Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Radeon HD 5750/70 werden neue Mittelklasse
- Ersteller Moros
- Erstellt am
- Zur News: Radeon HD 5750/70 werden neue Mittelklasse
-=|Vegeto|=-
Rear Admiral
Also erstmal toll dass es nun auch Infos über die Mittelklasse gibt, die reicht nämlich vollkommen für aktuelle Games.
Wenn die 5770 am Ende in die Region der 4890 kommt, dann wäre das wirklich was feines. Wenn die 5770 dann noch die OC Eigenschaften der 4770 mitbringt haben wir hier eigentlich wieder einen Verkaufsschlager.
Wobei ich mich dann schon Frage, wer diese Karte zeitnahe kaufen soll? Ich meine alle Besitzer der aktuellen Generation haben damit schon einen größeren Sprung, aber der muss das Geld wen man jetzt die nächsten Monate investiert nicht unbedingt Wert sein.
Wenn die 5770 am Ende in die Region der 4890 kommt, dann wäre das wirklich was feines. Wenn die 5770 dann noch die OC Eigenschaften der 4770 mitbringt haben wir hier eigentlich wieder einen Verkaufsschlager.
Wobei ich mich dann schon Frage, wer diese Karte zeitnahe kaufen soll? Ich meine alle Besitzer der aktuellen Generation haben damit schon einen größeren Sprung, aber der muss das Geld wen man jetzt die nächsten Monate investiert nicht unbedingt Wert sein.
FÜr die ´´ Ohne Stromstecker `` USer :
Ich vermute, dass erst die 56XX ohne Stromstecker sein werden.
Weil die Leistung von 190 Watt ( 4890 ) kann man auch mit 40nm ( wie z.B. 5770 ) nicht auf
75 Watt bringen Außer sie wird eher wie die 4870 ( 153 Watt ? ) Aber die verbraucht in echt auch mehr als ATI angibt.
Ich vermute, dass erst die 56XX ohne Stromstecker sein werden.
Weil die Leistung von 190 Watt ( 4890 ) kann man auch mit 40nm ( wie z.B. 5770 ) nicht auf
75 Watt bringen Außer sie wird eher wie die 4870 ( 153 Watt ? ) Aber die verbraucht in echt auch mehr als ATI angibt.
Photon
Rear Admiral
Ich find's nicht so gut, dass der Verbrauch bei "gleichnamigen" Karten (z.B. 4770 und 5770) steigt... Klar, die Leistung steigt noch mehr und die Leistung pro Watt auch, aber für eine Karte mit gestiegenem Verbrauch würd ich einen anderen Namen wählen, sonst brauchen bald die Midrange-Karten einen extra Stromstecker...
Schinzie
Rear Admiral
Kasmopaya schrieb:Wahrscheinlich die 1GB Version, dann hast du wieder was um dich für Jahre zu ärgern. Viel Spaß damit
dann müssten sich aber alle mit einer Nvidia karte ja jetzt schon nerven^^
vor allem fast alle GTX260 und GTX275 besitzer, von den GTX295 besitzern ganz zu schweigen.
gruß
KAOZNAKE
Captain
Photon schrieb:Ich find's nicht so gut, dass der Verbrauch bei "gleichnamigen" Karten (z.B. 4770 und 5770) steigt...
Siehs mal so, du bekommst mehr Leistung als mit ner 4850, evtl. knapp ne 4870, aber bei weniger Stromverbrauch als ne 4850.
Das festhalten an Stromverbrauchsgrenzen (wie bei CPUs) würde dafür sorgen, das sich die Leistungssteigerung wesentlich langsamer vollzieht, da warte ich lieber eine Generation und nehm dann ne sparsame Karte. (wie die 5770).
bensen schrieb:Hier liegt zwischen 4850 und 4870 ohne AA 32%, mit 4x AA 38% mit 8x AA 51%. (Der Abstand von 4770 und 4850 bleibt konstant)
Zufall oder doch eher die Speicherbandbreite?
Schon klar, das es in dem Fall an der Bandbreite liegt (8xAA usw.)
Ich hab bei den 20% auch eher an den originalen Test gedacht, wo der Unterschied selbst bei 1600x1200@8xAA/16AF nur bei 30% liegt. In dem Test den du verlinkt hast, hat die 4870 auch 1GB VRAM
Schau dir die 4770 an. Weniger Speicherbandbreite und weniger Shader (OK, mehr Takt, GFLOP/s dadurch fast gleich) als die 4850 , trotzdem kommt sie locker in Schlagdistanz (maximal 9% eher so 5%).
Die 5770 hat vermutlich die Rohleistung der 4870 (1,2GFLOP/s) (Geh ich mal von aus) bei mehr VRAM (geh ich auch mal von aus das 1GB Standard wird) und mehr SB als die 4850. Architekturverbesserungen gibts vielleicht auch noch...
