News Radeon HD 5750/70 werden neue Mittelklasse

Ich hoffe der Wechselkurs wird berücksichtigt! US Preisangaben sind aber auch immer vor Steuer...wenn die 5770 um die 150€ kosten sollte, dann ist die 5850 hoffentlich preislich nicht allzu weit weg. 230€ und ich bin dabei, wenn sie hält, was sie verspricht.

Preis/Leistungstechnisch werden die sicher wieder der Knüller. Dann geht der Preiskampf ja bald wieder in die nächste Runde, wenn Nvidia den GT300 released.

Das ist meine News. Darauf habe ich gewartet ^^

Meine Hoffnung ist nur noch dass die HD 5770 den Referenzkühler der HD4770 hat und keinen zusätzlichen Stromstecker. Auch wenn sie im Bereich 100-140€ max. angesiedelt sein wird. Ist es meine Karte ^^

Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja ganz nett. Scheint so als würd Ati sich wieder ins Zeug legten und Nvidia mächtig konkurenz macht. Mal schauen welche Kühllösung sie an den Markt bringen. Wieder so ne turbie wie in der HD 4870?:)

Sehr schön, neue CPU (Lynnfield), neues OS (Windows 7) und jetzt noch die passende 'kleine' GraKa. So langsam nimmt mein neuer PC Gestalt an.... :freaky:

Sobald der Preis stimmt wird eine von denen wohl meine 3850 ersetzen. Schön wäre aber ohne Stromanschluss.

Moros schrieb:
Die Rede ist von unter 200 Dollar!

200,00 US-$ (Warscheinlich ohne Zollabgaben irgendwelcher US-Bundesstaaten)
~137,26 € (Kurs 12.09.2009)

+19% MwSt bzw. Einfuhrumsatzsteuer (nicht ermäßigt)
=163,34 € Mögliche UVP

Allerdings UVP, was wiederum keine verlässliche Aussage über den Preis darstellt, da die wenigsten Produkte wirklich in Höhe der Herstellerangaben verkauft werden.

Die 150€ wie oben im Thread angesprochen wären bei der zu erwartenden Leistung ein guter Preis. Wenn jetzt noch Leistungsaufnahme und Temperatur stimmen wäre die Grafikkarte optimal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe für AMD/ATI das die Yields auch gut sind damit man mit dem Vorteil ( DX11 und 40nm ) endlich Profit machen kann.

Ich vermute das es so ausgehen wird: GTX360 = HD5870, genau so wie es mit der HD4870 und der GTX 260 ist :).

Ich denke mal, dass Nvidia da richtig nachlegen kann und klar performantere Karten bringt.
Aber gut für AMD, dass die in den 2-3 Monaten jetzt mal ordentlich Geschäft machen können. =)

Spätestens Ende September/ Anfang Oktober werden wir mehr wisssen. Irgendeine Techdemo-Veranstaltung von Nvidia ist ja bereits angekündigt und die HD5K-Karten werden dann ebenfalls bereits erschienen sein.

Wenn Nvidia wirklich ein Monster in der Hinterhand hat werden sie das zu dem Zeitpunkt wohl entsprechend untermauern - immerhin geht es darum, potenzielle Käufer möglichst vom Kauf der neuen Radeons abzuhalten. Wenn sie da immer noch nichts konkretes zeigen können ist das schwer verdächtig.

Nachsatz: So zweifelhafte Diagramme wie bei den 200er GTX werden dabei zu wenig sein. Zumindest lauffähige Karten sollten da schon präsentiert werden...

Zuletzt bearbeitet:
TheK schrieb:
Gnaaaaaarf. 128Bit GDDR5 hat exakt exakt exakt die gleiche Bandbreite wie 256Bit GDDR3.
Jo nachts ists auch kälter als draußen. :rolleyes:

KAOZNAKE schrieb:
Naja, die hat 20% mehr Speicherbandbandbreite wie die 4850 (bei 1200MHz), also an die 4870 sollte die locker rankommen (sind ja nur 20% Unterschied 4850-->4870 trotz noch größerer Differenz der SB)
Hier liegt zwischen 4850 und 4870 ohne AA 32%, mit 4x AA 38% mit 8x AA 51%. (Der Abstand von 4770 und 4850 bleibt konstant)
Zufall oder doch eher die Speicherbandbreite? ;)

Klar kann mit dem Speichertakt noch etwas höher gehen. 4-4,4Gbps sind realistisch, der muss ja noch recht billig sein.
Damit wäre man immer noch weit von einer 4870 weg. Klar, kann man die Rechenleistung und Texelfüllrate gut erhöhen wenn sich das Teil gut takten lässt. Die Daten einer 4870 wären da wohl gut drin. Aber wenn das Ding auch mit AA locker vorbeiziehen soll, müsste ATI noch einiges optimiert haben um das Speichermanagement effizienter zu gestalten.
1,6x Performance der 4770 (Leistung einer 4890) halte ich für utopisch.

Aber da muss man wohl Tests abwarten um zu sehen wer richtig liegt.

Zuletzt bearbeitet:
1,6x Performance der 4770 (Leistung einer 4890) halte ich für utopisch.

hm mag sein, aber ich denke ati will in diese richtung. immerhin geht es hier un die HD57x0-serie und nicht um die HD56x0-serie.

Ich warte auch noch etwas, bis die Preise wieder entsprechend niedrig sind (November-Dezember) - dann wird die HD4850 verkauft und aufgerüstet :) Will diesmal aber eine Highend Karte nehmen, ärgere mich momentan immer wieder, dass ich nicht direkt zur damals nur etwa 30€ teureren HD4870/GTX260 gegriffen habe.

Allerdings ist die HD4850 immernoch eine spitzen Karte, gibt kein Game das streikt :) Von daher kein großes Problem.

HD5870 - ich komme :D

Kasmopaya schrieb:
Wahrscheinlich die 1GB Version, dann hast du wieder was um dich für Jahre zu ärgern. Viel Spaß damit :lol:

Mal schauen welche, habe momentan auch eine HD4850 mit 1GB. Alles drunter kann man ja schon vergessen.

Wie gesagt warte ich, wie sich die Preise entwickeln (zwecks NVidia etc.) und schlage dann zu. Geld habe ich im Prinzip schon gespart.

Zuletzt bearbeitet:
The real question that everyone is speculating about is the shader count. It is 1600 for Cypress, 800 for Juniper, going down from there.

Quelle -- wenn die Recht haben (und beim Spitzenmodell hatten sie Recht...), dann hat sie so viel wie die HD4870/90. Nach der Frequenz der HD5870 zu urteilen sollte sie sich zwischen HD4870 und 4890 einordnen.
Entsprechend dürfte das dann der direkte Konkurrent zur gtx275 werden: etwas weniger Leistung, aber dfür viel weniger Leistungsaufnahme, DX11 und ein geringerer Preis. Wenn nv da nicht bald was dagegen stellt, wird denen die Karte richtig wehtun.

Wer auch immer bei Palit/Gainward beschlossen hat, AMD aus dem Programm zu nehmen, hat jetzt vermutlich ein Problem.

Nicht schlecht das sie so schnell hinter her kommt. Soll eine HD56X0 auch noch folgen da?

Zurück
Oben