R9 390 vs GTX 970

@IICARUS
Hast du eigentlich wirklich garnichts verstanden?
Also überhaupt nichts?
Der Arma3-Thread-TE redet übrigens nicht von "unspielbaren" FPS sondern nur davon, dass seine Grafikkarte beim Online-Spielen nicht komplett hochtaktet! Und jetzt kommt der Clou: Das ist auch gut so, so spart sie nämlich Energie, wenn sie aufgrund der Einschränkungen der CPU und der Online-Performance (die je nach Server auch stark variiert) nicht mehr Frames berechnen muss!!!
Du gehst irgendwo in den Singe-Player, beachtest die anderen Faktoren, wie niedrigere CPU-Last und Grafikeinstellungen (was die Karte zu berechnen hat) nicht und sagst dann: "meine 980 hält den Takt, Scheiss AMD"? Du bist wirklich einfach nur ein Troll oder gerne Brain-AFK! Das ist kein Problem der Hardware, das ist ein Software-Problem von Arma3!

Oder wie erklärst du dir, dass ich in Arma3 sogar mit nur zwei Kernen auf 90FPS kommen kann und trotzdem meine einzelne 290 nicht ganz hochtaktet, weil sie nicht ganz ausgelastet ist?

IICARUS schrieb:
Ja die Welt ist klein... noch jemand der von AMD Nachts träumt... :D

Aber ich lass Euch jetzt euch untereinander weiter träumen. :)
Der TS wollte eine Beratung und dann sollte auch jeder seine Meinung hierzu weiter geben, am ende wird er sich selbst entscheiden müssen.

Das liegst du falsch, Süßer. Ich habe seit langer Zeit schon eine GTX 970 in meinem Hauptrechner :)

Würde ich mir aktuell jedoch keine mehr kaufen, da sie einfach überholt ist und eine Radeon 390 mehr fürs Geld bietet.

Nochmal: Man kauft nicht nach "Fan-sein", sondern nach dem was am meisten Leistung und eventuell noch mittelfristige Zukunftssicherheit (Speicher, div. andere Features) fürs jeweile Budget bringt.

Bei einer Kaufentscheidung sollte man sich nicht nur auf Forenbeiträge stützen, denn in einem Forum vertritt jeder seine Meinung. Und sicherlich wird man hier auch nie einer Meinung werden oder sein.

Trotzdem ist es gut dass jeder seine eigene Meinung vertritt, denn dann kann man mehr über manche Erfahrungen mit bekommen. Es gibt im Internet auch genug Seiten die bestimmte Grafikkarten testen und auswerten.

Aus diesem Grund sollte man bei einer Kaufentscheidung alles mit einbeziehen und am ende seine eigene Meinung und Entscheidung fällen. Die eigene Erfahrung kommt hier dann später.

In diesem Sinn... alles wird gut.... wenn man sich für Nvidia entschieden hat.... :D

Zuletzt bearbeitet:
IICARUS schrieb:
In diesem Sinn... alles wird gut.... wenn man sich für Nvidia entschieden hat.... :D

Anscheinend gibts als Beilage auch noch ein paar Mottenkugeln, von allein wird man jedenfalls nicht so wie du ;)
Aber ok, da du auch auf normale und objektive Fragen keine Antworten mehr gibst, sondern mit Fanboyism um dich schleimst, nehme ich dich nicht mehr ernst.

mfg,
Max

max_1234 schrieb:
€: Und weil ich so ein AMD Fanboy bin, setze ich auf - und empfehle nur Intel CPUs ;)
So viel zu euren tollen Unterstellungen.
intel spielt was grafikkarten angeht keine rolle, du witzbold:rolleyes:

IICARUS schrieb:
Ja weil mir langsam dieses Getue in diesem Forum mit diesem AMD Misst langsam auf die Nerven geht. In andere Computerforen wird hier zum Teil noch vernünftig darüber diskutiert und beide Hersteller nicht dem Boden gleich gemacht.

[...]Arma 3

Ich verstehe deinen Frust, aber du spielst das Spiel selbst und argumentierst mit deinen Arma Problemen und den Battlefront Problemen von irgendwem. Verlinkst dazu noch irgendeinen Thread aus dem "Probleme mit AMD" Unterforum. Dass es während der Beta auch einzelne GTX Nutzer gab die das Spiel nicht starten konnten und dass es auch gtx 980 (ti) User gibt bei denen Irgendwo aus irgendeinem Grund die Leistung nicht stimmt ignorierst du völlig, bzw. lässt du weg weil es dich nicht interessiert.

