R9 290 Tri-X Takt schwankungen

HiT-Killer

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
389
Hi Leute.

Ich habe ein komisches Problem:

Beim max. Temp Test meiner Wakü (Prime + Furmark), ist mir aufgefallen das der GPU Takt, Ram Takt und sogar der GPU-Load extrem schwankt. Ram Takt zum teil bis auf 150mhz runter, GPU gegen 300mhz.

Nun kommt das ganz komische!
Als ich Furmark und Prime95 beendet habe, sind die Schwankungen geblieben :freak:

Hier, ein Bild spricht mehr als tausend Worte: Max Temp war etwa 54°C
2vq.png


Ich habe die Karte 2nd Hand von Jemanden der sich eine GTX 970 geholt hat, könnte es darauf hinweisen dass er es mit dem übertakten übertrieben hat?

Treiber 14.12
Takt Core 1ghz, Ram 1.3ghz Power Targer +50%
Win7 64bit
I5-4570
Asus Z 87-A
BQ Pure Power 630Watt
 
Zuerst mal KEIN FURMARK ! Das Programm ist Schrott und taugt absolut NICHT um seine Hardware zu testen und ist nicht einfach nur "Prime für GPUs" es ist Müll, lösch es und verwende es nie wieder, es taugt nichts, du erzeugst damit Lasten die unter realen Gegebenheiten nicht auftreten können und überbelastest deine Graka damit.

Hast du mal einen fordernden Benchmark/ integrierten Spielebenchmark laufen lassen und geschaut ob du dort ebenfalls Takteinbrüche hast ? Ist dein Energieplan auf Maximale Performance eingestellt oder womöglich auf Energiesparen ? (ich weiß es klingt doof, aber genau das war erst letztens die Fehlerquelle wo einem Freund von mir die Karte auch nicht richtig hochgetaktet ist).
 
Fazit vom Vorredner ist richtig, der Grund aber falsch.
Ja, Furmark bringt gar nichts und ist nutzlos!
Furmark taugt gar nicht um Lastsituationen zu simulieren da die Hersteller schon seit Jahren Schutzvorrichtungen installiert haben, damit bei Furmark die Grafikkarten nicht an ihr Limit gehen! In einigen Games / Anwendungen wirst Du feststellen, dass die Graka noch höher belastet werden kann als mit Furmark!

Wenn Du Deine Hardware testen willst, nimm den Crysis Loop oder andere Benchmarks, völlig weltfremde Benchmarks wie Furmark taugen dazu nicht. Prime und Furmark ist nur Stromverschwendung und bringt das System nicht an das Limit - muss man ja auch nicht, kommt ja im wirklichen Leben Deiner Hardware auch so nicht vor!

Und was Dein Problem betrifft, keine Beurteilung möglich, da die Informationen zu knapp sind! Kann ein Fehler bei der Graka sein, muss aber nicht und da Du das Problem auch nur durch so sinnlose, von der Reallität abweichende Tests erzeugt hast, ist das auch wenig Aussagekräftig.
 
@Lars_SHG

Mir ist schon klar dass seit geraumer Zeit per Treiber gedrosselt wird bei Furmark, ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen dass meine GTX 780 mit einem Raijintek Morpheus gekühlt in keinem Spiel/Benchmark über 55°C wird, auch nach Stunden bei Vollauslastung nicht, mit Furmark die Karte aber in weniger als 5 Minuten bei 60°C angekommen ist und nach 15 sogar auf 67°C war. Daher schafft es Furmark anscheinend noch immer eine höhere Belastung zu erzeugen als ich sie irgendwo sonst gesehen habe und das obwohl die Karte sogar ins PT rennt und nicht mehr mit ihrem vollen Boost von 1163 Mhz läuft.
 
Ihr 2 Vorredner redet wohl gerne am Thema vorbei oder ..

Furmark sollte volle Last simulieren ... machts aber nicht da die Karte ja in der GPU Auslastung sehr stark schwankt ... also was hat das jetzt mit realen oder unrealen Lastverhalten zu tun das Furmark eurer Meinung die Karte zu sehr beansprucht ?

