Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Radeon HD 4850: Eine Vorschau zur schnellen neuen ATi-Grafikkarte
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: Radeon HD 4850: Eine Vorschau zur schnellen neuen ATi-Grafikkarte
Die billigste gibts bei VV-Computer für 154€
http://www.vv-computer.de/shop/article/502530
aber ich werde noch mindestens bis morgn warten da zocker28 ausm FDL meinte ab 0Uhr heute gibts mehr Infos, auch zu 4870!
http://www.vv-computer.de/shop/article/502530
aber ich werde noch mindestens bis morgn warten da zocker28 ausm FDL meinte ab 0Uhr heute gibts mehr Infos, auch zu 4870!
Unyu
Banned
Nicht gelesen?M Polle schrieb:Die Karte schlägt eine 9800GTX, die teurer ist!
Die 9800 GTX wird deutlich billiger, dank 55nm Mitte July nochmal deutlich!
Die 9600 GT war auch billiger als eine 3870, wenn hat gejuckt?
Wo sind die Weltuntergangsfans?
deathhour
Commander
@unyu
Alter überleg mal die HD3850 war der Vorgänger und das ist der Nachfolger! Die steigt jetzt zu dem Preis von 160€ ein die 9800GTX oder GTS stieg damals ^^ zu einem preis von >250 ein!
Der Preis für diese karte wird sich maximal nach untenbewegen(wo eigentlich kaum noch raum ist ^^)!
Ich finde es einfach krass das die neue Midrange Karte doppelt so schnell ist wie die Alte Midrange Karte(HD3850)
Alter überleg mal die HD3850 war der Vorgänger und das ist der Nachfolger! Die steigt jetzt zu dem Preis von 160€ ein die 9800GTX oder GTS stieg damals ^^ zu einem preis von >250 ein!
Der Preis für diese karte wird sich maximal nach untenbewegen(wo eigentlich kaum noch raum ist ^^)!
Ich finde es einfach krass das die neue Midrange Karte doppelt so schnell ist wie die Alte Midrange Karte(HD3850)
Dark Thoughts
Fleet Admiral
Stromverbrauch, Lautstärke und Temps fehlen leider, grade wegen der Singleslotkühlung wär das mal interessant. Trotzdem wirklich sehr beeindruckend von der Leistung her, bin wirklich auf die 70er gespannt. Anscheinend schafft es AMD wieder mit der Leistung nach oben, hoffe wirklich das Verbrauch sich dabei trotzdem noch in grenzen halten wird.
Für den Preis allerdings wirklich super, da kann man nur noch auf einen starken Preisfall bei nVidia warten (was den Verbrauch aber auch nicht besser macht).
Für den Preis allerdings wirklich super, da kann man nur noch auf einen starken Preisfall bei nVidia warten (was den Verbrauch aber auch nicht besser macht).
Selbst ich als relatives Nvidia Fan(Girl) freue mich echt für ATI!
Ein toller wurf ist denen da gelungen! Der Preis ist auch mehr als gerechtfertigt! Jetzt die Große noch für nicht mehr als 200€ und Nvidia kann sich sehr warm anziehen!
Das Geld wird nicht im Highend gemacht sondern im Mainstream
Zumal die Leistung schon absolut Highend ist :-)
Ein toller wurf ist denen da gelungen! Der Preis ist auch mehr als gerechtfertigt! Jetzt die Große noch für nicht mehr als 200€ und Nvidia kann sich sehr warm anziehen!
Das Geld wird nicht im Highend gemacht sondern im Mainstream
Zumal die Leistung schon absolut Highend ist :-)
Das glaube ich nicht, Tim. Schau mal hier. Da zieht die GTX 280 fast 100W (!) mehr. Natürlich ist das noch mit Vorsicht zu geniessen. Anscheinend funktioniert das Energiemanagement der 4850 noch nicht richtig, gerade was den Idle Verbrauch betrifft. Auch der Catalyst 8.6 schafft hier keine Abhilfe. Das konnte zumindest zocker aus dem HWL Forum bestätigen. Unter 2D liegt immer noch die gleiche Spannung wie unter 3D an.paokara schrieb:Schade wurde der Stromverbrauch nicht getestet. ICh denk dass dieser im Vergleich zu dem der GTX 280 jedoch marginal ausfallen wird.
ultravoire
Lt. Commander
Hi leute,
also wenn schon die hd 4850 so abgeht, dann dürfte die 4870 (1024mb) ungefähr so schnell sein wie die Geforce gtx280. Ich hoffe Ati kann Marktanteile dazugewinnen und das Grakageschäft weiter beleben.
geil
mfg
:
d3n!z
also wenn schon die hd 4850 so abgeht, dann dürfte die 4870 (1024mb) ungefähr so schnell sein wie die Geforce gtx280. Ich hoffe Ati kann Marktanteile dazugewinnen und das Grakageschäft weiter beleben.