Damit hilfst du dem TE nicht und munitionierst die Magazine derjenigen auf, die auf der anderen Seite der rotgrün karierten Wand stehen.

max_1234 schrieb:
Der TE hat mehrere Antworten erhalten. Es gibt keine Pauschale Aussage was auf Fallout 4 am Besten laufen wird - dafür soll er Benchmarks abwarten.

Und falls er andere Spiele berücksichtigen will, hat er jetzt zusätzlich auch noch viele Links zu Benches erhalten.

Ja, so wie auf Seite 1 in Post #3, #5, #6 ... #12 (Ich brauch immer n bisschen länger ;) ) vorgeschlagen. Im Gesamtbild dieses Threads verlieren sich diese Aussagen zusammen mit sinnvollen Links zu Benchmarks und co. allerdings zwischen gegenseitigen Fanboyvorwürfen usw.

Irgendwann postet dann der TE auf Seite xy dazwischen dass er sich nun für eine 390 Entschieden hat. Ok, hat also auf die Ratschläge einer Fraktion gehört. Geschenkt.

Und dann kommt der November und die Zockwelt stellt fest, Bethesda hat die Skyrim Engine ordentlich gepimpt, es sieht sieht toll aus und alle sind fröhlich. Kleiner Wermutstropfen; die neuen Effekte zerren gut an der CPU und der DX11 Overhead lässt die AMD Karten ihre Power nicht ordentlich auf die Straße bringen. Bis zu einem DX12 Patch im Frühjahr werden die AMD User vertröstet und müssen solange auf Ultra Settings und/oder flüssige FPS verzichten. Die 970 User dagegen können munter beides haben und freuen sich. Der TE guckt doof aus der Wäsche und ICARUS lacht sich ins Fäustchen.

Zur Sicherheit: Nein, ich glaube nicht dass das so geschieht und wehe jemand kommt auf die Idee mir ne bunte Brille aufsetzen zu wollen!

max_1234 schrieb:
Anscheinend gibts als Beilage auch noch ein paar Mottenkugeln, von allein wird man jedenfalls nicht so wie du ;)
Aber ok, da du auch auf normale und objektive Fragen keine Antworten mehr gibst, sondern mit Fanboyism um dich schleimst, nehme ich dich nicht mehr ernst.

mfg,
Max
Bezieht sich auch Gegenseitigkeit, daher bin ich jetzt hier raus. :)
Denn irgendwann wird es Sinnlos... jeder darf seine eigene Meinung in diesen Sinn behalten. ;)

Naja ob die GTX 970 überholt ist, ist streitbar, da die R9 390 eben auf nem sehr alten Chipsatz basiert (der aus der VOR VOR Generation) und entsprechend ineffizient ist was den Verbrauch und die Abwärme angeht. Von daher muss man da schon differenzieren. Ich persönlich würde mich aktuell eben da für das Nvidia Modell entscheiden, da dieses eben effizienter ist.

VRAM hin oder her - ist Full HD das Ziel, ist das relativ unerheblich ob da 4 GB VRAM oder mehr drauf sind. Das macht nur in extremeren Situationen nen Unterschied. Da muss man eben differenzieren ob man das braucht. Der Otto Normalgamer ist mit 4 GB Vram jedenfalls gut bedient. Die 3,5 GB Full Speed Ram macht bei der GTX 970 jedenfalls keinen Abbruch bei der Leistung. Da gibts im Internet genug Videos die das belegen (Referenz JayzTwoCents auf Youtube der das im Live Benchmark dokumentiert hat).

Was die Treiber angeht: Nun - Nvidia wird nach wie vor monatlich Game Ready Treiber anbieten - jedoch eben nur nach Registrierung via Geforce Experience. Dafür sind das keine Beta Treiber. AMD bringt nur noch quartalsweise Treiber mit WHQL Zertifizierung. Der Rest ist Beta-Status. Von daher tun die sich da letzendlich nicht sonderlich viel, mit der Tatsache das Nvidia bei den Treibern etwas schneller ist. Qualitativ sind da beide mehr oder weniger gleich gut/schlecht - je nach Sichtweise. Und was die Registrierung bei GF Experience angeht - so what. Das ist ja nun kein Akt mit ner Spamadresse die ohnehin jeder hier hat. AMD wird da eh nachziehen - bzw. haben sie mit Raptr ja schon länger.

