Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Radeon HD 5750 im Test: Sapphire's gute Umsetzung für 120 Euro
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: Radeon HD 5750 im Test: Sapphire's gute Umsetzung für 120 Euro
Schaffe89
Banned
Achso, dann hatte ich den Zusammengang falsch verstanden. Du hast nicht zufällig ein Dezibel Messgerät daheim rumliegenund könntest die Werte mal für 15cm Abstand posten?
Wenn man sonst ein ultra leises System hat, kann subjektiv einem jede Karte mit aktivem Lüfter zu laut sein.
Wenn man sonst ein ultra leises System hat, kann subjektiv einem jede Karte mit aktivem Lüfter zu laut sein.
WolArn
Cadet 4th Year
Nein, solch ein Meßgerät habe ich nicht, aber ich höre jetzt so ein helles Lüftergeräusch, und zuvor war es angenehm leise.
Aber da kommt ja jetzt auch eine passive 5750 auf dem Markt, aber damit muß man wohl das Gehäuse sehr gut belüften, damit es nicht zu warm wird. Ob's dann aber auch leiser wird? Vielleicht, denn gute Gehäuselüfter sind kaum hörbar.
Oder ich mache einen Lüftermod. Vielleicht kann man ja den 80er gegen einen 80er von Noiseblocker tauschen, denn davon habe ich ein sehr leises Exemplar im Gehäuse.
Ja, und sowas hatte ich mir auch fast schon gedacht.Wenn man sonst ein ultra leises System hat, kann subjektiv einem jede Karte mit aktivem Lüfter zu laut sein.
Aber da kommt ja jetzt auch eine passive 5750 auf dem Markt, aber damit muß man wohl das Gehäuse sehr gut belüften, damit es nicht zu warm wird. Ob's dann aber auch leiser wird? Vielleicht, denn gute Gehäuselüfter sind kaum hörbar.
Oder ich mache einen Lüftermod. Vielleicht kann man ja den 80er gegen einen 80er von Noiseblocker tauschen, denn davon habe ich ein sehr leises Exemplar im Gehäuse.
@dusauber
hast n schönes schnäppchen gemacht! Hab meine bei pixmania für 109 + versand bestellt.
Hast du mal probiert den Lüfter auf 20% zu stellen? Sollte dann im idle unhörbar sein.
Als alternative Kühllösung hätte ich bei mir an sich den Accelero S1 angedacht. Der passt aber leider nicht, da die vorderste Heatpipe mit dem doppelten DVI Ausgang kollidiert. Und die Heatpipe zu verbiegen hab ich mich (noch) nicht getraut :-), da ich für mich gesprochen mit der Lautstärke zufrieden bin. Aber der Accelero ist wohl eh zu groß für nen HTPC.
hast n schönes schnäppchen gemacht! Hab meine bei pixmania für 109 + versand bestellt.
Hast du mal probiert den Lüfter auf 20% zu stellen? Sollte dann im idle unhörbar sein.
Als alternative Kühllösung hätte ich bei mir an sich den Accelero S1 angedacht. Der passt aber leider nicht, da die vorderste Heatpipe mit dem doppelten DVI Ausgang kollidiert. Und die Heatpipe zu verbiegen hab ich mich (noch) nicht getraut :-), da ich für mich gesprochen mit der Lautstärke zufrieden bin. Aber der Accelero ist wohl eh zu groß für nen HTPC.
WolArn
Cadet 4th Year
Ich hab mir den Accelero S1 eben mal angeschaut, sieht ganz gut aus, und würde wohl auch noch in mein LianLi PC-C32B passen. Muß da viel verbogen werden, @Surfandy? Oder wird es mal ein Modell für die 5000er Serie geben?
Ich hab meine wieder Default getaktet, weil das Sys ja möglichst sparsam laufen soll, und Anno läuft auch damit immer noch sehr gut.
Mit undervolten würde die Karte aber noch sparsamer und kühler laufen, und leiser mit dem aktiven Kühler.
Ich hab meine wieder Default getaktet, weil das Sys ja möglichst sparsam laufen soll, und Anno läuft auch damit immer noch sehr gut.
Mit undervolten würde die Karte aber noch sparsamer und kühler laufen, und leiser mit dem aktiven Kühler.
