R9 390 vs GTX 970

@Harlekin1781
Danke, dass ist endlich ein sinnvoller Beitrag, wobei bei meiner Kaufentscheidung Gameworks-Titeln und PhysX mit an erster Stelle standen.

@max_1234
Auf dich gehe ich nicht mehr ein, denke und schreib was du willst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
max_1234 schrieb:
Was hat deine Historie mit deiner schlechtem Empfehlung zu tun?
Du tröstest dich lediglich selbst mit deinen Argumenten für 500€ eine GPU erworben zu haben, die von einer 400€ GPU der Konkurrenz geschlagen wird - und - als wäre dein persönliches Schicksal nicht genug- empfiehlst diese sogar weiter.
Das ist nur noch als Fanboyism zu deuten, kein Millimeter objektiv.
Ja klar habe ich gesehen im Thema Star Wars Battlefront und im Thema Arma 3 was ich verlinkt habe, aber dass scheint dich nicht zu interessieren, weil deine Scheuklappen schon verwachsen sind... :)

@Harlekin1781
Danke, ich habe aber schon eine 980er. :)
Siehe: https://www.computerbase.de/forum/t...soc-aktiv-pcie-3-0-x16.1521268/#post-17975721

@max_1234
Sorry du meintest nicht die 390er sondern die 390X, klar die war je nach Benchmark 3,6% schneller oder langsamer, dass macht im Game dann wie viel aus? 1 oder 2 FPS? Misst wenn ich wieder in einem Game den kürzeren ziehe kann ich als ausrede dann meine Grafikkarte benenne... und wenn ich doch gewinnen sollte lag es dann wohl an meiner Nvidia... :D
Ergänzung ()

@Harlekin1781

Habe mein Beitrag editiert, ich meinte dass bei meiner Kaufentscheidung als ich mir meine Grafikkarte gekaufte hatte diese zwei Punkte mit oben standen.

Zuletzt bearbeitet:
IICARUS schrieb:
@max_1234
Sorry du meintest nicht die 390er sondern die 390X, klar die war je nach Benchmark 3,6% schneller oder langsamer, dass macht im Game dann wie viel aus? 1 oder 2 FPS? Misst wenn ich wieder in einem Game den kürzeren ziehe kann ich als ausrede dann meine Grafikkarte benenne... und wenn ich doch gewinnen sollte lag es dann wohl an meiner Nvidia... :D

3,6% schneller und 100€ billiger, um objektiv zu bleiben.

Hier noch ein GameMurks Titel: https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/evolve-benchmarks-14-grafikkarten-im-vergleich.48261/
Die alte und wesentlich günstigere 290X liegt in 1080p noch 9% hinter der 980, in 1440p dann vor der 980.

In einem GameMurks Titel, Betonung erneut darauf.
Und sobald wir in The Witcher3 SchamHaarWorks deaktivieren, werden die Karten auch wieder neu gemischt. Da liegt eine 290X, die es sehr lange ab 280€ neu gab nur 10% hinter der 980, die auch damals schon 500+ Euro kostete.

Und nochmal: So viel zu subjektiv und objektiv ;)

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
IICARUS jetzt mach mal ganz schnell halblang!

Es geht hier um eine Kaufberatung, das heisst, du sollst hier dem TE die unabhängig beste Grafikkarte für sein Anwendungsgebiet empfehlen, nicht AMD oder andere Leute wie max1234 bashen, der das selbige versucht.

Nun komme ich zu ein paar Themen, die du in deiner Unwissenheit angesprochen und dir so hingedreht hast wie sie in dein Fanboytum passen:

Arma 3 mit einer 390, die nicht hochtaktet:

Arma 3 im Multiplayer ist gnadenlos CPU-limitiert auf einen Kern. Da ich es selber spiele habe ich genug Ahnung davon. Mein i5 2500K auf 3,3Ghz bringt mir deutlich weniger FPS als ein i3 auf höherem Takt, da Arma alles auf einem Kern laufen lässt. Die FPS des Heimanwenders (Clients) sind übrigens auch vom Server abhängig! Falls du einen 100er King of the Hill Server joinst, bekommst du die FPS des Servers aufgedrückt, die meistens nur so um die 30 sind. Ein kleiner 10Mann-Server hingegen hat generell immer bessere FPS, ergo die Grafikkarte kann mehr belastet werden, ergo sie hat mehr Takt anliegen.
Deine Tests im anderem Thread waren im Singleplayer, dort liegt kaum CPU-Last an, somit bekommt die Grafikkarte die Möglichkeit mehr FPS zu berechnen und wird dementsprechend besser ausgelastet, was ihn höherem Takt resultiert!

