So, ich habs mir jetzt mit einem Kollegen bei play.com bestellt (kostet zur Zeit 12,50€). Jetzt muss es nur noch kommen:D Bin schonmal gespannt wie es denn so ist, so viel kann man ja von der Demo her nicht erahnen (vor allem der Multi wird interessant).

Zockt denn noch wer von euch?

ja ich :D

Tipps um gleich "richtig" zu beginnen? Welche Nation ist euerer Meinung nach am besten (z.B. in bestimmten Bereichen, eine übermächtige solls ja nicht geben)? Bin schon gespannt, wie lang play.com dieses mal braucht.

€DIT:
Spiel ist jetzt da! Ist schon seit ner weile da, play.com hat diesmal nicht lange gebraucht (nur 8 Tage obwohl es beim Zoll war). Bin grad ein bisschen am ausprobieren. Gefällt mir ganz gut, wobei ich gerne mehr Infos über die Einheiten hätte. Die Rusepedia ist ja nicht ganz so toll...

Zuletzt bearbeitet:
jemand ´ne Ahnung, obs das game demnächst mal wieder bei play.com oder woanders zu ´nem Hammerpreis im Angebot gibt?

Vllt. kommts ja beim Steam Neujahrsaktion vor. Natürlich ist dies ohne Gewähr, lange dauerts aber nichtmehr, dann sollte die Aktion beginnen.

€DIT: Die Aktion hat begonnen! Jetzt ist Ruse noch nicht dabei, aber bald ändern sich die Angebote wieder. Einfach auf steampowered.com gehen und jeden Tag mal nachschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Geschrieben am 22.12.2010 11:33
Ab heute steht das brandneue "Manhatten Project" DLC-Pack für R.U.S.E. als kostenloser Download für PC, PS3 und Xbox 360 bereit! Mit seinen Zusatzinhalten wird das DLC-Pack die Spielerfahrung von R.U.S.E. auf ein völlig neues Level anheben!

Runterladen könnt ihr euch die Inhalte hier über den Xbox Live Marketplace , hier über Steam (für PC) oder über das PlayStation Network.

Im "Manhattan Project" Pack erwarten euch 3 neue Maps und 2 Multiplayer-Modes! Dazu hier die Details:

3 neue Multiplayer-Maps:
- Twilight of the Gods (Nord-Afrika), 2 vs. 2
- Vesuvio (Italien), 2 vs. 2
- Guns 'N' Tulips (Holland), 3 vs. 3

2 zusätzliche Online-Modes:
- Nuclear War: Nukleare Waffen lassen sich direkt vom Beginn des Spiels an produzieren. Und mit dieser Bedrohung im Nacken ändert sich einiges ...
- Total War: Beginnt euer Spiel im Jahr 1939 und beendet es 1945: die Geschichte schreitet alle 10 Minuten um ein Vielfaches voran und bringt euch somit viele neue Einheiten und Techologien!

Wir wünschen euch ganz viel Spaß mit dem DLC!

Viele Grüße,
UBI_Annick

Aus dem UBI_Forum!

und

Geschrieben am 23.12.2010 09:46 Beitrag ausblenden
Leider sind die Jungs von STEAM etwas im Weihnachtsstress und haben es nicht geschafft, den DLC wie angekündigt gestern online zu stellen. Wir hoffen aber, dass euch der DLC bald zur Verfügung steht.

Viele Grüße,
UBI_Annick

Tipps um gleich "richtig" zu beginnen? Welche Nation ist euerer Meinung nach am besten (z.B. in bestimmten Bereichen, eine übermächtige solls ja nicht geben)?
@BelaB Hier gibt es einen guten Threat dazu im offiziellen Ubi-Forum:

http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/9981008247/m/5841054188

Update ist da! Endlich :)

Und nochmal was neues aus dem Forum!

Neues DLC comin soon:

Hallo zusammen!

In wenigen Tagen veröffentlichen wir mit dem Chimera-Pack neuen DLC für R.U.S.E.!

Nachfolgend haben wir erste Informationen über den Inhalt des Download-Paketes für euch vorbereitet, weitere Details folgen in Kürze.

Das Chimera-Pack:

3 Multiplayer-Maps
• Blood & Sand
• Djebel
• Nuclear Winter

3 Operationen
• "Bir Hakeim" auf der Karte Blood & Sand
• "Medjez" auf der Karte Vesuvio
• "Zapad" auf der Karte Guns 'n'Tulips

Viele Grüße!

UBI_Max

Wehe wieder so 2vs2 popelmaps!

Hey Leute, ich hab irgendwie so meine Probs mit Ruse.
Also ich schaffe es irgendwie nicht im Multiplayer zu gewinnen. Ich bunker den Wald zu mit Luftabwehr, Panzerabwehr und Infanterie. Sichere mich selber mit Flugzeugen, und baue Panzer. Am anfang läufts gut, doch dann kommt der Gegner mit Artillary und Flugabwehr, und ein haufen von Panzer usw. Und überrent mich einfach, erst schießt meine Panzerabwehr los, dabei deckt sie sich ja selber auf. Er schießt mit Artillary drauf, und weg sind die Einheiten. >Dann kommt er mit Panzer und was weiß ich und überrennt mich einfach. Oder es kommt ein haufen an Atrillary auf mich und extrem vielen Bombern, meine Flugabwehr schießt auf die Atrillary, dabei wird sie sichtbar und er schießt mit Artillary drauf. Und dann schickt er seine Bomber.

