News Radeon HD 5750/70 werden neue Mittelklasse

@edmih23: ATI Kann nichts dafür, wenn das restliche Sstem so dreist sit und auch noch Strom braucht.
Wie soll AMD den Verbrauch eines gesamtsystems angeben? Die können nur den verbrauchd er Karten an sich angeben. Der Rest des Systems ist ja immer unterschiedlich und bei CB wird eben das geasmte System gemessen.

H€553: Du hast garnicht verstanden worauf edmih23 hinaus wollte ;)

Ja, jetzt versteh ich was du meinst, aber das stimmt, was ich sage.
Die 4870 verbraucht laut ATI 157 Watt, und die Gtx 260 etwa 182 Watt.

Sprich ATI gibt weniger Verbrauch an als Nvidia aber der CB Test zeigt das, das Testsystem mit der Ati Karte mehr Strom zieht als die mit der Nvidia Karte ;).

Und CB Testet mit dem selben System nur die Grafikkarten werden getauscht .

Zuletzt bearbeitet:
Photon schrieb:
Das mein ich ja gar nicht (wär zu viel des Guten), die Leistungssteigerung soll ruhig so weitergehen, aber unter einer Bezeichnung, die keine Sparsamkeit im Energieverbrauch suggeriert.

Naja, letztendlich ist es ne Leistungseinstufung, also Performancetechnisch. Je höher die Zahl, desto höher die fps (bei gleicher Auflösung usw.) Das ist jedenfalls die Idee. Auf den Energieverbrauch konnte man da noch nie schließen. Jedenfalls nicht direkt ala 4870=160W Verbrauch. Im Normalfall gilt nur: Höhere Nummer, höherer Verbrauch. (Innerhalb einer Generation)

@Zwirbelkatz:
Soweit ich weiß, wirds keine 4750 geben, jedenfalls nicht in Europa. 5770 wird in jedem Fall nen Stromstecker haben, wenn man die TDP der 4870 nimmt und halbiert, kommt man immer noch auf 80W. Aber ne Halbierung wirds nicht geben. Da hast du recht.

Zum Mehrwert gegenüber der 4770: Leistungsmäßig ist da schon ein Mehrwert da (vermutlich, 800Shader und mehr Speicherbandbreite sollten schon was bringen), aber für einen Umstieg, wenn man bereits eine hat, lohnt es sich nicht (richtig).

Was man eben noch bekommt, ist DX11, wofür aber in nächster Zeit nur 4 Spiele kommen (Dirt 2, Stalker, Battleforge und Alien vs Predator). Evtl. Architekurverbesserungen ala schnelleres AA.
Vielleicht gibts auch noch Flimmerfreies AF ;)
Ud die Option auf 1GB VRAM, bisher gabs das ja nicht bei der 4770...

ACHJA und ganz wichtig: EYEFINITY, das ist mal ein definitiver Wechselgrund. (für mich)

Muss jeder selber wissen, obs das wert ist.

Wenn dir maximal 120W langen (müssen), also in etwa 3870 Niveau, ist die 5770 aber trotzdem deine beste Option, leistungs- und featuremäßig hat sie der 4770 etwas voraus und schneller als ne 3870 ist sie alle mal (voraussichtlich mehr als doppelt so schnell wenn man AA verwendet) bei gleichem Verbrauch.

Hättest halt keine 4770 kaufen dürfen, aber auf der Bucht bringt die bestimmt noch gut was ;)

Hättest halt keine 4770 kaufen dürfen, aber auf der Bucht bringt die bestimmt noch gut was

Das ist eine tolle Karte, ich möchte sie nicht missen. Semipassiv unter 50°C mit nem Accelero S1. Was will ich mehr ;)
Sie hat eine GTX260² ersetzt, ich mache diesen Stromwahnsinn nicht mehr mit. Das darf jeder zum Glück selbst entscheiden. So lange es für alle Lager etwas gibt, darf sich im Grunde niemand beschweren.
"Eyefinity" habe ich gelesen, weiß aber nicht, was es macht. Mal stöbern :)

Was man eben noch bekommt, ist DX11, wofür aber in nächster Zeit nur 4 Spiele kommen (Dirt 2, Stalker, Battleforge und Alien vs Predator).
Bis auf Stalker reizt mich da keines. Ich warte auf AlanWake, Thief IV und Diablo III. Dafür sollte selbst meine Karte auf 800/1000 reichen. Dann spiele ich halt 1920x1200 nur mit Medium Details und 2xAA.

edmih23 schrieb:
@Schnitz
Und guck dir das mal an. ( natürlich bei Vollast )
https://www.computerbase.de/2009-04/test-ati-radeon-hd-4770/22/

Whoozy schrieb:
H€553: Du hast garnicht verstanden worauf edmih23 hinaus wollte ;)

Sprich ATI gibt weniger Verbrauch an als Nvidia aber der CB Test zeigt das, das Testsystem mit der Ati Karte mehr Strom zieht als die mit der Nvidia Karte ;).