Eine andere Möglichkeit, warum du eine höhere Auslastung auf deiner Grafikkarte hattest:
Du hast andere Settings gewählt, als der TE.
Wenn du alle After-Effekts (Motion-Blur etc. pp.) angelassen hast, die Gameplay stören, aber viel Performance kosten, musste deine Grafikkarte höher takten. Es ist also generell kein Problem einer AMD-Karte sondern eins von Arma 3. Das einzig sinnvolle um seine Grafikkarte im CPU-Limit doch noch mehr auszulasten wäre es Downsampling zu betreiben, damit bekommt man ein feineres Bild und sieht im Gefecht klarer.

Im Fall von Battlefront Beta auf 390 startet nicht:
Ein Einzelfall, es gab keine grossflächigen Probleme in Verbindung mit der Beta. Vielleicht lag es auch nur an der Installation. Meistens ist es ein Problem zwischen Monitor und Keyboard und nicht eins der Technik.

Und nun um nicht ganz OT zu sein:

Meine Kaufberatung:
Eine 390 von HIS, Powercolor oder Sapphire.
Ich erkläre auch wieso:
Leise, in neueren Games zurzeit deutlich schneller als eine 970, in alten Games zumindestens gleichauf, fairer Preis für die Leistung, mit 8GB VRam, die essentiell viel bewirken können, sobald man anfängt mit Texturpacks zu modden (was bei Bethesda- Games ja Tradition hat) und deshalb rate ich auch von der 970 ab, denn die 3,5GB VRam- Affäre könnte effektives modden verhindern/ stellt sich generell schon als Problem heraus.

Beispiel: Der Fable Legends Test auf PCGH:

In den Frametimes in FullHD kommt es zweimal in der Messung zu Ausschlägen von mehr oder weniger deutlich 35ms. (Bei konstanten 35ms Frametimes hat man sagenhafte 27FPS). Ein Verhalten, dass keine andere Karte nur ansatzweise aufweist, weshalb auch die Redaktion der PCGH es auf den zweigeteilten Speicher schiebt.

http://www.pcgameshardware.de/DirectX-12-Software-255525/Specials/Spiele-Benchmark-1172196/

Summa summarum: Wenn man zwischen einer 970 oder einer 390 wählen muss, stellt die 390 die deutlich bessere Wahl dar. Wie max1234 es auch schon gesagt und deshalb Fanboy-Hass auf sich gezogen hat.

max_1234 schrieb:
3,6% schneller und 100€ billiger, um objektiv zu bleiben.
Das ist falsch, du legst dir die Karten so zurecht wie du willst! Denn in einem Test war sie schneller, in anderen Test war sie wieder langsamer. Die Grafikkarten sind daher gleich auf.

Die Nvidia Taktet aber höher als eine AMD.
Bei AMD ist meist bei 1100 MHZ Schluss und viel OC ist da nicht mehr drin.
AMD ist hier auf OC nicht gut ansprechbar.

Nvidia hingegen sind schon von Werk aus sehr übertaktet.
Meine 98er hat normal nur ein Basis-Takt von 1126 MHz der GPU her(Nvidia).
http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-980-de.html#pdpContent=2

Meine Grafikkarte erreicht aber ein Basis-Takt 1228 MHz von Werk aus.
Der Boost Takt beläuft sich normal auf 1329MHz, real erreicht die Karte jedoch ohne selbst die Karte übertaktet zu haben ein Takt von 1380 MHz. Die Grafikkarte habe ich für einen zweiten Rechner von uns nochmals gekauft und hier erreicht die Grafikkarte einen Takt von 1354 MHz.

Übertaktet habe ich meine Grafikkarte bis zu 1480 MHz ohne die Spannung zu erhöhen.
Mit erhöhen der Spannung wäre da noch mehr drin.

Es gibt auch spiele die auf Nvidia besser ausgelegt sind(Gameworks-Titeln und PhysX), hier wird man sich ärgern wenn mit AMD dann ein Spiel nicht gut oder gar nicht läuft. Zwei Beispiele habe ich in diesem Thema schon mit Links mit eingestellt.

