News Radeon HD 5750/70 werden neue Mittelklasse

200$ find ich richtig happig, wenn die ne HD4890 nicht toppen sollte. Zumindest zur Einführung werden das auch mehr oder weniger genau um die 180€ sein... Aber sagen wir mal, wenn sich nach einem Monat so ein Mittelwert herauskristallisiert hat, vllt. 130-140€, dann wirds interessant :)

Direkt nach dem Launch sollte man ja sowieso nicht kaufen.

Ich weiß das passt jetzt nicht unbedingt HIER rein, aber wenn ich mir ne HD5870x2 in den USA bestelle für 599$, und die hier nach D liefern lasse, hab ich dann was gewonnen? Die Karte wird ja zum Launch bestimmt auch mind. 500€ kosten...
599$ sind ca. 410€. Wie siehts da mit Steuern, Zoll etc aus?

Das kann u.U. richtig teuer werden. 19% Mwst. kommt auf jeden Fall drauf (auch auf Serviceleistungen wie den Versand), dann kommt noch die Einführumsatzsteuer drauf. Hab mir bisher immer nur Spiele importiert, da hatte ich oft Glück und es ging ohne Abgaben am Zoll durch, wies mit Hardware aussieht kann ich dir nicht genau sagen.

AMD macht das ganze in meinen Augen genau richtig.
Anscheinend(!!!) sehr gute Karten zu einem moderaten Preis.
Es werden direkt Prestigeträchtige Sparten beliefert : Midrange und Highend.
Wenn die Filterqualität zugelegt hat, die angekündigte Perfomance eingehalten wird und die Preise sich annähernd einer 1:1 Umrechnung (Ja unwahrscheinlich, aber lasst uns mal ein paar Tage nach Markteinführung schauen) anpassen kann AMD diesen Herbst nur absahnen.

Richtig spannend wird es für uns Endkunden allerdings wenn Nvidia nachlegt...da werden die Preise wohl nochmal fallen und Preis/Leistungs Mäßig einiges reißen..

Gruß
Frink

Masterchief79 schrieb:
200$ find ich richtig happig, wenn die ne HD4890 nicht toppen sollte. Zumindest zur Einführung werden das auch mehr oder weniger genau um die 180€ sein...

Ne 4850 ist mit 200$ gestartet, bei uns für 140€. Das wird hier (fast) genauso sein. Der Dollarkurs war damals bisl besser (für uns). Chip vermutlich kleiner, Brett billiger, VRAM bissl teurer (wegen der Menge).

Ich werde mich mindestens die nächsten zwei Jahre zurückhalten, was den Grafikkarten-Kauf betrifft.
Ich mache diesen Aufrüstwahn nicht mehr mit und gebe mich mit dem zufrieden, was ich habe.

Erst wenn irgendwann wieder revolutionäre Fortschritte erzielt worden sind, und sich ein Aufrüsten wirklich wieder rentieren sollte, denke ich darüber nach.

ascer schrieb:
128bit Speicherinterface??

Leistet GDDR5 soviel, dass das trotzdem hinkommt und nicht zum Flaschenhals wird?

.

Jetzt überleg doch mal ATI hat ne ganze menge guter leute die den ganzen tag daran arbeiten die gpu und die karte an sich zu designen.
Wie hoch denkst du ist die wahrscheinlichkeit dass sie ein 128bit speicherinterface machen obwohl es ein flaschenhals ist?:evillol:
Die wissen genau was sie machen!
topic:
genau das was ich brauch ne graka die genauso schnell ist wie ne 4890 aber deutlich weniger strom bruacht und ich sie deswegen pasiv kühlen kann.
Achja und interessant wie das immer so läuft so lange man keine grafikkarte hat die schnell genug ist sagt man man hat kein interesse an dem high end bereich und kaum hat man die power is man schon wieder voll im high end bereich vertreten lawl

Es geht so langsam los. Prima! Ich bin auch schon auf erste Tests der neuen Grafikkarten-Generation aus dem Hause AMD gespannt. Vermutungen möchte ich keine anstellen, denn das wäre rein spekulativ. :D

Ich gönne AMD einen durchschlagenden Erfolg. Mal schauen, welche Leistung die 5000er Serie tatsächlich aufbieten und was nVidia dagegensetzen wird.

