R9 390 vs GTX 970

Mracpad schrieb:
Nein das glaube ich nicht. Aber hin und wieder kommen nunmal Spiele raus die aus den verschiedensten Gründen auf Nvidia oder AMD besser laufen. Das können 3 FPS Unterschied sein, das können aber auch 10 FPS sein. Und wenn ich schon eine Grafikkarte von >300€ für ein spezielles Spiel kaufe und der Rest Nebensache ist;

Warum in aller Welt sollte ich spekulieren anstatt zu verifizieren?

Natürlich habe ich den Start Post vom Te gelesen und darauf geantwortet ;)

Dieser Satz ging eher an deinen Post : Wenn du Wirklich nur für 1 Bestimmtes Spiel eine 300 Euro Gpu Kauf´s natürlich warte die Test´s ab

Ok die Ironie kam in meinem Post wirklich nicht rüber :p

Ich denke dem Te ist geholfen und Wir Reden halt nen bisl aneinander Vorbei Was aber an sich auch Sche.ß egal ist

mfg.Harle

Flatan schrieb:
WIe so oft wird die AMD Karte einfach das langlebigere Produkt sein. Deshalb 390!
Langlebig gibt es in Sache Hardware nicht, dass gab es auch noch nie. Was heute gut ist, kann morgen wieder schlecht sein. Und daran werden 8GB auch nichts bewirken wenn die Karte dann bezüglich der Leistung nicht mehr mitkommt.

Komisch, in einem Thema hier im Forum hat jemand mit einem neuen System und einer AMD Grafikkarte Probleme, da der Takt der Grafikkarte soweit runter geht dass die Einbrüche der FPS das Spiel verschlechtern. Mein System hingegen ist 1 1/2 Jahre alt und obwohl ich meine CPU nicht übertakten kann konnte ich trotzdem das Spiel mit 55-60 FPS gut spielen. Oft hatte ich sogar an die 76 FPS.

Link zum Thema: https://www.computerbase.de/forum/t...o-8gb-vram-uebertakten.1522225/#post-17987555

Das Spiel Arma 3 was im Thema angesprochen wird ist zwar sehr CPU lästig, trotzdem brach meine Grafikkarte nicht ein und hielt Ihren Takt von 1380Mhz bei. Auch wenn die GPU bezüglich der CPU nicht voll belastet wurde und nur 70% erreichte.

Was bringt mir eine voller Tank, wenn der Motor dazu diesen nicht voll ausreizten kann?! Nein Danke, für mich bleibt Nvidia die besser Karte, da hier die Leistung klar mehr bieten kann. Und Spielen möchte ich nicht morgen sondern heute.

Hinzu kommen Spiele die wie das Spiel Arma 3 auf NVIDIA PhysX optimiert sind.
Fallout 4 habe ich mir auch vorbestellt, bin schon gespannt drauf. :)

Zuletzt bearbeitet:
IICARUS schrieb:
Was bringt mir eine voller Tank, wenn der Motor dazu diesen nicht voll ausreizten kann?! Nein Danke, für mich bleibt Nvidia die besser Karte, da hier die Leistung klar mehr bieten kann. Und Spielen möchte ich nicht morgen sondern heute.

Und genau dafür gibt es Benchmarks, um Fankiddies wie dich auf den Boden der Tatsachen zurück zu holen :)

Edit: hier das nicht weniger gut besuchte Problem-Forum mit Nvidia Karten:https://www.computerbase.de/forum/forums/grafikkarten-probleme-mit-nvidia.103/
Gilt ja anscheinend schon als vollwertiges Argument :freak:

mfg,
Max

Klar und die besagen mehr... :D
Träume weiter.... ;)

Sieht man hier gut.... https://www.computerbase.de/2015-09...st/3/#abschnitt_ultrahdtests_in_3840__2160_4k :D
Ups... ok ich habe ja eine GTX 980... :p

max_1234 schrieb:
Edit: hier das nicht weniger gut besuchte Problem-Forum mit Nvidia Karten:https://www.computerbase.de/forum/forums/grafikkarten-probleme-mit-nvidia.103/
Gilt ja anscheinend schon als vollwertiges Argument :freak:
Dann solltest du dir erstmals das AMD Forum anschauen.... ;)

