Photon schrieb:
Das mein ich ja gar nicht (wär zu viel des Guten), die Leistungssteigerung soll ruhig so weitergehen, aber unter einer Bezeichnung, die keine Sparsamkeit im Energieverbrauch suggeriert.
Naja, letztendlich ist es ne Leistungseinstufung, also Performancetechnisch. Je höher die Zahl, desto höher die fps (bei gleicher Auflösung usw.) Das ist jedenfalls die Idee. Auf den Energieverbrauch konnte man da noch nie schließen. Jedenfalls nicht direkt ala 4870=160W Verbrauch. Im Normalfall gilt nur: Höhere Nummer, höherer Verbrauch. (Innerhalb einer Generation)
@Zwirbelkatz: Soweit ich weiß, wirds keine 4750 geben, jedenfalls nicht in Europa. 5770 wird in jedem Fall nen Stromstecker haben, wenn man die TDP der 4870 nimmt und halbiert, kommt man immer noch auf 80W. Aber ne Halbierung wirds nicht geben. Da hast du recht.
Zum Mehrwert gegenüber der 4770: Leistungsmäßig ist da schon ein Mehrwert da (vermutlich, 800Shader und mehr Speicherbandbreite sollten schon was bringen), aber für einen Umstieg, wenn man bereits eine hat, lohnt es sich nicht (richtig).
Was man eben noch bekommt, ist DX11, wofür aber in nächster Zeit nur 4 Spiele kommen (Dirt 2, Stalker, Battleforge und Alien vs Predator). Evtl. Architekurverbesserungen ala schnelleres AA.
Vielleicht gibts auch noch Flimmerfreies AF
Ud die Option auf 1GB VRAM, bisher gabs das ja nicht bei der 4770...
ACHJA und ganz wichtig: EYEFINITY, das ist mal ein definitiver Wechselgrund. (für mich)
Muss jeder selber wissen, obs das wert ist.
Wenn dir maximal 120W langen (müssen), also in etwa 3870 Niveau, ist die 5770 aber trotzdem deine beste Option, leistungs- und featuremäßig hat sie der 4770 etwas voraus und schneller als ne 3870 ist sie alle mal (voraussichtlich mehr als doppelt so schnell wenn man AA verwendet) bei gleichem Verbrauch.
Hättest halt keine 4770 kaufen dürfen, aber auf der Bucht bringt die bestimmt noch gut was