Was schließt man aus diesen Aussagen? Der User der effiziente und etwas leichter zu kühlende Hardware bevorzugt, greift zur GTX 970 - der User dem die Effizienz schnuppe ist und ggf. von etwas mehr VRAM effektiv auch Gebrauch macht, zur R9 390, wohlwissend, dass er hier nen Chipsatz von 2012 kauft. Tut bei der Leistung aber wenig zur Sache.

Und dass die gleiche Architektur bereits in der zweiten Generation problemlos mit Maxwell 2.0 mithält halte ich auch für eine ordentliche Aussage.
Und sobald man Maxwell übertaktet damit man auf biegen und brechen wieder vorne liegt, wars das auch schon mit der tollen Effizienz :D

Dazu kommt dann natürlich noch DX12, wo bei Nvidia auch schon Schicht im Schacht ist ;)
Aber schwachsinnige Kommentare wie "DX12 ist doch noch gar nicht fertig" rechtfertigen natürlich wieder die grüne Einheitsgrütze in diesem Thread.

mfg,
Max

Wie ich sagte, werden diese 500 MB "langsamerer" Ram nicht spürbar. Vielleicht schaust Du selber mal:

https://www.youtube.com/watch?v=v6k55epUBCE

Man sollte hier bitte bei dieser Kaufentscheidung den sommerlochstopfenden "Medienhype" über diese VRAM Geschichte ausser Acht lassen.

@mac_1234: Bedenkt man, dass sie aber deutlich mehr verbraucht und deutlich mehr Abwärme produziert, die ja auch irgendwie weggeschafft werden muss, ist diese Aussage durchaus kritisch zu betrachten. Nix gegen die R9 390 - super Karte - aber vergleiche mal die Kühlsysteme der 970 und 390 bei den jeweiligen Herstellern....und damit meine ich nicht die Lüfteranzahl - sondern u.s. die HÖHE der Kühler....daher sollte sich eben der Käufer fragen, ob er eben gewillt ist höheren Verbrauch in Kauf zu nehmen.

Und in Bezug auf DX12 - da weiss man nicht ob bei NV Schicht im Schacht ist, wenn die Treiber noch nicht korrekt angepasst sind. Da sollte man abwarten bis wirklich mal DX 12 Spiele verfügbar sind bevor man sich da auf Vermutungen stürzt.

Und als Anmerkung: Ich bin kein Fanboi einer der beiden Hersteller. Ich wechsle bei Bedarf zu dem Hersteller der in Leistung und Effizienz für mich als User das Optimale bietet - und AMD sehe ich aktuell da nur bei den Fury GPUs im High End Sektor und ggf bei der R9 380....wobei die mir auch schon fast zu ineffizient ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bono35 schrieb:
Man sollte hier bitte bei dieser Kaufentscheidung den sommerlochstopfenden "Medienhype" über diese VRAM Geschichte ausser Acht lassen..

Richtig. Und was bleibt unterm Strich?

Wenn dir ein Auto mit 6 Gängen verkauft wird kann man natürlich immer noch argumentieren, dass es auch mit 5 Gängen dolle fährt.

Nvidia-Fanboyism at it's best, einfach unbeschreiblich köstlich :D

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
max_1234 schrieb:
Dazu kommt dann natürlich noch DX12, wo bei Nvidia auch schon Schicht im Schacht ist ;)
Aber schwachsinnige Kommentare wie "DX12 ist doch noch gar nicht fertig" rechtfertigen natürlich wieder die grüne Einheitsgrütze in diesem Thread.
Stimmt, ist ein Unterschied von 5% wo die 390er besser ist, was am ende den Apfel nicht reifer macht.

