Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRacks mit Nvidia Blackwell: Erste Auslieferungen starten flankiert von möglichen Hitzeproblemen
CoreWeave und Dell verkünden die Auslieferung erster Blackwell-Racks, die den Auftakt der HPC-Messe SC24 in Atlanta begleiten. Zeitlich passend werden jedoch mögliche Hitzeprobleme bekannt. Unklar bleibt, inwiefern diese aber schon beseitigt wurden.
CoreWeave und Dell verkünden die Auslieferung erster Blackwell-Racks, die den Auftakt der HPC-Messe SC24 in Atlanta begleiten. Zeitlich passend werden jedoch mögliche Hitzeprobleme bekannt. Unklar bleibt, inwiefern diese aber schon beseitigt wurden.
Meine Fresse, laßt die Dinger doch vernünftig Atmen und gebt den auch ein ordentlichen schluck Wasser (um es mit den Worten von Bauer Hermann zu beschreiben)
Das Patent kann nur ein schlechter Scherz sein. Das ist seit Jahren Stand der Technik. Da wird nichts gezeigt, dass es nicht schon gab. Das ist wieder so typisch US Patent. Während in der EU alle eingereichten Patente so gut es geht geprüft werden, ob sie nicht Stand der Technik sind, läuft es in den USA anders herum. Patentieren kannst du erstmal fast alles. Dann müssen andere beweisen, dass es zum Zeitpunkt des Patentes Stand der Technik war.
Klar, aber die Teile werden eh in der Regel in Rechenzentren stehen. Die Lüfter- und Pumpendrehzahl auf der anderen Seite spielt für den Energieverbrauch praktisch keine Rolle. Solange an der Temp. nichts geändert wird sprechen wir hier über Nachkommabereiche an Verbrauch. Vor allem sprechen wir hier über Industrieanlagen welche eh deutlich effizienter laufen als Heimgeräte.
DiePalme schrieb:
Während in der EU alle eingereichten Patente so gut es geht geprüft werden, ob sie nicht Stand der Technik sind, läuft es in den USA anders herum.
Tatsächlich? Dann frage ich mich, was die da machen. Viele US Patente würden gar keinen Patentschutz in der EU bekommen, weil sie nichts Neues zeigen. Das hier ist ein wundervolles Beispiel. Es wird exakt der Stand der Technik in den ersten Claims beschrieben. Da ist absolut nichts Neues beschrieben.
Insbesondere der Teil (a) ist relevant. Ich bin kein Anwalt, vor allem nicht in den USA aber es wird wohl genug Abhebung davon geben, dass das genehmigt wurde. Am Ende muss es jemand darauf anlegen und einfach nutzen und ein Gericht entscheidet, wie bei jedem Patent.
@Cool Master
Punkt (a) gilt auch in Europa. Ich war an der Erstellung von Patentschreiben mehrfach beteiligt. Daher kenne ich die Regeln.
Aber genau das ist der Punkt, es wird nichts im Patent beschrieben, dass es nicht schon vor Jahren gab bzw. auch in Publikationen gezeigt wurde. Daher verstehe ich das Patent nicht. Das ist Technik die es seit über 10 Jahren bereits gibt.
Sowas nennt man dann übrigens "Stand der Technik" wenn etwas bereits veröffentlich worden ist, selbst wenn es noch kein funktionierendes Produkt geben sollte. Anwaltsgeschreibsel.
"Claims 1, 5, 7, 8, 11, and 19, are rejected under 35 U.S.C. 102(a)(1) as being anticipated by US 8,184,436 to Campbell et al. (hereafter "Campbell")."
Ich habe absolut keine Vorstellung über die Menge an Kühlflüssigkeit die von Nöten ist für ein ausgewachsenes Rack. 2 Kubik die Stunde, 100? Oder gar mehr?
Aber Du hast recht, verglichen zu dem Energiebedarf der Karten, ist die WT-Pumpe absolut zu vernachlässigen.
@Cool Master
Oh, stimmt. Pending heißt, es ist in Prüfung. Ich dachte es wäre durch und hatte mir nur die ersten 3 Claims durchgelesen. Da war ich schon innerlich völlig Konfus, wie man das einreichen kann.
@knoxxi
Nach letzten Infos die ich von der Cloudfest hatte, geht man von 100Kw pro 48HE Einheit aus. Also Pro Schrank 100.000W Abwärme. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.... 100.000W Abwärme pro Schrank.
Was nicht verwunderlich ist, weil höchstwahrscheinlich 99,875% der eingebrachten Energie in Wärme umgesetzt wird. Ein minimale Menge an iR Strahlung, wenn überhaupt. Ansonsten findet ja keine Konvertierung in mechanische Arbeit oder ähnliches statt.