geil
mfg
:
d3n!z
luxx
Lieutenant
Die erste Hd 4870 war schon gelistet
hab mir schnell die technischen daten von der HD 4870 kopiert :
Gigabyte Radeon HD 4870, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
Chiptakt: 850MHz, Speichertakt: 1935MHz, Shadertakt: 1050MHz <- wenn da noch soviel platz für OC ist wie manche meinen!? ich kann mir das garnicht mehr vorstellen was das für ne granate wird
Chip: RV770 XT
Speicherinterface: 256-bit
Stream-Prozessoren: 480
Textureinheiten: 32
Fertigung: 55nm
Maximaler Verbrauch: 157W
DirectX: 10.1
Shader Modell: 4.1
Besonderheiten: integrierter HD Audiocontroller, HDMI mittels Adapter, unterstützt CrossFire
hab mir schnell die technischen daten von der HD 4870 kopiert :
Gigabyte Radeon HD 4870, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
Chiptakt: 850MHz, Speichertakt: 1935MHz, Shadertakt: 1050MHz <- wenn da noch soviel platz für OC ist wie manche meinen!? ich kann mir das garnicht mehr vorstellen was das für ne granate wird
Chip: RV770 XT
Speicherinterface: 256-bit
Stream-Prozessoren: 480
Textureinheiten: 32
Fertigung: 55nm
Maximaler Verbrauch: 157W
DirectX: 10.1
Shader Modell: 4.1
Besonderheiten: integrierter HD Audiocontroller, HDMI mittels Adapter, unterstützt CrossFire
Zuletzt bearbeitet:
E
EXTREM
Gast
Unyu schrieb:Was gibts da zu gratulieren?
Leistungsmäßig auf dem Niveau der 9800 GTX. AF wieder nur auf R600 Niveau.
Wo bleiben nochmal die, die meinen eine 4870 versägt eine GTX 280?
Schalt den PC aus und geh heulen
Nvidia hat diesmal komplett die Arsc. Karte gezogen. Die Leistung der 4850 ist einfach nur der Hammer.
Als ich sagte das die 4850 fast so schnell wird wie die GTX260 haben alle gelacht und nun genau so ist es gekommen und die 4870 wird nah sehr nah an die GTX280 ran kommen.
ultravoire
Lt. Commander
Haben die neuen 4000 Karten jezz 800 Shadereinheiten oder doch ,,nur,, 480 ?
Öhm... seh ich irgendwas verkehrt oder warum schreit hier jeder auf "man ist die schnell"?
Die 4850 ist je nach Aufklösung/Setting teilweise nur 15%-25% schneller als meine 8800GT (die dabei wesentlich weniger Energie verbraucht, wenn die Daten von luxx stimmen). Und zwar kummt die kleine auf 9800 GTX-Niveau, aber wir haben ja auch schon die Geforce GTX 260 und 280. Und die 280er ist in den meisten Fällen der 4850 um 50% überlegen, da helfen dann auch keine 30% Mehrleistung für eine 4870 etwas.
Ganz ehrlich: entgegen aller, die hier jubeln, finde ich die Karte enttäuschend. Nicht weil sie "langsam" ist, sondern weil sie langsamer ist, als ich erhofft hatte. Wie gesagt, selbst die 4870 dürfte dann nicht an der 280er GTX vorbeiziehen können (evtl. nur bei 8xAA) - also bleibt die Performance-Krone bei NVidia. Wie es mit den Preisen aussieht weis ich nicht, Geizhals meldet derzeit keine vorhandenen Karten.
Wenn sie natürlich erstaunlich günstig sind, könnten sie etwas reissen. Aber auch das muss nicht zutreffen, sofern Lärmpegel/Stromverbrauch/etc. sich nicht zu sehr von denen der NVidia-Modelle unterscheiden: denn auch diese werden im Preis fallen, sobald die ATI-Karten draussen sind.
Die 4850 ist je nach Aufklösung/Setting teilweise nur 15%-25% schneller als meine 8800GT (die dabei wesentlich weniger Energie verbraucht, wenn die Daten von luxx stimmen). Und zwar kummt die kleine auf 9800 GTX-Niveau, aber wir haben ja auch schon die Geforce GTX 260 und 280. Und die 280er ist in den meisten Fällen der 4850 um 50% überlegen, da helfen dann auch keine 30% Mehrleistung für eine 4870 etwas.
Ganz ehrlich: entgegen aller, die hier jubeln, finde ich die Karte enttäuschend. Nicht weil sie "langsam" ist, sondern weil sie langsamer ist, als ich erhofft hatte. Wie gesagt, selbst die 4870 dürfte dann nicht an der 280er GTX vorbeiziehen können (evtl. nur bei 8xAA) - also bleibt die Performance-Krone bei NVidia. Wie es mit den Preisen aussieht weis ich nicht, Geizhals meldet derzeit keine vorhandenen Karten.