Aber mit dir zu diskutieren ist vergeudete Zeit, da du so davon überzeugt bist und es sogar noch so stark vertrittst.
Daher kann man dies nur nennen und am ende muss jeder für sich entscheiden.

Ich habe dass für mich entschieden und egal was für Geld ich ausgegeben habe, habe ich es nicht bereut.
Für mich ist und bleibt Nvidia die besser Karte und daran werden noch 100 Beiträge von dir nichts dran ändern.

Daher werde ich mich hierzu nicht mehr äußern und nehme den Abo dieses Themas jetzt raus um mich solch Unsinn nicht mehr lesen zu müssen.

Harlekin1781 schrieb:
Dieser Satz ging eher an deinen Post : Wenn du Wirklich nur für 1 Bestimmtes Spiel eine 300 Euro Gpu Kauf´s natürlich warte die Test´s ab

Aber ich will mir doch garkeine Grafikkarte kaufen! x]

Es geht um den TE. Der will eine Grafikkarte kaufen. Für Fallout 4. Für >300€. Und darum geht es hier in dem Thread. :D

Also rate nicht mir ich soll auf die Tests warte, rate es dem TE. Hast du aber nicht. Dem hast du eine 390 Nitro empfohlen.

~~~

Und nebenbei streiten sich hier im Thread wieder Leute auf AMD vs NVIDIA Basis. Dabei geht es doch nicht um Marken oder Namen, Rot oder Grün. Hier suchen Leute Hilfe bei Entscheidungen, entweder weil sie selber garkeine Ahnung haben, oder nur ein bisschen Ahnung, oder eigentlich genau wissen was sie wollen aber sich noch nicht ganz sicher sind. Und nach ein paar Seiten muss man sich die sinnvollen Informationen und Argumente (Die es ja gibt, oft sind es ja keine Richtig/Falsch Entscheidungen) aus einem Wust zusammensuchen der aus Extremen besteht.

AMD Treiber sind Scheiße! Nein garnicht wahr, NVIDIA Treiber sind noch viel "scheißer"...
Zu wenig VRAM, Unnötig viel VRAM!
Da ist die gleiche Karte bei einem User ultra silent und beim anderen dröhnt sie wie n Heli.

Einer Wechselt von 970 auf ne 390 und plötzlich ist die Grafik Scheiße.
Bei nem anderen ruckeln alle Spiele mit der 970 und nach dem Wechsel auf ne 390 ist alles Pronto.

Dauernd nur Top oder Flop. Ich hatte beide Karten und beide haben ihre Aufgabe mit Bravour gemeistert. Und nu?

Die selben Themen gibt es bei i5 vs i7, bei schnellem oder langsamen RAM usw.

Verdammt, wieder abgeschweift. :D Nicht persönlich nehmen, Harlekin. Das war jetzt alles garnicht an dich adressiert. Und auch mein allererster Post war keine Kritik an dich und die anderen die vorher einen Kauftip abgegeben haben. Nur eine überspitzt formulierte Antwort auf den Startpost.

Aber da ich immer stundenlang brauche um einen Post zu verfassen (weil ich dauernd noch was anderes gleichzeitig mache, nicht weil ich langsam tippe! :D ) sind bestimmt in der Zwischenzeit genug Posts in diesem Thread versammelt, auf die man meine obigen Aussagen beziehen kann. x]

~~~

edit: ROFL @ Threadverlauf in der Zwischenzeit, ich klopf mir mal eben selbst auf die Schulter...

Zuletzt bearbeitet:
@IICARUS: Sorry, aber du kämpfst gerade mit stumpfen Waffen. Dir werden die Fakten vor die Füße gelegt und du stempelst es als "ja das ist halt deine Meinung" ab.

So läuft das aber nicht - hier geht es um eine unabhängige Empfehlung für eine Grafikkarte in einer bestimmten Preisklasse. In dem genannten Preisbereich gibt es einfach KEINE sinnvolle Alternative von Nvidia, die auf ähnlichem Preisniveau liegt. Das ist einfach Fakt - die einzelnen Faktoren die zu diesem Urteil führen wurden von den Vorpostern mehrfach aufgezählt.