Und CB Testet mit dem selben System nur die Grafikkarten werden getauscht .

jede karte verhält sich im verbrauch anders, aufgrund unterschiedlicher chipquali

gutes beispiel:

https://www.computerbase.de/2008-09/test-ati-radeon-hd-4670/25/#abschnitt_leistungsaufnahme

unter last verbraucht die 3850 weniger als die 4670, obwohl erstere nen zusätzlichen stromanschluß hat. AMD und NV geben max werte an, oft werden diese aber nicht erreicht, da die chips unterschiedliche qualität haben -> ergo der schlechteste (meistverbrauchende) wird für den Maxverbrauch gewertet und dieser wert wird dann auf die packung geschrieben.

Verbraucht ne NV Karte statt Max 100w nur 80, weil der chip gut ist und ne ati die für max 90w spezifiziert ist 85w, dann kommt das schon mal im cb-test so raus, dass das sys mit der vermeintlich stromfressenderen Karte weniger verbraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub es wird bald Zeit für mich umzurüsten :D
Bei mir passiert das so ca. alle 5 Jahre aber diesmal spricht so einiges fürs umrüsten bzw. neuanschaffung:
DX 11
USB 3
Sata 3
...

Spätestens nächstes Jahr kommt was ganz neues rein :D

@Schnitz: Wenn das so ist brauchen wir garnicht mehr über den Verbrauch diskutieren.

Denn z.B: Wenn ich glück habe kriege ich eine 4870 die 160 Watt zieht, wenn ich pech habe erwische ich eine die 185 Watt zieht.

Nein Schnitz falsch die GTX260 zieht laut Nvidia 182 Watt, laut CB Test vebraucht das (gleiche)System nur mit der Ati 4870 mehr Strom ! Also wenn du schon nach den Herstellerangaben gehst dann passt das bei Ati ja nicht.

Also schlauer sind wir jetzt auch nicht ! Fakt ist die 4870 braucht mehr Strom als die GTX260. Jetzt müssen wir den Vergleich zwischen 4870 bzw. 4890 und 5870 bzw. 5850 abwarten ! :)

Danke Whoozy ;)

Genauso meinte ich das.

@Schnitzel
Laut Spezifikationen liegen zwischen der 4870 und der GTX 260 etwa 25 Watt.
Aber im Benchmark sieht man ganz deutlich, dass die 4870 mehr verbraucht als die Gtx 260.
Selbst bei gleichem Verbrauch würde die 4870 ihre Spezifikation überschreiten.

Du sagst, dass ATI den schlechtesten CHip nimmt, und den als Maximum Wert draufschreibt.
Dann ist das aber ne ganz schön schlechte Chipquali, die Computerbase im Benchmark erwischt hat.....

edmih23 schrieb:
@Schnitzel

...

Dann ist das aber ne ganz schön schlechte Chipquali, die Computerbase im Benchmark erwischt hat.....

Jopp, scheint ja bei der 4670 genauso gewesen zu sein, da hat ja die 3850, welche laut amd max 100Watt verbrät, weniger unter vollast verbraucht als eine 4670, welche max 59Watt ziehen soll -> die unterschiede sind teilweise schonmal enorm.

nochmal der link: https://www.computerbase.de/2008-09/test-ati-radeon-hd-4670/25/#abschnitt_leistungsaufnahme

Und nur mal zum vergleich: http://ht4u.net/reviews/2009/zotac_geforce_gtx_275/index12.php

hier haut das verhältnis 4870 - 260 wieder hin

hier genauso: http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=45&seite=14

oder aber auch hier: http://www.techspot.com/review/109-geforce-gtx-260-280-versus-radeon-4850-4870/page10.html