Gar nichts wieder einfach nur Quark .

Wenn er Furmark laufen lässt sollte die Grafikkarte auf 100 % Laufen und maximal der Takt von Temperatur oder Power Target begrenzt sein.

Also was kann es sein ... Treiber nicht sauber de/installiert z.b.
 
1. Afterburner --> Einstellungen --> unofficial overclocking mode --> dort auswählen Without powerplay support
2. Powerlimit maximieren im Afterburner --> Übertaktungswerte einstellen --> Apply klicken und Profil speichern
3. Nun CCC (Catalyst Control Center) starten (in der Leiste neben der Uhr) --> dort Grafik overdrive aktivieren und auch dort das Powerlimit maximieren (+50%)
4. Nun Zocken und staunen, dass der Takt bombenfest gehalten wird

!Achtung!: Achtet auf eure Temps, stellt sicher, dass die Karte genügend belüftet wird (Fanspeed sollte natürlich je nach dem angepasst werden,
dass eure Temps beim Spielen OK sind)
Desweiteren habt ihr euren vollen Takt auch wenn ihr nicht Zockt, falls nicht gespielt wird, einfach auf Reset klicken im Afterburner, damit der Takt auch runter geht im 2D mode, also beim Surfen etc. Letzter wichtiger Punkt ist: Jedesmal wenn ihr von neuem euer Afterburner Profil ladet, MÜSST ihr wieder CCC starten und erneut dort auf 50% Powerlimit stellen und auf übernehmen klicken, falls es schon auf 50% steht, klickt kurz auf einen anderen Wert, drückt übernehmen um anschließend wieder auf 50% zu stellen und übernehmen zu klicken.
PS Es klappt nicht @ stock Taktraten...

Quelle

Funktioniert bei mir.
 
Servus,
Furmark lastet sehr wohl die GPU voll, aus die Taktschwankungen kommen zustande, da das TDP-Limit erreicht wird.
Kann ganz einfach an der Stromaufnahme des Systems festgestellt werden, keine Anwendung erzeugt eine so sohe Last.
Die GPU ist der höchste Stromverbraucher im System, keine CPU erzeugt unter Last 250 Watt Verlustleistung (In meinem Fall GTX 780 h2o gekühlt) außer über vielleicht eine Stickstoff gekühlte CPU.

Gruss
 
@ deollz ... wo wird da das TDP Limit erreicht ... 50 Grad VRM Temp und 43 Grad GPU Temp ?

Wenn die Karte gebraucht ist wer weis was der Verkäufer da am BIOS rumgefummelt hat ... gibt ja immer noch genügend "Fachmänner" die am BIOS rumspielen um 1-2 % mehr Leistung rauszubekommen als es Afterburner schafft.
 
@ xxMuahdibxx

Zum einen habe ich Vorschläge zum Thema gemacht und zum anderen sollte man dem TE eben auch sagen dass Furmark einfach untauglich und als Tool einfach nur Schrott ist und nicht weiter verwendet werden sollte, das ist für mich eigentlich nicht OT sondern eher ein genereller Hinweis dass seine aktuelle Testmethode so nicht funktioniert.

Zumal ich mir gut vorstellen kann dass die Schwankungen auch deshalb zustande kommen weil er Prime und Furmark gleichzeitig hat laufen lassen und auch wenn Furmark sehr wenig CPU braucht es bei einer Vollauslastung dieser eventuell doch zu Einbrüchen kommen kann. Soll er einfach einen gescheiten Benchmark ala Firestrike 3D Mark, Crysis Loop oder Unigine Heaven/Valley benutzen und schaun ob es dort normal ist und die Sache hat sich gegessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn ich Prime und Furmark laufen lasse und Furmark auf den Bildschirm hole rennt die Grafikkarte auf 100 % und auch die CPU ... da gibts auch solche Schwankungen nicht ...

Aber warum kannst du nur sowas "Theoretisch" dir vorstellen anstatt mal selber zu testen R1c3 ?

Dem TE empfehle ich trotzdem auch es mit einem Spiel zu testen und zu schauen ob dort die Grafikkarte die Takraten hält ...
falls nicht gibts wirklich ein Problem.
 
Aber warum kannst du nur sowas "Theoretisch" dir vorstellen anstatt mal selber zu testen R1c3 ?

Weil mir Furmark nicht mehr auf die Platte kommt, deshalb :D Ich weiß nur dass man nicht Primeln und gewöhnliche Benchmarks ala Heaven laufen lassen sollte wenn man die GPU wirklich konstant bei 100% halten will, denn da wirkt sich die Vollauslastung der CPU definitiv aus, dass es bei Furmark weit weniger schlimm sein sollte war mir auch klar, aber hätte ja sein können.

Aber jetzt schaun wir erstmal was der TE selbst überhaupt sagt, der hat sich ja nicht mehr zu Wort gemeldet ^^.
 
dann solltest du Theoretisch am besten aufhören nur Theorien zu verbreiten weil das hilft keinem ..

Fakt ist das Prime + Furmark bei mir mit 100 % GPU Last lief ... solange man das Furmark Fenster im Vordergrund hatte .
 
Dann lies Dich mal etwas ein in das Thema Furmark und aktuelle GPUs. Da wirst Du dann immer das Fazit bekommen, Finger weg davon. Allen voran ist das Problem aktueller GPUs und Furmark die Technik Powerlimit. Die führt fast immer zu solchen Taktschwankungen.

Und ganz nebenbei bringen Ergebnisse von Furmark nichts und selbst als Belastungstool ist es nicht mehr wirklich zu gebrauchen.
 
Jup Power Target lässt Schwankungen von 300 mhz auf 1200 mhz zu ... klingt total unlogisch ... bei meiner 7870er passiert nichts.
 
dann solltest du Theoretisch am besten aufhören nur Theorien zu verbreiten weil das hilft keinem ..

Wasn dir für ne Laus über die Leber gelaufen ... Theorien sind nunmal 99% dessen was hier an Hilfestellungen gegeben wird da man nicht alle Fakten kennt und der TE dann eben ausprobieren muss (also auf gut Deutsch eine Theorie testen) was jetzt hilft.

Wenn man bereits sicher wüsste was der Fehler ist dann bräuchte man ja keine Vermutungen/Theorien aufstellen die man dann testet sondern kann dem TE gleich mit 100%iger Sicherheit sagen wo das Problem liegt, wenn du das immer kannst, Glückwunsch, ich habe jedoch meine starken Zweifel daran.

Aber das ganze wird jetzt schon ziemlich stark OT (was du ja selber angekreidet hattest ...) also lassen wir die Sache mal bleiben und warten ab was der TE zu sagen hat, wenn er sich denn nochmal meldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
R1c3 es geht darum das du das Programm selber nutzen könntest um das Verhalten bei dir zu testen ... es aber nicht willst und dann Orakeln tust ...

Also du überprüfst nicht mal selber was möglich ist und gibts nur Theorien zum besten ... bei vielen Fehlern mag das helfen hier aber nicht.
 
R1c3 es geht darum das du das Programm selber nutzen könntest um das Verhalten bei dir zu testen

Hast schon recht, normalerweise mache ich sowas auch, nur Furmark ist bei mir tabu, das Programm ist einfach Müll, aber so wie es scheint hat sich der TE eh einfach wortlos verzogen und den Thread sterben lassen -.-

Edit:

Der Thread scheint tot zu sein, dann bin ich mal raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
@ deollz ... wo wird da das TDP Limit erreicht ... 50 Grad VRM Temp und 43 Grad GPU Temp ?

.

Er hat ne Wakü da gehen die Temps eben nicht höher und ne 290 geht in Furmark sogut wie immer ins TDP Limit und drosselt! Und nicht von deiner 7870 auf die 290 schliessen, das ist ne ganz andere Baustelle.
 
Achso ... Performer ... Du weist das Thermische Drosselung ist ?

Besonders wenn nicht´s warm ist dann drosselt hier etwas wegen Wärme .... aha ... ist klar ... ähm nein.
 
Zurück
Oben