News Radeon HD 4800 offiziell ab Q3 günstiger?

Na toll, sind die Redakteure hier jetzt auch zu NVIDIA-Jüngern mutiert? Ganz großartig, CB ist gestorben :rolleyes: Ist ja nicht das erste mal, dass Wolfgang AMD schlecht macht (Stichwort Phenom), doch dass man sich da noch als "Redakteur" bezeichnet ist eine Frechheit! Warum nicht gleich "Marketing Manager Intel & Nvidia"?

Zuletzt bearbeitet:
Mad_87er schrieb:
Hmm dann wird dem 24" im Juli vlt. noch eine 4890 folgen, hihi :)

Zum Thema Qualität, ich kann mich nicht beschweren, bin seit einer sehr langen Zeit stets mit den ATi Karten zufrieden, sowohl in Sachen Leistung als auch Bildqualität!

Naja das ist schon möglich dass du zufrieden bist. Aber wenn die GPUs von nVidia tatsächlich eine bessere Qualität haben, dann wärst mit einer nVidia GPU noch mehr zufrieden. Aber dir fehlt halt die Vergleichsmöglichkeit.

Ich war z. B. ca. 6 Jahre mit nVidia sehr zufrieden und dann hab ich mir eine Radeon HD 2600 XT gekauft. Die Karte war wie zu erwarten deutlich schneller als meine GeForce FX 5200, gar keine Frage. Aber dieses CC-Center fand ich z. B. nicht so toll. Auch das die Leistungsaufnahme nicht deutlich niedriger und die Performance deutlich höher war, als bei den GeForce 8600 GT/GTS Karten, obwohl die Radeon 2600 XT in 65 nm und die GeForce GT/GTS in 80nm gefertigt wurden.

Gruß

Tikonteroga

25% Preisnachlass bei der 4870er würde einen Marktpreis unter 115€ zur Folge. Is doch ganz gut :)

Da die ATi-Hardware qualitativ nicht immer ganz an die Nvidia-Konkurrenz heran kommt, versucht man den Nachteil durch einen günstigen Preis wieder wett zu machen, was bei der Radeon-HD-4800-Serie auch hervorragend funktioniert.

WTF? Was hat die Performance mit der Qualität zu tun? Ist DX10.0 auch qualitativ besser als DX10.1? Selten solch einen Schwachsinn gelesen, hoffe das wird bald korrigiert!

Da die ATi-Hardware qualitativ nicht immer ganz an die Nvidia-Konkurrenz heran kommt, versucht man den Nachteil durch einen günstigen Preis wieder wett zu machen, was bei der Radeon-HD-4800-Serie auch hervorragend funktioniert.

Bullshit, ati ist top. Also mit sowas von einem Mod zu hören zu bekommen, das hätte ich nicht gedacht.
Es wird wieder bestätigt dass Nvidia von CB starkt bevorteiligt wird. Haben die euch ne gehirnwäsche unterzogen? EInfach unglaublich was hier abgeht.

Was ich weiß ist das Wort Qualität ganz klar definiert.

"Qualität ist der Grad der Übereinstimmung mit den Anforderungen"

Was bedeutet also die Feststellung :

1. Das der Preis anscheined kein Qualitätskriterium ist. Sonst könnte man eine nicht vorhanden Qualität nicht durch den Preis wieder gut machen... => Niederiger Preis kann keine Anforderung an die Graka sein.

2. Wie kann man dann Qualität beurteilen wenn man den Preis außer acht lässt? Mann kann auf Stromverbrauch, Temperatur, Lautstärke bauen... diese war aber in den letzten Serien nicht immer auf einer Seite. hm... dann bleibt noch die leistung der graka... dann könnte man aber immer nur das topmodell anschauen da der preis ja nix mit der leistung zu tun hat...

Führt alles nicht dorthin wo wir hin wollen... schade.

Dann bleibt wohl doch nur der Verweis darauf dass computerbase imho schon seit längerem nvidia die als etwas bessere grakas und ati die etwas billigeren grakas bezeichnet. ob das die meinung der redaktion ist oder sich auch finanziell auszahlt ist halt die frage.

TheShaft schrieb:
Ati schafft beinahe die gleiche Leistung mit 950 Millionen Transistoren, für die Nvidia 1,4 Milliarden braucht...

um genauer zu sein:
790 -> 959 mio Transistoren
770 -> 956 mio Transistoren ;)

Also ihr solltet euch keine Gedanken darüber machen ob AMD pleite geht nur weil die Karten günstiger angeboten werden wie vor ein paar Jahren. Man sollte sich eher fragen warum wir früher das doppelte dafür bezahlt haben.

