News Radeon HD 5750/70 werden neue Mittelklasse

AboveUsOnlySky schrieb:
Ich habe jetzt nicht alle Posts gelesen. ABER:

Zuerst das Theater mit der Verfügbarkeit der HD 4770, dann die doch relativ hohen Preise der HD 4770.

Knapp zwei Monate später soll dann die HD 5770 erscheinen. Mit angepeilten 60% Mehrleistung ?

Ganz ehrlich, da käme ich mir als Käufer einer HD 4770, wenn ich denn ein treuer AMD-Grafikfreak wäre, ziemlich verarscht vor.

Mit so einer Produktpolitik macht man sich nicht nur Freunde
Rolf

Ich persönlich halte das ja für einen der Gründe, für die mangelnde Verfügbarkeit der 4770...bislang eher Paperlaunch...Marktdurchdringung scheint erst jetzt vernünftig gegeben zu sein, allerdings kommt halt bald die 5er...Tja, ärgern kann man sich auf der einen Seite sicherlich...auf der anderen...bis der Preis der neuen Generation in vergleichbare Regionen vordringt, dürfte sie noch immer gut beim bang 4 Buck wegkommen... selbst wenn die 5770 60% schneller ist, wird sie wohl bei fast dem doppelten Preis einsteigen (nehme ich mal an)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also falls die HD 5770 leistungstechnisch etwa gleich stark wie die HD 4890 ist, dann wird sie definitiv gekauft. Mir reicht eine Midrange Karte aus. Über mein 380 Watt Netzteil mache ich mir keine Sorgen, das sollte def. reichen.

Ab wann kann man mit einer hohen Verfügbarkeit der Chips rechnen? Ende Oktober?

Gruss
 
Eher Anfang nehme ich in diesem Fall an...ein Paperlaunch würde das Momentum eher stören als verbessern...selbigen traue ich eher dem grünen Lager zu...würde aus Kostengründen wohl auch mehr Sinn machen
 
AboveUsOnlySky schrieb:
Zuerst das Theater mit der Verfügbarkeit der HD 4770, dann die doch relativ hohen Preise der HD 4770.

Knapp zwei Monate später soll dann die HD 5770 erscheinen. Mit angepeilten 60% Mehrleistung ?

Ganz ehrlich, da käme ich mir als Käufer einer HD 4770, wenn ich denn ein treuer AMD-Grafikfreak wäre, ziemlich verarscht vor.

Also die 4770 gabs ab anfang Mai sofern man eine bekommen hat sind dann ca 5 Monate und nicht zwei. Dass die 5000er schon in den startlöchern stehen war dabei von anfang klar und jeder konnte selbst entscheiden ob er unbedingt schon kaufen will/muss oder noch wartet.
Dass es mit start der neuen Generation dann plötzlich ne ganze ecke mehr leistung fürs geld gibt war schon seit eh und je so.
Und wer sich im Hardware markt wundert wenn das gekaufte nach nem halben jahr wieder überholt ist der hat wohl wirklich keine Ahnung.

Die 4770 war ihrerzeit eines der besten Angebote auf dem Markt, verstehe nicht wie man sich da dann künstlich aufregen kann.

Die knappe verfügbarkeit war schade aber es war sicher nicht AMDs Plan dass der 20nm prozess so schlecht läuft bei tsmc, aber dank dieses "testlaufs" können wir nun wohl davon ausgehen dass die fertigung bei den 5000ern deutlich besser laufen wird.
 
