Radeon 7970 GHz oder GTX 770

WUD_Azrael

Cadet 2nd Year
Guten morgen alle zusammen,

ich habe vor in den kommenden Wochen meine Gigabyte Geforce GTX 570 OC in Rente zu schicken. Nun stehe ich vor der Entscheidung welche Karte als Nachfolger in Frage kommt.
Da meine Budget Obergrenze bei 400€ liegt denke ich das eine Radeon 7970 GHz oder die neu erschienenen Geforce GTX 770 Karten am Besten geeignet wären. Dennoch würde ich gerne die Meinung von Euch hören. Mein Systemspec lauten wie folgt:

Intel Core i5 3570k
Gigabyte GA Z77 DS3H
Kingston 8 Gb DDR3 1600 RAM
Samsung SSD 840 pro 256 Gb
Samsung Spinpoint F3 1 Tb Festplatte
Sharkoon WPM600 Netzteil

Gespielt wird in 1920x1080, vor allem Titel wie BF3, Crysis 3, Metro Last Light, Far Cry 3.

Zu aller letzt noch 3 Karten die ich im Auge habe, bin aber für alternativen offen und dankbar:

http://www.caseking.de/shop/catalog...etStream-2048-MB-DDR5-DP-HDMI-DVI::23005.html

http://www.caseking.de/shop/catalog...Windforce-3X-2048-MB-DDR5-DP-HDMI::22997.html

http://www.caseking.de/shop/catalog...tion-OC-Windforce-3X-3072-MB-DDR5::19964.html

Mfg,

WUD_Azrael

2GB VRAM gegen 3.

Meine Entscheidung ist hier klar zugunsten der 3GB.

Also 7970 mMn.

also die AMD hat 1GB mehr vram braucht aber etwas mehr strom. von der leistung her sind sie gleich auf.
würde einfach den chiphersteller nehmen, der dir lieber ist.

edit. 7970 mit 3 gb ram und die gibt es schon für unter 400€.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn GTX 770, dann mit 4GB. Sonst AMD mit 3GB.

@jeri Seine links hast du schon angesehen oder?

Ich habe die gigabyte 7970ghz und das teil ist unter Last laut wie sonst was. Ich würde bei gleichem Preis die Kühlere und genauso flotte karte nehmen --> gtx770

@jeri: Dann schau mal in seine Links rein.

Das ist jetzt wirklich schwieriger geworden, ich denke aber mit ner 7970GHZ biste besser dran.

jeri schrieb:
für 400€ wirst du keine gtx770 kriegen. 7970 mit 3 gb ram und die gibt es schon für unter 400€.

GTX 770 gibt es für weniger als 400 Euro --> klick
Die 4GB Version kostet aber > 400 Euro.

Falls du die 7970 nimmst, würde ich noch die nächste Woche abwarten. Evtl. sinken die Preise etwas.

Scythe1988 schrieb:
@jeri Seine links hast du schon angesehen oder?

Ich habe die gigabyte 7970ghz und das teil ist unter Last laut wie sonst was. Ich würde bei gleichem Preis die Kühlere und genauso flotte karte nehmen --> gtx770

modellabhängig. man nimmt auch eine nongz edition und taktet selber mit einem leisem lüfter hoch eigentlich. abgesehen davon, regelt man den lüfter selber und lässt es nicht vom werk auf standart laufen Oo

Scythe1988 schrieb:
woher weißt du, daß die 770 kühler und leiser ist?

@topic
wenn's caseking sein muß, würde für mich das spiele-bundle den ausschlag geben. dort gibt es das volle programm.

wahli schrieb:
GTX 770 gibt es für weniger als 400 Euro --> klick
Die 4GB Version kostet aber > 400 Euro.

ich war noch im kopf bei der 780, ka warum. habt recht :) im moment würd ich sowieso nichts kaufen, bis alle gtx770/780 modelle den markt treffen und die preise in den nächsten wochen purzeln werden.

7970 GHz.

Die Karte hat mehr Speicher (Nextgen lässt grüßen), unterstützt DirectX 11.1 (die GTX770 unterstützt nur DirectX 11.0), ist etwa 5% schneller und du bekommst mehrere Spiele (Bioshock Infinite, Crysis 3, Tomb Raider, usw.) geschenkt.

Wenns die GTX770 wird dann reicht der Standardkühler welcher ja der leiseste sein soll zumindest im Vergleich zu den eigen Entwicklungen von Asus und Gainward. Bei Full HD kannst du im Endeffekt auf dein Bauchgefühl hören --> Lieber AMD oder nVidia?

Dwyane schrieb:
Wenns die GTX770 wird dann reicht der Standardkühler welcher ja der leiseste sein soll

ätsch, reingefallen!

den gibt es nirgendwo. scheint nur ein simpler marketingtrick zu sein.

Also ich hab die 7970 Windforce und bin super zufrieden. Spiele laufen unter Full-HD auf Maximum alle sauber und ohne ruckeln. Kann das Teil nur empfehlen. Leise ist sie meines erachtens auch noch. Also ich hoffe, ich hab noch lange meine Freude dran. Deswegen hat mich weder Titan noch GTX7xx gejuckt...
Hatte immer Nvidia drin, aber mit der AMD-Karte macht man auch nix falsch

also wenn du nicht warten willst/kannst oder was auch immer, würde ich zu der greifen 2048MB Gigabyte GeForce GTX 770 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 ~400€ da geht noch was an oc und durch die 3x windforce lüfter hört man garnichts. selbst unter volllast, kühlen die lüfter bei gerade mal 35-40% fanspeed ausreichend.

Wieso empfehlen alle immernoch die 7970 nur aufgrund der 3 GB Arbeitsspeicher? Irgendwie absurd, genug Tests haben doch gezeigt, dass heutzutage sogar noch 1 GB ausreichen. Selbst mit AA bekommt man 2 GB nicht wirklich voll. Bis das dann zu wenig ist, ist die Karte eh wieder zu langsam

Also das Spiele Bundle was es von AMD gibt ist nicht auschlaggebend bei mir da ich bis auf Tomb Raider eh schon alle der angebotenen Titel besitze :D

Ist der Nachteil von 2Gb Ram gegenüber 3 Gb Ram bei einer Full HD Auflösung wirklich so ausschlaggebend? Hab meinen Full HD Monitor seit knapp nem Jahr und werde also die kommenden Jahre bei dieser Auflösung bleiben denke ich. Das Argument bezüglich NextGen hat mich aber doch nachdenklich gestimmt :freak:

Aber danke schonmal an alle für die tollen Tipps !!!!

Zurück
Oben