News Radeon HD 4830 mit falschen Shadern im Test?

Na da hat ATi/AMD ja mal wieder den Vogel abgeschossen. Alle englischen Reviews sind ebenfalls falsch und diese wiegen 10 Mal mehr als jeder deutsche Test. Vor allem ja noch unterschiedliche Fehler, mal 6, mal 7 Shaderblöcke .. ei ei ei. Eh da eine Änderung komplett durch alle Tests ist, das dauert. Aber ich denke so ein Fehler machen die nie wieder, das ist auch mal sowas von schlecht.

Es kann insofern teuer werden,
1. Schlechtes Marketing und somit werden weniger Karten verkauft
2. Wenn die "kaputten" Karten mit falschen Infos auf den Markt kommen sollten, es schnell zu einer Rückrufaktion kommen kann.

Wenn AMD das in zwei Wochen nicht gemerkt hat, bei den Karten, die schon in den Redaktionen sind und waren, dann sind bestimmt auch paar kastrierte im Handel. Und wenn nur als OEM oder sonst was.

Die Kommentare unter manchen englischen Test sind deshalb sehr cool und passend:

oh i can see it now, 4830 and 4830 "MAX core 640"
oder
4820 anyone?

Das passiert halt wenn man alles geheimhalten muss, dann weis womöglich der Pressemensch der die verteilt nichtmal dass es 2 verschiedene gibt und schwupps sind 50 Reviews draußen die die Karte allesamt scheiße aussehen lassen ;)

Blackmarket schrieb:
Ich hab mich schon etwas gewunder, warum die Karte so schlecht abschneidet ...

Also bei PCGH im Test (einmal 560 und einmal 640 ALUs) habe ich mal kurz ein paar Ergebnisse angeschaut und die Unterschiede sind sehr gering (vielleicht gut 5%). Das ist natürlich auch nicht verwunderlich, weil die 640-Shader gerademal 14% mehr sind als 560 und zusätzlich v.a. die Speicheranbindung nicht so dolle ist, so dass die Unterschiede zu der falschen Karte jetzt nicht sonderlich groß sind.

Ich würd im Test die Anmerkung das die Benchmarks nicht aussagekräftig sein könnten auf jede Seite nach oben setzen, da es Leute gibt die das Fazit nicht lesen und nur auf die Benches schauen.

Üble Sache für AMD. Aber das kann passieren, sollen sie mal froh sein das es ihnen damals nicht bei den 4870/4850 Modellen passiert ist. Der Schaden wäre da noch viel viel höher gewesen, hätte die ganze Generation in Verruf gebracht. Selbst wenn es nur ein paar OEM Karten aus der aller ersten Lieferung betrifft ... sowas hält sich immer und wird auch in Zukunft in Kommentaren der Marke: "Bei der Serie wäre ich vorsichtig, da sind welche dabei wo die hälfte der Shader fehlt" (ja ich weiss das es weniger sind)
Der Angearschte ist aber der Tester, macht sich die Arbeit und wird dann noch von so unterqualifizierten ****** angemacht wieso er denn nicht gleich als erstes GPU-Z an geschmissen hat. Da kann ich nur den Kopf schütteln, es hat ganz bestimmt auch nicht auf der Packung gestanden, dann wäre es AMD vielleicht auch selbst aufgefallen.

Volker schrieb:
dann sind bestimmt auch paar kastrierte im Handel.
Deshalb ist die News irreführend.

Manch einer erwartet das die 4830 auf einmal unendlich schneller wird, dabei wird eine unbekannte Zahl an Karten exakt so schnell sein, wie im Test.

Solang es von AMD kein Statement gibt, ist das nur eine Vermutung von mir!

Auf das Statement bin ich wirklich gespannt.
Erstmal, was als Ursache für dieses scheinbar weltweite Durcheinander angegeben wird und dann noch, wie glaubwürdig (und verzeihbar) dieser Grund ist.