Hingegen macht es in DX11 satte 20% wo die 970er besser ist.
Link zum DX11&12 Test: https://www.computerbase.de/2015-10...ashes-of-the-singularity-directx-12-1920-1080

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das Video ganz zu Ende gesehen? Ich bin kein Fanboi - siehe mal oben was ich Dir ergänzt habe. Sicher hat Nvidia da einen Fehler gemacht - nur einen Fehler der in der Praxis letzendlich für den User nichts ausmacht. Macht den Fehler von NV nicht richtig - aber es wurdet aufgebauscht. Bitte bleibe da mal sachlich. Der Fanboi-Hammer macht in so einer Diskussion keinen Sinn - da bitte wirklich bei empirischen Fakten bleiben, die Du ja auch im Video siehst.

Und die R9 390 ist ja nun auch keine schlechte Karte - aber eben nicht für Jedermann - und eben nicht für Jene, die auch ein effizientes System haben wollen. Daher sollte man diese Dinge eben erwähnen.

Und ich scheine mit einem AMD Fanboi zu reden (bin ich selber ^^ Hallo Kumpel). Dennoch sollte man DX 12 nicht bewerten, weder im Team Red noch im Team Green, bis erste DX 12 Spiele verfügbar sind. Vorher kann man keine alltagstauglichen Aussagen dazu treffen.

Bono35 schrieb:
Dennoch sollte man DX 12 nicht bewerten, weder im Team Red noch im Team Green, bis erste DX 12 Spiele verfügbar sind. Vorher kann man keine alltagstauglichen Aussagen dazu treffen.
Sehe ich auch so und hoffe dass AMD und Nvidia es in den Griff bekommen. Denn AMD nahm sogar noch Nvidia in Schutz, wo sie selbst schrieben dass es selbst mit AMD nicht sicher gestellt wäre.

Ich hoffe auch das BEIDE das hinbekommen. Denn Eines ist im Gaming Markt extrem wichtig: Gute Konkurrenz zwischen zwei gleichwertigen Unternehmen - das ist nur gut für den Kunden.

Könnte mal ein Admin den Thread Schließen und die Letzten 2 Seiten Sinnloses Gezanke Löschen dieses ganze ROT VS. GRÜN Gemecker

bringt doch keinem hier etwas !!

Es Fällt mir mittlerweile auch immer Schwerer Verständnis für diesen Stuss Aufzubringen mittlerweile Hört sich dieser Thread an als würde man zwischen Besoffenen Fußballfans Sitzen

Rot ist Schei..e NEIN GRÜN ist viel BESCHI...... usw.. das Kann doch nicht euer Ernst sein Leute ?

Es geht hier NUR um 2 Hardware Hersteller also was soll dieser Quatsch der hier abgezogen wird ?

etwas enttäuscht. Harle

Ich finde das in den letzen 6 Posts das Ganze eher sachlich diskutiert wurde - ich habe nicht Alles hier gelesen. Jedes der Unternehmen hat seine spezifischen Stärken und Schwächen. Ich finde es schon wichtig, dass diese sachlich für den Käufer und eine Kaufentscheidung erwähnt werden.

ein R9 390 Besitzer wird dir niemals "sachlich" erzählen, dass eine 970 besser ist und umgekehrt auch nicht. Leute lieben es, die eigene Hardware zu empfehlen und hoch anzupreisen.

Wenn dann jemand sagt "ja du hast recht, ich hab die auch die ist super" oder gar "hm..du hast mich überzeugt, glaube, ich werde mir die kaufen"..geht das für viele mit einer Art tiefen Ersatzbefriedigung einher. So als wenn eine Frau nach dem Sex sagt:
"Also dein Teil...mannomann, der ist schon gross genug" oder "der reicht auf jeden Fall"

auch wenn das ganze dann in einer scheinbar sachlichen Verpackung daherkommt..hat man es doch sehr sehr oft mit diesem skurillen Phänomen zu tun.

Wie gern dieser verkappte Cybersex praktiziert wird, kannst du in den letzten 50.000 Posts zu diesem Thema sehen. Wenn Sachen süffisant wiederholt werden, die schon zichtausend mal erklärt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte mal ein Admin den Thread Schließen und die Letzten 2 Seiten Sinnloses Gezanke Löschen

Was soll das denn? Gerade der User BookerDeWitt hat hier sehr gute Informationen gepostet
die auf jeden Fall erhaltenswert sind und eben nicht gelöscht werden sollten!

Zurück
Oben