BRDiger schrieb:
Eher Anfang nehme ich in diesem Fall an...ein Paperlaunch würde das Momentum eher stören als verbessern...
Volker meinte in einem der anderen threads, dass es sich wohl um einen paperlaunch handeln wird, noch dazu mit sehr wenigen testsamples (einstellige zahl in D). Die Karten werden seiner meinung nach erst ab mitte Oktober eine Breite verfügbarkeit erreichen. Das alles bezog sich auf die 58xx-Serie. Ich gehe deshalb davon aus, dass sich die 57xxer noch ein bischen weiter gegen Ende Oktober bzw. Anfang Nov. verschieben werden.

auf jeden fall hört es sich nicht nach breiter verfügbarkeit zur vorstellung an.

https://www.computerbase.de/forum/t...deon-5000er-serie.600839/page-21#post-6614777
https://www.computerbase.de/forum/t...deon-5000er-serie.600839/page-21#post-6614898
 
Ganz ehrlich, da käme ich mir als Käufer einer HD 4770, wenn ich denn ein treuer AMD-Grafikfreak wäre, ziemlich verarscht vor.

Ich habe sofort eine bekommen (Asus EAH HD4770 für ca. 85 Euro) und mich köstlich darüber amüsiert, wie alle der Meinung waren, sie sei restlos ausverkauft. Dann muss man halt mal 5 Tage reservieren, bis wieder was ins Lager wandert. Aber das ist für viele Geizhals Preisjäger ja nicht mehr drin, denn in den 5 Tagen ist wieder eine andere Karte 3 Euro im Preis gefallen und man storniert schnell.

So sind auch dann wenigstens tatsächlich genug vermeintliche Bestellungen und Reservierungen vorhanden, ohne das die Karten mit Garantie auch verkauft und verwendet würden. Falls dann was beim Modding kaputt geht, gehts einfach per Fernabsatzgesetz zurück und man stellt sich dumm. So haben alle was davon.[/Ironie]
 
Unyu schrieb:
Vielleicht mit einer Verfügbarkeit ab dem Releasezeitpunkt.

Preishalbierungen innerhalb von 2 Monaten macht auch keinen Spass, besonders wenn es sich um Mittelklasse handelt.
Das geht auch ganz anders, Preise stetig anpassen und nicht einmal im Jahr gewaltig.

Mit der Verfügbarkeit ab den Releasezeitpunkt gebe ich dir Recht Unyu. Das macht Nvidia aber auch nicht besser ich erinnere an die 8800GT ;).

Was die drastische Preissenkung angeht hast Recht KLICK ;)



winni71 schrieb:

Winni71: informieren? :rolleyes: KLICK

Mein Gott wie PhysX immer von so vielen überbewertet wird ich kanns nimmer hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Whoozy schrieb:
Winni71: informieren? :rolleyes: KLICK

Mein Gott wie PhysX immer von so vielen überbewertet wird ich kanns nimmer hören.
Besser selber erst informieren. Bis die ersten Lösungen von Intel/AMD auf den Markt kommen, wird Nvidia schon einen sehr großen Teil des Kuchens gesichert haben. PhysX ist de facto zur Zeit (und sicherlich auch das nächste jahr noch) die einzige ernsthafte Möglichkeit, Physik-Berechnungen außerhalb der CPU ablaufen zu lassen. Spiele, die von PhysX profitieren, werden in nächster Zeit verstärkt auf den Markt kommen. Und wenn ich mir zum Beispiel große Titel wie Batman Arkham Asylum anschaue, wo solche Effekte in großer Zahl eingesetzt werden, wird es sich der ein oder andere potentielle Käufer sicher ganz genau überlegen, ob er zu AMD/ATI oder Nvidia greift. Denn bislang bietet die 5xxx-Reihe von AMD/ATI keinen wirklich nutzbaren Mehrwert als die GTX-Modelle von Nvidia.
 
homann5 wie ich sagte überbewertet ich habe selber das 0815 Spiel Batman Arkham Asylum ( soviel zum Thema "großer Titel ) gespielt ( Demo ). Die Physikeffekte kann jede popelige Cpu auch berechnen. Soviel zum Thema überbewertung von PhysX. :)
Ergänzung ()

Achja homann5 ob es dir passt oder nicht Havok wird schon länger in sehr vielen Spielen eingesetzt ;)
 
Unyu schrieb:
Vielleicht mit einer Verfügbarkeit ab dem Releasezeitpunkt.

