R5 1400 Overclocking

Hallo, ich hatte hier einige threads in den letzten paar Stunden eröffnet, da ich bei der Installation von dem R5 1400 und dem MSI X370 Gaming Pro einfach Blut und Tränen geschwitzt habe. Die Aufrüstung erfolge von einem fx 8320 4,4GHz. Ich erspare euch die einzelheiten.

Nun läuft alles glatt und ich möchte die CPU Übertakten. Problem nur - ich besitze den stock kühler und bei erhöhen von +200MHz und VCore auf "Auto" ( also dann 3,4GHz mit 1,2V ) wird dieser Wert nicht angenommen, sondern die CPU läuft trotzdem nur mit 3,2GHz bzw fällt auch mal auf 2,96GHz runter. Hat hier vielleicht jemand einen rat, welcher Overclock mit welcher Spannung ratsam wäre? Mir wurde gesagt, 3,7 seie sogar mit dem stock kühler drin, aber anscheinend funktionieren 3,4 ja nicht einmal. Vielleicht hat ja jemand den selben Prozessor und das selbe Mainboard, oder einen R5 1600. Beim FX musste ich nur den multiplier setzen und VCore erhöhen und schon hat alles gepasst, mit dem x370 scheint es allerdings etwas, nun ja, " komplexer " zu sein. Habe ich etwas vergessen? Sind die Werte falsch?

Danke im vorraus.
oc.png

deine cpu idlelt ja. wie wärs wenn du die belastest (z.b. cinebench) und schaust dann nach dem takt. wenn die nix zu tun hat geht der takt immer runter

Ich finde es seltsam das du einen Screenshot ohne CPU Last postest und erwartest das der maximale Takt anliegt...
Ich kann dir von meinem i5 auch einen Screenshot schicken wo er mit rund 800MHz läuft. :rolleyes:

Steini1990 schrieb:
Ich finde es seltsam das du einen Screenshot ohne CPU Last postest und erwartest das der maximale Takt anliegt...
Ja also ich kenne mich nicht mit AM4 aus aber der FX hat die 4,4 andauernd gebracht. Dachte das wäre dann hier auch so

Killer1980 schrieb:
deine cpu idlelt ja. wie wärs wenn du die belastest (z.b. cinebench) und schaust dann nach dem takt. wenn die nix zu tun hat geht der takt immer runter
Also CPU Auslastung bei 99% und trotzdem nur 3,17GHz. ( Mit Cinebench )

Alle aktuellen Prozessoren haben Stromsparmechanismen die die CPU runtertakten

auch der fx hat idle takt gehabt. du hast damals wohl windows auf höchstleistung laufen gehabt oder bei übertakten im bios keine andere möglichkeit gehabt.
lass also ein programm laufen welches die cpu auslastet und schaue nochmal nach dem takt

ok ich sehe jetzt deinen aktuellen post

Es hängt immer davon ab wie man übertaktet. Wenn man den CPU Mulitplikator einfach auf den Maximalwert festsetzt, dann läuft die CPU immer mit dem Maximaltakt. Wenn das BIOS es unterstützt kann man aber auch so übertakten das nur bei Last der Maximaltakt erreicht wird.
Das Verhalten gibt es aber schon ewig bei verschiedensten CPU Typen.

Steini1990 schrieb:
Es hängt immer davon ab wie man übertaktet. Wenn man den CPU Mulitplikator einfach auf den Maximalwert festsetzt, dann läuft die CPU immer mit dem Maximaltakt. Wenn das BIOS es unterstützt kann man aber auch so übertakten das nur bei Last der Maximaltakt erreicht wird.
Das Verhalten gibt es aber schon ewig bei verschiedensten CPU Typen.
Ja aber trotz 99% last habe ich " nur " die 3,2GHz, obwohl ich den multiplier auf 34 gestellt habe - 3,4GHz

Wie hast du übertaktet? Multi auf 34 gesetzt und fertig?
Welche Energieeinstellung ist in Windows ausgewählt?

bisschen mehr Infos wären wünschenswert :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
d3nso schrieb:
Wie hast du übertaktet? Multi auf 34 gesetzt und fertig?
Ja genau. Bzw ich hab auch noch den RAM per XMP auf Profil 2 ( 2933MHz ) gesetzt und dann manuell auf die gekauften 3000MHz gebracht. Aber sonst hab ich, was CPU angeht, nur erhöht.

Es steht alles auf Höchstleistung und CPU auf min. 100% und max. 100%

wieder ein Thread von ..

Ich habe wenig Ahnung aber verstelle gerne einfach mal alles ... OK beim FX war es sogar besser ihn dauerhaft laufen zu lassen so das die SPAWAS nich abrauchen..

Aber jetzt nochmal das gleiche Probieren aus Pinzip ... wow

ich emfehle erstal den Ryzen Master für OC Tests danach kann man immer noch im BIOS Spielen oder sich vorher ein paar OC Guides durchlesen und was lernen dabei.