Da werden heute sowieso die PCs heiß laufen bei den ganzen Anfragen zur Richtigkeit der Modelle.
Vielleicht werden es ja auch 4830 und 4830² ;)

Naja, es ist zwar ärgerlich, aber es ist doch für die Kunden nicht weiter schlimm. Die erhalten evtl. sogar eine Karte, die schneller ist als sie laut Tests vermutet hatten. Wesentlich schlimmer wäre es gewesen, wenn die Testkarten mehr Shader hätten als die Karten, die die meisten dann nachher kaufen. Und so groß ist der Unterschied jetzt auch nicht. Zwischen den Tests einzelner Seiten bei extakt der gleichen Karte ist die Schwankung meist größer als zwischen der "falschen" und der "richtigen" Karte.

Volker schrieb:
Wenn AMD das in zwei Wochen nicht gemerkt hat, bei den Karten, die schon in den Redaktionen sind und waren, dann sind bestimmt auch paar kastrierte im Handel. Und wenn nur als OEM oder sonst was.

Gibts denn von der HD 4830 überhaupt noch Referenzversionen zu kaufen? Ist ja nicht unbedingt zwingend nötig, wenn jeder Hersteller eh seine eigenen Designs (auf Basis der HD 4850) entwickelt hat, die man nutzen kann.
Dann ist das nicht unbedingt zu erwarten, weil die GPUs fürs Referenzdesign (halt für die Reviewer, interne Arbeit bei AMD, Treibercenter, technischer Supportbereich etc.) einer anderen Fertigungslinie entspringen können.

Scheint ja nicht so viele falsche zu geben, sonst wäre es sicher eher aufgefallen. Der Pre-NDA-Test von IT168 war ja auch mit einer 640-SP-Karte direkt von irgendeinem Hersteller.

Hi mit den 560 Shadern hattet ihr ja noch Glück!

Scheint so dass es eigentlich nur 480 sind!

schaut mal hier........

Club 3D Radeon HD 4830, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (CGAX-4832I)

Chiptakt: 575MHz, Speichertakt: 900MHz, Shadertakt: 575MHz • Chip: RV770LE • Speicherinterface: 256-bit • Stream-Prozessoren: 480 • Textureinheiten: 32 • Fertigung: 55nm • Maximaler Verbrauch: 110W • DirectX: 10.1 • Shader Modell: 4.1 • Besonderheiten: integrierter 7.1 HD Audiocontroller, unterstützt CrossFireX

HIS Radeon HD 4830, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-Out, PCIe 2.0 (H483FN512P)

Chiptakt: 575MHz, Speichertakt: 900MHz, Shadertakt: 575MHz • Chip: RV770LE • Speicherinterface: 256-bit • Stream-Prozessoren: 480 • Textureinheiten: 32 • Fertigung: 55nm • Maximaler Verbrauch: 110W • DirectX: 10.1 • Shader Modell: 4.1 • Besonderheiten: integrierter 7.1 HD Audiocontroller, HDMI mittels Adapter, unterstützt CrossFireX

Quelle: Geizhals.at

es liegt nicht am referenzdesign sondern an den ausgelieferten gpus.
im mom würde ich mit dem kauf noch warten, bis sich das geklärt hat.

edit: die liefern die offizell so aus? :O dann iust es also kein versehn sondern bewusst so gemacht und ati hat auch richtige karten rausgeschickt. fangen die jetzt auch schon so namensspielchen wie nv an? :(

Zuletzt bearbeitet:
Weisst du ob es dann öfters vorkommt dass geizhals seine Daten korrigiert?

Ich wüsste nix davon.

Bisher waren es immer die Finalen Werte oder täusche ich mich?

Natürlich korrigieren die da Werte. Wie oft waren Vorab-Beschreibungen schon falsch. Selbst Distributoren haben schon so oft Fehler gemacht, so dass in vielen Shops die abenteuerlichsten Produkte erscheinen sollten. Geizhals sammelt diese halt, so dass auch hier und da mal Fehler übernommen werden.

Von Club3D kam eine PM heute, da steht was von 640 SP. Sapphire auch. Da wird HIS wohl kaum was anderes bringen ;)

na dann wollen wirs doch hoffen dass es 640 sind. mit 480 und dem preis sehe ich schwarz für ATI/AMD.

Zurück
Oben