News Radeon HD 5750/70 werden neue Mittelklasse

Die langsameren Reihen kommen immer später, es werden noch 2 langsamere Chips(Redwood, Cedar) anfang nächsten Jahres kommen. Es ist nicht auszuschließen, dass der schnellere ne 600er Reihe wird, auch wenn ichs weniger erwarte.

Whoozy schrieb:
Winni71: informieren? :rolleyes: KLICK

Mein Gott wie PhysX immer von so vielen überbewertet wird ich kanns nimmer hören.
Was heißt überbewertet, ich spiele ganz gern Sacred 2 und das sieht mit PhysX einfach besser aus, deswegen ist das zumindest für mich ein ko-Kriterium (bei mir steht die nächste Grafikkarte allerdings erst wieder in ein paar Jahren an).

NoD.sunrise schrieb:
Und worin soll der Sinn liegen zuerst eine 700er zu bringen um später dann eine langsamere reihe nachzuschieben?

worin liegt der sinn erst high-end zu bringen und dann mid und dann irgendwann low ;)

die 200er/300er serien werden auch erst später kommen

NoD.sunrise schrieb:
Und worin soll der Sinn liegen zuerst eine 700er zu bringen um später dann eine langsamere reihe nachzuschieben?

DX11 im Mainstream/Lowend ;)

Ihr Versteht den eigentlichen Punkt nicht also formuliers ich nochmal:
Worin liegt der Sinn anfangs eine 800er und 700er Reihe zu launchen die vermeintlich nah aneinander liegen nur um darunter dann ein loch bis zu den zu erwartenden 300ern zu haben?
Und was machen sie dann wenn sie später etwas zwischen 700 und 800 nachlegen wollten?

Wenn man direkt Anfangs schon aufeinanderfolgende Nummern vergibt nimmt man sich doch nur selbst die spielräume...

Vielleicht sind von Anfang an 4 Versionen geplant.

Denn von den 2600/3600 waren viele enttäuscht, weil sie nicht mal die Hälfte der Power einer 3850 hatten.
Die Lücke war einfach riesig.

Zwischen der größten Version mit 1600 ALUs und der kleinsten mit vielleicht 80-160 ALUs ist ne Menge Platz für 2 Versionen.

Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
Die 600er reihe haben sie dieses mal doch auch überarbeitet und dann als 700 gebracht...

Die 700er ist keine überarbeitete 600er, die war nur ein Testlauf für den 40nm Prozess.

Die 4730 ist ja nur ne umgemodelte 4830/4850, die hätte man auch 4810 nennen können.

Will sagen, die 4770 ist ein "Einzelstück", also keine eigene Reihe ala 4870/4850 oder 4670/4650

Schön wäre es, wenn es nicht 943 verschiedene Versionen eines Chips geben würde. Wo ist denn das Problem, wenn man lediglich drei Reihen hätte, zum Beispiel x3xx, x6xx und x9xx? Selbst als gut informierter Mensch hat man langsam aber sicher Probleme, den Überblick zu behalten.

dann wär die auswahl aber ziemlich schlecht. ich kann durchaus verstehen, wenn es leute gibt, denen eine 4670 zu langsam ist, eine 4870 aber zu viel frisst/zu viel kostet (die 4770 lassen wir mal raus, da diese nachgeschoben wurde und meiner Meinung nach nicht so richtig zur reihe gehört (andere Fertigungsgröße).

@Motkachler: Sind die Watt Anforderungen dort einfach nur übertrieben ? oder verbrauchen die jetzt doch mehr als gedacht.
Da steht ja auch, dass die noch einen 6-pin Anschluß brauchen, was ich bei der 5750 sehr schade finde.

Die geben immer die Watt zahl für billig Netzteile an.
Danach kann man nicht gehen. 6 Pin brauchte ja schon ne 3870 er das dürfte normal sein.
Was die wirklich brauchen kann man anhand der TDP eh nicht sagen.

Whoozy schrieb:
Mit der Verfügbarkeit ab den Releasezeitpunkt gebe ich dir Recht Unyu. Das macht Nvidia aber auch nicht besser ich erinnere an die 8800GT ;).
Die 8800 GT war sofort verfügbar, ebenso die 3870. ;)
Die ersten zig 1000, imho 50000 am ersten Tag waren irgendwann erschöpft, ebenso bei der 3870.

Kurz darauf gabs den irre schnellen Preisabsturz auf 100€, geil oder wie stabil die Preise nach erreichen der 100€ waren.

Whoozy schrieb:
Was die drastische Preissenkung angeht hast Recht KLICK ;)
Mittelklasse? Fail.
Drastisch? Fail.
Preissenkung? Richtig.
Andere Situation? Ja, irgendwie schon. Hättest besser die 3850 Preise nach 4850 Launch herzeigen sollen.

Es ging um die 4770, hier mal ein Link:
http://geizhals.at/?phist=426957&age=2000

Nicht schlecht, auch in Hinblick mit obig genannter Entwertung der Mittelklasse 8800 GT über Nacht, mit anschließend stabilem Niveau bis zum Tode.

homann5 schrieb:
@ Whoozy
Ob DirectX 11 wirklich so toll wird wie versprochen, wird die zeit zeigen. Auch bei Version 10 hat Microsoft die tollsten Sachen versprochen, letztendlich war es in Summe aber eine sehr schwache Version, in Punkto Innovation deutlich hinter 9. Und Microsoft hat ja nicht explizit die Physikberechnung auf die GPU verschoben, sondern nur dafür gesorgt, daß mittels Shader 5 die GPGPU-Programmierung einfacher wird. Das hat aber auch ganz gewaltige Nachteile, die Speichergröße der Grafikkarte wird somit wichtiger als sie heute ist. Und es wird vermutlich dazu führen, daß man wieder Zusatzkarten benötigt (wie Nvidia Tesla oder AMD FireStream). Die beiden Schnittstellen CUDA und Stream werden aber auch unter DirectX 11 ihre Daseinsberechtigung haben.

Was den mehrwert der 5xxx-Reihe angeht, DirectX 11 ist zur zeit kein Mehrwert. Solange nicht ein einziger Titel erhältlich und nur eine handvoll angekündigt ist/sind, ist es eine Spielerei, genauso wie die Implementierung von DirectX 10.1 bei der 4xxxer-Reihe. Wenn es Ende nächsten oder Anfang übernächsten Jahres vermehrt Spiele gibt, die von der neuen Version profitieren oder exklusiv unterstützen, gibt es mit Sicherheit schon die übernächste Generation der GPUs. Insofern ist das Label "DirectX 11 ready" nur für die Werbung wichtig, sonst nichts. Die Fertigung in 40 nm ist natürlich lobenswert, trotzdem können wir uns aber wohl darauf einigen, daß der Verbrauch immer noch viel zu hoch ist. Und Eyefinity ist etwas für Enthusiasten, die Masse wird dieses Feature wohl eher nicht nutzen, fällt also in die gleiche Rubrik wie die Nvidia 3D-Brille.

Erstmal müssen Intel und AMD zeigen, daß sie ein konkurrenzfähiges Produkt auf den Markt bringen können.

Endlich mal einer der es auf den Punkt bringt
:daumen:

Zurück
Oben