Wenn sie natürlich erstaunlich günstig sind, könnten sie etwas reissen. Aber auch das muss nicht zutreffen, sofern Lärmpegel/Stromverbrauch/etc. sich nicht zu sehr von denen der NVidia-Modelle unterscheiden: denn auch diese werden im Preis fallen, sobald die ATI-Karten draussen sind.
Zuletzt bearbeitet:
K
Kirschgrün
Gast
Ach du schande ist die schnell und noch in so einer Auflösung und mit "nur" 256 Bit-SI !!!!!!!
Die 4870 Mit 1GB GDDR5 und bisschen OC wird so ziemlich alles wegrocken!
Wenn man bedenkt das mit den neuen Treibern noch mehr Leistung freigestzt wird ist das schon echt der Hammer.
Bin gespannt wie sich die 4870 X2 durch bocksen wird.
Die 4870 Mit 1GB GDDR5 und bisschen OC wird so ziemlich alles wegrocken!
Wenn man bedenkt das mit den neuen Treibern noch mehr Leistung freigestzt wird ist das schon echt der Hammer.
Bin gespannt wie sich die 4870 X2 durch bocksen wird.
herby53
Lt. Commander
Alter Schalter, die HD 4870 wird ja noch einen draufsetzen und dann die X2 gegen die GT 280. Das ist echt eine gute Leistung mit tollem P/L. Da bin ich mal gespannt, wie Nvidia ihre 1,4 Mrd Transistoren in 65 nm so günstig anbieten will, dass man auch diese Karten kaufen würde. Ich meine für 2 HD 4850 bezahlt man ja schon weniger als für eine 280 GTX.
bullyboy
Lt. Commander
Freu mich auch für ATI, diesmal wird NVIDIA die groß abernten Taktik wie Ende 2006 nicht mehr gelingen (nur Schrott unter 300€ zu verkaufen ohne Konkurrenz). Naja, wie dem auch sei, da überlegt ich mir echt meine Radeon 2900 GT schon wieder in Rente zu schicken^^
Wenn Ati bloß mal schickere Kühler mit den tollen bunten Aufklebern draufpacken würde wie NVIDIA. Klar kuckt man nich jeden Tag ins Gehäuse, sin trotzdem schick....
Jetzt muss bloß noch AMD mit der neuen Proz. Generation Punkten un alles is wieder in Butter, mein betagter X2 3800+ komtm auch so langsam in die Jahre....
Wenn Ati bloß mal schickere Kühler mit den tollen bunten Aufklebern draufpacken würde wie NVIDIA. Klar kuckt man nich jeden Tag ins Gehäuse, sin trotzdem schick....
Jetzt muss bloß noch AMD mit der neuen Proz. Generation Punkten un alles is wieder in Butter, mein betagter X2 3800+ komtm auch so langsam in die Jahre....
cosmicparty
Banned
unter 1600*1200 mit 8xAA über 70% schneller als ne 9800GTX.
und zwei davon für zusammen 300€ die ne GTX280 für 500€ zum frühstück vernaschen. *g*
ati hats geschafft, nvidia steht ziemlich blöde da. =)
und zwei davon für zusammen 300€ die ne GTX280 für 500€ zum frühstück vernaschen. *g*
ati hats geschafft, nvidia steht ziemlich blöde da. =)
C
canada
Gast
Das stimmt, AA/AF waren bis dato die Schwachstelle schlecht hin der HD Serie, schön das AMD diese beheben konnte, nun aber gut mit nV vs. AMD, freuen wir uns über einen netten Preiskampf wovon wir alle was haben, egal ob wir uns letztendlich für nV oder AMD entscheiden, das ist jedem seine.Tharan schrieb:Ich finde es erstaunlich, wie die Karte im 8xAA davon zieht. Der Rest entspricht meinen Erwartungen, aber das die Karte da rausholt ist schon eine Überraschung, wenn man die Probleme der Vorgängermodelle in dem Bereich kennt.
GTX280 High-End für 500€ vs. HD4850 Mid-End für 160€, ist doch klar das die langsamer ist ;-) Ein Porsche 911 Turbo (für 500k) ist auch schneller als ein Ford Fiesta (für 15k) ...AndrewPoison schrieb:Ganz ehrlich: entgegen aller, die hier jubeln, finde ich die Karte enttäuschend. Nicht weil sie "langsam" ist, sondern weil sie langsamer ist, als ich erhofft hatte. Wie gesagt, selbst die 4870 dürfte dann nicht an der 280er GTX vorbeiziehen können (evtl. nur bei 8xAA) - also bleibt die Performance-Krone bei NVidia. Wie es mit den Preisen aussieht weis ich nicht, Geizhals meldet derzeit keine vorhandenen Karten.
Zuletzt bearbeitet:
Sharkoon05
Lt. Commander
Naja soviel besser als Meine 8800 GT is sie auch nicht das es sich jetzt lohnen würde eine neue 4850 zu holen und damit windoof neu aufzusetzen
jedenfalls nich bei ner auflösung von 1240x 1028
jedenfalls nich bei ner auflösung von 1240x 1028