Radeon 7950 vs. GTX 660 (ohne Ti)

Diablo19

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich wollte mal fragen wie viel besser die hd 7950 gegenüber der GTX 660 ist. Hatte vorher ne GTX 660 die ja 100€ weniger kostet und wollte wissen ob sich der Aufpreis für eine HD 7950 lohnt. Ein bekannter sagte mir mal dass eine GTX 660 einer 7950 teilweise überlegen ist. Stimmt das? hab mir schon einige Test angeschaut aber die sagen alle was anderes.

lg Diablo19

Früher war die GTX 660 schneller bei Battlefield 3 aber seit AMD die Treiber deutlich verbessert hat nicht mehr.Ich personlich finde die HD 7950 die bessere Wahl alleine wegen die Zukunftssichere 3GB Vram und die massive OC Potenzial und kosten von ca 250€ ausser die HD 7870 die beste P/L Karte.Wenn etwas billiger solltest du schauen nach die 7870XT ist genau so schnell wie die alte HD 7950 :D

Die HD7950 ist bei Full HD etwa 20% schneller je höher die Auflösung wird desto größer wird der Vorsprung der HD7950.

Überlegen dann wenn PhysX und Cuda genutzt werden soll. Das läuft auf einer AMD nämlich nicht. Ansonsten rein auf die Leistung bezogen macht die Nvidia GTX 660 keinen Stich gegen die AMD 7950. Was angesichts der Preisdifferenz wenig verwunderlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
die 7950 ist die klar bessere Wahl! schneller, mehr V-RAM und ein massives OC Potentzial (Siehe Sig :evillol: )
Außerdem gibt es noch Crysis 3 und Bioshock dazu! (Never Settle Reloaded)

Ok, dann wirds wohl die 7950 werden :D

Eine Frage noch. Es gibt ja haufenweise unterschiedliche Modelle von verschiedenen Herstellern- zu welchem soll ich greifen?

Gigabyte, ASUS, HIS oder PowerColor

Sind die leisesten und kühlsten Karten, zur noch vertretbaren Preisen! ;) Außerdem sind sie alle etwas overclocked und somit nochmal etwas schneller!

Dann werd ich das Modell von Gigabyte nehmen die hatte ich schon früher im Blick :)
Ist die Leistung eigentlich nur von der Taktfrequenz abhängig? Die GTX 660 hat ja teilweise 100 MHz mehr als die 9750. Was spielt da sonst noch eine Rolle?

die Taktraten machen nur einen geringen Unterschied, aber hauptsächlich beim selbem Modell. Ansonsten kommt es hauptsächlich auf die Architektur des Grafikchips an!

Naja, ich bin ja seit meiner Powercolor HD 4970 1GB komplett von ATI geheilt. Das Ding war lauter als jeder Laubbläser. Zudem ging mir der Ärger mit den Treibern auf die Nerven. War zumindest damals so.

Wie auch immer, die letzten beiden Karten waren dann von Nvidia.

Da ich meine GTX570 nun ersetzen wollte, habe ich auch ATI nochmals eine Chance gegeben. Daher habe ich mir jeweils von Asus die Gtx 660 ti top und die 7950 Top bestellt. Gestern kam die Gtx, heute die 7950.

War ich gestern von der leisen GTX660 ti noch begeistert, weil sie auch unter Last kaum hörbar ist, habe ich bei der 7950 schon direkt nach dem Einschalten des Rechners wieder eine Krise bekommen. Also wer sowas als Leise bezeichnet, sollte einen Ohrenarzt aufsuchen. Das geht gar nicht.

Mag ja sein, dass ich ein Montagsmodell hier habe, aber ich denke, es wird die immerhin 30 EUR günstigere GTX werden.

Naja, das Geräusch des Lüfters stört mich eigentlich nie da ich mit Kopfhörerm zocke...ist die 660ti den schneller als die 7950?

Hör nicht auf Dark198ths Fanboygelaber. Für die Lautstärke kann AMD nichts und die Treiber sind meiner Erfahrung nach gleichwertig (habe eine AMD Karte im PC und eine nVidia im Notebook, beide machen mit dem aktuellen Treiber keine Probleme)

Die 7950 und die 660ti sind gleichschnell.

