r9 390 taktet nicht voll hoch

Lu2000

Ensign
Hallo,

ich habe vor 2 Tagen meine r9 390 von Sapphire erhalten. Die karte macht echt einen großen unterschied im gegensatzt zu meiner r9 270x, aber also ich in FarCry 4 die Settings auf Ultra gestellt habe habe ich gemerkt das die unter 60Fps in einem Wald sind und darauf wollte ich mir die Auslastung anschauen und habe gemerkt, dass die Karte nicht voll auf die 1040 mhz das ganze Spiel lang nicht komplett hochtaktet sondern nur von 800 - 900 mhz.

hier noch ein paar Bilder R9 390 Takt.PNG und hier die CPU Auslastung währenddessen: CPU Auslastung.PNG

Weiß jemand an was es liegen könnte? Danke.

War bei mir auch so. Bei mir lies es sich durch die Deaktivierung von "GPU-Skalierung" im Treiber unter "Anzeige" beseitigen. Vielleicht liegt es auch am zu schwachen Netzteil.

QqAW: r9 390 taktet nicht voll hoch

Die GPU Skalierung ist Deaktiviert. Mein BeQuiet 10-CM 500w sollte doch ausreichen?

Wenn sie nicht höher taktet, dann ist nicht mehr Leistung erforderlich, da irgendwas anderes bremst. CPU zB

Das netzteil reicht natürlich, das hat nichts mit der Taktrate zu tun

AW: QqAW: r9 390 taktet nicht voll hoch

Naja der Hersteller empfiehlt 750w, wobei hier gerne stark übertrieben wird. Wie siehts denn mit anderen Spielen aus?

Ja das wäre ja eigentlich das einzige. Kann es sein das das CPU Limit schon bei 90% auf einem Kern eintritt? Weil wie man auf dem zweiten Bild sehen Kann taktet die Karte zu dem Zeitpunk wo der CPU 3 auf 90% niedriger als bei dem Rest der verlaufs.

Kann durchaus sein. Dann müsstest du CPU-lastige Settings etwas runterfahren.
Aber so oder so: Irgend eine Komponente limitiert immer

Mach vsync aus und erhöh das powerlimit im afterburner und tada 100% leistung.

Wenn auch nur ein Kern auf 90% oder mehr geht dan Limitiert er. Kann ich oft bei mir erleben.

Ich habe gerade Ark getestet da Takten die Karte voll hoch, also dauerhaft die 1040 mhz. Dann lag es wohl an farcry das die CPU bei vielen Bäumen limitiert. Danke für die schnelle Hilfe, ich dachte nämlich ein CPU Limit entsteht erst bei 100% auf einem Kern.

Da ist nichts mit CPU limiit , befolge mein tipp.

Ansoonsten wenn du ja offensichtlich noch reserve hast kannst du ja AA AF auf anschlag betreiben. Damit kann man nämlich jede Graka auf vollen Takt bringen ohne CPU

Entweder ist ein fps Limiter aktiviert, oder die CPU limitiert. Merkt man, wenn die GPU nicht zu 100% ausgelastet wird.

Warum nicht einfach mal mit 3D Mark, Valley, etc. ausprobieren? Wenn du da keine 100% kriegst, ist was faul. Wenn du sie kriegst: CPU-Limit.

Ja das ist es ich habe nochmal 3d mark laufen lassen und da wir die karte voll ausgelastet. Dann hoffe ich mal das bei FarCry Primal nicht so schlimm ist.

Wobei ich nicht glaube, dass sein 1231v3 in Far Cry 4 limitiert.. wird wohl an was anderem liegen.

Slayn schrieb:
Mach vsync aus und erhöh das powerlimit im afterburner und tada 100% leistung.

@TE: Probier das doch mal aus, das ist die Lösung!

Muss bei meiner alten 290X auch das Powerlimit erhöhen, damit jederzeit der volle Takt anliegt.

Hallo,

sieht bei mir ähnlich aus, aber was ich wissen wollte wäre

etwas über den V-Ram und zwar geht die Auslastung nicht über

4,2 - 4,3 . Sieht mit dem gelben Begrenzungsstrich seltsam aus.

Bitte um Kommentare.

image54.jpg

Zurück
Oben