Computerbase ist nicht der nabel der welt was benches angeht und nen glückliches händchen bei der quali der karten haben sie wohl auch selten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Im Oktober wird auch mein neuer PC bestellt und eine HD 5770 wär genau das richtige. Kann mich nämlich nicht zwischen GTS 250 und HD 4870 entscheiden. Letztere hat zwar klar mehr Leistung, aber auch klar einen höheren Stromverbrauch. Da käme die HD 5770 genau richtig, preislich wären weniger als 200$ auch vollkommen in Ordnung. Viel Leistung, DX11, 40nm, sparsam - Super!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir was gewagtes überlegt, ich weiß nicht ob dies möglich ist aber wer weiß. Mein Idee ist:

CoolerMaster HAF Mini RC-922M-KKN1-GP - black----------------------------------------85€
GIGABYTE MA770T-UD3P AM3 ----------------------------------------------------------------70€
Samsung SpinPoint F3 1000GB---------------------------------------------------------------65€
Enermax PRO82+ 385W-------------- ---------------------------------------------------------51€
AMD Phenom II X4 945 95W, 4x 3.00GHz---------------------------------------------------136€
OCZ Reaper DDR3 HPC Edition 4GB CL6-6-6-18-------------------------------------------85€
HD5770--------------------------------------------------------------------------------------------150€?

Also das System mit einem 385W Netzteil zu "befeuern". Ich dachte mir wenn die Netzteile schon so schön effizient arbeiten und das eig. System recht wenig verbratet abgesehen von den üblichen verdächtigen CPU (max. 95W) + GPU (max ?) könnte evnlt. sogar so ein Netzteil reichen, oder knapp reichen, ich möchte nicht übertakten und keine Crossfire oder sonstigen mist. einfach nur die oben erwähnten Komponennte.

Was glaubt ihr schwachsinnig oder evnlt. doch irgendwie möglich? Ich mein wenn die Grakka wie die HD4770 nicht viel unter Last verbratet, sogar wenns mal irgendwie an die 100-120W kommen sollte + CPU die die 95W glaube ich kaum erreicht + andere System komponnente die bestimmt keine 180W ziehen dürfte das NT reichen oder?

Mir gehts darum da das Enermax NT effizient + MarkenNT + sehr günstig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Schnitz schrieb:
Computerbase ist nicht der nabel der welt was benches angeht und nen glückliches händchen bei der quali der karten haben sie wohl auch selten ;)

Jo, diese Diskrepanzen beim Stromverbrauch sind mir auch aufgefallen, hinzu kommt das die Karten zum Release im Referenzdesign getestet werden und spätere Verbesserungen (HD4850 Powerplay) nicht durch Nachtests berücksichtigt werden.

Dürfte es wirklich reichen? Wär einfach nur genial :)

Ich möchte nur die oben verwendeten komponennten "befeuern" nicht mehr nicht weniger. Sollte ich vorhaben dann aufzurüsten werde ich natürlich beachten was die neuen komponennten dann verbrauchen bzw. ein stärkeres NT nachrüsten. Also interessiert mich nur ob das NT tatsächlich reicht für das oben genannte.

Danke dir :)

bensen schrieb:
Die Aussage ist Blödsinn, vor allem wenn man noch ein exakt davor schreibt.
GDDR3 gibts von 500-1400 MHz, GDDR5 von 1600-2500 MHz.
Wie kann man da von genau das doppelte reden?

Der schnellste GDDR3 ist fast so schnell wie der langsamste GDDR5 und es gibt kein GDDR5 der doppelt so schnell ist wie der schnellste GDDR3.

Bedenke GDDR5 ist bei gleicher Frequenz doppelt so schnell wie GDDR3. Damit wär deinen Angaben zu Folge der schnellste GDDR5 mit effektiven 5000 MHz etwa 3.5 mal so schnell wie der schnellste GDDR3 mit 1400.

Die Leistung der HD 5770 müsste man doch ganz gut abschätzen können.
800 SPs, 40 TMUs, 16 ROPs, 128-Bit-GDDR5-SI, ~800 MHz Chiptakt, ~1000 MHz Speichertakt.
Damit ist gegenüber der HD 4770 ein Performancevorteil von ungefähr 30% zu erwarten, was auf eine Performance zwischen der HD 4870 und der HD 4890 hinausläuft.

Crystal schrieb:
Dürfte es wirklich reichen? Wär einfach nur genial :)

Locker flockig reicht das. Siehe hier: System mit 300 Watt und Quad.

Da könnte ich sogar noch eine HD5770 fahren. Ob mir der Nutzen jedoch groß genug sein wird, weiß ich wie gesagt nicht. Vllt. wenn es mal eines schönen Tages eine 2 Gig VRam Variante für unter 100 Euro gibt...

Zurück
Oben