[Radeon 9800 Pro] Schwarzer Bildschirm

eXoDuS

Ensign
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
159
Graka will nich !!

Guden tag Fbler
Also ich hab folgendes problem !
Gestern ist meine ati 9800pro von Sapphire gekommen, hatte davor eine Geforce drinnen. Bevor ich die Karte eingebaut hab, habe ich alle alten Treiber restlos entfernt. Karte war richtig eingebaut und angeschlossen, so und nun startete ich den rechner es is garkein signal gekommen. Hab ich erstmal stecker und alles überprüft aber nichts, dann is mir eingefallen könnte ja mal agp auf auto stellen war davor auf agp 4 eingestellt und siehe da jetzt hab ich nur ein schwarzen bildschirm. Also an meinem netzteil wirds wohl nicht liegen is stark genug. Hab die karte eben mal in meinem alten rechner getestet und siehe da sie geht dort. Neustes bios hab ich auch drauf mainboard hab ich ein GIGABYTE GA-8INXP Intel E7205. Also gab ja da mal paar probleme mit dem mainboard mit ati karten aber is das jetzt immer noch so? Naja ich hab schon alles mögliche getestet und bin ratlos wenn jemand ne idee hat was ich machen könnte wär ich sehr dankbar

mfg exodus
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Graka will nich !!

Hast vorher eine NVidia drin gehabt. Deinstalliert?
Versuche den Rechner in den abgesichertern Modus zu starten und den alten Treiber zu deinstallieren.
Dannach VGA-Standard installieren. Neu starten und anschließen den neuen Treiber.
 
Re: Graka will nich !!

ja hatte ich hab alles gelöscht und dann erst neue karte eingebaut ich hab auch ka woran es liegen könnte !!
 
Re: Graka will nich !!

Clear Cmos ausgeführt?
Im BIOS einmal Default-Werte aufrufen und AGP auf 4-fach einstellen.
 
Re: Graka will nich !!

phil99 schrieb:
Clear Cmos ausgeführt?
Im BIOS einmal Default-Werte aufrufen und AGP auf 4-fach einstellen.

Ja hab ich schon gemacht bringt nichts !! Denk mal liegt an meinem Mobo gab ja da mal so probleme mit ati karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo eXoDuS.

wenn du wirklich erwartest dass dir hier geholfen wird, dann mache dir mal zuerst ein paar gedanken über die art und weise wie du dich hier äusserst.

über gross- und kleinschreibung wollen wir uns nicht streiten, da halten sich die meisten eh nicht dran, aber hin und wieder ein absatz sowie ein bisschen interpunktion erhöhen die lesbarkeit im allgemeinen doch direkt um ein vielfaches!

solche blöcke buchstabensalat wie du sie hier hinschmierst werde ich mir sicherlich nicht antun und der grossteil der anderen user auch nicht.

(an dieser stelle schon einmal respekt an phil99 der sich da durchgekämpft hat.)

also überarbeite deine beiträge enstprechend oder du wirst vermutlich ohne sinnvolle hilfe ausgehen.
 
Shagrath schrieb:
hallo eXoDuS.

wenn du wirklich erwartest dass dir hier geholfen wird, dann mache dir mal zuerst ein paar gedanken über die art und weise wie du dich hier äusserst.

über gross- und kleinschreibung wollen wir uns nicht streiten, da halten sich die meisten eh nicht dran, aber hin und wieder ein absatz sowie ein bisschen interpunktion erhöhen die lesbarkeit im allgemeinen doch direkt um ein vielfaches!

solche blöcke buchstabensalat wie du sie hier hinschmierst werde ich mir sicherlich nicht antun und der grossteil der anderen user auch nicht.

(an dieser stelle schon einmal respekt an phil99 der sich da durchgekämpft hat.)

also überarbeite deine beiträge enstprechend oder du wirst vermutlich ohne sinnvolle hilfe ausgehen.

Ja sorry war schon spät und ich war gereizt seh ja ein das nich ok war was ich da hin geschmiert hab. Habe es jetzt überarbeitet und hoffe mal das man es so lassen kann. Um hilfe wär ich sehr dankbar!

mfg exodus
 
ist ja kein problem, war auch nur ein hinweis für dich :)

hast du die möglichkeit die grafikkarte mal in einem anderen rechner zu testen?
wenn sie dort funktioniert wäre das problem ja zumindest in dieser hinsicht schonmal eingegrenzt.

hast du auch schon versucht deinen rechner in minimal-ausführung laufen zu lassen, sprich sämtliche peripherie abgesteckt?
(damit sind soundkarte, modems, netzwerkkarten, laufwerke und all sowas gemeint).

tritt das problem mit dem schwarzen bildschirm sofort auf oder kommst du noch ins bios?
 
