Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Radeon HD 4850: Eine Vorschau zur schnellen neuen ATi-Grafikkarte
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: Radeon HD 4850: Eine Vorschau zur schnellen neuen ATi-Grafikkarte
plank89
Ensign
Ja die 4870er sollte ja auch nie schneller wie eine GTX280 sein/werden!
Immerhin ist ihre DIE Size weniger als halb so groß!
Der echte gegner ist die 4870x2, das war schon immer so geplant.
Ergo sehen wir dann anhand eines 4870CF Gespanns ob die GTX280 geschlagen werden kann.
Ergo sehen wir dann anhand eines 4870CF Gespanns ob die GTX280 geschlagen werden kann.
DonGeilo33
Lieutenant
Siehe hier für 1920 Benches auch im CF http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=500923
scobee
Banned
also für 180 viel zu teuer, meine Superclocked evga 8800GT zu 119 Euro läuft locker mit 700MHz und ist auf dem Niveau einer 8800 GTS bzw. einer 4850. Die neuen ATI sind nicht schlecht aber zu 180 Euro zu teuer. Ich erwarte schnell Preise um die 150 Euro und darunter.
ultravoire
Lt. Commander
Ja und die GTx 280 ist aber nicht selten nur 30 % schneller und kostet gleich das 4 fache.
Ati hat einen sehr großen Fortschritt gemacht ,,freu,,
riDDi
Admiral
@AndrewPoison: Ist dir aufgefallen, dass die GTX280 vielleicht im Schnitt 50% schneller, dafür aber auch 3 Mal so teuer ist?
Im übrigen finde ich es schade, dass die 4850 unter 4xAA so langsam ist. 8xAA kostet im Vergleich so gut wie nichts, aber die etwas magere Performance beim doch weitaus häufiger verwendeten (und vor allem gebenchten!) 4x-Modus lässt die Karte dann schlechter aussehen als sie eigentlich ist.
Im übrigen finde ich es schade, dass die 4850 unter 4xAA so langsam ist. 8xAA kostet im Vergleich so gut wie nichts, aber die etwas magere Performance beim doch weitaus häufiger verwendeten (und vor allem gebenchten!) 4x-Modus lässt die Karte dann schlechter aussehen als sie eigentlich ist.
luxx
Lieutenant
Wenn sie natürlich erstaunlich günstig sind, könnten sie etwas reissen. Aber auch das muss nicht zutreffen, sofern Lärmpegel/Stromverbrauch/etc. sich nicht zu sehr von denen der NVidia-Modelle unterscheidet: denn auch diese werden im Preis fallen, sobald die ATI-Karten draussen sind.
hmmm.. jetzt kommt ihr mit Lärmpegel/Stromverbrauch/etc was bei der GTX280 ja kein thema sein dürfte
sie verbraucht ja fast nur das doppelte und is so laut wie ein 2500 watt staubsauger
zum vergleich -> 4850 gelistet für 154€ vor dem eigentlichen rls
-> GTX280 gelistet für 540€ nach rls.
da der unterschied in hohen xAA/AF bereichen sehr klein ist spielt es für mich nich die größte rolle obwohl ich mich noch sehr gut errinern kann das Unyu gerade mit den Extremen xAA benches für die GTX280 geworben hat
canada schrieb:GTX280 High-End für 500€ vs. HD4850 Mid-End für 160€, ist doch klar das die langsamer ist ;-) Ein Porsche 911 Turbo (für 500k) ist auch schneller als ein Ford Fiesta (für 15k) ...
ist natürlich klar. Aber es ist genauso sicher, dass NV den Preis der Karten auch enorm drosseln wird sobald die anderen Karten verfügbar sind und gute Leistung erzielen. Ich hab meine 88GT damals auch für 260€ gekauft, wenige Wochen später waren wir schon bei 150. Konkurrenz macht den Preis
Nun, dann solltest du vlt. auch die Preise der 4850 mit denen der GTX260 vergleichen. Selbst diese wird vermutlich noch in den meisten Lagen schneller sein als die 4850 und natürlich auch noch stark im Preis fallen, sobald die ATI-Karten erstmal verfügbar sind.luxx schrieb:zum vergleich -> 4850 gelistet für 154€ vor dem eigentlichen rls
-> GTX280 gelistet für 540€ nach rls.
da der unterschied in hohen xAA/AF bereichen sehr klein ist spielt es für mich nich die größte rolle obwohl ich mich noch sehr gut errinern kann das Unyu gerade mit den Extremen xAA benches für die GTX280 geworben hat
Wie gesagt, nicht falsch verstehen: die 4850er sind sicherlich keine schlechten Karten. Aber ich hätt halt gewollt, dass die so richtig NVidia einheizen. Doch wenn das nichtmal ne 4870er schaffen wird, dann siehts schlecht aus. Dann braucht man schon wieder ne X2 um sich abzusetzen... aber das kann NVidia dann ja auch noch tun.
/edit: wenn jemand mir da gerne etwas noch zu sagen will oder kann, soll er sich doch bitte per PN an mich wenden. Der Thread hier wird sowieso in einer Stunde mit hunderten Postings voll sein, das les ich mir ned bis zu Ende durch
Zuletzt bearbeitet:
scobee
Banned
das steht auf einem anderen Blatt, wer sich die 280GTX holt, hat einfach zuviel Geld und zu wenig Verstand.d3n!z schrieb:Ja und die GTx 280 ist aber nicht selten nur 30 % schneller und kostet gleich das 4 fache.
woooohooo
Das freut mich riesig für AMD/ATi! Mich zudem auch... *g*
Einfach erstaunlich was die 4850er da rausholt. Da hat sich nVidia aber selbst ins Bein geschossen (meiner Meinung nach) mit der GTX280.
Die 4870 wird höchstwahrscheinlich nach der X800 wieder eine ATi für mich
Das freut mich riesig für AMD/ATi! Mich zudem auch... *g*
Einfach erstaunlich was die 4850er da rausholt. Da hat sich nVidia aber selbst ins Bein geschossen (meiner Meinung nach) mit der GTX280.
Die 4870 wird höchstwahrscheinlich nach der X800 wieder eine ATi für mich
E
EXTREM
Gast
plank89 schrieb:Ja die 4870er sollte ja auch nie schneller wie eine GTX280 sein/werden!
Die GTX280 schaffen ja schon zwei 4850 da werden es zwei 4870 sehr leicht haben.
Xanthor1992
Lt. Commander
WOW, die HD 4850 ist sehr schnell!
Die hole ich mir auch definitiv. - Hab jetzt die HD 3850 ^^ - Der direkte Nachfolger kommt dann also in meinem PC.
Die hole ich mir auch definitiv. - Hab jetzt die HD 3850 ^^ - Der direkte Nachfolger kommt dann also in meinem PC.
Geil,
ich glaube ich werde doch ein bischen sparen und mir kein Auslaufmodell kaufen (3870).
Bei der Performance kann man ja schon auf eine ähnlich lange Nutzbarkeit wie bei der 8800GTX hoffen- zu einem Drittel des damaligen Neupreises:-)
ich glaube ich werde doch ein bischen sparen und mir kein Auslaufmodell kaufen (3870).
Bei der Performance kann man ja schon auf eine ähnlich lange Nutzbarkeit wie bei der 8800GTX hoffen- zu einem Drittel des damaligen Neupreises:-)