R9 390 eventuell defekt und wird ersetzt

MrTenorstar

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
±400€ weniger ist eher erwünscht

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … LS22, LoL, Kingdom Come, AoE4
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD reicht dicke
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … so hoch wie geht, aber hoch dürfte schon sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60FPS bitte
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... ein bisschen Video schneiden + Musik schneiden nichts Tragisches jedoch (hat die r9 auch perfekt gemeistert gehabt

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... 2 Monitore (BenQ GL2460)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … Intel Xeon V3
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... R9 390 Sapphire
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … Seasonic SS 620GM
  • Gehäuse: … aaaahm es steht „cooler Master“ vorn drauf. - ist leider zu lang her.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Leise wäre nicht schlecht, aber ich bin für alles offen.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Wenns blöd läuft nächste, spätestens übernächste Woche. Wenn sich was Anderes ergibt kann ich sicher noch bis April warten.

MrTenorstar schrieb:
Neu ist da leider nicht mehr als eine RX 570/GTX 1650 drin. Auf dem Gebrauchtmarkt eine RX 580/590 oder eine GTX 1080.

Ich würde aber nichts davon für das Geld kaufen, eher eine RX 6600.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Kannst du evtl etwas mehr zu deinem gewählten Titel sagen?
Was heißt evtl. defekt?
Wird ersetzt, von dir oder auf Garantie?

Hab
T-DSC schrieb:
Kannst du evtl etwas mehr zu deinem gewählten Titel sagen?
Was heißt evtl. defekt?
Wird ersetzt, von dir oder auf Garantie?
Hab ich auch schon in der „Graka Probleme“ Abteilung einen Thread eröffnet. :)

Kurz zusammengefasst:
Mir ist der PC in unregelmäßigen Abständen abgestürzt (Blackscreen und nur mehr Harter Neustart möglich).

Dann baute ich die Graka zum Putzen aus und nachm Einbau kam der Bios Code 1x lang 3x kurz… Andere PCI Slots brachten keine Besserung.

Ersetzt leider nicht durch Garantie.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
wär für mich ne Lösung, die ganz okay ist. Sie ist, denke ich, eh ungefähr auf dem Niveau, das ich gewohnt bin.

Ich brauch von dem her eh nicht dringend ein Upgrade… Downgrade will ich einfach nur verhindern..

MrTenorstar schrieb:
LS22, LoL, Kingdom Come, AoE4
Geh doch bitte mal auf YouTube und schau dir Videos zum 5600g mit Grafikeinheit und dessen Leistung in diesen Spielen an. Falls es dir reicht, ist das kurz- bis mittelfristig eine valide Lösung.

MrTenorstar schrieb:
Wenn sich was Anderes ergibt kann ich sicher noch bis April warten.
Leider weiß man nicht, wann der "6000g" kommt.
https://www.computerbase.de/2022-01...-bremsen-start-von-zen-3-plus-im-desktop-aus/

Die Grafikkarte zuvor zu testen sollte Priorität 1 sein - klar.

MrTenorstar schrieb:
Dann baute ich die Graka zum Putzen aus und nachm Einbau kam der Bios Code 1x lang 3x kurz… Andere PCI Slots brachten keine Besserung.
Das würde ich dann erstmal verifizieren, indem du die Karte in einem anderen Rechner testest, bzw. eine andere Karte bei dir im Rechner. Nicht, dass du dir in der aktuellen Zeit eine überteuert Karte holst und dann ist doch was anderes defekt.

Falls die 390 wirklich defekt ist, würde ich mal versuchen die Karte zu backen. Mehr dazu findest du bei google.
Ergänzung ()

MrTenorstar schrieb:
Seasonic SS 620GM
Das sollte man auch mal ersetzen, ist, wenn ich das richtig sehe aus 2010 und war damals jetzt auch kein Premiumprodukt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
ferris19 schrieb:
Das würde ich dann erstmal verifizieren, indem du die Karte in einem anderen Rechner testest, bzw. eine andere Karte bei dir im Rechner.
Das mach ich heute Nachmittag eh noch. Um keine Zeit zu verlieren wollte ich hier nur schon mal anfragen. ;)
Zwirbelkatz schrieb:
5600g mit Grafikeinheit und dessen Leistung in diesen Spielen an
Mach ich! Danke mal für die Tipps!

Ich werd heute mal eine idente Graka austesten und ggf. mir mal ein „Backvideo“ anschauen.
Anschließend würde ich mich noch einmal melden.
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Das sollte man auch mal ersetzen, ist, wenn ich das richtig sehe aus 2010 und war damals jetzt auch kein Premiumprodukt.
Ganz doofe Frage; Es kann nicht grundsätzlich ein Netzteil Problem sein?