Würde mich da sowieso etwas mehr in beiden Foren umschauen und so schauen was manche mit ihren Grafikkarten an Probleme haben. Könnte manchmal auch bei der Kaufentscheidung etwas mit bewirken... daher in diesem Sinn ohne Wort, da beide Foren für sich sprechen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Na schön dass du eine 980 hast, aber für dich nochmal für grundlegende Skalierungsvergleiche:

R9 390 -> ab 310€ -> schneller als gtx970
Gtx970 -> ab 310€ -> langsamer als R9 390

R9 390X -> ab 400€ -> schneller als gtx980
gtx980 -> ab 475€ -> langsamer als R9 390X

+ Die üblichen PROs für die CGN Architektur (aktuelle DX12 Debatte bzw. fehlende Basisfeatures für DX12 auf Nvidia Karten, Krüppelspeicher auf der 970, etc.).

Benchmarks: Aktuelle, wie z.B. Battlefront?
-> https://www.computerbase.de/2015-10/star-wars-battlefront-erste-benchmarks-der-open-beta/

Oder lieber gängige, wie CS:GO?
-> https://www.computerbase.de/2015-07/grafikkarten-benchmarks-cs-go-dota-2-lol-wot-wow-ultra-hd/

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet bei dir langsamer??!
Anhang anzeigen 521046
Quelle: https://www.computerbase.de/2015-09...st/3/#abschnitt_ultrahdtests_in_3840__2160_4k

In diesem Beispiel ist die 980 OC 75,5% angegeben die 390X mit 71,6%, die AMD ist hier deutlich langsamer. Aber auch dass ist Blödsinn, denn der Unterschied liegt bei 3,9% die innerhalb eines Spiels rein gar nichts zu bedeuten haben. Die wirst du nicht merken und ein Nachteil wird man damit auch nicht haben!

Die 970er ist in diesem Test etwas langsamer, aber auch hier wird der Unterschied nur in Benchmarks sichtbar sein!
Die AMD Leisten weniger Takt, was sich innerhalb von Spielen bemerkbar macht. Zudem kann keine AMD Karte mit ihrmen großen Speicher effektiv arbeiten.

DX12 ist noch in der Entwicklung und keiner weis wie sich dass noch entwickeln wird.
Selbst in diesem Test ist der Unterschied nicht groß und zudem wie zuvor schon geschrieben alles nur Zahlen die in einer Wertung gut aussehen aber in einem Spiel nichts zu sagen haben.
https://www.computerbase.de/2015-10...eue-directx-12-benchmarks-mit-amd-und-nvidia/

Ich habe in diesem Thema schon x Themen gefunden wo jemand mit seiner neuen AMD Karte Probleme hatte, komisch mit gleicher Gegebenheit kenne ich diese Probleme nicht mit meiner Nvidia.

Ich schätze deine Meinung und auch dass was du zu glauben magst... aber mehr ist dass auch nicht. :)

Genauso deine Links wo du dich darauf beziehst, denn dass besagt nichts darüber wenn ein Spiel mit der AMD dann doch nicht so gut oder gar nicht läuft. Diese Leute findet man dann wieder im AMD Forum.... :D

Zuletzt bearbeitet:
IICARUS schrieb:
In diesem Beispiel ist die 980 OC 75,5% angegeben die 390X mit 71,6%, die AMD ist hier deutlich langsamer.

Toll, und wieviele von den genannten Games sind GameMurks Titel?

Auch in deinem Graphen liegt die 390X vor der 980, - nur (und auch NUR) wenn man diese Übertaktet, ist sie etwas schneller.
Dabei kann man auch die 390X um 10% übertakten, was in der Tabelle nicht gemacht wurde "oh Schreck".

Du und deine Vergleiche verlaufen ins Nichts :)

IICARUS schrieb:
DX12 ist noch in der Entwicklung
Nein ist es nicht, es ist fertig und auch spezifiziert. Und rate mal: Nvidia hat in Sachen Performance nix von DX12, weil es grundsätzliche Features wie Async Shading/Computing auf Maxwell Karten einfach nicht gibt ;)

Dafür wird es genau so wenig eine Lösung geben wie beim 3,5GB VRAM Debakel der 970. Oh warte mal .. die Treiber-Lösung war es ja die restlichen 512MB einfach nicht mehr zu verwenden ...

und das THema tot zu schweigen :hammer_alt:

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
Also danke erstmal für alle antworten ,ihr habt meine Neigung zur r9 390 nochmals bestätigt :)
Mich nervts ja total dass ich jetzt schon zu einer neuen GPU greifen muss.Würde eigentlich am liebsten auf die neuen Nvidias nächstes Jahr warten ,aber Fallout 4 ist mein meist erwartetes spiel der letzten Jahre und da will ich keine Kompromisse eingehen !Und meine GTX 660 ti steigt da einfach aus .
Noch eine Frage : hat irgendjemand eine Ahnung wann Preisabfälle bei den Nvidia Karten zu erwarten sind ...da hat sich nämlich im letzten Jahr so gut wie garnichts getan (teilweise sind sie sogar ein bisschen im Preis gestiegen)

Bei so geringen Abweichungen der Benchmark-Werte (unter 10%), würde ich andere Faktoren stärker in die Kaufentscheidung mit einfließen lassen.

Wie stark unterscheidet sich der Preis? Wie sieht es mit der Hitzeentwicklung der jeweiligen Karte aus, von der häufig auf die Langlebigkeit geschlossen werden kann? Wie viel Lärm macht die Karte dabei?

Wie viel Strom verbraucht die Karte? Auch hierüber relativiert sich der Kaufpreis.

Bei so vielen zu bedenkenden Faktoren sollte man sich meiner Meinung viel öfter eine andere Frage stellen: Will ich mir das tage- und wochenlange Vergleichen zweier weitgehend identischen Karten wirklich antun?

Daher mein Tip: Vergleiche ein paar konkrete Modelle verschiedener Hersteller auf Kundenzufriedenheit und entscheide dich dann schnell. Sonst läufst du nur die Gefahr, immer noch einen spezifischen Vor- oder Nachteil zu finden, der dich deine Kaufentscheidung anzweifeln lassen wird. Genieß stattdessen einfach das Spiel, denn dafür sind grundsätzlich beide Karten stark genug.

Blödsinn, es geht hier um objektive Kaufempfehlungen, du bist lediglich ein Fanboy der auf jede Antwort ein Psuedo-Argument finden wird.

Der TE soll warten, sich einfach die ersten Benchmarks zu Fallout 4 ansehen und dann entscheiden.
Damit hat er es schwarz auf weiß.

mfg,
Max

max_1234 schrieb:
Blödsinn, es geht hier um objektive Kaufempfehlungen, du bist lediglich ein Fanboy der auf jede Antwort ein Psuedo-Argument finden wird.
Klar und deines ist objektiv... dass ich nicht lache!!! :D
Die Test im Netz und die Tatsache dass beide Grafikkarte oft nah zusammen liegen zeigen dass du blind bist und selbst ein Fanboy schwafel von dir gibst.

Ich bin jetzt hier jetzt raus... laber daher einfach weiter... jeder ist seines Herren... ;)
Und nein ich hatte von 2000-2010 mur AMDs als Systeme und bis 2014 noch AMD als Grafikkarten, mich hat der Wechsel auf Intel und Nvidia klar den Unterschied gezeigt, daher hat dass bei mir nichts mit Nvidia Fanboy was zu tun!
Ergänzung ()

IICARUS schrieb:
Komisch, in einem Thema hier im Forum hat jemand mit einem neuen System und einer AMD Grafikkarte Probleme, da der Takt der Grafikkarte soweit runter geht dass die Einbrüche der FPS das Spiel verschlechtern. Mein System hingegen ist 1 1/2 Jahre alt und obwohl ich meine CPU nicht übertakten kann konnte ich trotzdem das Spiel mit 55-60 FPS gut spielen. Oft hatte ich sogar an die 76 FPS.