Preishalbierungen innerhalb von 2 Monaten macht auch keinen Spass, besonders wenn es sich um Mittelklasse handelt.
Das geht auch ganz anders, Preise stetig anpassen und nicht einmal im Jahr gewaltig.

Klar kann man das kritisieren, ich habe selbst 2 1/2 bis 3 Monate auf meine 8800GT gewartet, irgendwann die 1 1/2 Monate wärende Bestellung storniert, und mir ein wenig überteuert in er Stadt eine gekauft - aber das ist erstens nicht die Regel, und zweitens auch ein ganz anderes Thema.

Zumal die Leute da zum Teil auch selbst dran schuld sind, wie ich es auch selbst in schuld war. Es mußte ja unbedingt eine GS GLH sein, nem Webshop mit gelogener Verfügbarkeitsangabe auf dem Leim gegangen, und zu allem überfluss per Vorkasse gezahlt - man lernt aus seinen Fehlern.
Es wurde niemand gezwungen 3-4 Monate auf die 4770 zu warten, sie dann nun schlussendlich kurz vor release der neuen Generation noch zu kaufen, und sich noch wärend des bezahlens schwarz zu ärgern.

Die Preise werden langsam aber stetig gesenkt. Sieht man bei einigen Webshops wie Snogard, oder schaut bei Geizhals rein. Man kann sich auch die c't Ausgaben der letzten 6 Monate zur Hand nehmen.

Das Karten bei Neuvorstellung nunmal der Leistung bettreffend "überflüssig" werden, oder drastisch im Preis fallen müssten, lässt sich überhaupt nicht ändern;
verzörgert man den Release um mehrere Monate ohne Neuvorstellungen, damit der jüngste Grafikkartenkauf nicht zum Eigentor wird, verzögert man auch die Entwicklung, denn es wirkt sich ja auch auf die Zukünftigen Generationen aus.
Senkt man hingegen schon monate vor Release drastisch die Preise, macht man sich selbst die Margen und den Markt kaputt - und das ist es ja was beide Firmen wollen: Gewinn einfahren.

Von daher kann da nur raten: alte Generation kurz nach der neuen zu günstigen Preisen kaufen a) oder bis auf den ersten Preisverfall warten um dann zur neuen Generation zu greifen.
Meine 250€ 8800GT im Januar 2008 war im Juni auch nur noch 160€ teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Whoozy
Natürlich kann in der Theorie jede popelige CPU die Berechnugnen vornehmen, genauso, wie es bei Havok der Fall ist. Der Unterschied ist aber, daß die CPU um einiges entlastet wird, wenn die Grafikkarte genügend Reserven hat. Und genau das ist bei Havok nicht der Fall. Wenn ein Spiel also sehr CPU-lastig ist, ist PhysX derzeit ganz klar im Vorteil, nicht zu vergessen, daß die API um einiges besser sein soll, wenn man den einschlägigen Seiten und Foren glaubt.
 
homann5: Du hast ja teilweise Recht. Aber dein PhysX Blick in die Zukunft ist mehr oder weniger Schmarrn. Denn DirectX 11 soll es ja einfacher machen mit der ganzen Physikthematik für alle Hersteller. Wir können also nicht wirklich sagen ob PhysiX wirklich relevant für die Zukunft sein wird.

Ach und natürlich bietet die 5000er Reihe von Ati einen Mehrwert gegenüber den GT200. Nämlich DirectX 11 und 40nm Fertigung :) und nicht zu vergessen Eyefinity !