So gehts immer aus, oder ich werde von Panzern und Atrillary zugebomt...

Könnt ihr mir bitte Taktiken verraten, damit ein Anfänger auch mal aufsteigt. Am liebsten Spiele ich die Amerikaner oder die Deutschen.

Ich hoffe einige werden ihre Taktiten freigeben. Danke

Also wenn du auf einbunkern stehst würde ich die Franzosen nehmen. Gott wie ich es liebe die Gegner mit den Sau40 zu stressen. Vorteil, diese Panzer haben eine integrierte Arty die noch halbwegs weit schießt. Gegen Bomber baut man am besten Jäger. Wenn du z.B einen Vorteil haben willst baust du grad am anfang eine Scheinairbase und lässt dann daraus Scheinflieger starten - in 99% baut der Gegner dann AntiAir. Du kannst dann gemütlich eine Tankarmee aufbauen. (Nebenbei würde ich aber ein paar Jäger bauen da Bomber wirklich nerven können). Wichtig ist auch den bau von Admins (Verwaltungsgebäuden) nicht vernachlässigen aber schütze sie gut!

Eine 0815 taktik gibt es nicht da ja jeder Mensch verschieden spielt. Evtl lässt sich arrangieren das du mal mit/gegen mich und meine Mates spielst, dann siehst du mal ein wenig wie man aufbaut etc (ich denke wir sind recht gut als Lehrer bei mehr als 90% gewonnen Matches :) )

Allerdings würde ich mich an deiner Stelle ein bissle gegen die KI austoben. (aber immer auf schwer). So lernst du selbst Taktiken zu entwickeln und welches Volk für welche Situation gut ist. Russen lassen sich z.B spielend durch die Wehrmacht kontern. Das A und O ist aber bei jeder Nation die Aufklärung. Wenn man es geschickt anstellt kann man eine starke Übermacht besiegen indem man ihr die Sicht nimmt. Die einfachsten Völker finde ich Amis und Deutsche

Ach ja noch ein Tipp gegen Arty, als Ami kannste die M40 bauen, dann sollte es keinerlei Probleme mehr geben. Ansonsten billige Jäger auf die Arty schicken. So wie es sich anhört ist deine Economie meist sehr schlecht und du wirst dann einfach überrannt - arbeite daran ;)
Vielleicht schaffste dann meinen MP Rekord von 600Königstigern im Gefecht^^

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Tipps und ich würde sehr gerne mal mit dir und deinen Mates spielen, habe sogar jetzt Zeit, oder morgen oder wann auch immer, wie es dir eben passt, schick mir halt mal eine PM, damit ich dich mal adden kann

adde mich, nick alphatier, mach du des ich wer mittlerweile zu oft geaddet^^

Bei Fragen kannste mir gerne eine PM schicken

häh? ne mein Steamname ist Alphatier

meinen MP Rekord von 600Königstigern im Gefecht^^
Wie passiv war denn bitteschön da dein Gegner?! ;)

@curtisSs: So wie ich das sehe bist Du einfach zu passiv. Schon am Anfang ist es wichtig den Gegner immer etwas zu beschäftigen!

Admin-Buildings sind auf jedenfall erst fürs Lategame. Unbedingt zu Anfang 2-3 Depots einnehmen dann hast schon eine gute Grundversorgung.

Admins rentieren sich erst nach ca. 15min. bzw. geb das Geld nicht am Anfang dafür aus. Machen vielen den Fehler und blechen dann 100$ für das Teil und werden dann anschließend von mir und meinen Mates überrant, weil kein Geld hat was dagegen zu halten!

Prio. 1.: Depots einnehmen
Prio. 2.: Recons bauen
Prio. 3.: Mit den Rcons schauen was der Gegner baut. Auch ruhig dafür welche Opfern! Ist wichtiger zu sehen was der Gegner macht.
Prio. 4.: Vorher überlegen welche Nation Du nimmst und was Du bauen willst. Auf eine Sache konzentrieren und nicht alle Buildings bauen zu Anfang.

Empfehle Dir erstmal nur mit einer Nation z.B. den Amis zu spielen!

Und wichtig, wenn ein Game zuende ist speichere Dir die Wiederholung und schaue Sie Dir in Ruhe an, dann kannst nämlich sehen, was dein Gegner besser und/oder Du schlechter gemacht hast. Daraus lernt man am meisten!

Habe ich auch so gemacht am Anfang!

Würde aber auch erstmal viel gegen die KI spielen. Die meisten Spieler haben schon hohe Lvl. und sind dementsprechend ausgefuchster als Du!

Zuletzt bearbeitet:
Unter Alphatier finde ich nur einen Andy der seit einem Jahr nicht mehr Online war
Ergänzung ()

Okay Danke Soulfly, nehm ich mir zu herzen, und ist auch gut zu wissen, dass man diese nicht gleich am anfang baut

Zurück
Oben