Ich begrüße jede Preissenkung. Und ich denke das AMD trotzdem noch genug Marge hat das sie aussreichend Umsatz macht.

Und ATI war bei der Bildqualität immer besser als Nvidia dafür aber immer auch etwas langsamer. Also ich hatte nur einmal eine GForce 6600 ansonsten immer ATI aber ich muss sagen viel unterschied ist da nicht, wenn man sich die Mainstream Karten ansieht.

Es ist doch egal welche KArte man kauft. Im Grunde bleibt man bei dem altbewehrten, und das ist bei manchen ATI und bei anderen NVIdia.

Ich würde auch eine entsprechende Nvidia kaufen wenn sie günstiger als die 4890 wäre und die selbe Leistung bieten würde. Aber meistens sind die ATI Karten günstiger, und sind 1-2 % vielleicht langsamer, die ich echt nicht vermisse.

ATi (AMD) hat immer so billige Preise... Das find ich sehr positiv. Aber wie verdienen sie dann ihr Geld? o_o
Eben ansonsten gute Sache...

Eben leider ist dass, das Problem -> Meine Meinung!

Nvidia ist doch nur kongurrenzfähig, weil immer noch viele Menschen denken, dass man mit Nvidia besser fährt. Ich persönlich sage nein. Weil die Preise für die paar Prozentchen Leistung gegenüber ATi Grafikkarten (wenn man gleichwertige GraKa aus ATi und Nvidia vergleicht) einfach nicht gerechtfertigt sind. Eigentlich macht ATi mit den Preisen schon das richtige. Aber man kann echt angst haben, dass ATi (bzw. AMD) konkurs geht, wenn sie so weiter machen.

Genau.
ATI und AMD haben eigentlich mittlerweile eigentlich die gleichgute Hardware wie Nvidia und Intel, teilweise sogar die bessere. Aber der ganze Consumermarkt ist eher noch auf Nvidia und Intel vernarrt wobei dann AMD mit den Preisen beidrehen muss.

Das verniedrigt dafür die Einahmen und so entstehen wieder die Verluste.
Ist ja eigentlich Logisch ^^

Ich hoffe doch mal für ATI das Ihnen der Vorsprung in die DX 10.1 und DX 11 Karten bleibt.
Dann wechsle ich vllt mal auf ATI^^

Man sollte sich eher fragen warum wir früher das doppelte dafür bezahlt haben.
Ist das nicht logisch? Man konnte doch seit Jahren die Rohstoffe kostensparender Gewinnen und letzlich übernahmen viele Arbeiten Roboter!
Ein Roboter kostest einmalig und arbeitet dann meist (kommt natürlich auf den Bereich an) für zwei oder drei Menschen! 24/7.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
TheShaft schrieb:
Ati schafft beinahe die gleiche Leistung mit 950 Millionen Transistoren, für die Nvidia 1,4 Milliarden braucht - wer da qualitativ die bessere Arbeit abliefert muss jeder selbst beurteilen ;)

Andererseits sind die größeren Dies der Nvidia Karten schneller bei GPGPU Applikationen.

PS: Das Thema mit der "Qualität" hat mich auch ziemlich aufgeregt, wurde aber schon zu Genüge diskutiert. Der Mod könnte das ja in den News editieren, aber neiiin... ?

Zuletzt bearbeitet:
Naja jetzt nehmt ihr das wohl etwas zu persönlich.

Da die ATi-Hardware qualitativ nicht immer ganz an die Nvidia-Konkurrenz heran kommt

Das steht z. B. "nicht immer ganz". Ich bring da jetzt mal die Radeon HD 2900 XT als Beispiel.

OKay das AF ist etwas besser. Aber von Qualitätiv besser zu sprechen, was ein pro Nvidia Gesülze.
Nvidia Karten fiepen erst recht weil man billigere HArdware verbaut.
DA sich einseitig für bessere Qualität des einen Herstellers auszusprechen ist wohl ein Scherz.
Wenn dann bitte mit Begründung oder einem Test, so aber nicht.
Zuerst dachte ich, dass ich mich verlesen hab.
Also löscht den Schwachsinn.:(

Naja jetzt nehmt ihr das wohl etwas zu persönlich.

Zitat:
Da die ATi-Hardware qualitativ nicht immer ganz an die Nvidia-Konkurrenz heran kommt

Das steht z. B. "nicht immer ganz". Ich bring da jetzt mal die Radeon HD 2900 XT als Beispiel

Nunja hier gehts aber um den aktuellen Markt, nich was vor 3 Jahren war.
Von schlechterer Qualität zu sprechen ist absoluter Nonsens und falsch.
Wenn dann muss ich es begründen, und ich glaub kaum dass das jemand außer des etwas schlechteren AF´s, das in der Praxis nur versierten User auffält irgendwas zu meckern hat.
Wenns gegen Nvidia gebasht wäre würde ich mich genausogut für die in die Presche werfen.
Gerechtigkeit rulez.
Und ATI war bei der Bildqualität immer besser als Nvidia
Einmal war Ati dann wieder Nvidia vorne. DAss ATI immer besser war kann ich nicht bestätigen.

was bei der Radeon-HD-4800-Serie auch hervorragend funktioniert.
Nunja die HD4870 ist preislich genauso gestellt wie ne GTX260. d.h. wer Qualität will kauft dann eben die GTX260 oder was?^^

Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch gute News, nVidia wird dann bestimmt nachziehen und dann gibt es die Dx10-Karten noch günstiger. :) Vor allem mussen dann die Next-Gen-Karten deutlich mehr Leistung zeigen, sonst greift jeder zu den günstigeren "älteren" Karten.

kommt mal wieder runter :rolleyes:

jeder hier weis was damit gemeint ist, also macht nich so nen Aufstand und schreibt 20x das selbe (wie eigentlich in jedem thread :-| )...

In der News ging es doch um die Preissenkung, evtl. mal wieder back2Topic?

find ich echt gut das ATi diesen Weg geht, nVidia muss den Ruf der "Ultimativen Grafik" mal endgültig verlieren, ich empfehle meinen Kollegen auch nur noch die HD 48XX-Reihe.
Treiber hin oder her, manche haben mehr Probleme, manche weniger, ich hab jedenfalls keine nennenswerten, und hatte auch noch nie welche

Claus1221 schrieb:
Na toll, sind die Redakteure hier jetzt auch zu NVIDIA-Jüngern mutiert?

Den Eindruck habe ich auch, solche „Kauf-Entscheidungshilfen“ war ich eigentlich bisher nur von PCGH gewöhnt. :rolleyes:

Ich bring es mal wieder um zu zeigen wie lächerlich der erste Satz ist - das Autobeispiel...

Orginal: "Da die ATi-Hardware qualitativ nicht immer ganz an die Nvidia-Konkurrenz heran kommt, versucht man den Nachteil durch einen günstigen Preis wieder wett zu machen..."

Autobeispiel: "Da die VW-Hardware qualitativ nicht immer ganz an die Audi-Konkurrenz heran kommt, versucht man den Nachteil durch einen günstigen Preis wieder wett zu machen"

Leider zu traurig was hier abgeht, sonst würde ich über diese Aussage lachen...

TheShaft schrieb:
Ati schafft beinahe die gleiche Leistung mit 950 Millionen Transistoren, für die Nvidia 1,4 Milliarden braucht - wer da qualitativ die bessere Arbeit abliefert muss jeder selbst beurteilen ;)

800 Shadereinheiten (Ati) vs. 240 Shadereinheiten (Nvidia)

[ironie]Das sind mehr als dreimal so viele, die müssen doch drei-mal so schnell sein!!!!![/ironie]

Einfach nur Zahlenwerte zu vergleichen ist doch nonsense.
Ausserdem hat Ati rund 0.3 GFLOP/s mehr als Nvidia (4890vsGTX285) - trotzdem liegt der Nvidia vorne.

Merkst du was?

mfg

Jetzt mal unabhängig davon das ich mit meinen ATI-Karten sehr zufrieden bin ;-)

Mir viel der erste Satz auch direkt ins Auge und mit objektiver Berichterstattung hat der nicht wirklich viel zu tun.

BTT: Bin mal gespannt wie das weiter verläuft... Ende des Jahres steht bei mir ein neuer PC für ArmaII an , entweder mit HD4890 oder mit was neuerem.

Sein wann sind GTX285 und Co. in GPGPU schneller als die HD4890 und Co?
Von der reinen Rechenleistung, die dazu benötigt wird, liegt der RV770-Chip deutlich vorn.
Was leider kaum etwas nützt, da das meiste noch mit Cuda läuft.

Zurück
Oben