Man wird sehen. 4890 Performance glaub ich auch nicht, aber 4870 sollte schon drin sein. Außer AMD macht sie "künstlich" langsamer, damit sich die 4870 besser abverkauft.
Schnitz
Admiral
edmih23 schrieb:Aber die verbraucht in echt auch mehr als ATI angibt.
Da sagst du es
milamber!
Commander
Schaffe89 schrieb:Ich denke mal, dass Nvidia da richtig nachlegen kann und klar performantere Karten bringt.
Performanter als was? Die Karten ordnen sich doch alle hinter den Spitzenmodellen ein - da sind sie alle schneller oder langsamer als andere Nicht-Spitzenmodelle.
Schinzie schrieb:dann müssten sich aber alle mit einer Nvidia karte ja jetzt schon nerven^^
vor allem fast alle GTX260 und GTX275 besitzer, von den GTX295 besitzern ganz zu schweigen.
gruß
Nvidia Bockmist wird aber hier nicht berücksichtigt. Es geht ja nur darum, ATi/AMD einen Fehler anzudichten, der gar kein Fehler ist.
Photon
Rear Admiral
KAOZNAKE schrieb:Siehs mal so, du bekommst mehr Leistung als mit ner 4850, evtl. knapp ne 4870, aber bei weniger Stromverbrauch als ne 4850.
Das festhalten an Stromverbrauchsgrenzen (wie bei CPUs) würde dafür sorgen, das sich die Leistungssteigerung wesentlich langsamer vollzieht, da warte ich lieber eine Generation und nehm dann ne sparsame Karte. (wie die 5770).
Das mein ich ja gar nicht (wär zu viel des Guten), die Leistungssteigerung soll ruhig so weitergehen, aber unter einer Bezeichnung, die keine Sparsamkeit im Energieverbrauch suggeriert.
Die Aussage ist Blödsinn, vor allem wenn man noch ein exakt davor schreibt.Schnitz schrieb:Naja, so unrecht hat er nicht
GDDR3 gibts von 500-1400 MHz, GDDR5 von 1600-2500 MHz.
Wie kann man da von genau das doppelte reden?
Der schnellste GDDR3 ist fast so schnell wie der langsamste GDDR5 und es gibt kein GDDR5 der doppelt so schnell ist wie der schnellste GDDR3.
@Photon
Ist ja noch gar nicht gesagt. Vielleicht wird sie sogar sparsamer.
Da muss man einfach mal Tests abwarten.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
cb-maniac schrieb:Habe mir erst gerade eine 4670 gekauft, aber falls die Karten keinen separaten Stromanschluss brauchen, wird die stärkste davon gekauft.
Die HD4750 sollte angeblich ohne Stromstecker kommen. Da die HD5770, wie schon gesagt, deutlich stärker sein wird, ist das ziemlich utopisch. Leider.
Zur News: Wenn ich das richtig verstehe bietet die HD5770 keinen wirklichen Mehrwert gegenüber einer HD4770 (1Gig) Karte. Man wird vorrausssichtlich absolut mehr Strom verbrauchen und dafür dann mehr Leistung einfahren. Der Sprung von der Leistung einer HD4850 auf die Leistung einer HD4870 haut mich dabei aber nicht wirklich vom Hocker. Schade, dass die wirklich gute HD5870 mit ihren vermutlich 18x Watt Lastverbrauch für mich keine Option darstellt.
Mal sehen, was Nvidia in der Hinsicht liefern wird. Eventuell eine GT350 ECO oder sowas. Für mich persönlich(!) kommt keine Karte mit mehr als 100-120 Watt Verbrauch mehr in Frage. Die Gründe sind am Netzteil und am Gehäuse sowie in der Lautstärke zu suchen.
@Schnitz
Ja, jetzt versteh ich was du meinst, aber das stimmt, was ich sage.
Die 4870 verbraucht laut ATI 157 Watt, und die Gtx 260 etwa 182 Watt.
Und guck dir das mal an. ( natürlich bei Vollast )
https://www.computerbase.de/2009-04/test-ati-radeon-hd-4770/22/
Ja, jetzt versteh ich was du meinst, aber das stimmt, was ich sage.
Die 4870 verbraucht laut ATI 157 Watt, und die Gtx 260 etwa 182 Watt.
Und guck dir das mal an. ( natürlich bei Vollast )
https://www.computerbase.de/2009-04/test-ati-radeon-hd-4770/22/
W
WzbX-
Gast
Unter 120€ und nem Verbrauch von einer 4770, wird sie gekauft. So ist sie mir
a) zu teuer und
b) zu Stromhungrig
a) zu teuer und
b) zu Stromhungrig