Test Radeon HD 4850 im Test: Wirkung des doppelten Speicher verpufft ins Nichts

schade dass hier aoc im bench fehlt, wo doch grade dieses spiel dafür bekannt ist, von mehr ram zu profitieren...
@sepp_the_ripper: bisher gibt es kaum spiele, die von mehr als 512mb ram bei der hd4k profitieren, aber über kurz oder lang wird sich das sicher ändern. ob schon spiele wie far cry 2 oder doom 4 von mehr ram profitieren weis noch keiner. aber bei der 8800gt hat man ja gesehn, wie schnell sich sowas ändern kann. als die 8800gt 1024 rauskam, war diese genauso wie heute die 4850 1024 der 512er version in keinem spiel wirklich überlegen, doch inzwischen gibt es schon eine reihe von spielen, bei denen die nv-karten von mehr ram profitieren. age of conan ist wohl grad das paradebeispiel für ramverschwendung ;) weshalb ich es etwas schade finde, dass es hier nicht mitgebencht wurde. ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass dies eins der ersten spiele ist, wo auch die hd4k schon einen leistungsschub durch die 1gb bekommen...
 
Wenn die 512er down ist, ist es die 1.024er meist auch - die GPU zählt. Spiele/Settings, bei denen einzig der VRAM den Unterschied zwischen spielbar und unspielbar ausmacht sind eher selten, aber vorhanden.

cYa
 
Schon mal daran gedacht das die "geringe" Speicherbandbreite von 256 bit Schuld sein könnte? Beim g80 hat mann ja auch net zu m Spass 320 & 380 Bit verwendet...
 
ok, thx für die professionelle lehrstunde ;) und gn8
EDIT: @mistermeister: das lässt sich ganz leicht feststellen indem man den ram höher taktet bei der graka, die GPU aber gleich lässt, und da sieht man, dass das SI nicht der ultra flaschenhals ist. in dem von mir weiter hinten verlinkten CB-test sieht man doch das sowohl die 4850 als auch die 4870 ein sehr ausgewogenes verhältnis zwischen speicherdurchsatz und gpu haben. wenn ich da an die hd2900xt denke, da bringt das RAM übertakten rein gar nichts, da durch das 512 bit SI der speicherdurchsatz ziemlich oversized ist im vergleich zur GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mistermeister

256 Bit sind das Speicherinterface, nicht die Bandbreite. Bandbreite ist wohl kaum das Problem, sonst wäre die HD4870 deutlich schneller als die HD4850.

cYa
 
tja da sind wohl nun bei einigen die traumblasen geplatzt :D

der test zeigt es mal wieder ... wie es zu erwarten war ...
 
Baumfreund schrieb:
Schau dir die Bilder an.

Crysis mit über 1100MB und GRID mit über 1000MB.


:eek: Ich weiss ja net was du da alles reingehauen hast , aber als ich crysis in 1600x1200 @high ohne aa gespielt habe,(gleiches level) hatte ich mit meiner 4870 absolutes max. von 480mb vram auslastung !?! durchschnitt war so ca 440-450 ....(verlauf von rivatuner)

Ich habe keine mod. config und kein patch 1.2 drauf.

entweder hat nv wirklich ein grottenschlechtes vram management oder du hast extreme einstellungen verwendet .... oder beides :freak:

sag ma waste alles an hatest und ob du ne mod. config verwendet hast.

achso, und mehr fps hab ich auch :freaky:
 
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Als der Test gemacht wurde gab es doch schon den Gatalyst 8.8 oder?
Hier wurde der Catalyst 8.6 Release 5 genutzt. Warum?
 
Schöner Test, evtl limitiert auch die Bandbreite vom GDDR3, von daher könnte es bei der 4870 schon ganz anders aussehen.
 
sagtmal, ist einer von euch schon auf die Idee gekommen anhand einer HD4870X2 eine
HD4870@1GB zu simulieren? habe darüber noch nichts gelesen und möglich sollte das doch sein oder??

Ansonsten schöner Test :-)
Fakt sollte sein, dass der DDR3 schon ausgereizt ist und mit Sicherheit auch wieder in diesen Regionen
bremmst. Ein Anhebung des GPU-Taktes auf HD4870 Niveau inklusive Speichertaktanhebung bis ans Limit
reichen nicht aus um mit der HD4870 zu konkurieren und damit bestätigt sich für mich sehr wohl die
Daseinsberechtigung des neuen Speichers :-)

gruß
 
Wie die Auswertung der Benchmarks zeigt ist die Karte einmal mehr ein gutes Beispiel was zuviel GDDR auf einer Karte bringt: Unterhalb einer Auflösung von 2560*1600 gar nichts! Bin eher überrascht das man solche Dinge auch bei Sapphire sieht, neben ASUS einer der besten Hersteller von ATI-Karten. Normaler weise ist man das ja eher von Powercolor oder Connect3D gewohnt, das zuviel GDDR verbaut wird oder noch ein Fußball mit im Packet ist:D. Aber man sollte froh sein das die Graka zumindest eine ähnliche Performance wie das Referenzmodel zeigt(2560*1600 ausgenommen). Nicht wie bei vielen Grakas mit größerem, dafür langsameren Speicher eine Performance die unter dem Referenzdesign liegt. Aber da hat man ja schon schärferes gesehn z.Bsp. ne 8600GT oder ähnliches mit 2 GB:D.
 
Seppuku schrieb:
@ Wolfgang

Warum ist man denn wieder auf diese triviale, kaum etwas aussagende Darstellung der Daten zurückgegangen? Ich hoffe doch, dass die Idee, die Daten als Verlaufsdiagramme darzustellen, nicht verworfen wurde! Speziell bei einem solchen Test über den VRam ist eine solche Darstellung eigentlich unerlässlich!
Keine Angst, verworfen worden ist die nicht.
Jedoch sollen die Verlaufsdiagramme
a) nur mit dem neuen (noch nicht angefangenen) Benchmarkparcours genutzt werden und
b) dort auch nur einige wenige und nicht die Balkendiagramme ersetzen.

Denn du darfst nicht vergessen, dass die Verlaufsdiagramme eine Heidenarbeit bedeuten.

Crysis ist zu GPU-limitiert, daher sieht man hier erst dann Differenzen, wenn der VRAM so voll ist, sodass dem Chip die Daten nur noch elendig lahm aus dem RAM zugeschoben werden.
Wenn der VRAM zu klein wird ist es ziemlich egal, wie GPU-limitiert man ist. Dann sieht man immer unterschiede, so langsam kann eine GPU die Daten gar nicht hin und her schaufeln.

Wenn CB eine Sequenz bencht, die kürzer als 1min oder eben nicht VRAM-lastig ist, taugt das nichts - ingame sieht die Sache ganz anders aus.
Da muss ich dich enttäuschen, das stimmt so nicht.
Wenn deine Grafikkarte ein ordentliches Speichermanagement hat, schmeißt die GPU alle nicht benötigten Daten wieder aus dem Speicher, wenn dieser droht vollzugehen. Genau das haben die GeForce-Karten bei dem VRAM-Bug ja nicht gemacht, deswegen die großen Probleme.
Dabei darfst du nicht vergessen, dass es Spiele gibt, die den Speicher der GPU absichtlich bis ans Limit vollschreiben, auch wenn die Daten gar nicht benötigt werden. Dann ist es egal, ob der VRAM 512 MB, 1024 MB oder 2048 MB groß ist. Einen Vorteil von dem größeren Speicher hat man dann aber dennoch nicht.
 
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Danke für den Test! Damit kann ich weiterhin beruhigt auf meine 8800GTS 640MB setzen :) Und solange es keine Karten mit akzeptablen Stromhunger (die 4850 stellt hier die Obergrenze dar) wird sich daran auch längere Zeit nichts ändern. Ich freu mich schon auf dei Stromrechnung Anfang 2009 *Ironie*
 
Baumfreund schrieb:
Schau dir die Bilder an.

Crysis mit über 1100MB und GRID mit über 1000MB.

Was ist das für ein Programm mit dem du dir die Werte anzeigen lässt? :confused_alt:
 
Das ist der RivaTuner. Funktioniert aber nur unter Windows XP.
 
@Baumfreund

hui Crysis mit 1100mb vram ist aber auch schon außergewöhnlich, mit Rygel mod vll aber sonst geht das nur mit +8aa/16af. Und welche GPU Taktet den auf 100Mhz:confused_alt:
 
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Wieder mal ein guter Test. Mit einer falschen Aussage zum Schluss!
Man darf aber nicht zu den geräuschempfindlichen Naturen gehören, denn leise ist der 3D-Beschleuniger nie.
Dieses Aussage ist einfach falsch, Ich nutze in meinem System zwei HIS IceQ 3870 in CF. Dieses Karte hat ein modifiziertes Kühlsystem von HIS (nicht modifiziert von mir, also ist im orginal Zustand). Das System steht bei mir im Wohnzimmer und im Idle und unter Last kaum wahrnehmbar. Das System dient als HTPC. Geräuschempfindlichen Leuten würde ich immer zu dieser Konfiguration raten, die Leistung dieses Gespannes liegt über der 4850!
 
LOOOOOOOOL
Ist euch mal aufgefallen das ihr grafikkarten im test habt die leiser sind als eine passiv gekuehlte karte?
Ein wunder?

Abgesehen davon schoener test! Und wer 2560x1600 8xAA/16xAF unbedingt mit einer 4850 Spielen will z.B. weil sein prozessor auch so heist, sollte unbedingt die 1GB variante nehmen ^^
 
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