Hab sie eben in meinem alten rechner getestet und ja da geht sie ohne probleme. Also das problem tritt von anfang an auf also bildschirm geht an und dann schaltet der so in standby und es kommt garkein bild also monitor bleibt schwarz.
 
wird wohl am netzteil liegen .... versuch mal nen stärkeres, bzw klemme mal alle anderen unnötigen Laufwärke ab bzw entferne paar karten
 
Accuface schrieb:
wird wohl am netzteil liegen .... versuch mal nen stärkeres, bzw klemme mal alle anderen unnötigen Laufwärke ab bzw entferne paar karten


Hi also hab ich getestet und hilft auch nicht denk mal is wirklich ein bug mit meinem mainboard gab ja mal probleme mit ati karten super und was mach ich da jetzt?
 
eXoDuS schrieb:
Hi also hab ich getestet und hilft auch nicht denk mal is wirklich ein bug mit meinem mainboard gab ja mal probleme mit ati karten super und was mach ich da jetzt?

Wenn noch Garantie vorhanden ist sofort einschicken und prüfen lassen.
Sonst mußt Du leider ein neues kaufen. :(
Oder hast Du schon einmal andere Grafikkarten in diesem Board (Konfiguration) ausprobiert?
 
hast du es mal mit einen bios update probiert ? man liest ja einiges das durch ein update die Bugs mit ATI gefixt wurden
 
Accuface schrieb:
hast du es mal mit einen bios update probiert ? man liest ja einiges das durch ein update die Bugs mit ATI gefixt wurden

Lies mal oben, hat er schon gemacht.
 
tja soll ich mal die spannung des agp erhöhen vieleicht geht es dann. Also der rechner bootet ja ins windows ich hör es am ton bloß ich hab einfach kein bild anderen monitor mal angeschlossen aber geht auch nix. hab eben auch ein älteres bios drauf geflasht genau selbe problem nix geht das is doch zum heulen.
 
öhm die GK arbeitet aber nur mit 1.5 V höher würde ich nich gehen sonst kannst du dich gleich von der GK verabschieden.....hmmm langsam kommt mir der verdacht das die GK in ar*** ist, ich würde ja sonst noch aufs NT tippen, aber das haste ja sicherlich alles getestet :-/
kannst du mal deine A daten von den Leitungen sagen?!
 
Probiers vielleicht mal anderesherum, wenn es den ohne großen Aufwand möglich ist, d.h. baue mal eine andere Karte in das Gigabyte ein. Vielleicht beim Umbauen der Steckplatz was "abgekriegt".
 
Die karte funktoniert hab sie doch in einem anderen rechner getestet, und ja alle anderen karten funktionieren in dem gigabyte board nur die ati nich. Weiß auch nich was ich noch machen könnte hab so die vermutung das die auf dem board nich läuft gab da ja mal probleme.
 
Also, alle Kabel hast Du gecheckt... auch das Monitor-Kabel? Stromschnaschluß auf der GraKa? Alles BIOS-Settings auf default? Evtl. Windows neu? Das MoBo ist ja eigentlich recht aktuell und sollte die erforderliche Spannung liefern können... seltsam. Mußt Du vielleicht einen Jumper setzen für 8xAGP o.ä.?

Ansonsten würde ich die Karte zurückbringen und es mit einer neuen versuchen. Wenn auf dem Mainboard noch Garantie ist, würde ich das tauschen... wir hatten auch mal so einen Fall, war vor einigen Jahren (PII-233+Riva128+Asus-/bzw.Gigab. MoBo), war sehr kurios und ließ sich nicht aufklären: Die Riva funzte in einem anderen Rechner mit GB-Mobo, im eigenen mit dem gleichen Mobo nicht. Grafikarte gewechselt, keine Veränderung. Dann Gigabyte-MoBo gegen ein Asus getauscht, beide GraKas damit getestet: Voilá! Geht. Es ließ sich nicht aufklären, was damit los war. Mittlerweile läuft der Rechner seit 1997 einwandfrei... ;) (Asus rules! :) )


Gruß,
blutrichter
 
Zurück
Oben