BookerDeWitt schrieb:
Arma 3 mit einer 390, die nicht hochtaktet:

Arma 3 im Multiplayer ist gnadenlos CPU-limitiert auf einen Kern. Da ich es selber spiele habe ich genug Ahnung davon.
Aha... und wieso bekomme ich noch genug FPS um damit Spielen zu können und der TS des Themas mit einer noch neueren CPU und einer 390er nicht??

BookerDeWitt schrieb:
Im Fall von Battlefront Beta auf 390 startet nicht:
Ein Einzelfall, es gab keine grossflächigen Probleme in Verbindung mit der Beta. Vielleicht lag es auch nur an der Installation. Meistens ist es ein Problem zwischen Monitor und Keyboard und nicht eins der Technik.
jaaa Jaaa sind immer Einzellfälle oder immer die anderen schuld. :D
Ergänzung ()

mTw|Marco schrieb:
@IICARUS: Sorry, aber du kämpfst gerade mit stumpfen Waffen. Dir werden die Fakten vor die Füße gelegt und du stempelst es als "ja das ist halt deine Meinung" ab.

So läuft das aber nicht - hier geht es um eine unabhängige Empfehlung für eine Grafikkarte in einer bestimmten Preisklasse. In dem genannten Preisbereich gibt es einfach KEINE sinnvolle Alternative von Nvidia, die auf ähnlichem Preisniveau liegt. Das ist einfach Fakt - die einzelnen Faktoren die zu diesem Urteil führen wurden von den Vorpostern mehrfach aufgezählt.
Ja die Welt ist klein... noch jemand der von AMD Nachts träumt... :D

Aber ich lass Euch jetzt euch untereinander weiter träumen. :)
Der TS wollte eine Beratung und dann sollte auch jeder seine Meinung hierzu weiter geben, am ende wird er sich selbst entscheiden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
IICARUS schrieb:
Der TS wollte eine Beratung und[...]

bekommen hat er eine Horde Streithähne die ihre Argumente so reichlich gewürzt haben so dass sie niemand mehr aus der Suppe rausschmecken kann.

IICARUS schrieb:
Das ist falsch, du legst dir die Karten so zurecht wie du willst! Denn in einem Test war sie schneller, in anderen Test war sie wieder langsamer. Die Grafikkarten sind daher gleich auf.

Ich leg dir jetzt mal deine eigenen Worte in den Mund.
Du schreibst quasi, dass die Karten (explizit: 390X gegen 980) gleichauf sind - sehr schön!

Wenn die Karten nun gleich auf sind (explizit: mal die schneller, mal die andere schneller), wieso sollte man dann für eine gewisse Karte 100€ mehr bezahlen? Was rechtfertigt hierbei in deiner Empfehlung diese Preissteigerung?

Dabei gilt zu beachten, dass in deiner Aussage (mal die schneller, mal die andere schneller) auch PhsyX und GameMurks Titel enthalten sind, deren Testresultate bereits in deine Aussage (mal die schneller, mal die andere schneller) eingeflossen sind.

Mracpad schrieb:
bekommen hat er eine Horde Streithähne die ihre Argumente so reichlich gewürzt haben so dass sie niemand mehr aus der Suppe rausschmecken kann.
Der TE hat mehrere Antworten erhalten. Es gibt keine Pauschale Aussage was auf Fallout 4 am Besten laufen wird - dafür soll er Benchmarks abwarten.

Und falls er andere Spiele berücksichtigen will, hat er jetzt zusätzlich auch noch viele Links zu Benches erhalten.

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
Mracpad schrieb:
Ja weil mir langsam dieses Getue in diesem Forum mit diesem AMD Misst langsam auf die Nerven geht. In andere Computerforen wird hier zum Teil noch vernünftig darüber diskutiert und beide Hersteller nicht dem Boden gleich gemacht.

In dem einem Thema was ich verlinkt hatte mit dem Arma 3 Spiel brach bei ihm die Grafikkarte von 1050 MHz auf ca.800 MHz ein, er bekam so wenig FPS dass er das Spiel nicht mehr vernünftig spielen konnte. Ich habe in diesem Fall seine CPU nachgestellt, in dem ich auch nur 4 Kerne voreingestellt hatte. Mit 100MHz weniger erreichte ich trotzdem noch meine 60-76 FPS, so dass ich das Spiel ohne Probleme spielen konnte.

Klar dass könnte jetzt auch ein Einzelfall sein.

@max_1234
Auf dich gehe ich jetzt nicht mehr ein, dein misst was du von dir gibst lese ich noch nicht mal mehr.

Der Themenstarter hier hat sich schon entschieden und nimmt die 390er.
Demnach wird er bald selber seine eigenen Erfahrungen damit machen und Glücklich werden.... oder auch nicht... :)

Vielleicht sieht man sich dann im AMD Forum dann wieder... :D
Ende... und bye :)

Zuletzt bearbeitet:
@IIcraus
Trollen haut man solange mit Argumenten und Tests auf den Kopf bis sie einknicken und gehen. Wobei ich mir bei dir noch unsicher bin, ob du trollst oder einfach nur noch nicht soviel Ahnung von der Materie hast.

Interessant zu dem OC-Thema: Maxwell taktet zwar besser, aber das Takt-Performance Verhältnis ist deutlich schlechter als bei GCN. Während diese Architektur beinahe linear skaliert, benötigt Maxwell deutlich mehr Takt. (Soweit ich weiss, sinkt ab irgendeinem Sweetspot von rund 1200Mhz das Takt-Leistungs-Verhältnis auf nur 50%).

Deine 980 mag bei voller Übertaktung zwar etwas schneller sein als eine 390X, hat aber rund 100€ mehr gekostet und liegt preislich viel zu nahe an einer schnelleren Fury dran, als dass sie sich unbedingt lohnen würde. Imho sollte man zurzeit als Preis/Leistungs-bewusster Käufer lieber zu den AMD- Pendants greifen.

So ist zB. über mehrere Spiele gesehen eine 380 4GB vor einer 960 4GB. (In Star Wars Battlefront, einem technisch sehr gut programmierten Spiel sogar sehr deutlich).

Eine 390 ist besser als eine 970, die an ihrem "Feature" krankt.

Eine 390X ist ca. gleichschnell als eine deutlich teurere 980, bzw. die kaum teurere Fury deutlich vor einer 980.

Nur die 980Ti ist im Kampf gegen die FuryX noch besser dran (ausser in Battlefront), was sich aber aus Erfahrung mit der Zeit wohl ändern wird (Hawaii war langsamer als 780Ti und liegt jetzt sogar mit einer 980 gleich).

IICARUS schrieb:
Klar dass könnte jetzt auch ein Einzelfall sein.
Da liegt dein Problem. Du verbindest ein Problem, das ein Benutzer mit einer AMD Karte hat gleich mit "allem was von AMD kommt".
Hierfür hab ich dir bereits einen Link zum Nvidia Problemforum gepostet, damit du etwas kontrast in deiner Denkweise findest.

IICARUS schrieb:
@max_1234
Auf dich gehe ich jetzt nicht mehr ein, dein misst was du von dir gibst lese ich noch nicht mal mehr.

Ich habe deine Worte zitiert und dir eine sachliche Frage gestellt.

mfg,
Max

BookerDeWitt schrieb:
Deine 980 mag bei voller Übertaktung zwar etwas schneller sein als eine 390X, hat aber rund 100€ mehr gekostet
Das stimmt nicht, zu der Zeit als ich mir meine kaufte kostete die 390X 450 Euro und meine 489 Euro.
Verwechsle dieses nicht mit der 390er die etwa 100 Euro zu der Zeit günstiger war.

Klar jetzt könnte man sich wieder die Karten zurecht legen und die günstigste AMD 390X und die teuerste 980er nehmen, dann hätte man bestimmt auch diesen Preisunterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt mir das nur so Vor oder Driftet diese Kaufberatung mittlerweile immer mehr Richtung Glaubenskrieg ab ?

:watt: Irgendwann gib´s Graka-Hooligans :streiten:

is ja Albern

IICARUS schrieb:
jaaa Jaaa sind immer Einzellfälle oder immer die anderen schuld. :D
.

Das liegst du falsch, Süße. Ich habe seit langer Zeit schon eine GTX 970 in meinem Hauptrechner :)

Würde ich mir aktuell jedoch keine mehr kaufen, da sie einfach überholt ist und eine Radeon 390 mehr fürs Geld bietet.

Nochmal: Man kauft nicht nach "Fan-sein", sondern nach dem was am meisten Leistung und eventuell noch mittelfristige Zukunftssicherheit (Speicher, div. andere Features) fürs jeweile Budget bringt.

Zurück
Oben