Die 7950 boost ist schneller als die GTX660TI nehme die VTX3D ist baugleich wie die Powercolor aber ist die billigste HD7950 (265€) vergiss nicht auch die Never Settled Bundle auch :D

Dark198th schrieb:
War ich gestern von der leisen GTX660 ti noch begeistert, weil sie auch unter Last kaum hörbar ist, habe ich bei der 7950 schon direkt nach dem Einschalten des Rechners wieder eine Krise bekommen. Also wer sowas als Leise bezeichnet, sollte einen Ohrenarzt aufsuchen. Das geht gar nicht.

Ich kann deine Meinung zwar nicht teilen, da ich die Gigabyte 7950 als flüsterleise empfinde - zumindest im Idle.
Aber sonst einfach ein Lüfterprofil erstellen, Problem gelöst! Die Lüfterkurven sind ab Werk sowieso viel zu übertrieben. Eine eigene ist immer besser!

Diablo19 schrieb:
Naja, das Geräusch des Lüfters stört mich eigentlich nie da ich mit Kopfhörerm zocke...ist die 660ti den schneller als die 7950?

Kommt auf die Anwendung bzw. auf das Spiel drauf an. Aber im allgemeinen würde ich die Rohleistung der Radeon als schneller ansehen. Vorallem als Boost-Version wie z.B. der Gigabyte Windforce.

Nein, ist sie nicht - die 7950 ist schneller als die 660ti und bietet desweiteren einen großen Spielraum für mögliche Übertaktung!
Dennoch sei gesagt, dass die 660ti ebenfalls eine sehr schnelle Grafikkarte ist.

Also ich persönlich lasse mich auf keinen deal mehr ein bei "Ati" mit seinen tollen Treibern. Dafür ist mir meine Zeit und sind mir meine Nerven zu schade. Außerdem seh ich nicht ein, dass ich für AMd hier als Testperson fungiere, die dessen Treiber ausprobiert.

Gefühlt lese ich in Bewertungsportalen größere probleme mit AMD als mit nvidia.
Aber hier bei CB grenzt Kritik an AMD schon an Blasphemie.

Dann fällt die ti auch weg...das schränkt die Auswahl etwas ein.

Bin aber immernoch nicht sicher welcher Hersteller für die 7950...die Sapphire hat wohl den höchsten Takt. Hat den einer Erfahrungen mit den verschiedenen Modellen gemacht?

Come on Bert schrieb:
Also ich persönlich lasse mich auf keinen deal mehr ein bei "Ati" mit seinen tollen Treibern. Dafür ist mir meine Zeit und sind mir meine Nerven zu schade. Außerdem seh ich nicht ein, dass ich für AMd hier als Testperson fungiere, die dessen Treiber ausprobiert.

Gefühlt lese ich in Bewertungsportalen größere probleme mit AMD als mit nvidia.
Aber hier bei CB grenzt Kritik an AMD schon an Blasphemie.

So ein Quatsch. Ich bin weder Fanboy noch sonst was, aber das ewige Gelaber, dass die Treiber seitens AMD ja so mies wären, nerven einfach nur noch. Wenn man in der Vergangenheit Probleme hatte, MÜSSEN diese natürlich jetzt immer noch Bestand haben! Ist doch logisch! :rolleyes:

Dass sporadische Treiberprobleme auftreten, bestreite ich keineswegs - jedoch treten diese auch bei Nvidia auf! Und sicher nicht in geringerem Maße.
Ich bin von Nvidia letztes Jahr auf die 7970 umgestiegen und finde das CCC deutlich besser strukturiert und Probleme mit Treibern hatte ich noch keine - bei Nvidia eben sowenig! Nur bekommt man rein Leistungstechnisch von AMD deutlich mehr für sein Geld! Daher auch der Umstieg ins Rote Lager!
Und durch Never Settle Reloaded wird der Preis noch attraktiver.

@ Diablo19

Ich kann dir die Gigabyte 7950 empfehlen. Zwei Kumpels haben Sie sich kürzlich zugelegt und sie ist spitze was Temperatur und Lautstärke angeht (Zumindest im Idle). Und durch den Boost von bis zu 1GHz Coretakt ist sie sicher auch einer der schnellsten 7950er.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben