Test Radeon 680M & 660M vs. Iris Xe im Test: Mobile iGPUs von AMD und Intel im Gaming-Duell

v_ossi schrieb:
Ne 1050Ti war vor 6 Jahren schon unteres Mittelfeld und die reicht halt immer noch für das erwähnte Fortnite oder andere 0815 Casual Games wie Rocket League oder Fall Guys.
Ja, anspruchslose Online-Multiplayer-Spiele, sagte ich ja. Ansonsten muss man eben Auflösung und Qualität stark runterschrauben.
Powl_0 schrieb:
Ja gut, man bedenke aber: das sind hier 25W für den gesamten SoC. Die GPU selbst verbraucht dabei also irgendwas um die 15W.
Ja, auch das sagte ich ja: Die Effizienz ist wirklich super. Wenn man aber jetzt keine großen Fortschritte bei der puren Leistung macht, dann dürfte man schnell zurückfallen, eben weil derzeit die dGPUs ordentlich zulegen und viele neue Spiele auch teils extrem viel Leistung brauchen.

Und das ganze jetzt bitte mit 2x gesockeltem RAM und Platz für mind. 2 SSDs... (am liebsten 1x NVME und 1x SATA) aber so wie es momentan aussieht kann ich wohl noch ganz gut abwarten bis die 7000er APUs in 5nm im Notebook angekommen sind :D
(und ohne Linuxkompatibilität wird sowieso nichts gekauft..)

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und wrglsgrft
ghecko schrieb:
So viel würde ich nur dann ausgeben wenn ich direkt nach Abschluss meiner Masterarbeit den PhD angeboten bekomme, ansonsten bleibe ich wenn möglich in der 600-700€ Kategorie. ;)

Das Tuxedo Pulse 15 Gen2 sieht auch ganz nett aus, allerdings ist es a) kein Thinkpad... und b) noch die 5000er Generation.

Du kannst mich ja taggen wenn du dir das T16 geholt hast und der Erfahrungsbericht fertig ist :D

Ich entnehme aus den Testergebnissen: Wer Spiele spielen will, greift zu einer dedizierten GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Tenferenzu schrieb:
So viel würde ich nur dann ausgeben wenn ich direkt nach Abschluss meiner Masterarbeit den PhD angeboten bekomme
Sparsames Desktop Replacement und Seegang. Und das ganze bis spätestens Herbst. Mir fehlen schlicht die Alternativen :D
Aber ja, sobald ich mich im neuen Zuhause eingerichtet habe und in der Elektrik herumschraube kommen hier eh ein paar Leserartikel zum Thema Autopilot, Inselanlage und vllt. AIS/SDR.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Tenferenzu
GeleeBlau schrieb:
Wer Spiele spielen will, greift zu einer dedizierten GPU.
Ne, eben nicht mehr zwingend. Das ist auch mit einer APU möglich. Klar für AAA muss massiv an der Einstellungsschraube gedreht werden.
Aber wer damit leben kann oder vielleicht sogar gar nicht so anspruchsvolle Spiele spielt, der kann sehr gut mit so einer APU leben, die einfach um Welten effizienter ist als ein ausgewachsener Gaming-PC ist und nur einen Bruchteil des Stromverbrauchs hat.

wrglsgrft schrieb:
Ich überlege ja schon seit einer Weile zusätzlich zum Desktop ein Notebook oder einen Mini-PC für den Alltag (Office, Internet Multimedia, kleine Spiele zwischendurch) anzuschaffen. Einfach um den Energieverbrauch bisschen zu minimieren
Zum Geld sparen hilft es nicht und auch wenn man es ökologisch gut meint, ist eine Vollkatastrophe. Die Menge CO2 die bei der Produktion freigesetzt wurde bekommt nie wieder rein durch Einsparungen von zb 40w im idle.

Zuletzt bearbeitet:
Tenferenzu schrieb:
So viel würde ich nur dann ausgeben wenn ich direkt nach Abschluss meiner Masterarbeit den PhD angeboten bekomme, ansonsten bleibe ich wenn möglich in der 600-700€ Kategorie. ;)

Das Tuxedo Pulse 15 Gen2 sieht auch ganz nett aus, allerdings ist es a) kein Thinkpad... und b) noch die 5000er Generation.

Du kannst mich ja taggen wenn du dir das T16 geholt hast und der Erfahrungsbericht fertig ist :D
Ich warte auch noch, bis Tuxedo etwas mit der 6000er Reihe raus bringt. Am liebsten in 14", aber da ist Intel leider dominanter.

Moep89 schrieb:
Heutzutage eine 1050 Ti zu schlagen ist keine Sensation mehr.
Warum kann das weder Nvidia mit ihren socs, noch Intel mit ihren CPUs, noch Qualcom mit ihren socs?

Ist doch easy peasy

@Alphanerd
nach den Benchmarkergebnissen kann das weder Intel, Nvidia noch AMD mit den neusten APUs. Die Erwartungshaltung an diese ist von vielen einfach viel zu übertrieben groß. Es ist und bleibt eine iGPU

Meine Kids haben lange mit dem A10 5800k gespielt. Der wurde erst letztes Jahr ganz ausgemustert. Tochter zockt auf auf dem 5600g.

Bleibt trotzdem bei der Aussage: die anderen (außer vlt Apple, aber die zählen nicht, weil die ihre socs nicht verkaufen) sind viel weiter hinten dran. Bei über die letzten Jahre gerechnet mit einem dutzendfachen der F+E Ressourcen

@Alphanerd
Wenn man es so sieht, dann muss man aber auch bei der vollen Wahrheit bleiben. Nicht AMD ist vorne dran, sondern TSMC ist vorne. Alles nach Asien outsourcen kann hoffentlich niemals die Lösung sein für Intel.

ghecko schrieb:
Revolutionäre Idee, aber ne. Solange Asahi keine 3D-Beschleunigung hat wird das nichts. Außerdem brauche ich Hardware die auch mit etwas raueren Bedingungen klar kommt.
Rembrandt stagniert bei der CPU-Leistung. Der Aufpreis geht fast ausschließlich auf das Konto der höheren GPU-Leistung und das erinnert an die Appleapotheke. In den günstigsten Notebooks mit Rembrandt steckt auch nur die kleine iGPU mit halbierter Shaderanzahl. Im Asus stryx mit Ryzen 7 steckt wieder eine RTX 3050.
Aussagen zur Akkulaufzeit können aus den Benchmarks mit Netzstecker auch nicht abgeleitet werden.

Powl_0 schrieb:
Ergänzung ()

Richtig. Bringt mir aber nix, wenn ich möglichst viel Leistung aus den 15/25/35W Klassen haben will.
Geräte mit 3050 sind zumeist keine Ultrabooks mehr und haben weniger Laufzeit.
Unter 1000 Euro startet Rembrandt nur mit der kleinen iGPU. Im Asus stryx, dem laut gh günstigsten Notebook mit der großen iGPU, steckt auch eine RTX 3050.

Hab mir ja vor einiger Zeit nach langem hin und her doch noch ein G14 gegönnt bzw gönnen lassen und... joah... musste feststellen, dass bei dem Zeug was ich ab und an so spiele ich die dGPU eigentlich ausgeschaltet lassen kann :rolleyes:
na vllt wage ich doch nochmal was anspruchsvolleres in Zukunft

Combine schrieb:
Dann geh doch zu Apple.
Das ist jetzt dein Ernst, bei deinem vorigen Preisargument?
Ergänzung ()

GeleeBlau schrieb:
@Alphanerd
Wenn man es so sieht, dann muss man aber auch bei der vollen Wahrheit bleiben. Nicht AMD ist vorne dran, sondern TSMC ist vorne. Alles nach Asien outsourcen kann hoffentlich niemals die Lösung sein für Intel.
Wieso ist das eigentlich so ein riesen Problem, die Grafikkarten von Nvidia werden doch seit Jahrzehnten gekauft und kamen fast immer von TSMC, Apple kommt von TSMC und Qualcom etc.
Komisch bei denen ist das immer deren Meriten, bei AMD ist e jetzt plötzllich die Leistung von TSMC.
Das ist ziemlicher Unsinn!
Ergänzung ()

Combine schrieb:
Rembrandt stagniert bei der CPU-Leistung. Der Aufpreis geht fast ausschließlich auf das Konto der höheren GPU-Leistung und das erinnert an die Appleapotheke.
Die Effizienz und die Akkulaufzeit wurden deutlich erhöht, deshalb sieht Intel gerade in der 15-25W Kategorie auch überhaupt keine Sonne mehr gegen die U Variante von AMD, weder bei der Leistung noch Effizienz.
Mit 2 P-Cores ist kein Blumentopf zu gewinnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, eXe777, BurgbachJ und 2 andere
Combine schrieb:
Der Aufpreis geht fast ausschließlich auf das Konto der höheren GPU-Leistung und das erinnert an die Appleapotheke.
Wir reden gegenüber der vorherigen Gen von 30 USD Aufpreis beim Listenpreis (es kann gut sein, dass aufgrund der Liefersituation die Rabatte dieses mal niedriger waren). Die 250 USD Liste für den 6800U werden wohl Firmen wie Asus nicht zahlen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Ryzen 6800H, 32 GB RAM, USB4 im schicken Ultrabook-Gehäuse mit ordentlichem 120 Hz 16:10 IPS-Bildschirm wäre schon was. Nur leider noch nirgendwo zu sehen.

Mein bisheriger Favorit, das Lenovo Yoga Slim 7 Pro X, hat leider weder USB4 noch ist der Bildschirm voll blickwinkelstabil - und der Preis hat es trotzdem in sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Zurück
Oben