Da kann sich AMD auf einen schönen Herbst einstellen, erst recht wenn Battleforge und das neue Stalker gute Games werden.

MfG Pantherfibel

Könnte CB mal bei solchen NEWS, eine Tabelle mit anhängen wo die aktuellen(wichtigsten) HD4K und bekannten HD5K zu sehen sind? Mit Textilfüllrate, bandbreite, Speicher(Takt & art) und so weiter, um den überblick zu erleichtern, bzw, dem Leser gleich die Unterschiede aufzuzeigen, sowie in "Alle Details zu ATis Radeon 5000er Serie". BITTE :)

@TigerRC
Das gab's schon bei DIESER NEWS. ;) Über die HD5750 und HD5770 sind noch keine Details bekannt.

SunnyboyXP0 schrieb:
@TigerRC
Das gab's schon bei DIESER NEWS. ;) Über die HD5750 und HD5770 sind noch keine Details bekannt.

Ich meine ja auch bei zukünftigen NEWS. Und es gibt schon ein paar Infos zu den 5770, und bei dem Rest kann man ja ein "?" einfügen....

Vllt wäre allgemein mal eine GROßE Tabelle nötig, beginnent von der HD2K bzw. GF8 mit, damit man mal die Hardware sehr übersichtlich vergleichen kann, vllt auch mit Links zum Test des jewahligen Reverenzmodels...

Erst wenn irgendwann wieder revolutionäre Fortschritte erzielt worden sind, und sich ein Aufrüsten wirklich wieder rentieren sollte, denke ich darüber nach.
Du hast in dem Fall Pech gehabt, du hast dir kurz vor einer verdammt guten neuen API eine Grafikkarte gekauft, News für dich: DX 11 ist ein extrem großer Fortschritt...

Aber überspringe ruhig 1-2 Generationen alles andere währe wirklich übertrieben...

In ein paar Monaten, wenn die 5870 oder bis dahin vllt. erschienene 5890 günstiger geworden ist, lohnt es dann mal wieder richtig, von einer 8800GT umzurüsten. :D

~35% sind mir zu wenig für so viel Geld.

Die neuen Chips werden im 40nm-Verfahren gefertigt. Die Codenamen für die beiden Modelle auf Basis des Juniper-Chips lauten laut VR-Zone Corvette (HD 5750) und Countach (HD 5770). Beide Karten sollen mit einem 128-Bit-Speicherinterface und einem Gigabyte GDDR5 ausgestattet werden.
[...]
Die HD 5770 soll dabei laut VRZone etwa 60 Prozent schneller sein als der noch nicht sehr alte Vorgänger HD 4770.

Jetzt muss die Karte und der X2 240e nur noch endlich verfügbar sein und ich kauf wieder Hardware ein. :D

Du hast in dem Fall Pech gehabt, du hast dir kurz vor einer verdammt guten neuen API eine Grafikkarte gekauft, News für dich: DX 11 ist ein extrem großer Fortschritt...

Aber überspringe ruhig 1-2 Generationen alles andere währe wirklich übertrieben...

Naja, bis die ersten Spiele kommen, die wirklich von DX11 profitieren kann man imo problemlos mit einer DX10 Karte auskommen. Wenn die 5770 die Leistung einer 4890 haben sollte und deutlich (!!!) unter 200€ kosten würde, so um die 150€, dann wäre es eine Überlegung wert.

Bei Preisen knapp unter 200€ sehe ich keinen Sinn in der Anschaffung der Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben