News Radeon HD 5750/70 werden neue Mittelklasse

Sehr schön dann bleibts dabei und ich spare etwas Geld :) Wird ein schön effizientes, schnelles und günstiges System.
Die Daten lesen sich schön.

Quad Core CPU @ 3Ghz
4 gig DDR3 CL6
HD 5 Karte
Spinpoint F3 TB Platte
HAF 922 Gehäuse
Marken NT

650€~

Ich freu mich aufs System, dann im Oktober? Hängt von ATI ab ^^

Kann mir die 5770 1Gb richtig gut vorstellen.
Kurz vor Weihnachten dann so um die 120 Euro, fast die Leistung einer 4890,
geringer Stromverbrauch, niedrige Temps und gute Oc Eigenschaften.
Die perfekte Karte für jeden Preisbewussten Gamer :D

Entsprechend der Leistung? Ich meine man weiß ja im Bezug auf die Leistung nicht genau wo sie liegt, ob nah an der 4890er oder unter der 4870 oder? Technisch gesehen, hat man eig. bei gleichen Daten effezientere Grakka? Also mehr Performance und/oder weniger Verbrauch?

Mal schauen was sich ergibt, ich hoffe sehr das VR Zone recht hat mit 60% mehr Leistung und dass die grakka nicht gerade viel mehr Verbraucht. Beides kann man zwar nicht haben, aber ich hoffe doch. Oder setze ich evnlt. meine Hoffnungen wieder zu hoch an ^^

Perfekt wäre:
-Referenzkühler der HD4770
-50% schneller als die "alte" HD4770
- gleicher oder gering angestiegener Verbrauch, wirklich Perfekt wäre niederigerer also ohne zusätzlichen Stromanschluss, wär 1a
- und ein wirklich überzeugender Preis von sagen wir mal 110-130€

*Träum*

Crystal schrieb:
Perfekt wäre:
-Referenzkühler der HD4770
-50% schneller als die "alte" HD4770
- gleicher oder gering angestiegener Verbrauch, wirklich Perfekt wäre niederigerer also ohne zusätzlichen Stromanschluss, wär 1a
- und ein wirklich überzeugender Preis von sagen wir mal 110-130€

Ich sag mal so: Der Kühler, der jetzt auf der 4770 verbaut wird, ist nicht schlechter als der Ref-Kühler, eher besser. Kühler und leiser. Günstiger zu produzieren sowieso-->Preisvorteil.
-auf jeden Fall wird die 5770 keinen Dualslot Kühler bekommen, jedenfalls nicht als Referenz.
-50% schneller sollte drin sein.
-gleicher Verbrauch ist ziemlich unwahrscheinlich, irgendwo zwischen 4770 und 4850 kann man annehmen (100W würd ich mal schätzen). Stromstecker brauchst du 200%
110-130€ ist eher langfristig realistisch.
Einstiegspreis seh ich eher bei 150€.

Wenn sie auf der HD5770 den gleichen Referenzkühler wie auf der HD4850 verbauen wäre das schon eine feine Sache - auf Letzterer waren die Temperaturen zwar grenzwertig, aber mit ein bißchen weniger Leistungsaufnahme bei der neuen Karte wäre die Kühllösung sicher mehr als ausreichend.

Gerade die µATX-Besitzer (oder gar Mini-ITX ;)) freut jeder zusätzliche freie Slot...

dann müssten sich aber alle mit einer Nvidia karte ja jetzt schon nerven^^

vor allem fast alle GTX260 und GTX275 besitzer,
Schinzie die GT200 hat nicht so viel Rohleistung! Die braucht nicht zwingend über 1GB Vram. Es ist nicht verkehrt aber kein Muss. Ich hoffe das hilft: https://www.computerbase.de/forum/threads/bilder-der-radeon-hd-5870.578331/page-27#post-6613126

Die GTX 295 ist ein Speicherkrüppel. Doppelte Rohleistung aber nur 900MB Vram, da darf man sich wohl ärgern, aber so richtig!

@KAOZNAKE: ok ich hatte zu hohe erwartungen wieder mal ^^ scheint sehr real eingeschätzt zu sein von dir. So ungefähr sehe ich nun die HD 5770 kommen.

Kasmopaya schrieb:
Schinzie die GT200 hat nicht so viel Rohleistung! Die braucht nicht zwingend über 1GB Vram.

Was is denn das für ne Logik? Ein Flaschenhals bleibt ein Flaschenhals. Klar, ne 8800GT kann kein 8xAA, aber der VRAM Bug hat die 88GTS 320 damals trotzdem ziemlich mitgenommen. Auch ohne 8xAA und mit wenig Rohleistung.

VRAM FÜR ALLE!!! einseinselffffffff

@Crystal: Manchmal werden Träume wahr, aber lieber erstmal zu wenig erwarten. Ehrlich gesagt befürchte ich, dass ich mit der Vorstellung 5770=4870 schon zu viel erwarte :(

Bei der GTS 250 is 1GB jedenfalls überflüssig.
Wie man hier im test sieht ist die leicht übertaktete mit 1GB Vram nur 1% schneller, als die mit Standardtakt laufende 512MB Version.

Und da ATI ein besseres SPeichermanagement hat sind bei allen vergleichbar schnellen ATI Karten auch 1GB überflüssig.

Also 5700 als neue mittelklasse finde ich von der namensgebung nicht so sinnvoll, zum einen hat man sich daran gewöhnt dass die 600er die Mittelklasse sind und zum anderen hat man dann keinen Spielraum mehr um später eine neue Reihe zu bringen so wie es dieses mal der fall war (4600->4700).

Aber letztlich soll mir der name egal sein wenn die leistung stimmt.

Wer wird da denn sämtliche Marketingversprechen auseinandernehmen? ;)
Mal im ernst, die wenigsten "Standartkunden" werden sowas wissen...

Trunken schrieb:
Bedenke GDDR5 ist bei gleicher Frequenz doppelt so schnell wie GDDR3. Damit wär deinen Angaben zu Folge der schnellste GDDR5 mit effektiven 5000 MHz etwa 3.5 mal so schnell wie der schnellste GDDR3 mit 1400.
Blödsinn. Ich hab bei beiden den I/O-Takt angegeben. Also effektiv 5 Gbps beim GDDR5 und 2,8 Gbps beim GDDR3.

H€553 schrieb:
Wie man hier im test sieht ist die leicht übertaktete mit 1GB Vram nur 1% schneller, als die mit Standardtakt laufende 512MB Version.

Bei sowas weiß man halt immer nicht, ob auch die Minimumframes Einzug in das Testergebnis erhalten haben oder ob irgendetwas Anderes limitert. Das ist bei CB ab und zu schon mal der Fall und geht gemessen am Arbeitsaufwand gar nicht anders. Jedenfalls hat meine Karte zwar selbst nur 512MiB, das lag aber daran, dass es die HD4770 zu Beginn nicht mit mehr Ram gab.
Kurzum: Man kann es wohl eher in langen Spielsessions entscheiden und anhand der Einbrüche der Frames, ob sich eine 1 Gig Karte lohnt. Für mich steht das persönlich außer Frage, nicht zuletzt weil die "Mainstreamkarten" immer schneller werden.
Gehen wir davon aus, dass die HD5770 zwischen der HD4870 und 4890 liegt - bei diesen Karten würde doch auch niemand dazu raten, eine mit 512MiB zu nehmen ;)

Mit einem Stromverbrauch um die 110-120 Watt darf man wohl leider rechnen unter Last. Bleibt zu hoffen, dass es wieder eine Formula Version von Asus geben wird. Diese ist noch mal deutlich sparsamer. Für Nichtübertakter reicht ein Betrieb mit schmalem PCB durchaus.