Ich denke ausserdem das AMD auf das richtige Pferd gesetzt hat. Denn mit Intel an der Seite hat Nvidia keine leichte Konkurenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Whoozy
Ob DirectX 11 wirklich so toll wird wie versprochen, wird die zeit zeigen. Auch bei Version 10 hat Microsoft die tollsten Sachen versprochen, letztendlich war es in Summe aber eine sehr schwache Version, in Punkto Innovation deutlich hinter 9. Und Microsoft hat ja nicht explizit die Physikberechnung auf die GPU verschoben, sondern nur dafür gesorgt, daß mittels Shader 5 die GPGPU-Programmierung einfacher wird. Das hat aber auch ganz gewaltige Nachteile, die Speichergröße der Grafikkarte wird somit wichtiger als sie heute ist. Und es wird vermutlich dazu führen, daß man wieder Zusatzkarten benötigt (wie Nvidia Tesla oder AMD FireStream). Die beiden Schnittstellen CUDA und Stream werden aber auch unter DirectX 11 ihre Daseinsberechtigung haben.

Was den mehrwert der 5xxx-Reihe angeht, DirectX 11 ist zur zeit kein Mehrwert. Solange nicht ein einziger Titel erhältlich und nur eine handvoll angekündigt ist/sind, ist es eine Spielerei, genauso wie die Implementierung von DirectX 10.1 bei der 4xxxer-Reihe. Wenn es Ende nächsten oder Anfang übernächsten Jahres vermehrt Spiele gibt, die von der neuen Version profitieren oder exklusiv unterstützen, gibt es mit Sicherheit schon die übernächste Generation der GPUs. Insofern ist das Label "DirectX 11 ready" nur für die Werbung wichtig, sonst nichts. Die Fertigung in 40 nm ist natürlich lobenswert, trotzdem können wir uns aber wohl darauf einigen, daß der Verbrauch immer noch viel zu hoch ist. Und Eyefinity ist etwas für Enthusiasten, die Masse wird dieses Feature wohl eher nicht nutzen, fällt also in die gleiche Rubrik wie die Nvidia 3D-Brille.

Erstmal müssen Intel und AMD zeigen, daß sie ein konkurrenzfähiges Produkt auf den Markt bringen können.
 
Naja spekulatius, spekulatius. Wir werden sehen.

Der Verbrauch ist also zu hoch ? Quelle ? Mann sollte auch nie vergessen das man Leistung/Verbrauch immer zusammen betrachten sollte, nur mal als Tipp. Also es nutzt mal garnichts über den Verbrauch zu reden, wenn wir den eh nicht 100%ig kennen und schon garnicht wenn nichts über die Leistung bekannt ist.

DirectX10 sollte (angeblich ) auch mehr werden aber frag mal Nvidia die haben sich ja so wiedersetzt (angeblich ). Ati hatte doch schon seit der 2000er Reihe einige der heutigen DirectX11 features mit an Bord.

Und ich persönlich glaube dran das DX 11 ein sehr viel größerer Erfolg sein wird als es DX10 jemals war. Denn DX10 wurde nie so erfolgreich wegen Vista aber das vergessen IMMER viele. Win7 mögen fast alle, fast jeder den ich persönlich kenne will sich Win7 kaufen und schau mal hier im Forum :). Somit ist der Weg für DX11 leicht absehbar.

Eyefinity bringt auch für Ottonormalos Vorteile. Schau mal in den Diskussionen vor paar Tagen im Forum :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verbrauch geistert doch schon durch die Foren, hier konnte man doch lesen, daß er sich etwa auf dem Niveau der Vorgänger-Modelle bewegen wird. Natürlich sind die relativen Werte gut, deutlich mehr Leistung bei gleichbleibendem Verbrauch klingt ersteinmal gut. Nichtsdestotrotz war der Verbrauch der 4xxxer-Reihe auch schon relativ hoch, absolut ist er also auch bei den neuen Karten zu hoch.

