@ Whoozy
Ob DirectX 11 wirklich so toll wird wie versprochen, wird die zeit zeigen. Auch bei Version 10 hat Microsoft die tollsten Sachen versprochen, letztendlich war es in Summe aber eine sehr schwache Version, in Punkto Innovation deutlich hinter 9. Und Microsoft hat ja nicht explizit die Physikberechnung auf die GPU verschoben, sondern nur dafür gesorgt, daß mittels Shader 5 die GPGPU-Programmierung einfacher wird. Das hat aber auch ganz gewaltige Nachteile, die Speichergröße der Grafikkarte wird somit wichtiger als sie heute ist. Und es wird vermutlich dazu führen, daß man wieder Zusatzkarten benötigt (wie Nvidia Tesla oder AMD FireStream). Die beiden Schnittstellen CUDA und Stream werden aber auch unter DirectX 11 ihre Daseinsberechtigung haben.
Was den mehrwert der 5xxx-Reihe angeht, DirectX 11 ist zur zeit kein Mehrwert. Solange nicht ein einziger Titel erhältlich und nur eine handvoll angekündigt ist/sind, ist es eine Spielerei, genauso wie die Implementierung von DirectX 10.1 bei der 4xxxer-Reihe. Wenn es Ende nächsten oder Anfang übernächsten Jahres vermehrt Spiele gibt, die von der neuen Version profitieren oder exklusiv unterstützen, gibt es mit Sicherheit schon die übernächste Generation der GPUs. Insofern ist das Label "DirectX 11 ready" nur für die Werbung wichtig, sonst nichts. Die Fertigung in 40 nm ist natürlich lobenswert, trotzdem können wir uns aber wohl darauf einigen, daß der Verbrauch immer noch viel zu hoch ist. Und Eyefinity ist etwas für Enthusiasten, die Masse wird dieses Feature wohl eher nicht nutzen, fällt also in die gleiche Rubrik wie die Nvidia 3D-Brille.
Erstmal müssen Intel und AMD zeigen, daß sie ein konkurrenzfähiges Produkt auf den Markt bringen können.