Und da ATI ein besseres SPeichermanagement hat sind bei allen vergleichbar schnellen ATI Karten auch 1GB überflüssig.
Das stimmt. Eine HD4770 mit 512MiB VRam ist verkraftbarer als es eine GTS250 wäre.

Ich habe jetzt nicht alle Posts gelesen. ABER:

Zuerst das Theater mit der Verfügbarkeit der HD 4770, dann die doch relativ hohen Preise der HD 4770.

Knapp zwei Monate später soll dann die HD 5770 erscheinen. Mit angepeilten 60% Mehrleistung ?

Ganz ehrlich, da käme ich mir als Käufer einer HD 4770, wenn ich denn ein treuer AMD-Grafikfreak wäre, ziemlich verarscht vor.

Mit so einer Produktpolitik macht man sich nicht nur Freunde
Rolf

ATI hatte schon damals mal ein Problem mit Nachfolgekarten, die langsamer waren als der Vorgänger.
9500 / 9600

Und auch bei der aktuellen 4890 sollten sie doch eigentlich gelernt haben, dass es vielleicht nicht ganz so sinnvoll ist, eine Karte deutlich teurer auf den Markt zu werfen, wenn sie von der Leistung her nicht entsprechend schneller ist.

Die einzig sinnvolle Konsequenz für ATI wäre jetzt, die 4870 - die nach wie vor vom Preis/Leistungsverhältnis die deutlich beste Karte von ATI ist - komplett vom Markt zu nehmen, sobald die 5xxxer Karten erhältlich sind.

Aber ob die Kunden das mitmachen?

AboveUsOnlySky schrieb:
Mit so einer Produktpolitik macht man sich nicht nur Freunde
Rolf

Ach, und wie stellst du dir vor, wie in Zukunft neue Grafikkarten gelauncht werden? Soll nach der letzten Veröffentlichung erstmal 9 Monate nix passieren, damit ja keiner das Gefühl bekommt, drauf gezahlt zu haben?
Oder sollen sie die Karten erstmal nen halbes Jahr lang 50% teurer anbieten?
Sollen sie vielleicht immer nur 10% Leistungszuwachs in den Handel bringen?

So etwas wird immer passieren, und da kann der Hersteller nichts für - das passiert im übrigen auch bei allen anderen ganz genauso:
Wenn der Lebenszyklus eines Produktes sich dem Ende neigt, oder durch ein neues Produkt in den Hintergrund rückt, dann gibt es nunmal im Regelfall einen nicht so Aalglatten wechsel.

Auch wenn im allgemeinen gesagt wird "Warten ohnt nicht, da wartest du ewig", ist der beste Zeitpunkt zum kaufen neuer Hardware relativ früh nach einer Produktneueinführung, um die alte Hardware günstiger zu bekommen - sodenn der Preis auch fällt - oder halt mittelfristg, um die (dann nicht mehr ganz so) neue Hardware nach den üblichen Preisanpassungen für weniger (als den Einführungspreis) zu bekommen.

Wer sich neue Hardware kauft, wenige Wochen oder Monate bevor eine neue Generation Veröffentlicht wird, ist selbst schuld oder hat sich nicht die Mühe gemacht sich zu informieren.
Diesen Fehler kann und darf man nicht dem Hersteller in die Schuhe schieben, das ist bei Consumer Elektronik, ja selbst bei Kühlschränken genau das gleiche.

milamber! schrieb:
Ach, und wie stellst du dir vor, wie in Zukunft neue Grafikkarten gelauncht werden?
Vielleicht mit einer Verfügbarkeit ab dem Releasezeitpunkt.

Preishalbierungen innerhalb von 2 Monaten macht auch keinen Spass, besonders wenn es sich um Mittelklasse handelt.
Das geht auch ganz anders, Preise stetig anpassen und nicht einmal im Jahr gewaltig.

Zurück
Oben