Neueste BIOS Version?
Kannst du Bilder vom BIOS von den OC und CPU Einstellungen posten?
Raten welche Einstellung dafür verantwortlich ist, wird schwer...

Edit: Der Ryzen 1400 hat ja selbst nen Turbo von 3400, also irgendwas scheinst du bereits mit deinen Voreinstellungen zu vermurksen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: methodic faith
xxMuahdibxx schrieb:
wieder ein Thread von ..

Ich habe wenig Ahnung aber verstelle gerne einfach mal alles ... OK beim FX war es sogar besser ihn dauerhaft laufen zu lassen so das die SPAWAS nich abrauchen..

Aber jetzt nochmal das gleiche Probieren aus Pinzip ... wow

ich emfehle erstal den Ryzen Master für OC Tests danach kann man immer noch im BIOS Spielen oder sich vorher ein paar OC Guides durchlesen und was lernen dabei.

Ich empfehle mal nen Duden.

Was spricht den dagegen? Das Prinzip is bei offenen Multi immer das selbe. Dahingehend is er nicht falsch vor gegangen. Basics sind vorhanden siehe FX. Alles muss er auch nicht wissen. Dafür gibt's das Overclocking Forum.

@TE. Das deine CPU runtertaktet ist vorerst normal. Diverse Energie Einstellungen die im UEFI bzw. bios aktiv sind, können dran schuld sein. Damals hieß das Cool&Quiet. Bei Intel Speedstep, EIST usw. Keine Ahnung wie das heute heißt ^^

Warum er deine Einstellungen aber nicht übernimmt, musst du mit mehr Infos belegen. Screenshots von CPU Z, Aida oder sowas. Oder wie Ruthi91 schreibt, Bilder von den Bios Settings.

wenn er Basics dazu wüsste wäre die CPU nicht auf Dauertakt eingestellt ...
Ergänzung ()

Das zeigt das man nur dann zufrieden ist wenn immer eine große Zahl dasteht.

Und den Duden kanst dir selber raussuchen. @ vorgegangen.

Kasjopaja schrieb:
Ich empfehle mal nen Duden.

...nicht falsch vor gegangen.

Auf jedenfall erstmal gescheite Software zum Auslesen installieren. CPU-Z z.b.

Bei mir zeigt der Taskmanager irgendwas mit 7,2 Ghz an (5 Ghz wären richtig), warum auch immer. Auf den würde ich mich aber auf keinen Fall verlassen.

@xxMuahdibxx
Soll ich dir jetzt deinen Text verbessern? - Setzten 6.

Und ob die CPU auf dauer hochtaktet, kann jeder nach belieben selbst entscheiden. Hatte früher sogar gründe beim Übertakten. Was das eine mit dem anderen zu tun hat, kannst du uns gerne mitteilen.

Zuletzt bearbeitet:
du sollst mich nicht Verbessern sondern die Steine da liegen lassen wo sie sind.

Über Alterung von IC´s und so weiter weist du Bescheid ?
Sicher CPU´s gehen selten kaputt aber Mainboards neigen dazu noch immer wenn man sie Dauerhaft an gewissen Grenzen bereibt.

ruthi91 schrieb:
Neueste BIOS Version?

Edit: Der Ryzen 1400 hat ja selbst nen Turbo von 3400, also irgendwas scheinst du bereits mit deinen Voreinstellungen zu vermurksen.
Werde ich machen. Nein das BIOS ist nicht geupdated worden, weiß aber nicht wie ich das machen soll. Aus YouTube videos werde ich da auch nicht wirklich schlau und seitdem ich gehört habe, dass das Board kaputt gehen kann, lass ich das glaube ich auch sein. Es sei denn, da ist das Problem
Ergänzung ()

Denzo90 schrieb:
Auf jedenfall erstmal gescheite Software zum Auslesen installieren. CPU-Z z.b.

Bei mir zeigt der Taskmanager irgendwas mit 7,2 Ghz an (5 Ghz wären richtig), warum auch immer. Auf den würde ich mich aber auf keinen Fall verlassen.
Also bei CPU-Z zeigt es mir trotzdem 3,2GHz unter volllast an.
Ergänzung ()

I
ruthi91 schrieb:
Neueste BIOS Version?

ch war im Bios und habe noch einmal 34 eingestellt. Nun zeigt mir CPU-Z konstant 3,39GHz an. Allerdings steht bei Cinebench immer noch 3,2GHz. Ist das normal? Hier mein Bios:

Anhänge

• 84347c8b-4217-49b3-9a9b-1b90ad220fef.jpg
    84347c8b-4217-49b3-9a9b-1b90ad220fef.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 451
  • 6c4dad44-dc86-4c81-8664-37c16ebc5160.jpg
    6c4dad44-dc86-4c81-8664-37c16ebc5160.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 444
  • dccac6ba-9f60-40c3-b0a3-d2cea7909fb7.jpg
    dccac6ba-9f60-40c3-b0a3-d2cea7909fb7.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 445
Zuletzt bearbeitet:
Zurück