Laufen tut er ja ganz normal. (Also abgesehen davon, dass nix geht)

Und ich habe testweise mal den RAM entfernt, darauf folge ein anderer Bios Code (1-2)

MrTenorstar schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Leg noch einen Huni drauf und zieh dir, sofern wieder im Mindstar verfügbar eine RX 6600. Alles andere erscheint angesichts, dass eine gebrauchte Grafikkarte von heut auf morgen aussteigen kann, wenig empfehlenswert.

mit frdl. Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, jdiv und ferris19
MrTenorstar schrieb:
wär für mich ne Lösung, die ganz okay ist. Sie ist, denke ich, eh ungefähr auf dem Niveau, das ich gewohnt bin.

Ich brauch von dem her eh nicht dringend ein Upgrade… Downgrade will ich einfach nur verhindern..
Die GTX1650 hat aber nur 4GB Grafikspeicher, die R9 390 hat 8GB Grafikspeicher. Das kann und wird knapp werden.

Ich würde, wie @kawanet schon schrieb, auf eine RX6600 setzen. Diese gibt es sogar schon regulär ab 539€ zu haben. (Preisvergleich)

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und jdiv
MrTenorstar schrieb:
Ganz doofe Frage; Es kann nicht grundsätzlich ein Netzteil Problem sein?
Würde ich jetzt nicht gänzlich ausschließen. Die Teile verschleißen halt auch. Vielleicht bringt es nicht mehr genügend Leistung und dadurch verabschiedet sich die GPU, aber das sind nur Mutmaßungen. Kannst du halt rausfinden indem du deine GPU in einem anderen Rechner testest.

Ansonsten kann ich mich nur #9 und #10 anschließen, falls du eine neue GPU kaufen musst. 400€ würde ich nicht für eine gebrauchte GPU und auch keine neue 1650 ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: jdiv
Zwirbelkatz schrieb:
Geh doch bitte mal auf YouTube und schau dir Videos zum 5600g mit Grafikeinheit und dessen Leistung in diesen Spielen an. Falls es dir reicht, ist das kurz- bis mittelfristig eine valide Lösung.
Ich habe die Grafikkarte nun getestet. Die vom Kollegen sprang sofort wie gewohnt an. Meine bleibt leider tot.

Kann es sein, dass ich durch das Ausbauen/Platte abbauen und absaugen eine Kleinigkeit beschädigt habe? (Klar - Ferndiagnose ist immer Schwierig… sry)…

Grundsätzlich würde ich eher mich für den Prozessor entscheiden. Ist Preis/Leistung glaub ich momentan eine bessere Investition als eine neue GPU…

Ich kenn mich leider nicht aus, aber passt die CPU auf mein momentanes Motherboard (Asus Z97 Pro Gamer)… Bzw. brauch ich noch was Zusätzliches außer der CPU und einer neuen Wärmeleitpaste!?
- Sry, bin da echt ein Nackaptzl. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und ferris19
Wie bist du denn beim reinigen vorgegangen? Hast du mit dem Staubsaugerrohr ggf. die Platine berührt?
Dann kann es natürlich sein das du eins der kleinen Bauteile verbogen oder abgebrochen hast :/

Hast du den Kühlkörper samt Lüfter abgeschraubt?

Wird halt leider alles nix helfen selbst wenn wir das jetzt hier eroieren, man bräuchte dann immer noch einen Fachmann wir "der8auer" der sowas dann auf der Platine sieht, druchmisst und austauscht, aber wer hat so jemanden...

Finde die Version von Zwirbel auch am besten, kannst alles upgraden und später falls die Preise mal wieder Richtung "normal" gehen einfach eine dedizierte GPU kaufen und bist wieder flott unterwegs.

Danke einmal für die zahlreichen Antworten, vor allem @Zwirbelkatz für die weiterführenden Links.

ich hab beim Reinigen nichts großartiges abgeschraubt (nur eine Platte um darunter bisschen staub zu entfernen). Verbogen/abgebrochen vermute ich nicht. - hab ja nicht dagegengehauen :)

Stromversorgung funktioniert ja noch (ein Lämpchen auf der Graka leuchtet sogar ^^)

Abschließend erwähnen tu ich jedoch, dass ich (vor allem aus Zeitnot) mir jetzt den Vorschlag zu Herzen genommen habe und mir die Teile gekauft habe. Ich hoffe, dass das MB nicht zu klein ist und später (neben meiner Soundkarte „Asus Xonar DG„ und WLAN Modul noch die Graka aufnehmen kann (Platzmäßig).

Ihr habt erwähnt, dass mein Netzteil evtl auch mal ausgetauscht gehören würde. Was wäre hier eure Empfehlung?

Danke auf jeden Fall für die tatkräftige Unterstützung. :) <3

Welche Asus Xonar DG hast du denn? Die als PCIE x1 Stecker?
Welchen Stecker hat das WLAN Modul?

Zurück
Oben