Im CCC?Hast du mal probiert den Lüfter auf 20% zu stellen? Sollte dann im idle unhörbar sein.
Ja genau im CCC.
Der Accelero müsste ganz schön verbogen werden und ich weiß ehrlich gesagt nicht ob die Heatpipe das mitmacht. Darüber hinaus müssten zum Verbiegen wahrscheinlich auch die Lamellen durchgeschnitten werden.
Alternative für dich wäre natürlich der Accelero L2 Pro. Auf HT4U gibts dazu einen Artikel mit gutem Ergebnis!
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_radeon_hd5770_meets_ac_l2_pro/
Der Accelero müsste ganz schön verbogen werden und ich weiß ehrlich gesagt nicht ob die Heatpipe das mitmacht. Darüber hinaus müssten zum Verbiegen wahrscheinlich auch die Lamellen durchgeschnitten werden.
Alternative für dich wäre natürlich der Accelero L2 Pro. Auf HT4U gibts dazu einen Artikel mit gutem Ergebnis!
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_radeon_hd5770_meets_ac_l2_pro/
WolArn
Cadet 4th Year
Auf 20% runtergeregelt, wurde der Lüfter direkt deutlich leiser. ...jetzt muß ich mal die Temp beobachten.
Den Accelero L2 Pro werde ich mir mal ansehen.
@satix500,
Ati Overdrive im CCC, zumindest kann man da die Drehzahl im Idle runterregeln. Ob der damit auch bei Last runtergeregelt wird, weiß ich noch nicht.
Den Accelero L2 Pro werde ich mir mal ansehen.
@satix500,
Ati Overdrive im CCC, zumindest kann man da die Drehzahl im Idle runterregeln. Ob der damit auch bei Last runtergeregelt wird, weiß ich noch nicht.
WolArn
Cadet 4th Year
Wenn die nix zu tuen hat läuft die im Idle, und deshalb wird die im Idle ja auch runtergetaktet, denn was soll die hoch takten und unnötig Strom verbrauchen, wenn die eh nix zu tuen hat. Und weil die im Idle nicht warm wird, wird auch der Lüfter runtergeregelt. Warum der aber nicht default auf 20% gestellt wird, weiß ich auch nicht. Vielleicht weil die 5750 in schlecht belüfteten Gehäuse zu warm werden könnte!?
Auf jeden Fall aber; als ich auf 20% gestellt habe und dann auf Übernehmen geklickt habe, wurde es sofort deutlich leiser.
Auf jeden Fall aber; als ich auf 20% gestellt habe und dann auf Übernehmen geklickt habe, wurde es sofort deutlich leiser.
B
bully1981
Gast
Er ist nicht nur unter Windows sondern genauso unter Last unhörbar,
also wenn das so ist, muss ich die karte kaufen... ich brauche nämlich ne karte wo ich im 2d modus nichts höre, aber gar nichts *freu*
WolArn
Cadet 4th Year
Im CCC auf 20% gestellt ist die schön leise, aber mit Anno 1404 wird die dann bis 85° warm, zuvor waren es bis 72°.
Der Accelero L2 Pro blockiert leider zwei PCI, und mehr habe ich nicht auf meinem Board. Und einen davon brauche ich für die TV-Karte.
Der Accelero L2 Pro blockiert leider zwei PCI, und mehr habe ich nicht auf meinem Board. Und einen davon brauche ich für die TV-Karte.
B
bully1981
Gast
Schaffe89 schrieb:Kommt auf deine restlichen Komponenten an und auf dein Empfinden. Relativ gesehen, die eine der leisesten Karten.
Kennst du die Karte EVGA 8800 gts. die war für mein Empfinden nicht hörbar. eine solche karte suche ich eben im midrange bereich. spiele borderlands, x3, tmuf.. muss nicht unbedingt eine dx11 karte sein.
meine frage ist ob die sapphire meiner evga gleich kommt.
kann mir jemand helfen?
Zuletzt bearbeitet:
Lithium-Ion
Ensign
Wann macht CB eigentlich mal nen Test mit zwei 5870 im Crossfire? Bis jetzt war ja nur 5850 im Crossfire im Test. Und da die 5970 ja sowieso runtergetaktet ist, wird sie bestimmt nicht so schnell sein wie nen 5870 CF-Gespann.
Also haut mal her den Test^^
Also haut mal her den Test^^