Ob DirectX 10 aufgrund von Vista gefloppt ist, kann man ja leider nicht wirklich genau feststellen. Fakt ist aber, daß Microsoft damit nie die gegebenen Versprechen einhalten konnte. Wer da wen blockiert hat, ist in der Hinsicht ja auch relativ egal. Spätestens mit nächsten "richtigen" Windows-Version wird aber eh wieder eine neue DirectX-Version erscheinen, vielleicht schafft man es ja dann, eine kleine Revolution wie beim Sprung von 8 auf 9 auszulösen. Lustig ist aber, daß immer noch viele auf Vista rumhacken, jetzt aber in die Läden rennen, um sich Windows 7 zu testen. Wie schrieb die c't so schön, Windows 7 ist nichts anderes als ein Update-Pack für Vista, viele Fehler sind immer noch enthalten, einiges ist sogar schlechter als vorher. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Jap das ist ein anderes Thema aber der Verbraucher entscheidet :), ist halt so. Ich persönlich finde Vista auch gut (anfangs nicht aber im nachhinein schon ), habe das desöfteren bei Freunden testen dürfen. ich wollte aber von vornherein Vista überspringen.

Naja wir könnten jetzt ewig so weiter diskutieren, bringt aber nichst :). Warten wir es ab bis CB den Test abliefert dann können wir weiter reden :P.
 
Wahre Worte! :)
 
NoD.sunrise schrieb:
Also 5700 als neue mittelklasse finde ich von der namensgebung nicht so sinnvoll, zum einen hat man sich daran gewöhnt dass die 600er die Mittelklasse sind und zum anderen hat man dann keinen Spielraum mehr um später eine neue Reihe zu bringen so wie es dieses mal der fall war (4600->4700).

Das schließt ja nicht aus, dass noch eine 600er reihe kommt, die halt etwas weniger leistet. Vermutlich will amd nicht noch mal sone geschichte wie mit dem fast papiertiger 4770 haben.


hamju63 schrieb:
ATI hatte schon damals mal ein Problem mit Nachfolgekarten, die langsamer waren als der Vorgänger.
9500 / 9600

zumal man die 9500er noch auf 8 Pixelpipes (das waren Zeiten, nicht son streamprozzi-chinesisch^^) freischalten konnte und ne 9700er hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Screemer schrieb:
Volker meinte in einem der anderen threads, dass es sich wohl um einen paperlaunch handeln wird, [...]
auf jeden fall hört es sich nicht nach breiter verfügbarkeit zur vorstellung an.

https://www.computerbase.de/forum/t...deon-5000er-serie.600839/page-21#post-6614777
https://www.computerbase.de/forum/t...deon-5000er-serie.600839/page-21#post-6614898

Das war so gemeint: Wenn das NDA auf eine Woche vor Verfügbarkeit im Handel gelegt wird, gibts Probleme. Händler listen das Teil, jede Menge inoffizieller Benchmarks, teilweise schon Grakas in den Rechnern von "nicht berechtigten", also normalen Käufern vorm offiziellen Release. (so wie beim 4850/4870 Launch)

Besonders die inoffiziellen Benchmarks schaden natürlich den Websites, die sich ans NDA halten (wie CB)

Wenns so läuft wie jetzt (also Präsentation DEUTLICH vor Verfügbarkeit im Handel) gibts das Problem nicht-->CB brauch keine Nachteile wegen NDA befürchten. Das meinte Volker mit: "Letztendlich hilft uns nur nen Paperlaunch mit einstelligen Samples im Land, so wie jetzt^^ "

Die 5xxx wird aller Voraussicht in Rauhen Mengen verfügbar sein.

Sagt meine Glaskugel ;)

(und nein, ich gebe keine Lottozahlen raus ;))

Schnitz schrieb:
Vermutlich will amd nicht noch mal sone geschichte wie mit dem fast papiertiger 4770 haben.

Das war mehr oder weniger "Absicht". Das Teil war ein Testlauf für den 40nm Prozess, nicht mehr nicht weniger. Von der Graka wollte man keine rauhen Mengen produzieren (man will ja die 4850 auch noch loswerden), AMD hat einfach 10000 Wafer (sag ich jetzt mal so) in Auftrag gegeben und das wars. Mit den "mäßigen" Yields kam dabei natürlich nicht viel rum.

Deswegen kann man IMO auch die 1GB Version knicken, davon wirds nicht viele geben... (wenn überhaupt)

So jetzt ist die Glaskugel kaputt...

:freak:
 
Zurück
Oben