Link zum Thema: https://www.computerbase.de/forum/t...o-8gb-vram-uebertakten.1522225/#post-17987555

Das Spiel Arma 3 was im Thema angesprochen wird ist zwar sehr CPU lästig, trotzdem brach meine Grafikkarte nicht ein und hielt Ihren Takt von 1380Mhz bei. Auch wenn die GPU bezüglich der CPU nicht voll belastet wurde und nur 70% erreichte.
In diesem Thema hat man gesehen wie gut die 390er ist... einfach Toll... ! ;)

Zuletzt bearbeitet:
max_1234 schrieb:
sagt jemand der mit wörtern wie "Krüppelspeicher" um sich wirft und grundsätzlich kaum eine gelegenheit auslässt gegen nvidia zu flamen:lol:

Hallo liebes forum,

Möchte mir schnellstmöglich eine neue Gpu zulegen welche fast ausschliesslich für Fallout 4 gedacht ist !

das hört sich aber nicht an als wolle der Te. noch abwarten

Objektive Haben die 390er und die 970er beide Vor und Nachteile

+ bei der 970er man muss sich nicht über PhysX und Gameworks Ärgern sondern kann sich daran erfreuen
+ Niedriger Stromverbrauch im Vergleich zur Konkurrenz
+ Gutes P/L trotz Speicher Debakel
- Nur 3,5 Gb Vram schnell angebunden 500mb nicht Erwähnenswert
-wahrscheinlich nicht sehr Langlebig (Vermutung)

Zur 390er
+ 8Gb Vram
+Gutes P/L trotz Alter Architektur (290)
+GNC Architektur DX12 sicher in Verbindung mit dem Großen Vram Relative Zukunftssicher (Vermutung)
-Hoher Stromverbrauch
-Immer wiedermal Ärger mit Gameworks-Titeln und kein PhysX

Letzten Endes Muss Jeder für sich entscheiden wo es ihn Hinzieht Rein von den Fps tuen sich beide Karten momentan Nichts bzw. von Spiel zu Spiel wechseln sie sich ab

WQHD können Beide die AMD minimal besser unter 4 K sind Beide Nicht zu Empfehlen
Ein kleiner Vorteil bei Crossfire vs Sli wegen dem Größeren Vram , was wegen dem Enormen Stromverbrauch, nicht wirklich zum Siegespunkt führt

Hier Lohnt auch auf die Anschaffungskosten gesehen eher eine 980-ti oder Fury

mfg.Harle

meckswell schrieb:
Jo, wieso versuchst du das dann nicht einmal. Deine Empfehlungen sind immer subjektiv, nie objektiv!
Jede darf sich deiner Beitrag-Historie bedienen. Dann wirf mal deine Kiesel :)
Und dein Name kommt auch von nix, oder?

IICARUS schrieb:
Und nein ich hatte von 2000-2010 mur AMDs als Systeme und bis 2014 noch AMD als Grafikkarten, mich hat der Wechsel auf Intel und Nvidia klar den Unterschied gezeigt, daher hat dass bei mir nichts mit Nvidia Fanboy was zu tun!

Was hat deine Historie mit deiner schlechtem Empfehlung zu tun?
Du tröstest dich lediglich selbst mit deinen Argumenten für 500€ eine GPU erworben zu haben, die von einer 400€ GPU der Konkurrenz geschlagen wird - und - als wäre dein persönliches Schicksal nicht genug- empfiehlst diese sogar weiter.
Das ist nur noch als Fanboyism zu deuten, kein Millimeter objektiv.

Deathangel008 schrieb:
sagt jemand der mit wörtern wie "Krüppelspeicher" um sich wirft und grundsätzlich kaum eine gelegenheit auslässt gegen nvidia zu flamen:lol:
Das Wort "Krüppelspeicher" trifft exakt auf die 970 zu. Weitere Schlagworte die auch zutreffen wären "Kundenverarsche", "totgeschwiegen", etc. In etwas abgemilderter Form findet man diese Schlagworte auch in CB News/Artikeln.

€: Und weil ich so ein AMD Fanboy bin, setze ich auf - und empfehle nur Intel CPUs ;)
So viel zu euren tollen Unterstellungen.

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben